Bremswirkung vorn zu hinten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Fossibear

Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Fossibear »

Moin,
gestern habe ich mit einem Freund geschrieben und habe dabei etwas beklagt, dass es bei der 1150 meines Wissens nach nicht die Möglichkeit gibt, vorne und hinten getrennt zu bremsen - was ja in manchen Situationen nicht schlecht wÀre - zumindest, dass man nur die Hinterradbremse betÀtigen kann.

Der Freund war der Ansicht, dass es bei seiner Cali so ist, dass er die Hinterradbremse irgendwie vorrangig einsetzen kann?

Wie ist das bei der 1150?
In der Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden, aber gibt es die Möglichkeit, auf das VerhÀltnis der Bremswirkung von vorne auf hinten Einfluss zu nehmen oder ist das fest eingestellt und wenn, wie?

GrĂŒĂŸe, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Klaus RT
Moderator

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Klaus RT »

Es ist ein Vollintegral, bei dem, egal welcher Bremshebel gezogen, wird vorne und hinten gebremst wird. Nach welcher Verteilung weiß ich nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
redskin

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von redskin »

Nach welcher Verteilung weiß ich nicht
Das rechnet sich das Ding jedes Mal erst aus.
Deshalb soll man nach wesentlichen BeladungsĂ€nderungen (mit / mitohne Sozia) bis in den Regelbereich bremsen. Auf Asphalt ist das schwierig, ich nehmen dazu einen Streifen Wiese her. Nach der Aktion "weiß" das Regeldingens, wie sich das mit der Lastverteilung verhĂ€lt.

Greetz
Dirk
Andi aus Berlin

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Andi aus Berlin »

redskin hat geschrieben: ↑11.08.2021, 16:45 Das rechnet sich das Ding jedes Mal erst aus.
Greetz
Dirk
Hallo Dirk,

also nach den ausschalten ist wieder alles auf standard?

In der Theorie sollte es ungefÀhr 70V / 30H sein. Zumindest hab ich das in der Fahrschule, Stichwort Dynamische Achslastverlagerung, gelernt.

Gruß Andreas
redskin

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von redskin »

Nö, das System merkt sich das, bis es das nÀchste Mal gezwungen ist, zu regeln.

Greetz
Dirk
Fossibear

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Fossibear »

Ganz herzlichen Dank fĂŒr die ErklĂ€rungen, aber ganz ehrlich: Wer hat das denn so erfunden?
Ich kann doch nicht jedes Mal nach mehr oder weniger deutlich unterschiedlicher Beladung erst ĂŒber eine Q- Wiese fahren mĂŒssen :shock:
Und anscheinend kann ich dann nicht das machen , was ich mit den VorgĂ€ngerinnen machen konnte: sie „strecken“


GrĂŒĂŸe, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Bastler

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Bastler »

Mit dieser RT wurde eine neue Bremsentechnologie in die Boxerreihe eingefĂŒhrt. Das bis dahin verbaute ABS II wurde durch das Integral-ABS ersetzt, welches es in zwei Versionen gab, als Teil- und als Vollintegral-ABS. Die RT kam ab Werk zunĂ€chst mit der vollintegralen Variante, bei der immer beide RĂ€der gebremst werden, unabhĂ€ngig davon, ob die Hand- oder die Fußbremse betĂ€tigt wird. Lediglich am Ende der Produktion 2004 gab es ein Sondermodell in saphir-schwarz und mit Chromteilen, welches mit ABS-Teil-Integralbremse ausgerĂŒstet war. Auch die meisten Behördenfahrzeuge wurden mit Teil-Integral produziert.

Die R1150RT sollte man nach dem Losfahren mal kurz hart anbremsen. (Dazu braucht man nicht auf eine Wiese fahren.) Dabei erkennen die Sensoren, ob ein Fliegengewicht, oder eine ausgewachsene Familie mit GepĂ€ck drauf sitzt. So „Scharfgemacht“ kann der Überschlagschutz das Abheben des Hinterrades auf dem best möglichen Level halten.
Ein Leichtgewicht wĂŒrde ĂŒber den Lenker Absteigen, die Schwergewichtige Familie wĂŒrde Bremsweg verschenken.
Dazu muß bei jeder Gefahrenbremsung die Kupplung gezogen werden, denn sonst kann das Hinterrad vom Motor angetrieben werden und die Elektronik eventuell kein Abheben erkennen.

