Kupferwurm Beleuchtung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
S Koss

Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von S Koss »

Meine RoTe RiTa ist vom Kupferwurm befallen. Bereits mehrfach leuchtete in letzter Zeit beim Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte für das Fernlicht, obwohl das Fernlicht gar nicht eingeschaltet ist. Der Fernlichtschalter zeigt dann keinerlei Wirkung; ebenso der Lichtschalter. Solange die Kontrollleuchte leuchtet, geht weder Abblend- noch Fernlicht, vollkommen unabhängig von der Stellung des Licht- und des Fernlichtschalters. Stand- und Rücklicht funktionieren ganz normal. Einige Zeit (variabel) nach dem Losfahren erlischt die Kontrollleuchte und Abblend- und Fernlicht funktionieren wieder ganz normal und lassen sich mit den Schaltern ein- und ausschalten - alles so wie es sein soll.

Trotz Studium des Stromlaufplans bin ich noch auf keine konkrete mögliche Ursache gekommen. Hat jemand so etwas schon mal gehabt und hat konkrete Hinweise, was die Ursache war bzw. wie er es behoben hat?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Feuerstuhl

Re: Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von Feuerstuhl »

Das Problem könnte der (alte) Kabelstrang sein.
Im kalten Zustand noch starr und ein paar Isolierungen schon porös die dann nach dem Erwärmen durch den Motor nicht mehr zusammenkommen!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Thomy

Re: Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von Thomy »

Hoi Stefan

Könnte es ev. auch sein dass der Schalter aufgrund der in letzter Zeit sehr hohen Luftfeuchtigkeit nicht mehr sauber schaltet ?
Vielleicht hilft es, zuerst mal die Schalter durchzumessen.
Starveiter

Re: Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von Starveiter »

Bei der Basic hatte ich mal abgewetzte Kontakte im Schalter. Wobei die Möglichkeit von Sigi plausibler klingt.
Veit
R1200RT Bj 2009
Grufti Diver

Re: Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo,
könnte auch ein Masse Fehler sein . Der Strom sucht sich seinen Weg.......
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
S Koss

Re: Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von S Koss »

Ich gehe eigentlich auch von einem Massefehler aus, hatte aber gehofft, dass jemand aus Erfahrung da noch genauere Hinweise geben, wo genau ich suchen muss.

Den Abblendschalter würde ich ausschließen; er leitet Plus zum Fernlicht und der Kontrollleuchte; wenn der nicht funktioniert dürfte weder Fernlicht noch Kontrollleuchte leuchten, oder eben beide gleichzeitig. Aber nicht zunächst nur die Kontrollleuchte - und dies noch dazu, wenn das Fernlicht ausgeschaltet ist.

Wenn ich nach einer Standzeit von einigen Minuten bis einigen Stunden die Zündung einschalte bei eingeschalteter Beleuchtung, geht die Fernlichtkontrolle an. Manchmal nur für einige Sekunden, heute morgen ist sie erst nach etwa 3 km Fahrt ausgegangen. Solange die Kontrolle leuchtet sind Abblend- und Fernlicht dunkel und ich kann auf- und abblenden und Lichthupen wie ich möchte, es geschieht nichts. Eben habe ich nochmal getestet: wenn ich das Abblendlicht ausschalte, geht auch die Kontrollleuchte aus. Schalte ich es wieder ein, leuchtet die Kontrolle wieder, sofern sie das vorher auch getan hat, und das Licht brennt nicht.

Wenn der Spuk zu Ende ist - nach wenigen Sekunden oder einigen Minuten - funktioniert die komplette Beleuchtung und die Kontrollleuchten so wie sie das sollen. Und bisher ist der Defekt während der Fahrt dann auch nicht wieder aufgetreten.

Einen maroden und temperatursensiblen Kabelbaum halte ich eigentlich auch nicht für sehr wahrscheinlich, da ja nicht einfach ein Kontakt unterbrochen wird oder ein zusätzlicher Kontakt entsteht, sondern beides gleichzeitig geschieht. Ein Messfehler könnte natürlich auch im Kabelbaum zu suchen sein. Aber auch da hoffe ich über Analyse und/oder Erfahrung den Ort des Problems genauer eingrenzen zu können.

