ABS-Fehler, Glück gehabt...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
b_spitzer

ABS-Fehler, Glück gehabt...

Beitrag von b_spitzer »

Hallo zusammen,
ein Forums-User aus Bonn (nennen wir ihn mal HAns RIegel aus BOnn, stand zumindest auf der Tüte aufgedruckt, in die das Steuergerät eingewickelt war) hat mich angeschrieben. Sein ABS will nicht mehr, kein Motorengeräusch beim Betätigen der hinteren Bremse... Ok, erst mal das übliche vermutet (defekter Pumpenmotor).
Gestern kam das Paket bei mir an mit der Bitte zur Überprüfung. Hier die Ergebnisse:
Screenshot (146).png
hmmm, einige Fehlercodes. Der Unterste macht stutzing, aber kein Eintrag zu den Motoren.
Screenshot (147).png
Auf meinem Prüfstand dann den vorderen Bremsschalter geöffnet - alles ok.
Screenshot (148).png
Auf meinem Prüfstand dann den hinteren Bremsschalter geöffnet - alles ok.

im nächsten Beitrag geht es weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von b_spitzer am 30.05.2021, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
b_spitzer

Re: ABS-Fehler, Glück gehabt...

Beitrag von b_spitzer »

so, zweiter Teil:
Zum Schluss noch die Fehler gelöscht und einen kurzen Sensortest, alles ohne Probleme. :schwitz:
Screenshot (149).png
Screenshot (150).png
Ich werde jetzt noch den Elektronikblock abbauen und die Stecker überprüfen, ebenso kontrollieren ob eventuell Wasser oder Bremsflüssigkeit in den Elektronikteil eingedrungen ist.
Das GS-911 hat hier mal wieder super geholfen, beim Test am Motorrad wäre einiges an Arbeit entfallen (aber so werden die Brenskreise wenigstens mal wieder gründlch neu befüllt :P )

ich berichte weiter...
tschuessle
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Juergenbn

Re: ABS-Fehler, Glück gehabt...

Beitrag von Juergenbn »

Hallo zusammen,

ich kann nur den Hut davor ziehen....
Ich wünschte ich hätte in der Schule mal aufgepasst. Einfach spitzenmäßig!!!
Und ja, es ist mein Druckmodulator... :hallo:

Dankeschönnnnnn :thanks:

Gruß

Jürgen
Antworten