Reling auf BMW Topcase

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

Reling auf BMW Topcase

Beitrag von Juergenh »

Morgen so kurz vor der Reise noch ein paar Fragen,hat jemand von euch auf dem Original Topcase von BMW zusätzlich noch eine Reling oder Gepäckbrücke verbaut.Und welche Erfahrungen bezüglich der Stabilität des Grundträgers.
Vorab ich beabsichtige nicht dort einen Seesack zu transportieren,ne eher die Überlegung Regenhose/Jacke wenn es im Süden für die Teile zu warm wird.
Ooooder fals die Frau mal beim Kleider shoppen war,
mfg Jürgen :BMW_R1150RT_-_silber:
chesse

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von chesse »

Moin Jürgen

Ich habe die Gepäckbrücke vom Wunderlichen auf meinem 49l Topcase, und befestige dort aber nur leichtes Gepäck, zB auf Reisen den Schlafsack oder Regenzeug.
Das Teil ist solid und sieht meiner Meinung nach gut aus.
Wenn ich mich nicht irre ist die Zuladung auf 10kg begrenzt. Reicht aber völlig aus. We möchte schon schweres Gepäck dort befestigen. Wegen des hohen Schwerpunktes?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Mohrle001

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Jürgen,

ich habe ebenfalls die von Wunderlich drauf. Fürs Regenzeug in einer Tasche reicht das locker aus.
Die Stabilität der Brücke ist ausreichend, sofern Deine Frau nicht gleich eine ganze Kleiderfabrik kauft. :mrgreen:

Ãœbrigens, angenehmer Nebeneffekt. Meine Frau tut sich beim aufsteigen wesentlich leichter als ohne.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Klaus RT
Moderator

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Jürgen,

schaue Dir mal den Beitrag an dort wird die Gepäckbrücke der K100 verwendet

https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php ... 00#p492872
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
ReneRT

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von ReneRT »

Hallo Jürgen

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Das Teil von Wunderlich ist super.

Wenn wir die größeren Touren machen kommt immer die Rolle mit und auch Marion hat es dann leichter beim aufsteigen. :wink: :wink:

Hier ist noch ein Bild. Ist noch die Luftgekülte RT, aber ich habe das Topcase behalten.
P1000649.JPG
LG Rene

Sorry, habe eben erst mitbekommen, das es um die 1150 geht.

Das hatte ich die Brücke von der K 100 drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leichtmatrose

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von Leichtmatrose »

Hallo,

ich hab auch die Wunderlich drauf, musste zwar etwas nacharbeiten, weil es nicht richtig auflag. Passt jetzt ganz gut.

Gruss

Wolfgang
Allen eine gute Fahrt.
hajma

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von hajma »

Hallo,

ich habe auch schon seit vielen Jahren eine Reling auf dem Topcase. Immer problemlos. Auch mit Rolle und etwas Ãœbergewicht.

Die Reling ist von Wunderlich. Sieht halt etwas formschöner aus.

Gruß
Hans-Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Juergenh

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von Juergenh »

Ja schon mal Danke aber bei dem Topcase von der 1150 ist ja der Höcker , dafür suche ich ne Reling oder Gepäckbrücke
RT-Kalle

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von RT-Kalle »

Juergenh hat geschrieben: ↑01.06.2021, 11:00 Ja schon mal Danke aber bei dem Topcase von der 1150 ist ja der Höcker , dafür suche ich ne Reling oder Gepäckbrücke
Hallo Jürgen,
deshalb folge doch dem Link, den Klaus eingestellt hat.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
HeinzB

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von HeinzB »

Hallo Jürgen,
die Verschraubung sollte sorgfältig gegen Undichtigkeit isoliert werden.
Ich habe bei meinem Reisepartner erstmals nach Starkregen ein vollgelaufenes TC gesehen :-(
Juergenh

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von Juergenh »

Das wird kopiert der K 100 Träger passt ja optisch super dazu
heimat

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von heimat »

Die Reling mit der passenden erweiterbaren Tasche von Wunderlich möchte
meine Frau für spontane Zuladungen nicht mehr missen.

Für kleine Ausfahrten nutze ich die Tasche ohne Topcase direkt
auf dem Träger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Spessart
Heinz


"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum" :1200:
BMWRT7

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von BMWRT7 »

Jürgen,

der Träger passt wirklich gut auf das TC der 1150er - nur sind die Verschraubungen teilweise etwas aus dem Winkel, daher musst Du schon ein wenig tricksen, damit es bündig wird und schön aussieht.
BMW gibt zwar für das TC und deren Beladung geringe Werte an - aber bisher ist noch kein TC abgebrochen/gerissen.
Da kann man schon mal ein wenig mehr aufladen - wir hatten auf diesem Träger 2 Regenkombis verstaut und im Urlaub dann noch Schmutzwäsche dazugepackt.