Aber Achtung, sobald die ZĂŒndung ausgeschaltet wurde wird der „Beladungssensor“ gelöscht. Also bei kurzen „Pinkelpausen“ nur mit dem Killschalter den Motor ausmachen.
So scharfgemacht hat die R1150RT einen der kĂŒrzesten Bremswege aller (auch aktueller) MotorrĂ€der


LG Andreas


Hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=pBvqwWtbr94
Klaus RT
Moderator

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Klaus RT »

@Stephan Das mit dem Strecken muss Dir vorher bewusst gewesen sein.

@Andreas wo hast Du das mit dem Überschlagschutz bei der RT her, steht das in der BDA?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bastler

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Bastler »

Mir hat das 2001 als ich meine neu gekauft hatte der VerkĂ€ufer erklĂ€rt. Damals hatte ich zum Motorrad vom VerkĂ€ufer auch ein Sicherheitstraining geschenkt bekommen. Das wurde vom ADAC im ÜbungsgelĂ€nde Solitude fĂŒr BMW Kunden durchgefĂŒhrt.
Wir hatten das ausgiebig probiert.
Einer hatte das ABS nicht „scharfgemacht“ und hat beim vollen bremsen fast seine Frau abgeworfen. Das Hinterrad war ca. einen Meter in der Luft. Dann das gleiche nochmal. Vor der Bremsung aus ca. 50km/h die Kupplung gezogen und kurz voll gebremst. Dann das ABS Bremsen wiederholt. Das Hinterrad hat vielleicht 5 cm abgehoben.
Es gab damals 2001 oder 2002 von BMW eine RĂŒckrufaktion, da sehr viele Fahrer mit der ersten BremskraftverstĂ€rker Bremse ĂŒberfordert waren. Die wurden damals alle „entschĂ€rft“. Vom Grundkonzept war und ist diese Bremse einzigartig.

LG Andreas
Klaus RT
Moderator

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Klaus RT »

Ich bin seid 10 Jahren jedes Jahr bei Sicherheitstrainings. Weder meine 11er noch irgendeine 1150er hat je mit dem Hinterrad dermassen abgehoben.
Erst recht nicht wenn eine Sozia drauf war. Bremse scharf gemacht hat keiner. Gebremst haben Wir aus ĂŒber 100km/h.
Das die Bremse antrainiert werden soll steht das in der BDA? Ich habe mal eine R1150R von BJ02 gefahren, kann mich da nicht dran erinnern.

Ein Überschlagschutz kann nur mit Raddrehzahlsensoren nicht realisiert werden. Da fehlen noch ein paar Sensoren und die zusĂ€tzliche Steuerungselektronik.
Ich meine in 2015 wĂ€ren die ersten MotorrĂ€der mit so etwas ausgerĂŒstet worden
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Fossibear

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Fossibear »

Hallo Andreas: herzlichen Dank fĂŒr die gute und freundliche ErklĂ€rung!
@ Andreas: nein, musste ich nicht, ich bin vorher die 1100 RT gefahren und die Auswirkungen der VerĂ€nderung habe ich erst nach ein paar Kilometern in der Praxis „erfahren“.
Mir geht es ja auch vor allem um die Frage, welche Möglichkeiten von Einfluss ich habe - und so, wie es aussieht: keine, außer der, dass ich das Bremssystem jeweils konditionieren sollte (s. Andreas AusfĂŒhrung)

Gruß, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Bastler

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Bastler »

Danke Stephan.

