Höhere Sitzposition R 1150 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

Höhere Sitzposition R 1150 RT

Beitrag von Juergenh »

Hallo bei unserer ausgedehnten Sonntags tour 530 km bekam ich auf der Rückfahrt kurz vor dem heimatlichen Stall Krämpfe im Oberschenkel ,188 lange Beine sitze ich auch in der höchsten Stufe doch ziemlich angewinkelt. Werde wohl nicht um eine Änderung des Fahrersitzes rumkommen. Was habt den ihr für Erfahrungen oder Änderungen gemacht die die Sitzposition etwas entspannt.
Hat jemand tips für Sitzbank Erhöhung oder Aufpolsterung, eventuell selbst gemacht ?
Dann noch das Thema höhere Scheibe ,in Ebay wird eine Modell angeboten 50 cm mit Wölbung für 150 € hat mit dieser Scheibe jemand erfahrung ?Nicht die Z Windstream da es die nicht mehr mit 50 cm gibt.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Höhere Sitzposition R 1150 RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin jürgen,
du könntest auch die fussrasten tieferlegen, z.b. die von MV
https://www.amazon.de/MV-Fu%C3%9Frasten ... B00O1X6YBQ
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Juergenh

Re: Höhere Sitzposition R 1150 RT

Beitrag von Juergenh »

Wie ist es dann mit Schalthebel, bremshebel
Lancelot

Re: Höhere Sitzposition R 1150 RT

Beitrag von Lancelot »

Juergenh hat geschrieben: ↑12.04.2021, 08:08 ...in Ebay wird eine Modell angeboten 50 cm mit Wölbung für 150 € hat mit dieser Scheibe jemand erfahrung ?
Hallo Jürgen, das ist die SECDEM Scheibe. Hatte ich auch auf meiner 1100er drauf gehabt. Deutlich besser wie die original Scheibe, leitet auch sehr gut den Wind über den Helm weg aufgrund der Wölbung am oberen Ende. Da die Scheibe jedoch zu den Seiten rund gebogen ist und dadurch schmaler ist, war es für mich seitlich an den Schultern zu zugig. Ist persönliches Empfinden. Bin dann auf die V-Stream gewechselt und die habe ich nicht mehr hergegeben, für mich der effektivste Windschutz.

Mir war der Kniewinkel auch zu eng und da haben mir die Seatjacks geholfen. Kleine günstige Massmahme um etwas höher auf dem Sitz zu sein und man rutscht auch nicht mehr so nach vorne. Das Thema wurde auch hier behandelt, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
flypg

Re: Höhere Sitzposition R 1150 RT

Beitrag von flypg »

Juergenh hat geschrieben: ↑12.04.2021, 08:08Was habt den ihr für Erfahrungen oder Änderungen gemacht die die Sitzposition etwas entspannt.
Der Schwerpunkt der RT verändert sich bei einer Sitzbankerhöhung deutlich negativ.
Ich würde vorerst auch die Tieferlegung der Fußrasten empfehlen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
diaro56

Re: Höhere Sitzposition R 1150 RT

Beitrag von diaro56 »

Hallo JürgenH
Also...obwohl ich wesentlich kleiner als Du bin (nur 180cm) hatte ich dieses Problem auch. Die Fussrasten habe ich bereits mit entsprechendem Zubehör von Wunderlich tiefer gelegt. Im Gegensatz zu meiner ehemaligen ST1100M hat sich da aber nicht wirklich viel getan. Wirklich besser wurde es dann, als ich ebenfalls beim grossen "W" den Fahrersitz ausgetauscht hab. Das hat zwar - wie wir auf Schweizerdeutsch sagen - es Gwehr koschtet (war also nicht billig), mit dem Ergebnis bin ich jedoch rundum zufrieden. Also ich muss aufpassen, dass ich da keine verbotene Werbung mach, von der ich eh nix hätte... aber bei mir hat es funktioniert. Die neuen Sitze sind von Natur aus etwas höher, härter und deshalb angenehmer zu fahren (ich fahr jetzt bis 550km / Tag ohne Schmerzen im Hinterteil) und ausserdem werden sie in der Sonne nicht mehr so heiss, wie di originalen. Deshalb hab ich mir dann den Luxus gegönnt und gleich den Sozius auch gewechselt. Nun bin ich (fast) glücklich. Wie gesagt, an die Sitzposition und -haltung meiner ehemaligen ST1100 kommt nix so schnell ran... aber ja... so isses.
Andi aus Berlin