Klick mal unten in meine Signatur - dort in den Fotos findest Du meinen Umbau bei der 1150er mit dem Träger beides schwarz lackiert.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von BMW Gerd »

moin jürgen,
wenn du zu zweit verreisen willst, würde ist erst einmal ein größeres topcase montieren. das originale ist wirklich nich mit volumen ausgestattet.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
winston

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von winston »

Hallo Jürgen, Gerd hat recht. Ich hatte auch das Original Topcase an meiner 1100er. Ist doch ein wenig klein, da ich gerne und viel mit dem Zelt unterwegs bin. Ich habe mich für das Vario Topcase von Shad entschieden. Variabel einstellbar 46 ltr., 52 ltr., 58 ltr. Wenn es auf niedrige Stufe eingestellt ist, sind auch hohe Geschwindigkeiten im Solobetrieb kein Problem. Jedoch soltest du auf jeden Fall das Rückenpad dazu kaufen und unter die beigelegte Universalplatte zusätzlich mit einem untergelegten Blech verstärken. Für mich die Ideale lösung, und bezahlbar. Eine große Reling lässt sich hier zusätzlich noch sehr gut verbauen.
redskin

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von redskin »

Habe das original BMW- TC gegen das billige von Tante Louise getauscht und dazu die Reling gleich mitbestellt.
Das kleine TC, mit dem Buckel ziert jetzt meine R65. Darauf befestigt ist eine Gepäckbrücke von Hepco Becker, die ich von meiner Yamaha XJ 900 s Diversion über behalten hatte.
R65.jpg
Da hatte ich in einer Gepäckrolle die Regensachen von zwei Personen drin.

Greetz
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juergenh

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von Juergenh »

Hallo so zurück vom Urlaub die K 100 Gepackbrücke war gut das ganze Badezeug war in der Gepäckrolle, super bequem am Strand nur 2 Riemen lösen und losmarschieren,jedoch ist das ganze etwas labil also Topcase und Reling mit der Gepäckrolle, ich hatte in Süditalien einige Strassen da wäre eine GS besser gewesen aber die dicke kommt auch durch.
Meine Frage hat schon jemand den Orignalträger verstärkt ? da die beiden Kunststoff Träger doch gerne nachgeben,ich meine die seitlichen Parallelen Streben um mehr Halt für das Topcase zu bekommen ?
S Koss

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von S Koss »

Juergenh hat geschrieben: ↑30.07.2021, 16:08 Meine Frage hat schon jemand den Orignalträger verstärkt ? da die beiden Kunststoff Träger doch gerne nachgeben,ich meine die seitlichen Parallelen Streben um mehr Halt für das Topcase zu bekommen ?
Die Kunststoff-Träger haben bei mir noch keine Probleme bereitet. Der Ausleger des Heckrahmens hingegen schon. Die Stahlrohre, die ganz hinten den hinteren Aufnahmepunkt der Gepäckbrücke bilden, hingegen schon. Die sind bei mir schon mehrfach gebrochen, direkt hinter der hintersten Querverstärkung. Das erste mal - an der RoTen RiTa - nur eines der beiden Rohre. Das habe ich dann schweissen lassen mit einer massiven Stahlverstärkung im Inneren des Rohrs. Und jetzt vor kurzem an der Blauen Elise beide Rohre. Die sind jetzt erst mal durch ein neues Ersatzteil ersetzt. Das gebrochene Teil wird demnächst auch geschweisst, wieder mit Verstärkung.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMWRT7

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von BMWRT7 »

Hm bei meiner 1150er hat da alles gehalten - hatte auch immer das TC auf Reisen voll.

Stefan ... Du fährst auch immer Deine ganze Werkstatt mit spazieren ..... das ist dann schon eine andere Gewichtsklasse.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Friedhelm RT

Re: Reling auf BMW Topcase

Beitrag von Friedhelm RT »

Wir fahren auch mit der Reling von Wunderlich. Auch auf den Seitenkoffer haben wir die Reling von Wunderlich. Wir befestigen alles sperrige, leichte Gepäck (z.B. Schuhe) in Rollen auf den Relingen. Zu beachten ist aber, dass man Zusatzspiegel benötigt, wenn man die Rolle auf den Seitenkoffer hat.
Gruß Friedhelm
Antworten