Hallo Klaus,
klar beim 2001 Baujahr gab es noch keinen modernen Überschlagschutz mit elektronischer Regelung.
Aber BMW hatte im R1150RT ABS mit BremskraftverstĂ€rker eine Steuerbox welche erkannt hat, wie die Beladung die Schlupfneigung an den beiden RĂ€dern verĂ€ndert. Die Signale wurden an den geschlitzten ABS Ringen jedes Rades gemessen. Wenn das hintere Rad Blockiert, war der Unterschied zum Vorderrad erkannt und nur hinten der Bremsdruck zurĂŒckgenommen.
Das Hinterrad blockiert bei einem leichten Fahrer viel frĂŒher als bei zwei Schwergewichten. Das ist grob gesagt das, was jedes ABS versucht zu machen.

Das geniale am Bremssystem der R1150RT war, das der Unterschied wann das Hinterrad im VerhĂ€ltnis zum Fahrergewicht blockiert, durch ein einmaliges Bremsen in den Regelbereich abgespeichert wurde. Es hat ab da den Bremsdruck Unterschied Vorder- zu Hinterrad je nach Beladung sofort richtig abgeliefert. Der Unterschied waren ein paar Meter frĂŒher zum Stehen kommen!

Hier mal etwas zu den Nebenwirkungen dieser Bremse:
https://www.spiegel.de/auto/werkstatt/a ... 64669.html

Vielleicht war das der Grund, warum beim Sicherheitstraining das Hinterrad so hoch abgehoben hatte. Ich hatte es halt selber gesehen und alle hatten ordentlich diskutiert.
Ich suche noch nach der Bedienungsanleitung, ob da etwas zum Anlernen steht.

LG Andreas
tencki

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von tencki »

Hallo,
meines Wissens sind die einzigen Sensoren, die das ABS Modul hat, die am Vorder- und Hinterrad mit denen es erkennen kann, ob das Rad steht/blockiert oder dreht. Mehr nicht.
Wer es besser weiss korrigiere mich bitte.

Damit kann es aber lediglich erkennen ob ein Rad deutlich schneller blockiert als das andere, (was natĂŒrlich auch von der Verteilung der Beladung abhĂ€ngt,) und vlz. dann die Bremskraft entsprechend anders verteilen, so dass das Rad, welches schneller blockiert eben entsprechend weniger bekommt.
Mag sein, dass das geht, und sich das System diese Verteilung merkt, wie hier von einigen beschrieben.

Ich kann das nicht so richtig glauben.

Diese Umverteilung könnte am Anfang der Bauzeit extremer eingestellt gewesen sein, was zu dem beschriebenen abheben des Hinterrades gefĂŒhrt haben könnte.

Was fĂŒr Sensoren, die das Abheben des Hinterrades erkennen, könnte es geben.
Ein Sensor der sozusagen die SchrĂ€glage in dieser Richtung erkennen wollte, wĂŒrde ja auch von der Verzögerung bzw. von Steigung oder GefĂ€lle in die Irre gefĂŒhrt
Man könnte sonst vlt. noch das komplette Ausfedern der Schwinge registrieren und dann vorne die Bremse lösen.

Alle anderen Programmierungen des Systems wÀren Quatsch und sogar fatal, da die Bremswirkung ja auch wesentlich vom Fahrbahnbelag abhÀngt.
Stellt euch vor Ihr programmiert das ABS auf gutem Asphalt. Das merkt sich, dass es volle Möhre zupacken kann und die nÀchste Bremsung ist auf Schotter.
Oder andersherum. Das ginge gar nicht.

Das lĂ€uft ja eigentlich recht einfach alles ĂŒber die ABS Sensoren, die jeweils melden, dass das Rad blockiert und getrennt fĂŒr vorne und hinten eben immer wieder ganz kurz die Bremse aufmachen. Da braucht ich auch gar nichts programmieren.
Habe ich Sozia und GepÀck und bremse, ist vlt. mehr Druck auf dem Hinterrad und damit blockiert es weniger schnell.
Oder ganz anders Sozia und GepÀck wollen bei scharfer Bremsung weiter geradeaus und es ist umsomehr Druck auf dem Vorderrad und und das blockiert weniger schnell.

