Tourenscheibe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Alrik

Tourenscheibe

Beitrag von Alrik »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir an meine R1150RT ne andere Scheibe montieren soll.
Ich habe meine BMW jetzt seit ner Woche und schon fast 1000 km drauf gefahren. Bin echt sehr zufrieden, nur ein Detail stört mich...
Ich bin 186 cm groß und wenn ich aufrecht sitze und die Scheibe in der höchsten Position habe, dann ist mein Helm genau an der Windkante, was ab Tempo 100 ziemlich laut wird.
Welche Scheibe könnt ihr mir empfehlen? Bzw. Hat jemand Erfahrungen mit den Scheibenaufsätzen von MRA?

Vielen Dank schonmal vorab...

Gruß

Alrik
Klaus RT
Moderator

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Klaus RT »

Arbeite Dich durch den Thread und seine Links, ich denke dort ist alles beschrieben oder verknüpft.

viewtopic.php?f=7&t=29082

Es gibt einige Beiträge zur Scheiben auf den 11XXern, im Forum den Bereich dafür mal durchsuchen.
Viele Fahren die V-Strwam und sind zu Frieden. Aber auch Ouig und GIVI haben da was im Angebot.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olli68

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Olli68 »

Hallo Alrik,ich habe die V Stream an der 1100er verbaut. Bin 184 cm ,relativ kurzer Oberkörper dafür etwas längere Beine. Sitz in oberster Stellung. Bei hochgestellter Scheibe schaue ich unter der Kante hindurch, theoretisch könnte man dahinter Karten spielen, Scheibe ganz unten, Wind drückt auf den Helm, aber nicht so sehr wie bei einem Nakedbike,kann ohne weiteres drüber schauen. Zur Originalscheibe kann ich nichts sagen, habe die 1100er mit der V stream gekauft. Habe allerdings noch die Original Scheibe im Keller. Vielleicht sollte ich mal interessehalber die Scheibe tauschen. Nur mal so,wegen dem Unterschied :shock: Ansonsten mal den Link von Klaus durcharbeiten :smartass:
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Alrik

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Alrik »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und für den Link mit der umfangreichen Diskussion. Ich habe mir das die Givi-Scheibe bestellt, die gibt's gerade für 85 Euro bei moto24 ( ich hoffe, dass ich das so sagen darf, ohne Werbung zu machen). Die Scheibe ist 8 cm höher als die Originale. Das müsste eigentlich ganz gut passen. Ich werde berichten, wenn ich sie montiert und getestet habe.

Viele Grüße

Alrik
einfachandreas
Moderator

Re: Tourenscheibe

Beitrag von einfachandreas »

Alrik hat geschrieben: ↑18.04.2021, 09:04 Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und für den Link mit der umfangreichen Diskussion. Ich habe mir das die Givi-Scheibe bestellt, die gibt's gerade für 85 Euro bei moto24 ( ich hoffe, dass ich das so sagen darf, ohne Werbung zu machen). Die Scheibe ist 8 cm höher als die Originale. Das müsste eigentlich ganz gut passen. Ich werde berichten, wenn ich sie montiert und getestet habe.

Viele Grüße

Alrik
Als kleiner Zusatztipp zu verstehen:
Bei schnelleren Autobahnetappen ist es sinnvoll die Scheibe in die mittlere Position zu fahren, der Winddruck könnte sonst die Scheibenhalterung brechen lassen.
Dieses Phänomen gab es bereits.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
maRTiz

Re: Tourenscheibe

Beitrag von maRTiz »

einfachandreas hat geschrieben: ↑18.04.2021, 10:40
Alrik hat geschrieben: ↑18.04.2021, 09:04 Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und für den Link mit der umfangreichen Diskussion. Ich habe mir das die Givi-Scheibe bestellt, die gibt's gerade für 85 Euro bei moto24 ( ich hoffe, dass ich das so sagen darf, ohne Werbung zu machen). Die Scheibe ist 8 cm höher als die Originale. Das müsste eigentlich ganz gut passen. Ich werde berichten, wenn ich sie montiert und getestet habe.

Viele Grüße

Alrik
Als kleiner Zusatztipp zu verstehen:
Bei schnelleren Autobahnetappen ist es sinnvoll die Scheibe in die mittlere Position zu fahren, der Winddruck könnte sonst die Scheibenhalterung brechen lassen.
Dieses Phänomen gab es bereits.
Ich verstehe die Logik nicht, dass man auf der Autobahn die Scheibe runter fahren sollte. Die RT ist für Autobahn-Fahrten ausgerüstet. Dass dann aber die Scheibenhalterung brechen könnte, wenn die Scheibe oben ist, finde ich ziemlich grobfahrlässig. Das sollte/darf nicht passieren.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Klaus RT
Moderator

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Klaus RT »

Celica10 hat geschrieben: ↑18.04.2021, 14:43
einfachandreas hat geschrieben: ↑18.04.2021, 10:40

Als kleiner Zusatztipp zu verstehen:
Bei schnelleren Autobahnetappen ist es sinnvoll die Scheibe in die mittlere Position zu fahren, der Winddruck könnte sonst die Scheibenhalterung brechen lassen.
Dieses Phänomen gab es bereits.
Ich verstehe die Logik nicht, dass man auf der Autobahn die Scheibe runter fahren sollte. Die RT ist für Autobahn-Fahrten ausgerüstet. Dass dann aber die Scheibenhalterung brechen könnte, wenn die Scheibe oben ist, finde ich ziemlich grobfahrlässig. Das sollte/darf nicht passieren.
Die Givi Scheibe ist von der Fläche her deutlich größer gerade auch in der Höhe. Somit kommt mehr Kraft auf die Halterung.
Die Halterungen sind für die BMW Scheiben ausgelegt und nicht für die Scheunentore aller GIVI.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Colonel

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Colonel »

Die Givi ist ja eher eine kleine Scheibe. schmal und mit einem Spoiler oben. Ich (1,86m) war damit auf meiner silbernen
1150er zuletzt sehr zufrieden.

Habe jetz die Secdem, die ist etwas größer als die Givi, auch mit Spoiler - und ich komme damit auch sehr gut zurecht.
Brauche sie nur zur Hälfte hoch fahren, habe dadurch keinen Winddruck auf dem Helm und kann noch drüber hinwegsehen :up:

Vorher war die V-Stream drauf, die ist ohne Spoiler und etwas höher, mich persönlich hat dabei gestört, das man durch die Scheibe
schauen muss. In unterer Stellung kann man dann zwar auch drüberschauen, hat aber dann viel Wind auf dem Helm / Visier.

Anfangs hatte ich auch eine original BMW Scheibe (die war Mist) und danach eine Marathon, die war wirklich groß = hoch + sehr breit.
Da kam nicht wirklich viel Luft an, leider auch im Sommer wenn man mal Kühlung braucht. Deshalb ist für mich die Givi und die Secdem
erste Wahl.

Glück auf

haRTmut
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
tencki

Re: Tourenscheibe

Beitrag von tencki »

Ein Problem der Scheiben mit Spoiler ist, dass da, wo der Spoiler ist, beim Durchschauen eine Verzerrung auftritt.
Man muss also entweder drübergucken (,was geht, da der Spoiler den Fahrtwind nach oben ablenkt) oder die Scheibe so hoch fahren, dass man unter dem Spoiler durchschaut.
Da ist man mit den geraden Scheiben etwas variabler.

Aber wie so oft - Geschmackssache
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Alrik

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Alrik »

So....seit letztem Donnerstag ist die Scheibe dran und ich bin jetzt gute 500 km damit gefahren. Allerdings nur bei Kaiserwetter und noch nicht auf die Autobahn. Bis jetzt bin ich von der Scheibe sehr begeistert. Bei meinen 186 cm optimaler Windschutz, die Oberkante stört nicht wirklich die Sicht und plötzlich reicht die Lautstärke des Radios auch bei flottem Landstraßentempo.
seasonsoftime

Re: Tourenscheibe

Beitrag von seasonsoftime »

Kannst Du mir bitte mal nen Gefallen tun, und den Abstand von der oberen Befestigungsschreaube zur Oberkante der Scheibe und die Breite der Scheibe messen?
Ich habe ne Scheibe von Wunderlich drauf, die langsam blind wird und recht laute Verwirbelungen am Helm erzeugt. Und ausser mir hat die hier im Forum scheinbar keiner.

Viele Grüße
Dirk
Alrik

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Alrik »

Hi Dirk,

30 cm von der oberen Schraube.
55 cm Breite (flach gemessen).

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Gruß

Alrik
Juergenh

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Juergenh »

Hallo hatte ebenfals das Gefühl ne höhere Scheibe ist besser,als ich dann eine höhere Sitzbank verbaut habe kam ich um eine höhere Scheibe nicht rum. Nun ich habe die z-Technik 48 cm. Schon in der unteren Stellung ein guter Windschutz ganz aufgestellt schaue ich durch die Scheibe,was ich aber nicht mache da dann auch Windströmungen durch den unteren Schlitz der Scheibe kommen durch den größeren Spalt. Ich fahre so dass die Scheibenkannte unterhalb dem Sehfeld ist,ausschlieslich mit jethelm da sind hohe geschwindigkeiten kein problem bin sehr zufrieden.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Mischa »

Die Kontur der V-Stream Scheibe von ZTechnik ist schon sehr, sehr wirklungsvoll. :up:

Mir ist auch immer wichtig, dass ich freie Sicht über die Windshieldkante nach vorne habe, aber trotzdem möglichst wenig Verwirbelungen um den Helm entstehen, damit ich mit offenem Visier fahren kann.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
seasonsoftime

Re: Tourenscheibe

Beitrag von seasonsoftime »

Alrik hat geschrieben: ↑28.04.2021, 21:05 Hi Dirk,

30 cm von der oberen Schraube.
55 cm Breite (flach gemessen).

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Gruß

Alrik
Danke, sind bis auf 1 - 2 cm die selben Maße wie bei meiner Wunderlich.
Ist die Givi denn am oberen Rand etwas gebogen oder auch glatt?