Heute Abend war ich in einer dunklen Tiefgarage und habe dort bemerkt, dass bei funktionierender Beleuchtung und ausgeschaltetem Fernlicht die Kontrollleuchte ganz leicht glimmt; eigentlich auch ein Hinweis auf ein Masseproblem. Noch verstehe ich den Stromfluss nicht: offenbar versorgt der Stromkreis des Abblendlichts die Fernlichtkontrollleuchte und deaktiviert dabei das Abblendlicht selber und auch das Fernlicht. Aber halt nicht ständig.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von Klaus RT »

Ist da irgendwo ein Relais zwischen das eventuell nicht mehr richtig trennt. Ein paar Erschütterungen während der Fahrt helfen beim trennen schon mal.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
tencki

Re: Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von tencki »

Hallo,
Erfahrungen mit so etwas habe ich auch nicht. Das ist ja ein recht komplexer Fehler.
Irgendwo in einem Relais (oder dem Schalter) wird ja bei Fernlicht das Abblendlicht ausgeschaltet.
Bei Dir muss also der Schaltstrom, der das normalerweise bewirkt, über die Kontrollleuchte (ab)fließen, so dass die brennt, und das Abschaltrelais? Strom bekommt und das Abblendlicht ausschaltet, ohne dass das Fernlicht an ist.
M.e. muss das Relais des Fernlichts oder die Kabel dahin eine marode Isolierung haben oder das des Abblendlichts bzw. der Abschaltung, wie auch immer die geschaltet ist, so dass wenn an, der Strom quasi rückwärts über die Kontrollleuchte abfließt.
Du weisst vmtl. am besten von uns welche Relais was schalten.

Viel Erfolg
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Mimo

Re: Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von Mimo »

Hallo Skoss,

ich denke, dass Du mit dem Massefehler recht hast.

"...
Wenn ich nach einer Standzeit von einigen Minuten bis einigen Stunden die Zündung einschalte bei eingeschalteter Beleuchtung, geht die Fernlichtkontrolle an. Manchmal nur für einige Sekunden, heute morgen ist sie erst nach etwa 3 km Fahrt ausgegangen."

Für mich deutet die Standzeit auf einen Massefehler hin. Wenn sie fährt, und der Strom ordnungsgemäß fliesst, siehe unten, tritt der Fehler nicht auf, ähnlich der Batterieladeleuchte bei laufender Lichtmaschine. Wenn sie steht, tritt der Fehler auf. Das ist für mich ein Masseproblem, weil sich der Strom den Weg des geringsten Widerstands sucht, also ausserhalb der Masse abfließt.

"Heute Abend war ich in einer dunklen Tiefgarage und habe dort bemerkt, dass bei funktionierender Beleuchtung und ausgeschaltetem Fernlicht die Kontrollleuchte ganz leicht glimmt; eigentlich auch ein Hinweis auf ein Masseproblem. Noch verstehe ich den Stromfluss nicht: offenbar versorgt der Stromkreis des Abblendlichts die Fernlichtkontrollleuchte und deaktiviert dabei das Abblendlicht selber und auch das Fernlicht. Aber halt nicht ständig."
Genau - wenn er richtig abfliesst, und das tut er bei voller Ladung, ist es kein Problem. Das heißt für mich, dass Du wahrscheinlich nur schwer sehen kannst, wo der Fehler liegt, weil die Masse noch nicht sehr korrodiert ist. Bei meinem Fiat 126 war es ein nadelspitzer Kontakt im Heckleuchtenstecker, der alle zwei Jahre aufgab. Stecker abziehen, wieder draufstecken, und es funktionierte wieder. Bei Deiner Roten Rita kenn ich mich nicht aus. Aber ich würde die Masse bzw. den kürzesten Weg zwischen Kontrollleuchte und Lampen suchen. Stecker abziehen, und wie Olaf sagte, Kontaktspray einsetzen.

Übrigens hab ich an der 09/2005 ein ähnliches Problem. Am Tag nach der Nässefahrt fiel beim Startcheck der rechte Hauptscheinwerfer aus. Natürlich ist die Lampe in Ordnung. Aber dass der Ausfall erst am Tag danach kommt, das deutet für mich auf Masse hin. Irgendwo ist der Widerstand am Masseanschluss zu hoch bzw. die Stelle korrodiert. Leider kenne ich die Masseanschlüsse und auch den Stromlaufplan nicht. Am Samstag kommt sie zum Freundlichen.

