Radio Dauerplus an Powerbank?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Catweazle

Radio Dauerplus an Powerbank?

Beitrag von Catweazle »

Moin zusammen
Habe hier schon viele Threads bezüglich Radio/Batterie durchgelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden.
Nun meine Frage: ist es technisch machbar das Radio mit Dauerplus zwecks Senderspeicherung an eine Powerbank anzuschließen und wenn Mopped läuft, das Radio dann ganz normal über Batterie/Lima weiterläuft? Die Powerbank soll nicht über Lima geladen werden, wenn’s einfach machbar ist, dann ok. Hintergrund ist, ich fahre selten und habe keine Lust jedesmal die Sender neu einzustellen um Radio über Headset zu hören. Hab das Lexin LF4 Pro verbaut und das eingebaute Radio hat nicht so nen tollen Empfang. Gruß Mario.
anjo61

Re: Radio Dauerplus an Powerbank?

Beitrag von anjo61 »

Hallo Mario,
warum willst du Dauerplus für das Radio zur Speichererhaltung mit einer Powerbank realisieren?
Du hast eine 1100er und das Radio mit einem geschalteten Plus für ein/aus bei Zündung angeschlossen.
Dein Radio hat einen Anschluss für Dauerplus und den brauchst du doch nur mit abgesichertem Dauerplus von der Batterie versorgen.
Wenn du eine Radiovorbereitung verbaut hast, dann liegt der Anschluss sogar schon im Fach drin und braucht nur verbunden werden.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Catweazle

Re: Radio Dauerplus an Powerbank?

Beitrag von Catweazle »

Hallo Andreas
Da ich das Mopped höchstens 1 mal die Woche für 1-2 Std bewege, weiß ich ja nicht ob die Batterie durch das Radio zu stark entladen wird. Permanentes anschließen an das Ladegerät/Ladeerhaltung ist zwar möglich, weiß aber nicht ob das auf Dauer gut für die Batterie ist. Wurde das Radio denn Werksseitig mit Anschluß am Dauerplus ausgeliefert? Hab es so vom Vorbesitzer übernommen. Machen kann ich sowas selber. War halt nur so eine Idee von mir mit dem Dauerplus an einer Powerbank. So schont man ja die Batterie, was ja grad beim Startvorgang vom Mopped wichtig erscheint. Andererseits möchte ich ein moderner Radio verbauen, was mit Sicherheit mehr Strom saugt als mein altes. Genaueres werde ich aber bei Umsetzung genauer ins Auge fassen.
S Koss

Re: Radio Dauerplus an Powerbank?

Beitrag von S Koss »

Hallo Mario,
das Radio der R1100RT ist hat einen Dauerplus-Anschluss und einen geschalteten (Radio-)Plus-Anschluss, der über den Zündschalter aktiviert wird. In Stellung R (für Radio) ist das Radio bereits eingeschaltet, und natürlich auch bei Zündung ein. Somit kann man Radio auch im Stand hören. Erst in der Stellung "Lenker-Verriegelung" ist der geschaltete Plus-Kontakt abgeschaltet und nur noch Dauerplus ist aktiv. Der Stromverbrauch ist dabei sehr gering. Wenn Du wöchentlich 1-2 Stunden fährst, ist das überhaupt kein Problem, vor allem, wenn man den Lenker beim Abstellen verriegelt. Ich fahre manchmal mehrere Wochen nicht (weil ich insgesamt 3 RTs habe und immer nur mit einer fahren kann) und hänge das Ladegerät alle 6-8 Wochen mal dran, wenn sie länger steht. Ich habe dort am geschalteten Radio-Plus auch noch die Stromversorgung von Navi und früher der Baehr-Anlage, jetzt der Blue-Twin angeschlossen. Dadurch sind alle diese Verbraucher bei verriegeltem Lenker garantiert stromlos.

Der Radio-Kabelbaum mit den entsprechenden Anschlüssen ist meines Wissens bei der RT immer vorhanden, auch wenn sie keine Radiovorbereitung hat.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
anjo61

Re: Radio Dauerplus an Powerbank?