VG
Dirk
OlafIsch

Re: Tourenscheibe

Beitrag von OlafIsch »

Also ich bin "nur" 179cm und habe das Problem auch, obwohl schon die höhere originale BMW Scheibe montiert ist glaube 500mm, kann das sein?


Gruß Olaf


:BMW_R1150RT_-_silber:
Alrik

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Alrik »

@Dirk

Der obere Rand der Scheibe ist leicht gebogen.
seasonsoftime

Re: Tourenscheibe

Beitrag von seasonsoftime »

Alrik hat geschrieben: ↑12.05.2021, 21:14 @Dirk

Der obere Rand der Scheibe ist leicht gebogen.
Danke
Juergenh

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Juergenh »

So nun habe ich meine Z-Technik auch bei Regen getestet,als wir kürzlich über den Splügen gefahren sind hat es Schneeregen gehabt ,in den Serpentinen habe ich die Scheibe niedriger gestellt um über die Kante zu schauen ,mit Jethelm nur wenige Tropfen direkt ins Gesicht und kein Windzug,war recht gut.Dann das letzte Stück von der Schweiz Richtung Pfänder ordentlich Regen,da Scheibe auf höchste Stufe und mit max zulässiger Geschwindigkeit Richtung Östereich,Sicht durch die Scheibe geht Windschutz top und Regenschutz ebenfalls. Nach dem Pfänder die A96 ebenfalls im Dauerregen und ich wollte heim mit ca 140 kmh scheibe höchste Stufe nach Hause Sicht halt durch Spritzwasser schwierig aber Windschutz top, bin absolt zufrieden mit der Scheibe auch der Vorteil durch die hohe Ausführung bei Mistwetter dahinter zu sitzen. Ich hätte nicht gedacht doch relativ trocken durch die 2 Stunden Regen zu kommen und das mit Jethelm und Gesichtstuch die Investition hat sich absolut gelohnt.
James_Bond

Re: Tourenscheibe

Beitrag von James_Bond »

Hallo auch
Ich habe jetzt auch die Scheibe bei moto24 bestellt.... (€ 85,- ist konkurenzlos)
nur..... Ich würde auch die 4 Gummi-Beilagscheiben tauschen..... Wo gibts die bzw, was kann man da alternativ verwenden. Gibts solche Beilagscheiben zB. auch im Baumarkt?
Für Hinweise wäre ich dankbar
lg aus Österreich
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
Flexit-RT

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Flexit-RT »

James_Bond hat geschrieben: ↑18.05.2021, 22:42 Hallo auch
Ich habe jetzt auch die Scheibe bei moto24 bestellt.... (€ 85,- ist konkurenzlos)
nur..... Ich würde auch die 4 Gummi-Beilagscheiben tauschen..... Wo gibts die bzw, was kann man da alternativ verwenden. Gibts solche Beilagscheiben zB. auch im Baumarkt?
Für Hinweise wäre ich dankbar
lg aus Österreich
Hallo Wilhelm,

suche mal nach "Gummiauflagen Windschild für R1100RT", da solltest du fündig werden (z.B. Motorrad Hornig).

Gruß aus Stuttgart
Michael
James_Bond

Re: Tourenscheibe

Beitrag von James_Bond »

Hallo nochmal
nun ja... die Gummi-Scheiben habe ich bei Hornig auch gefunden aber bei einem Warenwert von € 4,60,- Versandkosten von € 8,90 nach Österreich.... da werde ich nachdenklich....
Die Gummischeiben muss es ja auch im Baumarkt als "Dichtungen" im Sanitärbereich geben..... muss mal einen Baumarkt besuchen.
Ich werde berichten, falls bisher niemand sowas im Baumarkt gefunden hat.
Da an diese Scheiben meiner Meinung nach keine besonderen Anforderungen gestellt sein sollten, sollte auch eine Gummi-Sanitär-Dichtung den Dienst tun ???? und die kostet fast nix.
lg nochmals
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
RT-Kalle

Re: Tourenscheibe

Beitrag von RT-Kalle »

Wilhelm, du musst aber aufpassen, dass dann die Dichtringe wirklich nicht zu dick sind.
Ich habe mich da auch mal gehörig getäuscht.
In diesem Zusammenhang habe ich auch schon an Kunststoffunterlegscheiben gedacht, aber die waren alle wirklich zu dick.

Eine ultradünne kleine Gummimatte wäre vlt. denkbar, wo du dann passende Stücke herausschneiden kannst.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Andi aus Berlin

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Andi aus Berlin »

James_Bond hat geschrieben: ↑18.05.2021, 22:42 Hallo auch
Ich habe jetzt auch die Scheibe bei moto24 bestellt.... (€ 85,- ist konkurenzlos)
Da musste ich auch zuschlagen :-)
Danke für den Tipp

Gruß Andreas
seasonsoftime

Re: Tourenscheibe

Beitrag von seasonsoftime »

Ich habe die Gummischeiben habe ich original beim Freundlichen bestellt. Ging auch preislich.
Antworten