Was ich in einem alten Testbericht oder so aus der Anfangszeit der 1150 mit dem Vollintegral gelesen habe, ist etwas ganz anderes. NÀmlich dass die Bremskraft unterschiedlich verteilt wird , je nachdem, wie die Bremse betÀtigt wird.
Dass man also wenn man nur mit der Hand bremst, durchaus einen Stoppi hinbekommt (oder bekam). Und wenn nur mit dem Fuß gebremst wird, mehr Bremskraft auf dem Hinterrad ist und so z.B. trotz Vollintegral mit einem sensiblen Fuß die Bremse doch zum Stabilisieren in der Kurve genutzt werden kann.

Das wĂ€re zwar nichts was man dem System einprogrammieren muss, könnte aber auch am Anfang schĂ€rfer/extremer eingestellt gewesen sein und so zu den BeinaheabwĂŒrfen der Sozias gefĂŒhrt haben.

Bei meiner 2004er Q hab ich noch keinen Stoppi hinbekommen, habe mich aber auch bei den diversen Sicherheitstrainings noch nie getraut, nur mit der Hand eine Vollbremsung zu machen.
Dass ich ĂŒber den Fuß etwas mehr Bremskraft auf dem Hinterrad habe meine ich in engen Spitzkehren zu nutzen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich so ist.
Liebe GrĂŒĂŸe aus schĂ€bbisch GlĂ€bbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was fĂŒr einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Klaus RT
Moderator

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Klaus RT »

@Andreas, die Radsenssoren erkennen mit Sicherheit keine Schlupfneigung. Sondern plump und einfach ein Blockieren eines Rades und das ABS Regelt dann.
Schlupf ist die Abweichung vom Reifendrehzahl zur gesamt zurĂŒck gelegten Strecke und betrifft eigentlich den Fahrbetrieb.
Mit einer Schlupfregelung kontrolliert und verhindert man das durchdrehen der RĂ€der.
Was erkannt werden kann ist eine frĂŒhere Blockierneigung. Da so etwas sehr stark vom Strassenbelag, Neigung der Strasse, Reifenzustand und Gewichtsverteilung abhĂ€ngt.
Macht es keinen Sinn sowas vor der Fahrt zu Speichern. Was meinst Du was passiert wenn Du in den Bergen unterwegs bist.
Vor der GefÀllestrecke Konditionierst Du neu, das gleiche vor Steigungen? Der Tank leert sich beim fahren, da fehlen dann irgendwann 20kg vorne.

Steht da etwas von in der Bedienungsanleitung, nein. In dem Artikel, ist auch nur das bekannte Problem, der BKV Maschinen beschrieben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
illfurther

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von illfurther »

Ich fahre eine 1150er aus dem Baujahr 2004 und kann problemlos die Fussbremse in Kurven, auch in Spitzkehren benutzen. Mein Kollege fĂ€hrt eine 1150 mit dem Baujahr 2001 und benutzt ausschließlich die Vorderradbremse. Die Hinterradbremse packt dermaßen giftig zu das sie im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Wir haben die Moppeds schon öfter untereinander getauscht, die Bremse der 2004er ist wesentlich besser zu dosieren als die der 2001er. Woran das liegt? Keine Ahnung. Irgend etwas muss ja geĂ€ndert worden sein.
GrĂŒĂŸe aus dem Oberen Westerwald

Martin
Fossibear

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Fossibear »

Meine Maschine ist zugelassen am 14.03.2003

also hab ich wohl ein vollintegrales Bremssystem,
kann entweder mit Fuß- oder Handhebel bremsen (das ist egal),
um immer die voreingestellte,
nicht beeinflussbare Bremswirkung zu erzielen


Herzlichen Dank fĂŒr Eure Informationen,
Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Dada

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Dada »

illfurther hat geschrieben: ↑12.08.2021, 09:16 Ich fahre eine 1150er aus dem Baujahr 2004 und kann problemlos die Fussbremse in Kurven, auch in Spitzkehren benutzen. Mein Kollege fĂ€hrt eine 1150 mit dem Baujahr 2001 und benutzt ausschließlich die Vorderradbremse. Die Hinterradbremse packt dermaßen giftig zu das sie im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Wir haben die Moppeds schon öfter untereinander getauscht, die Bremse der 2004er ist wesentlich besser zu dosieren als die der 2001er. Woran das liegt? Keine Ahnung. Irgend etwas muss ja geĂ€ndert worden sein.
Die von BMW haben glaub zu 2003 wo sie die 4 ZĂŒndkerzen eingebaut haben auch die Bremsen/BKV ĂŒberarbeitet.