Beitrag von anjo61 »

Hallo Mario,
ich glaube, deine Bedenken hinsichtlich Leersaugen der Batterie sind unbegründet. Gerade modernere Radios haben einen geringen Stromverbrauch, zumal wir nur über die Speichererhaltung reden. Moderne Elektronik machts möglich. Da wäre bei langer Standzeit eher die Uhr der Problemkandidat, aber auch nicht bei Standzeiten von 1 Woche und intakter Batterie. Die von dir angegebene Fahrzeit sollte ausreichen, um wieder eine vollständige Ladung zu erreichen. Die RT hat ja eine starke Lichtmachine.
Als Vergleich; In jedem Computer und Laptop hast du eine kleine Batterie, die auch hier den die Speicherfunktion des Bios speist. Und die hält über Jahre, auch wenn du die Geräte mehrere Monate nicht benutzt. Die Selbstentladung einer Bleibatterie mal vernachlässigt bei diesen kurzen Zeiträumen.
Ladegerät dauerhaft angeschlossen wäre auch kein Problem, da moderne Geräte einen Ladeerhaltungsmodus haben und nach Vollladung in diesen übergehen. Ist sogar für die Batterie ganz gut, da sie regelmäßig belastet und wieder geladen wird. Also wie im normalen Betrieb.
Zu deiner Frage nach der Spannungsversorgung: Ja, das Originalradio hat werkseitig Anschluss an Dauerplus und geschaltetem Plus.
Die Frage, ob du eine Radiovorbereitung und damit den Anschlussstecker im Radiofach hast, hast du aber nicht beantwortet. Sollte es so sein, dann hast du dort beide benötigten Anschlüsse.
Dauerplus über Sicherung F3 und geschalteter Plus über die F8.
Ich schick dir mal den Schaltplan per PN.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
S Koss

Re: Radio Dauerplus an Powerbank?

Beitrag von S Koss »

anjo61 hat geschrieben: 22.04.2021, 19:16 Ich schick dir mal den Schaltplan per PN.
Die meiner Meinung nach übersichtlichsten Stromlaufpläne der R1100RT und R1150RT kann man hier herunterladen.

Meiner Meinung nach ist der Radio-Kabelbaum mit Stecker bei der RT immer vorhanden, auch ohne Radiovorbereitung.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Kalle

Re: Radio Dauerplus an Powerbank?

Beitrag von RT-Kalle »

skoss hat geschrieben: 22.04.2021, 19:27
anjo61 hat geschrieben: 22.04.2021, 19:16 Ich schick dir mal den Schaltplan per PN.
Die meiner Meinung nach übersichtlichsten Stromlaufpläne der R1100RT und R1150RT kann man hier herunterladen.

Meiner Meinung nach ist der Radio-Kabelbaum mit Stecker bei der RT immer vorhanden, auch ohne Radiovorbereitung.
Da dürftest du recht haben, Stefan.
Meine 11er war ohne Radiovorbereitung.
Und als ich ein Radio einbaute, stellte ich fest, dass alle Anschlüsse schon vorhanden waren.
Ich musste die Kabel lediglich vom Kabelbinder befreien.
Sogar die Lautsprecherkabel waren schon verlegt, obwohl keine Lautsprecher da waren.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
anjo61

Re: Radio Dauerplus an Powerbank?

Beitrag von anjo61 »

RT-Kalle hat geschrieben: 23.04.2021, 15:10 Und als ich ein Radio einbaute, stellte ich fest, dass alle Anschlüsse schon vorhanden waren.
Ich musste die Kabel lediglich vom Kabelbinder befreien.
Sogar die Lautsprecherkabel waren schon verlegt, obwohl keine Lautsprecher da waren.
Da Mario ja den Ton über Bluetooth in den Helm übertragen will und wahrscheinlich keine Lautsprecher benötigt, hat er den Hauptgewinn und wenig Arbeit.
Dauerplus, Schaltplus und Masse sind im Radiofach, er braucht also lediglich das Radio, einen Anschlussblock und evtl. eine Fernbedienung. Denke mal eine Stunde Arbeit und die Sache ist erledigt.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
OlafIsch

Re: Radio Dauerplus an Powerbank?

Beitrag von OlafIsch »

Ich hätte mal die gleiche Frage nur anders rum.
Mein Radio R 1150 RT 2002 düdelt auch bei Schlüssel abgezogen. Mich nervt das jedesmal die klappe auszuschließen und es ein oder aus zu schalten. Hat jemanden es schon auf Klemme 15 geschaltet 🤔🤔🤔 Also Zündung an Radio an, Zündung aus Radio aus, Prinz vom PKW 🤔🤔🤔 oder hat da mein Vorgänger gebastelt ❓❓❓
S Koss

Re: Radio Dauerplus an Powerbank?

Beitrag von S Koss »

Wenn das so ist wie bei der R1100RT - und davon gehe ich aufgrund eines raschen Blicks in den Stromlaufplan aus - braucht man da gar nichts basteln. Nur den Zündschlüssel eine Stellung weiter nach links drehen, also das Lenkerschloss verriegeln; dabei nimmt es auch dem Radio den Strom (Dauerplus für die Senderspeicherung bleibt natürlich). In Stellung "R" ist die Zündung aus und das Radio ist noch an. Achtung: den Schlüssel nicht ganz nach links drehen; sonst schaltet die Parkbeleuchtung ein und saugt die Batterie innerhalb weniger Stunden leer.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten