Mehrere Fragen...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
OlafIsch

Mehrere Fragen...

Beitrag von OlafIsch »

... hätte ich da mal.
Erste:
welches Öl bezieht ihr wo und zu welchem Preis 🤔 ich fahre im Moment das BMW Adventec pro 15W50.

Zweite:
ich hab einen original BMW Navi halter verbaut, mein Garmin Zumo 660 reagiert aber nicht auf die Tasten vom Halter.

Dritte"
hat jemand ein RDK in Verbindung mit Winkelventielen verbaut, da gern auch Marke und ungefären Preis, sowie Erfahrungen damit...

Danke schon mal im voraus.

DlzG ✌✌✌
Starveiter

Re: Mehrere Fragen...

Beitrag von Starveiter »

Hallo Olaf,

Versuch ich mal ein paar Antworten:
Erste: Eine riesen Glaubensfrage…
Das Öl soll den Qualifikations- und den Temperaturangaben von BMW entsprechen. Der Rest ist egal (mit einer Ausnahme: der Sprung von mineralisch auf synthetisch - nach langjähriger Nutzung - sollte nicht erfolgen, das wäscht Ablagerungen weg und treibt dadurch den Ölverbrauch in die Höhe)

Zweite:
Die Tasten vom Navihalter funktionieren nur mit BMW Navis (IV, V und VI). Da wurde irgendeine Kleinigkeit in der Soft- oder Hardware verändert um die BMW Geräte besser verkaufen zu können.

Dritte:
Keine Ahnung
Veit
R1200RT Bj 2009
RT-Kalle

Re: Mehrere Fragen...

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Olaf,
OlafIsch hat geschrieben: ↑15.06.2021, 09:46 Erste:
welches Öl bezieht ihr wo und zu welchem Preis 🤔 ich fahre im Moment das BMW Adventec pro 15W50.
Du kannst ohne weiteres bei der Viskosität 15W50 bleiben.
Wenn du zuviel Geld hast, dann kannst du beim BMW-Ă–l bleiben.
Ansonsten tut's aber auch jedes andere Ă–l (Polo, Loouis, Baumarkt, Supermarkt,...).
Ausschlaggebend ist lediglich die Viskosität 15W50.
Als Getriebe- und HAG-Ă–l verwendete ich bei der 11er das SAE 80 von Polo.
OlafIsch hat geschrieben: ↑15.06.2021, 09:46 Zweite:
ich hab einen original BMW Navi halter verbaut, mein Garmin Zumo 660 reagiert aber nicht auf die Tasten vom Halter.
Diesen Halter gab's in Zusammenhang mit dem BMW-Navigator IV. Damit funktionieren auch die Tasten.
Der Zumo660 passt baulich zwar auch da rein, aber die Tasten sind damit funktionslos.
OlafIsch hat geschrieben: ↑15.06.2021, 09:46 Dritte"
hat jemand ein RDK in Verbindung mit Winkelventielen verbaut, da gern auch Marke und ungefären Preis, sowie Erfahrungen damit...
Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber ich gebe zu bedenken, dass das Winkelventil zu schwer ist, um es dauerhaft dran zu lassen.
Und der RDK-Sensor auf dem Winkelventil ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, da dadurch die Gewichtsbelastung des Ventils noch erhöht wird.
Mögliche Folge: Es kann zu einer übermäßigen Unwucht kommen, die das Ventil u.U. reißen lassen kann.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
OlafIsch

Re: Mehrere Fragen...

Beitrag von OlafIsch »

Super schnelle Antwort đź‘Ťđź‘Ťđź‘Ť
Wie erkenne ich die bmw Navis, hab schon mal gesucht aber nix gebrauchtes gefunden...
Mit dem Ă–l sollte auch kein wechsel erfolgen.
WeiĂź aber nicht ob das jetzige synthetische oder mineralisch ist. Ist wie geschrieben das Adventec pro drinnen...

DlzG ✌✌✌
OlafIsch

Re: Mehrere Fragen...