Mfg Daniel
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
redskin

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von redskin »

Also mal aus dem NĂ€hkasten: Die Karre (2003er 1150er RT mit Vollintegral-ABS), fĂŒr mich ziemlich neu, Reifen alt, nasse Fahrbahn starkes GefĂ€lle und Bremswellen im Asphalt (vom Schwerverkehr, der da unbedingt abkĂŒrzen muss): Vordermann bremst, ich etwas spĂ€t dran, gehe in die Anker, ABS regelt iwas, plötzlich fast keine Bremse, und beinahe auf den Vordermann drauf, hat aber dann doch noch gebremst.
Nach der Schrecksekunde: Ehrenrunde, dasselbe nochmal: bremst famos, GerĂ€t hat also was gelernt, obwohl es nur zwei holzblöde Drehzahlsensoren außerhalb seines SilberkĂ€stchens hat.

NĂ€chster Event:
Karre hĂŒbsch voll, mit Sozia hinten, trockener Asphalt, aber auch Wellblech vor einer EinmĂŒndung: zĂŒgig hingefahren und zum Stoppschild hin gebremst, ĂŒber die Wellen gehoppert, wieder keine Bremse, Schrecksekunde, bremst.
Ehrenrunde und neuer Versuch mit heftig schimpfender Sozia: bremst famos.

lesson learned: nach maßgeblicher LastverĂ€nderung sollte man herzhaft gebremst haben, damit man im scharfen Fall nicht erschrickt.

Dazu sagt die Bedienungsanleitung der R1150 RT auf Seite 66;
"Vollintegralbremse
Über die Integralbremsfunktion sind die Vorder- und ....
---werden.
Über eine Regelelektronik im
BMW Integral ABS wird dabei
die ideale Bremskraftverteilung
zwischen Vorder- und Hinterradbremse
errechnet und eingestellt.
Die ideale Bremskraftverteilung
ist vom Beladungszustand
abhÀngig und wird bei jeder
ABS-Regelbremsung neu
berechnet
."

Soderlein, es ziehe ein jeder seine SchlĂŒsse, wie er meint. Meine Erfahrung ist die, dass sich das Bremsverhalten nach einer Bremsung, wo das ABS zu tun hatte, also richtig gearbeitet und gerattert hat, das Ansprechverhalten und die Bremswirkung bei sagen wir mal etwas spezielleren Situationen deutlich verĂ€ndert. Das wird auch durch die zitierten SĂ€tze aus dem Manual zumindest indirekt belegt. Wenn das SteuergerĂ€t noch mit alten Werten arbeitet, die es sonstwoher hat, dann brenst es eben zunĂ€chst mal nicht, bis das Ding mit dem Nachrechnen, was das los sein könnte, fertig ist.
EDIT: mit neuen Bremsscheiben und BremsbelĂ€gen (TRW, Sintermetall) habe ich eine Probebremsung aus ca 35 km/h auf trockenem Asphalt gemacht. Dabei hob das Hinterrad gefĂŒhlt einen halben Meter ab, hat ganz schön gerummst. ABS war da keins im Spiel, nur der BremskraftverstĂ€rker, der so eingesteuert hat, wie er das fĂŒr richtig hielt. Nach dem Trick mit der Wiese und dem ratternden ABS nochmal probiert: besser aber immer noch andeutungsweise vorn zu heftig.
Das ist jetzt drei TankfĂŒllungen her und noch nicht wesentlich besser. Das kriegt der Microprofessor offenbar nicht ganz auf die Reihe. Man gewöhnt sich aber dran und heute das erste Mal bei richtig Regen hat es auch zu keinen unerwĂŒnschten Ergebnissen gefĂŒhrt.
Greetz
Dirk
Henner63

