Tourenscheibe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
James_Bond

Re: Tourenscheibe

Beitrag von James_Bond »

Hallo nochmal
Scheibe ist angekommen, und montiert. passt wunderbar und schaut super aus. Ăśbrigens.... im Hintergrund stehend auf der Sitzbank, eine Mirage 2000, mein 2. Hobby, Flugmodellbau....
Die habe ich auf der Sitzbank geparkt, um mich jeden Morgen wenn ich in die Garage gehe, an deren Anblick und am Anblick der RT zu erfreuen.....
montiert1.jpg

Die Gummi-Beilagscheiben habe ich im Baumarkt gefunden, siehe Beilage, das sind Gummi-Durchgangstüllen. Die in der Mitte durchgeschnitten, dann passt der innere Absatz genau in das Befestigungsloch in der Scheibe.... ergo zentriert. Nachdem ich das ganze begutachtet habe, denke ich, dass die Beilagscheibe dazu da ist, dass die Plexi-Scheibe nicht direkt mit dem Metallarm der Hebevorrichtung in Berührung kommt, denn ohne Beilagscheibe würde der Metallarm punktuell auf die Scheibe drücken und damit wäre eine Rissbildung möglich. Die Gummibeilagscheibe dient zur Lastverteilung. Kosten: 4 Stk dieser Tüllen ca € 1,0.
Gummi1.jpg

Einzig Sorgen macht mir der Aufkleber an der Scheibe.... Da steht, dass man bei starkem Wind (ich denke Gegenwind) mit dieser Scheibe nicht ĂĽber 100km/h fahren soll..... dh fĂĽr mich... nicht ĂĽber 150km/h, ohne Wind.....
Pickerl1.jpg
Bin gespannt auf die nächste Ausfahrt. Momentan ist ja Regenwetter. Hoffentlich wird das nächste WE besser
lg aus Ă–sterreich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
Andi aus Berlin

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Andi aus Berlin »

Ich habe mir die Scheibe ja auch gekauft und war Montag unterwegs.
Bis 180 in höchster Stellung war kein Problem.
Wie sich das verhält, wenn man stundenlang mit dem Tempo unterwegs ist????

Auf jeden Fall kommt bei Regen mehr Wasser in Richtung Fahrer als bei der originalen.

Ich habe noch nie! Einen nassen Tacho gehabt.
Bei der Scheibe und mittleren Regen spritzen die Tropfen von der oberen kante in Richtung Helm und unten durch die Aussparung wird es in Richtung Tacho gedrĂĽckt...


Na ja.. Egal...
eluisepellmoe

Re: Tourenscheibe

Beitrag von eluisepellmoe »

@Wilhelm…die Mirage würde bei mir an der Decke hängen ….. :D
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
James_Bond

Re: Tourenscheibe

Beitrag von James_Bond »

Hallo nochmal und nur so nebenbei......
@ eluisepellmoe.
Das Modell der Mirage ist öfters fliegerisch im Einsatz..... daher kein Deckenhängen.
lg nochmals
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
Harti
Moderator

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Harti »

James_Bond hat geschrieben: ↑25.05.2021, 20:51 Einzig Sorgen macht mir der Aufkleber an der Scheibe.... Da steht, dass man bei starkem Wind (ich denke Gegenwind) mit dieser Scheibe nicht über 100km/h fahren soll..... dh für mich... nicht über 150km/h, ohne Wind.....
Pickerl1.jpg

Bin gespannt auf die nächste Ausfahrt. Momentan ist ja Regenwetter. Hoffentlich wird das nächste WE besser
lg aus Ă–sterreich
Diesen besorgniseregenden Aufkleber kannst du ganz einfach durch eine gespiegelten RT-Freunde-Aufkleber ersetzten! :wink:
GruĂź aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
James_Bond

Re: Tourenscheibe

Beitrag von James_Bond »

Hallo nochmal
und hier mein erster Eindruck betreffend die neue € 85,- Scheibe nach einer kleinen 250km Runde.....

zuerst das Positive:
Windschutz ok (halb ausgefahren), Optik super, Passgenauigkeit ok, Geschwindigkeitshaltbarkeit zumindest bis 180km/h auch ok. (Scheibe ca.halb nach oben ausgefahren), Durchsicht einfach toll, bei der matten Scheibe war ja unterhalb des Horizontes (Scheibenoberkante) wenig Durchsicht.
Wobei die freie Durchsicht fĂĽr mich ganz wichtig ist, mit matter Scheibe sieht man ja bis ca 5m vor dem Bike fast nichts bzw nur wenig.

was ich nicht bewerten konnte, ist die Regentauglichkeit, und das werde ich auch nicht beurteilen können, da ich praktisch nur "Schönwetterfahrer" bin. Sollte mich doch einmal bei einer Tour ein Regen erwischen (Gott bewahre) so werde ich auch darüber berichten.

und jetzt das Negative:
MĂĽcken, Fliegen und sonstige Insekten kleben auf der neuen Scheibe genauso gut wie auf der alten, matten Scheibe....

lg an Alle
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
Mirko

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Mirko »

Ich hatte leider mit meiner Berta einen kleinen Auffahr Unfall gehabt, meine Scheibe will bzw. muss ich erneuern. Die Verkleidung und Kanzel baue ich ab und gehen zum lackieren.
Jetzt habe ich gesehen fĂĽr die R1150RT - R22 Scheibe gibt's einmal mit 3 Schrauben auf einer Seite und auch Scheiben mit 2 Schrauben fĂĽr den Halter.
Es sind beide R22 Modelle gleiche Baujahr, passen die alle?
Andi aus Berlin

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Andi aus Berlin »

Meine hat 2 Löcher pro Seite..
Mit 3 habe ich noch nicht gesehen.

GruĂź Andreas
Klaus RT
Moderator

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Klaus RT »

2 Schraubenlöcher je Seite um die Scheibe auf den Halter zu Schrauben.
Das dritte Loch ist zumindest bei der 11er um die Blende auf der Scheibe zu fixieren.
Die Scheiben der 11er und 1150er sind alle identisch.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mirko

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Mirko »

Hier sind die Bilder von dem Windschild.
Beide fĂĽr R1150RT...R22
Ok, dann weiĂź ich bescheid...Danke @Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Klaus RT »

@ Mirco meine Aussage, bezog sich auf original Scheiben von BMW. Für Zubehörscheiben lege ich nicht die Hand ins Feuer.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Tourenscheibe

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Mirco,
klaus hat es ja schon geschrieben. Ich ergänze:
Scheiben (original sowie Zubehör) mit 3 Löchern passen auf die 1100er wie auf die 1150er.
Scheiben mit 2 Löchern nur auf die 1150er. :smartass:
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mirko

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Mirko »

Danke fĂĽr die Infos đź‘Ť
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Tourenscheibe

Beitrag von pandu53 »

Moin,
habe jetzt mal an meiner R1100RT eine VStream Scheibe montiert und heute
so 250 km Probe gefahren. Vorher hatte ich eine Scheibe ala GIVI mit dem
Spoiler drauf. Beide Scheiben sind gleich GroĂź . Ca. 43 x 55cm
Mein Fazit: Die VStream besser als das Orginal, aber etwas luftiger als die GIVI-Scheibe.
Werde jetzt bei den höheren Temperaturen erst mal die VStream-Scheibe
drann lassen.
IMG_20210604_153147.JPG
[/size][/color][/i][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste GrĂĽĂźe aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
seasonsoftime

Re: Tourenscheibe

Beitrag von seasonsoftime »

Entschuldigt den Doppelpost. Hatte diesen Post nicht gleich entdeckt.
Habe die Givi-Scheibe für 85€ bei moto24 bestellt. Aber die Löcher sind zu weit auseinander.
Hat jemand anderes vielleicht die Givi-Scheibe bestellt und das selbe Problem? Vielleicht ist meine gelieferte Scheibe ja auch nur plattgesessen.

VG
Dirk
James_Bond

Re: Tourenscheibe

Beitrag von James_Bond »

Hallo
Also bei mir passt die Scheibe einwandfrei. Leider habe ich ein anderes Problem damit.
Nach der ersten längeren Tour habe ich die Scheibe mit viel Wasser und einem Haushaltsschwamm geputzt respektive die zerdepschten Fliegen entfernt...
Leider ist nun die "Klarsicht" weg...... Kratzer ohne Ende. Ich werde versuchen das fotografisch zu dokumentieren....
lg
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
Klaus RT
Moderator

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Klaus RT »

Die Givischeiben sollten aus PMMA sein, bitte in der ABE nachsehen oder mit dem Hersteller abklären.
Das ist nach meinem Wissensstand polierbar, das aber zur Sicherheit mit dem Hersteller abklären. Auch um das richtige Mittelchen zu erfragen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten