Einblick durch ein Loch zur Kupplung?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Luzifer

Einblick durch ein Loch zur Kupplung?

Beitrag von Luzifer »

Hallo Freunde,

ich bin gerade mit Wartungsarbeiten an der R1100RT beschäftigt. Dabei fiel mir am rechten Zylinder, oben Links, ein Loch auf. Dort sieht man ein Zahnrad der Kupplung, wie ich dem Reparaturhandbuch entnehmen Konnte. Dieses Loch, ca 1-1,5cm groß, ist offen. Somit könnte dort Schmutz oder Wasser eindringen. Ist das von Hause aus offen oder gehört dort ein Gummistopfen rein? Wenn ja, muss der sehr flach sei. Das Zahnrad kann man fast berühren.
Skizze.jpg
Vlt habe ich den verloren oder die Werkstatt hat ihn vergessen? Bin in meinen Unterlagen nicht fündig geworden. Vielleicht weiß jemand Rat. Anbei eine Skizze.

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Herzliche Grüße René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S Koss

Re: Einblick durch ein Loch zur Kupplung?

Beitrag von S Koss »

Hallo René,

dieses Loch dient dazu, den Motor auf den oberen Totpunkt zu stellen; auf dem Kupplungsgehäuse ist eine entsprechende Markierung, die man durch das Loch sieht. Eigentlich ist es durch eine flache Gummikappe abgedeckt. Diese Kappe ist nicht ganz einfach wieder zu montieren; häufig fällt sie dabei in die Kupplungsglocke. Deshalb fahren wohl viele R11x0 ohne diese Kappe rum. Das ist aber nicht wirklich tragisch, denn soviel Wasser kann da nicht reinkommen. Im Inneren ist auch kein Öl oder sonstige Flüssigkeiten, sondern lediglich die trockene Kupplung. Auch von unten im Bereich des Anlassers ist die Glocke nicht dicht; auch dort kann etwas Wasser hineinkommen.

Und eigentlich ist das Loch auch nicht wirklich erforderlich. Der Motor muss für einige Wartungsarbeiten im oberen Totpunkt stehen. Allerdings ist die Genauigkeit der Positionierung über diese Markierung nicht wirklich praxisgerecht:
  • beim der Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels sind die Anforderungen wesentlich weniger anspruchsvoll; das Ventilspiel bei vollständig geschlossenen Ventilen ist über einen grossen Drehwinkelbereich konstant; eine geeignete Position kann man finden, indem man die Ventile beobachtet: sind alle 4 eines Zylinderkopfes geschlossen und die Kipphebel bewegen sich beim Drehen des Motors nicht, kann man in dieser Stellung arbeiten.
  • bei der Einstellung des Zündzeitpunkts ist die Positionierung über diese Markierung nicht genau genug; das gilt auch für die Positionierung über das Abstecken in der Schwungscheibe. Abmessen arbeitet man hier mit einer Messuhr, die man in das Zündkerzengewinde schraubt und die oberste Position des Kolbenbodens recht gut bestimmen kann.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Luzifer

Re: Einblick durch ein Loch zur Kupplung?

Beitrag von Luzifer »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Na dann bin ich beruhigt. Hatte die rechte Verkleidung das letzte mal vor zig Jahren ab und da ist mir nichts aufgefallen.
Dann kann ich morgen in Ruhe weiter basteln.

Schönen Abend. Renè
Antworten