Rippenriemen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenbn

Rippenriemen

Beitrag von Juergenbn »

Guten Abend zusammen,
ich würde gerne Euche Meinung wissen bzw Nachfragen, ob Ihr auch schon mal so ein solches Problem hattet oder kennt.
Mein Motorrad ist eine R1150 RT BJ 2004. DIe Lichtmachine hat vor der Riemenscheibe noch einen schwarzen Freiläufer/ schwarze Rolle.

Nun wollte ich den Rippenriemen welchseln. Nach dem Freilegen des Riemens stellte ich fest, dass der Riemen stramm gespannt ist und wollte die LIMA lockern, damit man den Riemen abnehmen kann.
Alle drei Schrauben gelöst, aber die Halterung/LIMA liegt schon ganz unten auf dem Motorgehäuse. Also der Spanner war schon vorher ganz unten.
Da ich einen Riss im Riemen sah, kurzerhand das Messer angesetzt und durchgeschnitten. Anschließen beim Freundlichen einen neuen Rippenriemen geholt mit der gleichen Bezeichnung. Dieser ging aber nur unter extremer Kraftanstrenung drauf, so dass der neue Riemen genauso straff sitzt wie der alte Riemen. Ein Spannen vom Riemen ist nicht möglich. Einfach die 3 Schrauben wieder befestigt. Riemen ist sehr straff und ist kaum zu drehen. Kurbelwelle ein paar mal mit einem Schraubenschlüssel gedreht und er läut rund.
Finde dies alles sehr seltsam. Zumal es nicht mein erster Keilriemen etc ist, den ich montiere. Jedoch an einer BMW/ RT.
Leider kann ich derzeit noch nicht Bilder hier hochladen und einen öffentlichen Ordner dafür habe ich auch keinen.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Schönen Abend
Jürgen
Juergenbn

Re: Rippenriemen

Beitrag von Juergenbn »

Sorry hier die Größe vom Rippenriemen: 4PK611(592) Elast.
BMWRT7

Re: Rippenriemen

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Jürgen,

das ist in der Tat sehr merkwürdig - - schon Deine Schilderung, dass vor der Lima noch eine schwarze Rolle sei irritier mich. Bilder wären da in der Tat vielleicht klärender.
Hast Du ggf. eine Behördenmaschine?
Sprich doch mal einen MOD wegen der Fotos an, vielleicht kann der das übernehmen. Oder schick mir sie per PN.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Grufti Diver

Re: Rippenriemen

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Hans-Dieter,
ermeint vieleicht die Antriebsrolle der Lima, die ist Schwarz.

Bei denn Rippenriemen gibt es unterschied, auch welche Lichmaschine verbaut ist.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rippenriemen

Beitrag von BMW Gerd »

moin jürgen,
für die riemenscheibe mit freilauf benötigst du den riemen 4PK592, es war schon der falsche montiert.
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=12_1473
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Re: Rippenriemen

Beitrag von BMWRT7 »

Jürgen hat folgende Bilder zu seinem Thema angeliefert -


Meine 1150er hatte auf der Lima nur die Riemenscheibe ........ und sah somit anders auch - ich denke hier wurde wirklich, wie von Gerd schon berichtet wohl nicht der richtige Riemen verwendet.

Riemenscheibe LIMA.jpg
Lima.jpg
Lima1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Juergenbn

Re: Rippenriemen

Beitrag von Juergenbn »

Hallo Hans Dieter
Dankeschön für deine Mithilfe

Gruß
Jürgen
r1150rt

Re: Rippenriemen

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Jürgen,

Dein 4PK611 Elast ist lt. Conti ein 4PK592.
Abbildung Conti
Vergleich

Habe bei meinem damaligen Wechsel des Keilrippenriemens mich mit Conti in Verbindung gesetzt, warum die einen 4PK611 Elast für die R1150RT vorgeben, es sei angeblich der Riemen den BMW unter 12317681841 angibt.
Die 611 sei hier irreführend da es ein elastischer Riemen für 592 ist.
Da mein alter originaler erstausgerüsteter Riemen ein normaler Conti 4PK592 war, konnte seitens Conti nicht bestätigt werden, da dieser bei Conti nicht (mehr) gelistet war, nur ein 4PK592 Elast der ein 582 und damit zu klein ist.
Da ich solch einen Schmarrn nicht mitmache und der originale definitv kein elastischer Riemen war, Conti jedoch diesen nicht (mehr) hatte, habe ich einen Gates 4PK595 verbaut und nach BMW-Angaben eingebaut und gespannt.
.
______________
Viele Grüße Herb
Olli S

Re: Rippenriemen

Beitrag von Olli S »

Hallo Jürgen..... :hallo:

Es scheint das an deiner BMW die Lima von der GS mal eingebaut wurde ,warum auch immer , Vorbesitzer mal selbst gemacht ,oder Kumpelhilfe ...und kein anderer Poly-Riemen vorhanden war und aus Not der alte Riemen raufgewürgt

wurde. Die Lima hat wohl einen Freilauf ( dickere Scheibe ) .....Ist bei Power-Boxer :up: .. 4V1 Poly-Riemen wechsel genau beschrieben.....,ich würde mir den entsprechenden Riemen kaufen /aufbauen und gut is.


Beste Grüße aus Uckermark.Olaf :roll:
Juergenbn

Re: Rippenriemen

Beitrag von Juergenbn »

Hallo Herb,
vielen Dank für deinen Kommentar.

Habe mir deinen Rippenriemen bestellt, mal schauen wie es damit klappt.

Gruß
Jürgen
Juergenbn

Re: Rippenriemen

Beitrag von Juergenbn »

Hallo Olaf,

da ich die Maschine gerade gebraucht gekauft habe, kann ich nichts dazu sagen. Die Möglichkeit besteht aber.

Werde mal schauen, was bei Power-Boxer steht. Vielen Dank auf jeden Fall!

Gruß
Jürgen
Rieseberger

Re: Rippenriemen

Beitrag von Rieseberger »

Moin Juergenbn,
ist zwar schon ganz schön lange her, aber welchen Riemen hast Du denn jetzt verbaut. Ich habe die gleiche Lima wie oben abgebildet, ebenfalls in meiner RT. Das ist die mit Freilauf.
Bei meiner war ein 4PK592 verbaut, also auch so einen bestellt. Geliefert bekommen habe ich einen 4PK592 (582). Passt nicht, zu klein, blöd.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
DirkHermes
Webmaster

Re: Rippenriemen

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Rieseberger,
der von dir angeschrieben "JuergenbN" ist kein Mitglied mehr, also wirst du auch keine Antwort von ihm bekommen.
Repsol-Bird

Re: Rippenriemen

Beitrag von Repsol-Bird »

Rieseberger hat geschrieben: 01.02.2023, 19:29 Moin Juergenbn,
ist zwar schon ganz schön lange her, aber welchen Riemen hast Du denn jetzt verbaut. Ich habe die gleiche Lima wie oben abgebildet, ebenfalls in meiner RT. Das ist die mit Freilauf.
Bei meiner war ein 4PK592 verbaut, also auch so einen bestellt. Geliefert bekommen habe ich einen 4PK592 (582). Passt nicht, zu klein, blöd.
Ich hab als RT-Neuling bei meiner 1150er im Dezember auch schon festgestellt, dass man sich beim Keilriemen echt nirgendwo drauf verlassen kann, was gemäß Baujahr oder Ausstattung drin sein müsste. Hab mit einem Bekannten geredet, der eine 1150er GS hat und der meinte bei den Riemen mit doppelter Bezeichnung oder den "Elast" Riemen von Conti bezieht sich das Maß wohl teilweise auf den gespannten Zustand. Nur hat man da dann das Problem, dass man den Riemen gar nicht drauf bekommt, um ihn überhaupt zu spannen. Deswegen hat er mir geraten, keinen Riemen aus dem Zubehör zu nehmen.

Bei meiner 1150er ist laut Baujahr 2005 und Fahrgestellnummer auch der 4PK592 verbaut und naiv wie ich bin, hab ich natürlich den bestellt, ohne vorher am Mopped zu schauen, was wirklich verbaut ist. Direkt beim BMW Händler geordert, denn für 13,80€ und den ganzen Geschichten von Zubehör Riemen, die nicht passen, nehm ich da lieber das Originalteil. Habs sogar bei BMW nochmal über die Fahrgestellnummer checken lassen und dort meinte man auch, dass 4PK592 der richtige ist. Also alles auseinandergenommen und was war drin? Natürlich der 4PK611, der laut Teilekatalog nur bis Baujahr 2003 verbaut ist. Kann also nur sein, dass da schonmal am Riementrieb oder an der Lichtmaschine was erneuert wurde oder dass das Mopped in der U.S. Behördenversion (mal wieder) von der Serienmaschine abweicht. Habe den Riemen ausgebaut und es war ein original BMW Riemen von 2018, der auch wirklich noch gut ausgesehen hat. Hab ihn also wieder eingebaut, plus die freudige Erkenntnis dass das Mopped 2018 wohl einen großen Service bei BMW bekommen hat, von dem ich nichts wusste. :roll:

Hätte hier jetzt also einen neuen Original BMW 4PK592 liegen, genau den, den du brauchst. Für 7€ inklusive Versand als Bücherware kannst ihn haben, denn er passt bei meiner wie gesagt nicht und wenn ich ihn bei BMW zurückgebe, verlangen die auch wieder Rückgabegebühr. Schreib mir einfach eine PN falls du Interesse hast. :D Neupreis wie gesagt ca. 14€ bei BMW.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Franko23

Re: Rippenriemen

Beitrag von Franko23 »

Das war das Problem bei den 1150gern, die hatten je nach Baujahr
unterschiedlich lange Riemen! Und wenn eine helle Leuchte da versehentlich
mit Gewalt einen zu kurzen eingebaut hat, hat der nächste die
A-Karte gezogen!
Tourenbiker

Re: Rippenriemen

Beitrag von Tourenbiker »

Scheint ja ein echt kompliziertes Thema zu sein, mit dem passenden Riemen. Muss zugeben, meine Conti Riemen, welchen ich letztes Jahr auf meine 1150er aufzog, quietscht nach dem Start munter, wenn ich aus dem Leerlauf Gas gebe. Nach ein paar Minuten legt sich dass. Länge sollte ok sein, Lima entspannt und dann konnte ich den einfach auflegen und anschließend spannen. Habt ihr da auch negative erfahrungen gemacht, habe davon gelesen dass das wohl ein nicht unnormales Problem der Aftermarket Conti Riemen ist.
Der Elast Riemen bei der 1200er ist Problemfrei nach dem wechsel.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
markp

Re: Rippenriemen

Beitrag von markp »

Moin!
Ich bekenne mich auch zur Conti-Quietsch-Fraktion :D .

Habe letztes Jahr meiner 1150er einen neuen 4PK611 gespendet, was nach einiger tkm angefangen hat zu quietschen, aber nur nach dem Kaltstart. Habe einfach gedacht, dass ich als Boxerneuling zu vorsichtig war beim spannen.

Letztes Wochenende habe ich den Riemen nachgespannt, als ich beim Ventilspiel usw. dabei war (kam mir tatsächlich etwas locker vor). Ausprobiert habe ich noch nicht, da muss ich warten bis ich mit dem Kraftstofffilter fertig bin und den Tank wieder montiert habe.

Es ist aber interessant zu lernen, dass dieses Problem auch bei anderen RT-Freunden vorkommt.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Repsol-Bird

Re: Rippenriemen

Beitrag von Repsol-Bird »

Bei mir quietscht es nach dem Kaltstart auch im Leerlauf, das war überhaupt der Grund, wieso ich den Riemen mal anschauen und auch gleich wechseln wollte. Ist zwar wie gesagt ein original BMW Riemen drauf, aber das ist auch ein Contitech Riemen. :D Habe den alten wie gesagt wieder eingebaut und ihn mal ein bisschen fester gespannt, mit der Montiereisen Methode. Also quasi Lichtmaschine von unten mit dem Montiereisen nach oben gehebelt, bis der Riemen gesund gespannt war und dann festgezogen. Gebracht hats nichts, es quietscht beim Kaltstart immer noch wie vorher. Ich glaub das ist eine Sache mit der man leben muss. Solange sie das nur im kalten Zustand macht, ist mir das relativ egal.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
RT-Kalle

Re: Rippenriemen

Beitrag von RT-Kalle »

Gibt's da nicht Antiquietsch-Sprays für den Keilriemen im Automobilsektor?
Die müssten doch auch beim Poly-V-Riemen helfen können.

Aber Vorsicht vor der Anwendung - auf Amazon gibt's sehr konträre Beurteilungen.

Andererseits dürfte es preislich bzgl. eines neuen Riemens keinen großen Unterschied machen, sofern es überhaupt
Alternativriemen (Conti -> Elast ...) gibt.
Das gilt natürlich nur für diejenigen, die das Quietschen komplett eliminieren wollen, weil sie es nicht mehr ertragen können.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Repsol-Bird

Re: Rippenriemen

Beitrag von Repsol-Bird »

Von diesen Sprays halte ich ehrlich gesagt auch nichts. Ich hab zwei alte BMW E39, von denen einer auch beim Kaltstart sporadisch ein Quietschen im Riementrieb hat. Habe alle Spann- und Umlenkrollen geprüft und schon Keilriemen von Conti und Gates probiert, quietscht immer noch ab und zu. Bekannter von mir ist alteingesessener Meister bei BMW und der meinte dass das teilweise sogar schon so war, als die Autos neu waren und dass es da auch schon Beanstandungen dieser Art gab. Sofern das Quietschen aber nur beim Kaltstart auftritt, ist es bei BMW ein sogenanntes "Komfortproblem" und unbedenklich. Das kann durch Drehzahlschwankungen bedingt sein, die eine Art Resonanz erzeugen, durch die der kalte Riemen kurzzeitig die Haftung auf den Rollen verliert und dann wieder greift. Wenn der Riemen warm wird, schmiegt er sich dann besser auf den Rollen an und hat dauerhaften Grip.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Franko23

Re: Rippenriemen

Beitrag von Franko23 »

@ Marcel, sorry aber dann ist Dein Meister noch recht jung. In
den 70ziger wurden quietschende Keilriemen mit Spezial Maße
bearbeitet und nicht einfach nur hingenommen!
Es ist schon traurig, dass die heutigen Teilewechsler keine
Ahnung und Interesse haben die Technik zu verwenden die
seit Jahrzehnten bekannt ist ☹️☹️.
Olli68

Re: Rippenriemen

Beitrag von Olli68 »

Franko23 hat geschrieben: 03.02.2023, 14:28 @ Marcel, sorry aber dann ist Dein Meister noch recht jung. In
den 70ziger wurden quietschende Keilriemen mit Spezial Maße
bearbeitet und nicht einfach nur hingenommen!
Es ist schon traurig, dass die heutigen Teilewechsler keine
Ahnung und Interesse haben die Technik zu verwenden die
seit Jahrzehnten bekannt ist ☹️☹️.
Hallo Frank, ich habe in den 80er meinen Gesellenbrief als Kfz Mechaniker gemacht, trotzdem weiß ich nicht, was du mit Spezial Maße meinst :sorry: .Bei uns in der Werkstatt wurden auch noch Lima's ,Anlasser , Motoren usw instand gesetzt, nicht nur getauscht
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Repsol-Bird

Re: Rippenriemen

Beitrag von Repsol-Bird »

Franko23 hat geschrieben: 03.02.2023, 14:28 @ Marcel, sorry aber dann ist Dein Meister noch recht jung. In
den 70ziger wurden quietschende Keilriemen mit Spezial Maße
bearbeitet und nicht einfach nur hingenommen!
Es ist schon traurig, dass die heutigen Teilewechsler keine
Ahnung und Interesse haben die Technik zu verwenden die
seit Jahrzehnten bekannt ist ☹️☹️.
Die Hälfte von denen, die in den 70ern ausgelernte KFZ Mechaniker waren, sind in der Regel bereits in Rente. :wink: Kannst du das bitte genauer erklären, was du damit meinst? Die Maße anpassen? Also quasi den Keilriemen enger machen, damit er nicht rutscht? Wie soll das gehen? :blink2: Was anderes erschließt sich mir nicht, da selbst beim E39 (Stand der Technik: Ende der 90er) bereits ein federbelasteter oder ein hydraulischer Riemenspanner verbaut ist, der die Riemenspannung vorgibt. Somit kann man den Riemen nicht mehr manuell nachspannen. Und was ist jetzt so schlimm daran, wenn ein Keilriemen beim Kaltstart sporadisch kurz durchrutscht und quietscht, nach einer Minute aber keinen Muchs mehr macht, sobald sich der Gummi durch die Laufbewegung erwärmt hat? Ich sehe da ehrlich gesagt auch kein Problem und auch keinen Anlass, dort großartige nachzuarbeiten, sofern der Riemen nicht permanent quietscht. Wenn er permanent quietscht, dann stimmt irgendwas nicht und dann muss man schauen, was da los ist. Ist aber nicht der Fall. Wenn die Hydrostößel beim Kaltstart ein paar Sekunden klappern, weil noch nicht genug Öldruck da ist, reiße ich auch nicht direkt den Motor auseinander...

Und bitte keine Standpauke über Teiletauscher, ich bin gelernter Fluggerätmechaniker und in der Luftfahrt kann man sich schon allein wegen den Teilepreisen keine Teiletauscherei auf Verdacht leisten. Da wird so ziemlich alles instandgesetzt, da sich die Instandsetzung von Komponenten aufgrund der hohen Teilepreise fast immer rechnet. Deswegen habe ich auch noch gelernt, Fehler wirklich zu suchen, Dinge zu reparieren und Ersatzteile ggf. selbst neu anzufertigen. Ich weiß daher auch, wie man eine Lichtmaschine oder einen Anlasser überholt und neue Lagerbuchsen in einen Hebelarm oder Querlenker einpresst, statt das ganze Teil zu erneuern. :prost:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Franko23

Re: Rippenriemen

Beitrag von Franko23 »

So werde ich mal versuchen meinen Worten Klarheit einzuhauchen 😉!
Ich hatte 1974 meine Prüfung gemacht und zu der Zeit gab es eine
Kartusche (Ähnliches aussehen wie die Kleberkartuschen) mit einem
Festen Inhalt ähnlich Wachskerze, diese wurde bei laufenden Motor
an den Keilriemen gehalten und danach war endgültig Ruhe. Also keine
Einstellung!
Richtig Macel, viele sind in Rente (ich auch 😎😎)!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich danach in die Verwaltung
gegangen bin und mit reparieren nur noch privat zu ruhen habe.
Wie Du schreibst versuchst Du ja offensichtlich auch was zu reparieren,
was in den namhaften Autohäusern nicht oder nur wiederwillig gemacht
wird 🙁. Frage mal in einer Fachwerkstadt ob sie auch Limas oder Starter
überholen, sie werden Dich ansehen als ob ein Dampfer um die Ecke
kommt!
Klar, Teile Wechsel geht schnell und für reparieren benötigt man Zeit
und Ahnung ( ich schweife ab aber kommt mir ähnlich vor wie vor vielen
Jahren Niki Lauda mal sage, man könnte in die F1 Fahrzeuge einen Affen
setzen da die Autos sogar von selbigen ohne Probleme fahren könnten).
Aber ist es wirklich sinnvoll generell alles gleich zu erneuern anstatt
zu überholen/reparieren! Aber offensichtlich sind wir alle schon so satt,
dass es uns völlig egal ist wenn wir was wekwerfen was noch für preiswerte
€ Instandgesetzt werden kann!
So, sollten noch Fragen sein, oder ihr Euch beschweren wollen, dann
immer ran!

Schönes Wochenende Frank
Olli68

Re: Rippenriemen

Beitrag von Olli68 »

Moin, hier beschwert sich keiner, ich für meinen Teil kann mich dunkel an diese Katusche erinnern, dann gab es noch Keilriemenspray( weiß gar nich ob es das noch gibt)bin dann nach meiner Gesellenprüfung für 4 Jahre zum Bund,aber nix inst oder so, sondern Transportzug,dann Fernverkehr, bis jetzt Quereinsteiger Lagerlogistik. Was ich damit sagen will, ich habe keinen Meister gemacht,meine Kfz Kenntnisse reichen für den Privatbereich völlig aus und ich repariere auch Teile, als zu Tauschen wenn es möglich ist.
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Antworten