Startverhalten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

Startverhalten

Beitrag von Juergenh »

Hallo ich habe folgende Frage, meine r 1150rt startet erst nach längerem anlasserdrehem, war am anfang devinitiv sofort nach betatigen da. Nun muss ich ein wenig orgeln. Wo setze ich die fehlersuche an?
Und nach dem start zunachst läuft sie ruhig dann setzt ein quitschen ein, tippe auf riemen und ein klapern kommt aus dem oberen vorderen bereich Abdeckung , das dann aber verschwindet. Habe dann letztes wochenende 180 km gefahren ohne Probleme auch beim starten kein problem sprang sofort an. . Nur kurz beim Start diese Geräusch kulisse und erststart Probleme
Danke euch schon mal furdietipps
RT-Kalle

Re: Startverhalten

Beitrag von RT-Kalle »

Juergenh hat geschrieben: ↑08.05.2021, 09:05 Nun muss ich ein wenig orgeln. Wo setze ich die fehlersuche an?
Hallo JĂĽrgen,
da sehe ich eigentlich 2 Ursachen:
1. eine schwächelnde Batterie oder/und
2. die Magneten im Anlasser, wodurch der Anlasser zu viel Strom zieht.
Juergenh hat geschrieben: ↑08.05.2021, 09:05 ein klapern kommt aus dem oberen vorderen bereich Abdeckung , das dann aber verschwindet.
Das könnte an bestimmten Motorvibrationen liegen.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Juergenh

Re: Startverhalten

Beitrag von Juergenh »

Hallo das klappern und quitschem kam wohl vom polyriemen
Ich habe mir einen Adapter gemacht fĂĽr den Drehmoment schlusel und gespannt mit 8 nm wie im Heft
Nun habe ich die verkleidung demontiert und gestartete riemen hat extrem geflatert, nun mitca 10 nm ist das flattern weg und das quitschen drehen lässt er sich mit zwei finger um 90 Grad. Denke liegt am Drehmoment schlussel. So startverhalten muss ich mal schauen wie es sich anläst. Vielleicht will die dicke bei kaltem wetter nicht aus der Garage
anjo61

Re: Startverhalten

Beitrag von anjo61 »

Juergenh hat geschrieben: ↑09.05.2021, 11:40 Hallo das klappern und quitschem kam wohl vom polyriemen
Ich habe mir einen Adapter gemacht fĂĽr den Drehmoment schlusel und gespannt mit 8 nm wie im Heft
Nun habe ich die verkleidung demontiert und gestartete riemen hat extrem geflatert, nun mitca 10 nm ist das flattern weg und das quitschen drehen lässt er sich mit zwei finger um 90 Grad. Denke liegt am Drehmoment schlussel. So startverhalten muss ich mal schauen wie es sich anläst. Vielleicht will die dicke bei kaltem wetter nicht aus der Garage
Hallo JĂĽrgen,
hatte ich schon vermutet.
Ich denke, deine Startprobleme werden damit auch gelöst sein. Durch den zu lockeren Polyriemen ist dieser gerutscht und die Scheibe der Lima nichtmehr richtig mitgenommen, dadurch hat diese nichtmehr die erforderliche Leistung der Batterien gebracht und die hatte dann nicht die Leistung zum Starten.
Lad die Batterie mal richtig nach oder fahr eine größere Strecke, jetzt bringt ja die Lima wieder Leistung und lädt ausreichend.
Sollte es danach noch Schwierigkeiten geben, dann Batterie oder Anlasser. Aber glaube ich nicht.

GruĂź Andreas
GrĂĽĂźe aus der Lutherstadt Wittenberg
Juergenh

Re: Startverhalten

Beitrag von Juergenh »

Hallo danke ja so hatte ich vermutet aber das klappern war doch nach der ersten Nachspann Aktion doch etwas besorgnis erregend,da aber bei längerem fahren dies wieder weg war lag mein verdacht beim Polyriemen. Die Angabe Drehmoment hat mich halt verleitet dass es mit 8 NM optimal wäre. Denke aber schon die Abweichungen vom Werkzeug lassen die 8 NM zwar als Wert stehen aber das Gefühl und wie bei Power Boxer auch schon erwähnt die 90 Grad mit zwei Finger ist die bessere Einstellung. Und erst den deckel drauf wenn alles passt das habe ich gelernt.
Was aber wirklich super ist sind die Ehrlichen Tips und Erfahrungen im Forum darum frage ich da nach ,im WEB wĂĽrde dann sicher der Mist von ausgeschlagenen Speichen am Hinterrad bis zu fehlender Nockebwell reichen eben MĂĽll. Da ist das Forum absolut spitze.
Danke euch und am Donnerstag lade ich die Batterie auf bis zum Lago Maggiore mĂĽsste sie voll sein.
Antworten