Tankanzeige

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Alrik

Tankanzeige

Beitrag von Alrik »

Tankanzeige

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer 1150 RT.
Bis jetzt bin ich mit dem Moped sehr zufrieden.
Allerdings zeigt die Tankanzeige ein wenig seltsam an. Nach dem Volltanken zeigt sie alle Balken. Aber schon nach wenigen Kilometern geht sie auf die Hälfte. Bereits nach gut 250 km erlischt der letzte Balken, obwohl noch reichlich Sprit im Tank ist. Ist das normal oder kann man den Tankgeber irgendwie einstellen?

Bin gespannt auf eure Antworten...
Klaus RT
Moderator

Re: Tankanzeige

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Alrik,

Vielleicht hilft das weiter.

> klicken <
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: Tankanzeige

Beitrag von BMWRT7 »

Maschmal hilft da schon die Steckerverbindung auf der rechten Seite (die Du lösen musst, wenn Du den Tank abnehmen willst) einfach mal mit Kontaktspray zu pflegen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-ler

Re: Tankanzeige

Beitrag von RT-ler »

Moin zusammen,

vielleicht auch einfach mal den Tank, bis die Reservelampe leuchtet, leer fahren. Bei mir zeigte das FID nie einen vollgetankten Tank an (immer deutlich weniger) und seit dem "fast" leer fahren zeigt es zu 95% richtig an.

Gruß Stefan
Alrik

Re: Tankanzeige

Beitrag von Alrik »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.
Es war tatsächlich ein Kontaktproblem am Stecker.
Ein wenig Kontaktspray und schon zeigt das Ganze wieder sinnvolle Werte an.

Vielen Dank und Grüße

Alrik
NoSuhl

Re: Tankanzeige

Beitrag von NoSuhl »

Hallo zusammen,
gibt es den Stecker auch bei der 1200er?
Mir ist gestern aufgefallen, dass ich 20 Liter getankt habe und mir der BC 360km Reichweite anzeigt.
Da er aber 5 Liter Durchschnittsverbrauch errechnet hat, komme ich bei den 20 Litern schon auf 400km und da war der Tank ja nicht trocken.
Beste Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Starveiter

Re: Tankanzeige

Beitrag von Starveiter »

Hallo Falk

Du bist wahrscheinlich ein Opfer vom Foliengeber, den müßtest du „blitzdingsen“. Da gibt es einige Threads hier
Veit
R1200RT Bj 2009
NoSuhl

Re: Tankanzeige

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Veit,

hab schon mal rumgesucht, einiges gelesen, nichts wirklich aufschlussreiches, im Sinne von: man gehe folgendermaßen vor: ...
Will ich gelegentlich mal bei YouTube reingucken.
Da ich aber sowieso kein Schrauber bin, werde ich die Sache erst mal im Auge behalten.
Da man den Tank recht schwierig jedesmal gleich voll bekommt, ist es auch etwas schwer einzuschätzen.
Hatte gestern eine Restreichweitenanzeige von 23km nach einer beherzten Autobahnetappe.
Dann halt 20 l getankt, bis halt nichts mehr ging.
Nun fahre ich "auf Kilometerzähler" und schau es mir mal an.
Eigentlich sollten 400km gut drin sein. Na mal sehen.

Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT-Kalle

Re: Tankanzeige

Beitrag von RT-Kalle »

Naja, eigentlich ist es doch so, dass bei der Restreichweitenberechnung des BC
der letzte Verbrauch zugrunde gelegt wird.
Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Angabe stimmt.
NoSuhl hat geschrieben: ↑28.04.2021, 13:26 ...nach einer beherzten Autobahnetappe.
Denn, Falk, da wird dein Verbrauch etwas höher ausgefallen sein. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
NoSuhl

Re: Tankanzeige

Beitrag von NoSuhl »

"Denn, Falk, da wird dein Verbrauch etwas höher ausgefallen sein."
Jupp Kalle, da könntest du Recht haben. :mrgreen:
Ich werde es beobachten. Hauptsache, es ist immer genug Sprit im Fass für die nächsten schönen Kilometer :up:
Falk

P.S. Das mit dem Zitieren ... grrr
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
anjo61

Re: Tankanzeige

Beitrag von anjo61 »

NoSuhl hat geschrieben: ↑28.04.2021, 13:26 Dann halt 20 l getankt, bis halt nichts mehr ging.
Nun fahre ich "auf Kilometerzähler" und schau es mir mal an.
Eigentlich sollten 400km gut drin sein. Na mal sehen.
Also wenn du getankt hast, bis nichts mehr ging, dann sollten aber mehr als 400 km drin sein.
Bei vollem Tank liege ich eigentlich so zwischen 500 und 550 km, je nach Fahrweise usw.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Harti
Moderator

Re: Tankanzeige

Beitrag von Harti »

anjo61 hat geschrieben: ↑28.04.2021, 15:38
NoSuhl hat geschrieben: ↑28.04.2021, 13:26 Dann halt 20 l getankt, bis halt nichts mehr ging.
Nun fahre ich "auf Kilometerzähler" und schau es mir mal an.
Eigentlich sollten 400km gut drin sein. Na mal sehen.
Also wenn du getankt hast, bis nichts mehr ging, dann sollten aber mehr als 400 km drin sein.
Bei vollem Tank liege ich eigentlich so zwischen 500 und 550 km, je nach Fahrweise usw.

Gruß Andreas

Aber Falk hat doch zugegeben dass er sich nicht beherrschen konnte und der RT auf der BAB die Sporen gegeben hat! :wink:
Und es ist nun einmal so, dass ein Aggregat,dem Leistung abgefordert wird, sich das Futter dazu holt!
Wenn Falk sich beim nächsten Ritt etwas zusammen reisst sollte das wieder ins Lot kommen! :mrgreen:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
NoSuhl

Re: Tankanzeige

Beitrag von NoSuhl »

Kurzer Zwischenstand,
eine gemütliche Feierabendrunde auf kleinen und sehr kleinen Straßen gestern, lies mich mit einer Restreichweite von 400km zurück.
Zu Beginn: 367km! Gefahren 70km...
Also wie immer, die Reichweite wird deutlich von der rechten Hand beeinflusst ;-)
In diesem Sinne:
Die Linke zum Gruß!
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
maRTiz

Re: Tankanzeige

Beitrag von maRTiz »

Das mit der Tank-Restreichweite finde ich wunderbar. Wie bereits beschrieben, wird der momentane Verbrauch ausgewertet und so auf die Reichweite ausgerechnet.
Ãœbrigens bei meinem PKW und sogar dem E-Bike so. Wobei das E-Bike logischerweise den Stromverbrauch misst. :lol:

Was nützt es mir, wenn der Tank noch 400 km Restreichweite angibt und ich volle Kanne gebe und nach 200 km liegen bleibe. Diese Restreichweite wird stetig neu berechnet.
Letzten Dezember ist mir dies mit dem PKW so passiert. Hatte eine Restreichweite von 20 km bis zur nächsten Tanke. Auf der Autobahn dann jedoch Stau. :censored:
Die Anzeige ist dann relativ schnell in den Keller gefallen und ich schwitzte Blut, dass ich es dann doch noch an eine Säule schaffen konnte.
Runter von der Autobahn (Restreichweite mit ‚- -km‘ angegeben), hatte das Gefühl eines Stotterns, und dann noch kurz heftig Gas gegeben, sodass der Wagen noch ausrollen könnte. Ein Flash mit einem roten Blitz und meine Tankfüllung hatte anschliessend + CHF 100.- gekostet. An die Tanke habe ichs geschafft…
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten