Aus Versehen E10 getankt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Pilot

Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von Pilot »

Hallo,

Nach einem etwas hektischen Tag habe ich - wie beim Auto gewohnt :wallb: - zur E10 Zapfpistole gegriffen.
Kann ich den Tank ohne Bedenken leer fahren?
Viele Grüße aus Berlin

Thomas

Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
Klaus RT
Moderator

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von Klaus RT »

Da streiten sich die Gemüter. Ich würde das bei einem Moped in dem alter nicht mehr machen.
Also ca. 20l raus und ganzvoll tanken, das sollte reichen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
redskin

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von redskin »

Logesch, kannst Du das leerfahren. Ich habe jetze seit zwei mal Tanken e10 drin, kein Unterschied und die Karre verdaut es genauso, wie die teurere Brühe.

Greetz
Dirk
redskin

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von redskin »

BMW hat da auch mal eine Freigabe für erteilt, weiß jetzt nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Bislang war ich auch skeptisch, aber die Preise heute,... Ich bin zwar weit von den 10k Km von der letzten Saison entfernt, aber dennoch...
Sherlock

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von Sherlock »

Bin da auch etwas altbacken, würde tatsächlich nachtanken, wenn der Tank halb leer ist, denke aber nicht das es notwendig ist. Wäre eher gut für mein persönliches Gefühl.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von Tourenfahrer »

redskin hat geschrieben: 12.08.2021, 20:02 Bislang war ich auch skeptisch, aber die Preise heute,... Ich bin zwar weit von den 10k Km von der letzten Saison entfernt, aber dennoch...
Lächerlich, bei 10000 km hast du Mehrkosten von rund 3o Euro.
Ich weigere mich vehement dieses E 10
Zu tanken und bisher hat es auch immer geklappt.
Nur letztendlich weißt Du nie so wirklich, was man an der Säule bekommt. Frag mal einen Tankstellen Besitzer. Der kommt schwer ins straucheln. :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mimo

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von Mimo »

Pilot hat geschrieben: 12.08.2021, 19:48 Hallo,

Nach einem etwas hektischen Tag habe ich - wie beim Auto gewohnt :wallb: - zur E10 Zapfpistole gegriffen.
Kann ich den Tank ohne Bedenken leer fahren?
Fahr ihn ohne Bedenken leer. Du hast keinen Diesel getankt, der selbst zündet. Benzin zündet fremd. Deine Sorge wegen der Ventile ist unbegründet.
Was würdest Du tun, wenn Du irgendwo in Fernost Fusel tankst? Fahren, nicht wahr? Etwas langsamer vielleicht, weniger fordernd, nicht die Endgeschwindigkeit. Wenn es klingelt wie Münzen, ziehst Du zu sehr am Seil. Das Phänomen ist aber unwahrscheinlich.
Gute Fahrt und viel Spaß auf der Tour!

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Giesen74

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von Giesen74 »

Hab letztens auch aus Versehen E10 getankt und muss zugeben ich hab kein Unterschied gemerkt.verbrach und Leistung war das gleiche, aber nächste Tankfüllung war wieder E5 die paar Cent ist Sie Mir Wert .
RT-Treiber1

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von RT-Treiber1 »

Ich weigere mich vehement dieses E 10 zu tanken
Da bin ich voll bei Udo, bin zwar kein Grüner, aber "Lebensmittel" kommen mir nicht in den Tank.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
anjo61

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von anjo61 »

Hallo Thomas,

mach dir keine Gedanken. Habe selbst in meiner ehemaligen 1100er über 10 Jahre fast ausschließlich E10 getankt. Ebenso anschließend in der 1150er.
Lief immer ohne Probleme und irgendwo und irgendwann gab es da mal eine positive Info von BMW.
Im Übrigen: nicht überall, wo E10 draufsteht, ist auch E10 drin. Heißt ja nur, dass bis 10% Bio drin sein kann. Muss aber nicht. Gerade kleinere Tankstellen haben garnicht soviele Tanks und der Saft für die E10-Säule kommt aus dem gleichen Tank wie der für die E5-Säule.
Fahr also ruhig leer und spar dir die Arbeit mit abpumpen oder ähnlichem.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Pilot

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von Pilot »

Danke für Eure Rückmeldungen - Da kann ich erst einmal beruhigt in Richtung Dolomiten starten.
Die Straßen werden sicherlich so voll sein, dass Vollgas sowieso nicht möglich sein wird.... :lol:
Viele Grüße aus Berlin

Thomas

Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
Klaus RT
Moderator

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von Klaus RT »

RT-Treiber1 hat geschrieben: 12.08.2021, 22:21 Da bin ich voll bei Udo, bin zwar kein Grüner, aber "Lebensmittel" kommen mir nicht in den Tank.
Gut zu wissen, das Erdöl aus den Lebensmitteln der Dinosaurier entstanden ist. :D
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BigHolgi

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von BigHolgi »

Moin,
E10 kann nicht gefährlich für das Moped sein, zum Überwintern würde ich den Tank aber mit E5 befüllen. Ich habe just fest gestellt, dass es in Schweden nur noch E10 Super gibt. Falls man das nicht will bleibt nur noch 98 Oktan Super.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
RausE

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von RausE »

Pilot hat geschrieben: 12.08.2021, 19:48 Hallo,

Nach einem etwas hektischen Tag habe ich - wie beim Auto gewohnt :wallb: - zur E10 Zapfpistole gegriffen.
Kann ich den Tank ohne Bedenken leer fahren?
Ist die Frage ernst gemeint?
Ich tanke nur E10. In anderen Ländern gibt es gar nicht anderes mehr.

Und die Frage ist ob es wirklich E10 ist. Denke da da er E5 bei einer Analyse rauskommt.
Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
RT-Huppi

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von RT-Huppi »

Moin Freunde...Also:seit es E10 in Deutschland gibt, hat meine 95' RT nichts anderes zu "saufen" bekommen....Verbrauch gut 👍... Kerzenbild einwandfrei .. Motorlauf rund und geschmeidig .. klopffest auch bei Untertouren ... also:
Wiso bei 145500km was anderes tanken??

Allzeit gute Fahrt Huppi
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
uncas

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von uncas »

Ich tanke in meiner RT 850 seit 8 Jahren E10, wenn ich in Österreich bin, normales Super 95. Habe bis jetzt keinerlei Unterschied gemerkt.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Aus Versehen E10 getankt

Beitrag von BMW Gerd »

Klaus RT hat geschrieben: 13.08.2021, 09:59 Gut zu wissen, das Erdöl aus den Lebensmitteln der Dinosaurier entstanden ist.
es geht doch um den vergorenen zuckerrübensaft :wink: soll ich die anlage in wanzleben etwa umsonst gebaut haben :lol: :mrgreen:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten