Bremswirkung vorn zu hinten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Fossibear

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Fossibear »

Heute mal deutlich gebremst und die Maschine taucht deutlich vorne ein bei Verwendung des Fußhebels, etwas weniger bei Verwendung des Handhebels …
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
redskin

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von redskin »

Eigentlich hab ich das von vorherigen Maschinen sowieso noch so drin, dass ich beide Bremshebel betätige.
Kann man machen, muss man bei Vollintegral aber nicht. Die Servobremse macht das, ganz egal, von woher die Inputs kommen. Das Dingen verteilt die abgefragte Bremswirkung autonom vorne - hinten und es spielt echt keine Geige, ob mit Hand, Fuß oder beidem gebremst wird.
Bei den ersten Fahrten bin ich - regelkonform - auf beide Bremsen. Da habe ich dann ganz schön gestaunt, wie das Teil ankert und wie hart die Bremse einsteigt. Seither bremse ich dezent mit der Hand. Bei Panikbremsungen, wo das Kleinhirn regiert, sich eh Hand und Fuß beteiligt, das ist auch gut so und dann rattert das ABS.

Wenn ich dann auf die alte R65 umsteige, der solches Gedöns komplett abgängig ist, muss ich mich erst wieder gewöhnen, dass es für hinten eine extra Bremse hat, die bedient werden will, wenngleich sie vergleichsweise wenig zum Bremsvorgang beisteuert.

Greetz
Dirk
Fossibear

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Fossibear »

Dabei sitzt das mit dem Bremsen mit Hand und Fuß tatsächlich seit der Fahrschule. Damals (Anfang der 80er) habe ich in WÜ den Motorradführerschein gemacht. Der Fahrlehrer sprach mich über Eine-Richtung- Funkverbindung an und ich verstand: „Mit den Beinen bremsen!“ bis zum Ende der Fahrstunde habe ich gegrübelt, ob er das wohl Ernst gemeint hat. Also hab ich ihn am Ende gefragt, ob ich das richtig verstanden hätte. „Nein, natürlich nicht. ‚Mit BEIDEN Bremsen‘ habe ich gesagt.“ :P …
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
FR61

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von FR61 »

Hallo
Meiner Meinung nach hat BMW bei der Bremse
übers Ziel hinausgeschossen.
Die Dosierbarkeit ist furchtbar.
Extrem beim anhalten.Hatte schon 2 Umfaller
deswegen.Musste lernen damit umzugehen.
Eine normale konventionelle Bremse wäre mir
lieber.Ist leider bei meiner 1150 er rt nicht
gestattet.
Gruß Frank
Antworten