Liebe Grüße

Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Grufti Diver

Re: Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Stephan,
Schau Dir mal genau das Massekabel im Scheinwerfergehäuse genau an.Es könnte sein das die Isolation des Kabels verschmort ist.
Schlechter Kontakt und dann Zuhörer Widerstand im Kabelanschluss.
Der Strom sucht sich dann einen anderen Weg.
Ist eine Hausaufgabe ,.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
S Koss

Re: Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von S Koss »

Grufti Diver hat geschrieben: ↑11.08.2021, 22:08 Hallo Stephan,
Schau Dir mal genau das Massekabel im Scheinwerfergehäuse genau an.Es könnte sein das die Isolation des Kabels verschmort ist.
Schlechter Kontakt und dann Zuhörer Widerstand im Kabelanschluss.
Der Strom sucht sich dann einen anderen Weg.
Ist eine Hausaufgabe ,.
Hallo Ralf,

Nach nochmaligem Studium eines zweiten Stromlaufplans bin ich inzwischen auch genau dort gelandet. Wenn die gemeinsame Masseverbindung an der Zweifaden-Halogenlampe im vorderen Scheinwerfer getrennt ist, fliesst der Strom des Abblendlichts durch die Fernlichtwendel und weiter zur Kontrollleuchte und erst dann zur Masse. Da der Widerstand der Kontrollleuchte um ein Vielfaches höher ist als der von Abblend- und Fernlicht, fällt fast die gesamte Spannung dort ab, so dass die Kontrollleuchte hell leuchtet, die beiden Glühwendel im Scheinwerfer hingegen nicht, obwohl beide stromdurchflossen sind. Aber der Strom ist einfach zu gering.

Der Massekontakt scheint schlecht zu sein und variabel. Wenn die Beleuchtung geht, fliesst aufgrund schlechten Kontakts dennoch ein kleiner Teil des Abblendlichtstroms durch Fernlichtwendel un -Kontrolle, so dass letztere schwach glimmt.

Morgen werde ich dann einfach erst mal den Lampenstecker abziehen. Dann geht zwar das Licht noch nicht, aber die Kontrolllampe müsste sich wieder normal verhalten, weil der Fehlerstromkreis unterbrochen ist.

Danke Euch allen für die Tipps.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olaf

Re: Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von Olaf »

Spontan hätte ich auf die Schalter getippt, aber dann würde das Rücklicht nicht funktioneren.
Daher würde ich auch im Kabel zum Scheinwerfer suchen.

Mein hinteres ABS hatte in unregelmässigen Abständen immer einen Fehler gemeldet, den ich dann jedesmal löschen musste und nicht gefunden habe.
Geholfen hat, alle Kabelbinder am hinteren Sensorkabel zu lösen und das Kabel an anderer Stelle neu zu befestigen. Seitdem ist Ruhe und das ABS funktioniert wieder.
Vielleicht hilft diese Massnahmen ja auch beim Kabel zum vorderen Scheinwerfer.....

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und vor allem Lösung.
Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
S Koss

Re: Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von S Koss »

Seit heute morgen bleibt die Fernlichtkontrolle ständig an und die Beleuchtung aus; es hat sich nicht normalisiert.
Um die Hypothese der Masseverbindung am Scheinwerfer zu testen, habe ich eben den Stecker zum Leuchtmittel abgezogen. Wie vermutet, erlischt die Kontrollleuchte und geht nur an beim Aufblenden oder beim Lichthupen - so wie es sein soll. Der Verursacher ist gefunden - der Stecker ist verschmort; wohl wegen schlechtem Kontakt und dadurch hohem Ãœbergangswiderstand:
DSC00002s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olaf

Re: Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von Olaf »

Das bestätigt mich in meinem Vorgehen jeden Stecker den ich an der 1100´er lösen muss vor dem zusammenstecken mit Kontaktspray einzusprühen.

Hoffe Du hast einen Ersatzstecker vorrätig.

Gruß Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
S Koss

Re: Kupferwurm Beleuchtung

Beitrag von S Koss »

Olaf hat geschrieben: ↑12.08.2021, 13:22 Hoffe Du hast einen Ersatzstecker vorrätig.
Ersatzstecker nicht, aber zwei funktionierende eRsaTz-RT.
Morgen geht es mit der one-eleven über’s Wochenende nach Oberschwaben zur Hochzeit meines Neffen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten