Scheibe selber Polieren?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andi aus Berlin

Scheibe selber Polieren?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

leider ist die Scheibe meiner dicken fleckig und hat leichte Putzkratzer.

Hat schon mal einer versucht die zu Polieren? Wenn ja, wie (schwabbelscheibe..?, Politur...)
Oder ist ein Neukeuf die bessere, weil langzeitstabile, investition.

Gruß Andreas

:1150:
RT-Huppi

Re: Scheibe selber Polieren?

Beitrag von RT-Huppi »

Hi Andy...die originalen Scheiben von BMW haben eine spezielle Beschichtung drauf.
Ist besonders hart gegen Steinschlag. Habe es vor Jahren beim Polierversuch meiner RT-Scheibe lernen müssen, das diese Beschichtung auch wie Klarlack abbröseln kann...Also eher Neukauf angesagt..
Grüße Huppi
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
RT-Kalle

Re: Scheibe selber Polieren?

Beitrag von RT-Kalle »

RT-Huppi hat geschrieben: ↑11.05.2021, 09:52 ...die originalen Scheiben von BMW haben eine spezielle Beschichtung drauf.
Nicht nur die originalen Scheiben - auch die vom Zubehör! :smartass:
---> neue kaufen und die "kaputte" als Testobjekt für verschiedene Polier- bzw. Schleifmittel heranziehen! :nospam:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Scheibe selber Polieren?

Beitrag von Klaus RT »

Ist das eine original Scheibe? Wenn ja ist gibt reichlich Beiträge von mir dazu auch zu der Behandlung und Pflege von Scheiben aus Polycarbonat.

Ist das ein Zubehörscheibe aus PMMA Polymethylmethacrylat(Acrylglas oder auch Plexiglas genannt), kannst Du diese mit Polituren für PMMA gerne polieren.

Wie leicht sind die Putzkratzer, bekommst Du die Flecken nicht mehr durch einweichen (z.B. 30min. in der Badewanne, Wasser etwas mehr als handwarm) mit einem weichen Microfasertuch weg?
Wen dem so sein sollte und es sich um eine original Scheibe oder eine aus dem gleichen Material handelt Scheibe ersetzten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
NoSuhl

Re: Scheibe selber Polieren?

Beitrag von NoSuhl »

Andi,
letzlich haben sie im TV milchige Scheinwerfer mit Zahncreme wieder hingekriegt. War keine Webesendung ☺
Wenn du über Ersatz nachdenkst, könntest du es auch vorher an einer unauffälligen Stelle mal ausprobieren.
Ich selber habe die Milchglaslampen am alten Toyota meines Sohnes mit großem Erfolg, mit Lackreiniger, niedrigste Stufe, wieder schick gemacht.
Aber halt erst mal vorsichtig ausprobiert.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Klaus RT
Moderator

Re: Scheibe selber Polieren?

Beitrag von Klaus RT »

Falk lese mal meine Beiträge dazu hier im Forum. Könnt Ihr alle gerne machen. Wenn ein Schwerferglas bricht, passiert Dir wahrscheinlich nicht viel.
Hinter der Scheibe hockt Du, das ist etwas anderes.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
NoSuhl

Re: Scheibe selber Polieren?

Beitrag von NoSuhl »

Klaus, meine denke war, wenn die Scheibe sowieso weg kommt, kann man es ja mal probieren.
Kann mir immer nicht vorstellen, dass so ein bisschen Politur so schlimm ist, was jedoch dein Fachwissen nicht in Frage stellen soll.
Somit würde die Antwort auf Andis Frage lauten, fleckige Scheibe weiter fahren oder neu kaufen.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Klaus RT
Moderator

Re: Scheibe selber Polieren?

Beitrag von Klaus RT »

Die Scheiben sind jetzt ca. 20 Jahre alt. Das ist die Grenze bei der der Schutzlack auch schon weg Erodiert sein könnte, gehe ich nicht von aus.
Dann sind die Mopeds oft gebraucht gekauft, womit hat der Vorbesitzer gepflegt? Ist die Scheibe schon vorgeschädigt?
Einmal ein bißchen Politur die man noch einwirken lässt, das ganze vielleicht vor 10 Jahren. Das diffundiert durch den Lack und imigiert in die Matrix.
Das bißchen arbeitet über Jahre und zerrüttet langsam aber sicher den Kunststoff.

Was macht das mit den mechanischen Eigenschaften des Kunststoffs. Was nützt mir eine auf Hochglanz polierte Scheibe, wenn diese sich bei höherer
Geschwindigkeit vor mir zerlegt? Ist vielleicht nur ein Riss der sich bildet, können dann aber auch mehrere sein die sich schnell ausbilden.
Ansehen kann man das den Scheiben nicht, hier geht für mich die eigene Sicherheit vor. Aber entscheiden muss das jeder selber.

Polierbar ist nur der Schutzlack, der Kunststoff ist nicht polierbar.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Andi aus Berlin

Re: Scheibe selber Polieren?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Danke für die Infos.

Dann werde ich mal eine neue Ordern.
Eigentlich ist es mir egal, weil ich so oder so drüber schaue.
Da ich mir jetzt ne dashcam hinter der Scheibe habe, ist es aufgefallen.
Screenshot_20210511_220944_com.google.android.youtube.jpg
Danke euch noch mal.


Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NoSuhl

Re: Scheibe selber Polieren?

Beitrag von NoSuhl »

Man muss nicht alles wissen, Hauptsache, man weiß, wo man einen findet, der Ahnung hat :mrgreen:
Danke an Klaus :up:
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
derKoch

Re: Scheibe selber Polieren?

Beitrag von derKoch »

die Scheibe meiner K75RT habe ich mal mit Sidol Kunstoffreiniger blaue Flasche,versehendlich komplett entlackt.Aufspühen, einwirken,und wie Sonnenbrandpelle abziehen.Darunter glasklare Scheibe.
Ob es bei der Boxer Scheibe geht ?Versuch macht kluch
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Antworten