Beitrag von OlafIsch »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑15.06.2021, 10:12 Hallo Olaf,
OlafIsch hat geschrieben: ↑15.06.2021, 09:46 Erste:
welches Öl bezieht ihr wo und zu welchem Preis 🤔 ich fahre im Moment das BMW Adventec pro 15W50.
Du kannst ohne weiteres bei der Viskosität 15W50 bleiben.
Wenn du zuviel Geld hast, dann kannst du beim BMW-Ă–l bleiben.
Ansonsten tut's aber auch jedes andere Ă–l (Polo, Loouis, Baumarkt, Supermarkt,...).
Ausschlaggebend ist lediglich die Viskosität 15W50.
Als Getriebe- und HAG-Ă–l verwendete ich bei der 11er das SAE 80 von Polo.
OlafIsch hat geschrieben: ↑15.06.2021, 09:46 Zweite:
ich hab einen original BMW Navi halter verbaut, mein Garmin Zumo 660 reagiert aber nicht auf die Tasten vom Halter.
Diesen Halter gab's in Zusammenhang mit dem BMW-Navigator IV. Damit funktionieren auch die Tasten.
Der Zumo660 passt baulich zwar auch da rein, aber die Tasten sind damit funktionslos.
OlafIsch hat geschrieben: ↑15.06.2021, 09:46 Dritte"
hat jemand ein RDK in Verbindung mit Winkelventielen verbaut, da gern auch Marke und ungefären Preis, sowie Erfahrungen damit...
Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber ich gebe zu bedenken, dass das Winkelventil zu schwer ist, um es dauerhaft dran zu lassen.
Und der RDK-Sensor auf dem Winkelventil ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, da dadurch die Gewichtsbelastung des Ventils noch erhöht wird.
Mögliche Folge: Es kann zu einer übermäßigen Unwucht kommen, die das Ventil u.U. reißen lassen kann.
Danke Kalle,

Mit den Ventil ist das mit der Unwucht eigentlich egal, da die Räder ja mit mit dem neuen Ventil und dem Sender ausgewuchtet werden.
Abreisen denke ich ist auch unwichtig. Da es stabil aus Alu ist und die Gummiventiele da eher durch die Bewegung reißen können. Zumindest ist es bei uns im Automobilbau und dort auch im Rennsport zB. Carrera Cup so...
Zumal werden die Ventile nicht wie beim PKW nach Aussen seitlich gedrĂĽckt, sondern auf die felge drauf...

Ich dachte es hat hier schon jemand welche verbaut...

DlzG ✌✌✌
Starveiter

Re: Mehrere Fragen...

Beitrag von Starveiter »

OlafIsch hat geschrieben: ↑15.06.2021, 10:16 Super schnelle Antwort 👍👍👍
Wie erkenne ich die bmw Navis, hab schon mal gesucht aber nix gebrauchtes gefunden...
Mit dem Ă–l sollte auch kein wechsel erfolgen.
WeiĂź aber nicht ob das jetzige synthetische oder mineralisch ist. Ist wie geschrieben das Adventec pro drinnen...

DlzG ✌✌✌
Die BMW Navis erkennst du relativ einfach:
Es steht BMW Navigator (und dann IV, V oder VI) drauf. Die Funktion der Tasten mĂĽsste bei allen drei gegeben sein.
Ob die Tasten den Mehrpreis Wert sind, kann ich dir aber nicht sagen
Veit
R1200RT Bj 2009
RT-Kalle

Re: Mehrere Fragen...

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Olaf,
von der Viskosität her schließe ich, dass das 15W50 synthetisch oder zumindest teilsynthetisch ist. Steht aber normalerweise auf dem Behälter.
Einzig vom 20W50 weiß ich zuverlässig, dass es mineralisch ist.

Die Navigatoren gibt's nur von BMW, steht auch so drauf. Es sind zwar im Prinzip auch Garmin-Geräte, aber BMW hat da eine andere Software und Pin-Belegung.
Ob der iVer noch erhältlich ist, wage ich zu bezweifeln, aber "gebraucht" dürfte er durchaus angeboten werden.
Tipp: VergiĂź die Funktionstasten - die brauchst du nie und nimmer und lass es so, wie es ist.

RDK's haben hier schon einige verbaut (z.B. Stefan alias Skoss), aber ob in Zusammenhang mit Winkelventilen?
Klar, wenn du die Ventile, die im Grunde Ja nur auf die Ventile draufgeschraubt werden, mit auswuchten lässt, ist das Poblem mit der UnWucht minimiert.
Aber dann hast hast du auch ein höheres Gegengewicht. Denke daran, dass ein Motorradreifen weniger wiegt wie ein Autoreifen.
Und denke auch an die Fliehkraft, die ungĂĽnstig auf das Winkelventil wirken kann.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
S Koss

Re: Mehrere Fragen...