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Henner63 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑12.08.2021, 06:17.
Schlupf ist die Abweichung vom Reifendrehzahl zur gesamt zurĂŒck gelegten Strecke und betrifft eigentlich den Fahrbetrieb...
Nur zur Info: ZunĂ€chst gibt es in der Fahrzeugtechnik 2 Arten von Schlupf, Antriebs- und Bremsschlupf. Von der Definition her ist der Schlupf eine bezogene Relativgeschwindigkeit mit Werten zwischen 0% und 100%. Ich will jetzt keine Vorlesung ĂŒber diese im ABS wichtige Regelgrösse halten. Nur soviel: Berechnet wird der Schlupf im SteuergerĂ€t aus der momentanen Raddrehzahl und der aktuellen Fahrzeuggeschwindigkeit. Wie diese aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit ermitteln wird, wĂ€re wieder eine eigene Vorlesung. Also Klaus Deine Vorstellung von Schlupf ist etwas, was mit der ABS-Regelung nichts zu tun hat.

LG Klaus
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT_Treiber

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von RT_Treiber »

Hallo Stephan,
habe eine BJ. 2003 gehabt, und konnte feststellen, dass bei Benutzung der hinteren Bremse die Gabel vorne etwas eintauchte.
Das heißt vorne wird nicht oder nur leicht gebremst.
Beim Bremsen ĂŒber die vordere Bremse tauch die Gabel nicht ein.
(Durch die Geometrie der GabelfĂŒhrung wird das Eintauchen verhindert)
Schöne GrĂŒĂŸe Frank
Klaus RT
Moderator

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Klaus RT »

Henner63 hat geschrieben: ↑16.08.2021, 19:04
Klaus RT hat geschrieben: ↑12.08.2021, 06:17.
Schlupf ist die Abweichung vom Reifendrehzahl zur gesamt zurĂŒck gelegten Strecke und betrifft eigentlich den Fahrbetrieb...
Nur zur Info: ZunĂ€chst gibt es in der Fahrzeugtechnik 2 Arten von Schlupf, Antriebs- und Bremsschlupf. Von der Definition her ist der Schlupf eine bezogene Relativgeschwindigkeit mit Werten zwischen 0% und 100%. Ich will jetzt keine Vorlesung ĂŒber diese im ABS wichtige Regelgrösse halten. Nur soviel: Berechnet wird der Schlupf im SteuergerĂ€t aus der momentanen Raddrehzahl und der aktuellen Fahrzeuggeschwindigkeit. Wie diese aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit ermitteln wird, wĂ€re wieder eine eigene Vorlesung. Also Klaus Deine Vorstellung von Schlupf ist etwas, was mit der ABS-Regelung nichts zu tun hat.

LG Klaus
Wo habe ich das ABS mit dem Schlupf in Verbindung gebracht Klaus?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Henner63

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Henner63 »

Hi Klaus, ABS ist Schlupfregelung ! Das ist die Verbindung 😉. In neueren Systemen auch z.B. ESP genannt. Mir war nur wichtig die diffuse „Schlupfdefinition“ richtig zu stellen. Alles gutđŸ™‹â€â™‚ïž
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Fossibear

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Fossibear »

Hallo Frank,

das mit dem Eintauchen werde ich mal beobachten - danke fĂŒr die „Erinnerung“ daran und
Schöne GrĂŒĂŸe, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
redskin

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von redskin »

Wenn die Maschine taucht, wenn mit dem Fuß gebremst wird, dann hat sie Teilintegral-ABS. Vollintegral-ABS ist das Wurscht, welcher Regelkreis die SteuergrĂ¶ĂŸen liefert. Wenn ich aus Jokus mal mit dem Fuß mitbremse, dann wird das immer gleich so heftig. Mit dem Quadratlatschen allein hat man auch weniger GefĂŒhl, als in der rechten Hand. Manchmal muss man das aber schon so machen, damit der hintere Bremszylinder und der Steuerkreis nicht vergammeln.

Greetz
Dirk
Fossibear

Re: Bremswirkung vorn zu hinten

Beitrag von Fossibear »

Eigentlich hab ich das von vorherigen Maschinen sowieso noch so drin, dass ich beide Bremshebel betÀtige.

Gruß, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Antworten