R1150RT (Behörde) mit 2.Batterie

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
JoWi62

Re: R1150RT (Behörde) mit 2.Batterie

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Johann,

bei der Behördenversion der R 80 RT konnte man die 2. Batterie zum Überbrücken der 1. Batterie nutzen, falls diese mal leergeorgelt war. Bin mir aber nicht sicher, ob dies seit den 11xx Versionen noch vorgesehen war.

Gruß aus GE

:R1200RT_-_granitgrau: Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
tommydsa

Re: R1150RT (Behörde) mit 2.Batterie

Beitrag von tommydsa »

Die Gerätebatterie ist keine Starterbatterie...

Ist doch auch bei den Womo s , RTW usw so, das parallel geladen wird und bei Bedarf über "Notschalter" die Gerätebatterie zum Starten genutzt wird.
espada

Re: R1150RT (Behörde) mit 2.Batterie

Beitrag von espada »

Servus Johann,

Deine Fragen bezüglich der 2. Batterie sind auch exakt die meinigen: Fahre seit 2019 eine R1150RT-P (ex Rennleitung :cop: BWL, BJ 2001) und frage mich, wie die 2. sinnvoll genutzt werden kann oder doch gleich raus damit.
Wenn Du neue Erkenntnisse haben solltest, bitte Info :thanks: .

Dank und Gruß aus ED-
Benzin ist meine Medizin
Hermeskeiler

Re: R1150RT (Behörde) mit 2.Batterie

Beitrag von Hermeskeiler »

Servus Johann,

also zu einer 2. Batterie im Motorrad fielen mir zahlreiche unsinnige Sachen ein, aber die möchte ich hier nicht aufzählen, sonst fallen den Anderen auch noch Dinge ein, die kein Mensch braucht. 😂
Ich bin, wo ich bin.
espada

Re: R1150RT (Behörde) mit 2.Batterie

Beitrag von espada »

Laut BMW Zusatzanleitung für Sonderfahrzeuge (Deutschland - Version, Stand 2001) sind die beiden Batterien strikt von einander getrennt, mit separaten Ladebuchsen.
Die einzelnen Länderversionen der RTP haben große Unterschiede, besonders im Bordnetz (siehe YouTube, z.B. USA - Version im Vergleich zur Canada - Version).
Ein Einsatz der Zusatzbatterie mit der baugleichen Starterbatterie wäre im Notfall sicher hilfreich, ist aber vermutlich zu aufwendig im Umbau.
Zum Thema "Händler/der Freundliche" gibt es welche, die die RTP - Modelle auch für viel Geld und gute Worte nicht anfassen, da zu kompliziert, individuell und ohne Nachschlagewerke.
Benzin ist meine Medizin
Antworten