Beitrag von S Koss »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑15.06.2021, 10:38 RDK's haben hier schon einige verbaut (z.B. Stefan alias Skoss), aber ob in Zusammenhang mit Winkelventilen?
Beide R1100RT und auch Sonjas R1100R haben das Tire Watch-System. Das hat standardmässig Alu-Winkelventile. Allerdings hat es auch keine außen liegenden Sensoren. Die sind innen am Ventil befestigt. Das System zeigt den aktuellen (nicht korrigierten) Druck und die Temperatur der Luft im Reifen an. Ich finde allerdings das RDK von BMW mit der auf 20 Grad korrigierten Druckanzeige richtig gut - im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Mehrere Fragen...

Beitrag von Klaus RT »

Für RDK solltest Du Metallventile verbauen lassen. Die gibt es auch direkt 90° gewinkelt.
Bei den 90° gewinkelten aber unbedingt nachfragen ob das Sinnvoll und vernünftig ist.
Die Winkelaufsätz, mit dem zusätzlichen Gewicht, durch die Sensoren, machen für mich keinen Sinn.
Die geschraubte Verbindung könnte sich lösen und einen schleichenden Druckverlust verursachen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
OlafIsch

Re: Mehrere Fragen...

Beitrag von OlafIsch »

So, nun muss ich warscheinlich zu den Ventil etwas klar stellen. Ich meinte natĂĽrlich nicht diese komischen Winkel aufs Gummieventiel aufsetzen, sondern die Gummis raus und durch die Aluventiele ersetzen.
@skoss, wusste nicht das es dieses System fĂĽr Mopeds gibt. Ist bei unseren Autos hier wo ich arbeite im P..... Werk Leipzig Standart.
Natürlich rechnet da das Steuergerät auch den Druck im Hintergrund auf die 20°C um, wie es ja sein soll beim befüllen 👍👍👍
huckes

Re: Mehrere Fragen...

Beitrag von huckes »

Hallo,

zum Motoröl wurde schon reichlich geantwortet.
Falls Du auch über Getriebe- und HAG-Öl grübelst, dann nimm das Castrol MTX Full Synthetic 75W-140. Ist nicht billig, aber es taugt, insbesondere das Schalten geht damit um einges geräuschärmer.

Als RDK habe ich mir die Günstig-Variante aus Fernost für < 40€ angeschafft. Gibts als Aufschraub- und auch als Einbau-Version. Bei der Aufschraub-Version kann man die Batterien wechseln, bei der Einbau-Version sollen die Batterien ca. 5 Jahre halten. Die Anzeigeeinheit hat einen Akku, der über USB alle paar Wochen Nachschub benötigt. Einfach nach "tpms motorcycle" suchen und Du wirst fündig.
Ich bin mit beiden Varianten zufrieden, Aufschraub fĂĽr den Oldtimer, Einbau fĂĽr die RT. Druck wird auf 0,1 bar genau angezeigt, Temperaturanzeige erscheint auch plausibel. Bei der Aufschraubvariante sollte jede/r selbst beurteilen, ob er/sie das dauerhafte NiederdrĂĽcken des Radventils als Risiko sieht.

GrĂĽĂź, Hans
James_Bond

Re: Mehrere Fragen...

Beitrag von James_Bond »

Hallo zusammen
Ich habe auch dieses TPMS Billigteil seit mehreren Jahren in Verwendung und bin begeistert. Das SicherheitsgefĂĽhl hat sich wesentlich gebessert.
Beim Montieren habe ich ca 5g Blei an der Felge vis á vis angeklebt. Beim heurigen Reifenwechsel habe ich es gleich beim Reifen-Montieren mitwuchten lassen. Funzt super...
Ăśbrigens..... Mein Navitel-Navi ist auch so ein Billigteil (aber nicht aus China) Damit bin ich auch sehr zufrieden....
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
agge1968

Re: Mehrere Fragen...

Beitrag von agge1968 »

Moin,
Ich kann nur sagen das das Ă–l von Ravenol preiswert ist und was im Getriebe etwas mehr "Ruhe" gebracht hat....natĂĽrlich nur subjektiv, ist klar !!
Ich nutze für Getriebe und HAG das Ravenol SLS 75 W-140 "limited Slip" und als Motoröl das mineralische " Motobike 20 W- 50 " 4- Takt.
Das habe ich direkt vom Ravenol Shop bezogen und es war sehr schnell da.
Nein ich bin nicht mit der Firma verwandt und bekomme auch keine Provision...

Gruß und schönes , sonniges Wochenende, Dirk
Antworten