Re: Höhere Sitzposition R 1150 RT

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo,

Ich habe mir die sitzbank aufpolstern lassen.
6cm, mehr war nicht drin.
Einfach mal testen :
Der Fahrersitzt ist dann gerade.. Ohne die kuhle.

Jetzt ist zwar der Kopf um Wind aber das Sitzen viel besser.
IMG_20210413_101948.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kdriverac

Re: Höhere Sitzposition R 1150 RT

Beitrag von kdriverac »

Zur Sitzposition,

ich habe eine Komfortsitzbank von Topsellerie.. wenn ich vorher bei der originalen Sitzbank die oberste Raste hatte, fahre ich jetzt nur auf der mittleren Raste der Sitzverstellung.

ich bin 187 und komme gerade so an den Boden.

Dazu ist die Sitzbank ein absoluter Komfortgewinn.

Gruß

Winnie
Juergenh

Re: Höhere Sitzposition R 1150 RT

Beitrag von Juergenh »

So dank eggers_eck habe ich nun eine höhere Bagster Sitzbank ist auf jeden Fall einiges bequemer als das Original, Sitze schön hoch was nun eben die Bestellung der höhern v-Stream Windschutzscheibe zur folge hat. Durch die höhere Sitzposition ist zwar der Windschutz der Orignal Scheibe immer noch sehr gut aber die Windgeräusche eine Katastrophe Radio ab 50 kmh nicht mehr möglich, Intercom kaum zu hören . Nun das Fahrverhalten ändert sich auch also da gebe ich recht denen die das angemahnt haben, muss aber noch testen . Ich kann aber versichern die höhere Sitzposition ist wirklich um einiges entspannter für mich mit 188 und langen Beinen.
Danke euch allen für die hilfreichen Tipps und euren Erfahrungen
Juergenh

Re: Höhere Sitzposition R 1150 RT

Beitrag von Juergenh »

So nun noch ein Danke für all die Tipps. Stand aktuell hohe Sitzbank Bagster die ich von eggers-eck bekam ,danke nochmal ein super Sitz. Ja der Tausch war wirklich ein Gewinn momentan in der obersten Stufe muss aber bei der nächsten Tour mal die mittlere testen.Auf jeden Fall kein Vergleich zum Original. Allerdings die höhere Sitzposition bedarf dann auch einer höheren Scheibe ,da die original nun zu heftigen Windgeräuschen am Helm führt wenn auch noch der Windschutz gewährleistet ist.
Ich habe mich dann nach den Tips der RT Freunde für das teurere Modell Z-technik von Hornig mit 48 cm entschieden. Windschutz top, Kaum Helmgeräusche und ganz ausgefahren schaue ich durch die Scheibe klar nicht verzerrt. Meist jedoch nicht ganz ausgefahren da dann der Blick über die Scheibenkannte ist und perfekter Windschutz. Stabil ebenfalls, letztens wollten wir dringen nach hause mit Scheibe oben und max Geschwindigkeit ca.200 kmh auf der Autobahn auch noch mit Jet-helm möglich aber dann zieht es doch recht stark. Verwirbelungen treten auf hinter PKW die übertragen sich ein wenig auf das Motorrad,mit Abstand aber kein Problem. Mit 188 und langen Beinen habe ich die beste Lösung gefunden.
Für die Erfahrungen ein dankeschön.
Antworten