Motor Fehlzündungen aus Luftfilter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Catweazle

Motor Fehlzündungen aus Luftfilter

Beitrag von Catweazle »

Moin zusammen
Habe folgendes Problem. Freitag ne längere Tour gemacht, dabei auch mal mit 160 auf der Bahn für ca 10 km. Zuhause angekommen lief dann der ABS Motor dauerhaft. Also Batterie abgeklemmt und erst mal gegoogelt. Nächsten Tag klebte das ABS Motorrelais immer noch. Ich also Mopped zerlegt, Tank (Füllstand etwas mehr als Reserve) nach hinten rechts verschoben bis ich and besagtes Relais ran kam. Mehrmals gegen den Deckel geklopft und Batterie an und abgeklemmt. Nach ca. 20 Mal klopfen verstummte der ABS Motor dann. Operation gelungen. Also alles wieder zusammengebaut. Heute wollte ich mal das aBS auf der Straße austesten, aber die Kiste sprang schlecht an, ruckelte und Stotterte. Einige Kilometer gefahren und ca. 10 Liter nachgetankt. Gasannahme schlecht und plötzlich völlig normal. Fehlzündungen die aus Auspuff und auch aus dem Luftfilter kamen. Zu Hause wieder die Verkleidung abgenommen und geschaut ob ich durch Tankbewegung etwas abgeklemmt habe. Alles Sitzt wie es sein soll. Linke Zündkerze ist etwas schwärzer als die rechte (Rehbraun). Und genau ab hier brauch ich euer Fachwissen. Was kann ich selber ohne Equipment überprüfen und kann man ca. 25 km bis zur nächsten Werkstatt fahren. Noch nen schönen Restsonntag allen.Gruß Mario.
Alex2104

Re: Motor Fehlzündungen aus Luftfilter

Beitrag von Alex2104 »

Moin Mario,

ich denke, du warst schon auf der richtigen Fährte.
Ist vielleicht der Gaszug nicht richtig eingehängt ?
(Siehe https://powerboxer.de/gemischaufbereitu ... -lt-unrund )

Gruß,
Alex
Klaus RT
Moderator

Re: Motor Fehlzündungen aus Luftfilter

Beitrag von Klaus RT »

Du hast eine 1100 keine 1150, welcher ABS Motor soll da denn laufen?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Catweazle

Re: Motor Fehlzündungen aus Luftfilter

Beitrag von Catweazle »

🤬🤬🤬🤢🤢🤢 boahhhhhh ich depp. Erst mal ein :thanks: an Alex. Das mit dem Gaszug hatte ich ja schon vorher gelesen und auch mehrmals angesehen. Aber anfassen is definitiv besser. Der rechte Gaszug war doch tatsächlich nicht ganz in seiner Führung drinne. Hat sich auf halbem Weg verkanntet :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: Mopped danach mal kurz gestartet. Sprang super im kalten Zustand an und hing auch sauber am Gas. Nu regnets hier. Mach mal morgen ne kleine Runde bevor ich se wieder zusammenbaue. Gruß Mario.
Catweazle

Re: Motor Fehlzündungen aus Luftfilter

Beitrag von Catweazle »

@ Klaus RT
Hmmm, hab mich da wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Unterm Tank sitzt doch die ABS Einheit mit dem Schaltrelais. Ich meine natürlich die ABS Pumpe die über das besagte Relais ein/aus geschaltet wird.
Alex2104

Re: Motor Fehlzündungen aus Luftfilter

Beitrag von Alex2104 »

Catweazle hat geschrieben: ↑11.04.2021, 15:21 🤬🤬🤬🤢🤢🤢 boahhhhhh ich depp. Erst mal ein :thanks: an Alex. Das mit dem Gaszug hatte ich ja schon vorher gelesen und auch mehrmals angesehen. Aber anfassen is definitiv besser. Der rechte Gaszug war doch tatsächlich nicht ganz in seiner Führung drinne. Hat sich auf halbem Weg verkanntet :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: Mopped danach mal kurz gestartet. Sprang super im kalten Zustand an und hing auch sauber am Gas. Nu regnets hier. Mach mal morgen ne kleine Runde bevor ich se wieder zusammenbaue. Gruß Mario.
Gern geschehen - freut mich, dass der Tipp hilfreich war und du den Fehler gefunden hast!
Weiterhin viel Spaß und gute FahRT!
S Koss

Re: Motor Fehlzündungen aus Luftfilter

Beitrag von S Koss »

Catweazle hat geschrieben: ↑11.04.2021, 15:26 @ Klaus RT
Hmmm, hab mich da wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Unterm Tank sitzt doch die ABS Einheit mit dem Schaltrelais. Ich meine natürlich die ABS Pumpe die über das besagte Relais ein/aus geschaltet wird.
Hallo Mario,

Eigentlich hast Du Dich schon richtig ausgedrückt. Das ist bei der R1100 (ABS2) tatsächlich ein Motor und keine Pumpe. Dieser Motor wird über das am ABS-Block sitzende ABS-Motor-Relais angesteuert, sobald das ABS eingreifen muss. Er treibt über ein Untersetzungsgetriebe eine Welle an, auf der ....

Ach, ich schreibe mal keinen Roman dazu, sondern verweise einfach mal auf Powerboxer.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Motor Fehlzündungen aus Luftfilter

Beitrag von S Koss »

skoss hat geschrieben: ↑21.04.2021, 18:35 Eigentlich hast Du Dich schon richtig ausgedrückt. Das ist bei der R1100 (ABS2) tatsächlich ein Motor und keine Pumpe. Dieser Motor wird über das am ABS-Block sitzende ABS-Motor-Relais angesteuert, sobald das ABS eingreifen muss. Er treibt über ein Untersetzungsgetriebe eine Welle an, auf der ....

Ach, ich schreibe mal keinen Roman dazu, sondern verweise einfach mal auf Powerboxer.
Woher ich das so genau weiss? Ich musste mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigen, da ich auch so einen Patienten zuhause habe; bzw. hatte.

Das ABS2 von Sonjas R1100R hat am Samstag auf der Anreise ins Jura zum Schräglagentraining begonnen wechselnd zu blinken. Über Nacht habe ich die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung, dass es nur ein temporärer Fehler ist und der gespeicherte Fehlercode durch den lange Spannungsunterbruch gelöscht wird. Irgendwo habe ich das gelesen; war aber nicht so. Ausnahmsweise hatte ich keinerlei Werkzeug dabei; deshalb konnte ich keine weiteren Analysen zur Einkreisung des Fehlers machen. So ist sie halt ohne ABS gefahren. Das war jetzt nicht so tragisch, auch nicht beim Training, da alle wesentlichen Übungen ohnehin mit der Schräglagen-MT09 gefahren wurden.

Montag Abend habe ich mich dann im Detail eingelesen. Gestern begonnen die R zu zerlegen und die ersten Analysen und Versuche, den Fehler zu beheben bzw. den Fehlercode zu löschen:
  • Fehler auslesen mit dem GS911 3-Pin-Interface: Fehler 16 = Kolbenfehler
  • Fehler Rücksetzen ohne Erfolg
  • Tank abgebaut, um ans ABS-Aggregat zu kommen
  • Abdeckung vom Stecker entfernt, um bei aufgestecktem Stecker an die einzelnen Kontakte zu kommen
  • Pin 19 mit einem Kabel an den Pluspol der Batterie gelegt, um den ABS-Motor laufen zu lassen
  • Gleichzeitig mit einem Zangenampèremeter den Strom in dieser Leitung gemessen: 0.5A. Das ist nicht viel; der Motorstrom sollte so bei 5-6 A liegen. Aber: das ist ja auch der Steuerstrom des ABS-Motor-Relais. Immerhin der Beweis, dass das Relais funktioniert.
Heute Abend ging's dann so weiter:
  • Messung des Stroms am Pluskabel der Batterie: 6.0 A. Das sieht besser aus, könnte geringfügig zu hoch sein, und damit die Ursache des Fehlers
  • den Motor 2-3 Minuten so laufen lassen, um die Reibscheiben so etwas zu reinigen; der Strom ist zurückgegangen auf 5.7 A.
  • Fehlercode nochmals ausgelesen; immer noch vorhanden
  • Fehlercode gelöscht; dieses Mal mit Erfolg; beim nächsten Einschalten der Zündung erstmals wieder simultanes Blinken und kein Fehler mehr.
  • Startversuch (ohne Tank): alternatives Blinken, das aber nach Aus- und Einschalten der Zündung wieder verschwindet, also Unterspannung
  • alles wieder zusammengebaut. Probefahrt. ABS funktioniert wieder.
Die Ursache war also wohl ein schwergängiger Motor aufgrund von Verschmutzungen / Rost etc. an Reibscheibe und Magmetglocke. Da der Schmutz immer noch im Gehäuse ist, vermute ich, dass das Problem in Zukunft erneut auftreten könnte. Dann müsste ich das Hydroaggregat halt mal öffnen und reinigen. Ist vielleicht auch eine vorbeugende Wartungsmassnahme für den kommenden Winter.

Bisher jedenfalls ein Arbeitsaufwand von etwa 3 Stunden ohne Kosten.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Ludger

Re: Motor Fehlzündungen aus Luftfilter

Beitrag von Ludger »

Hallo Stefan,

kann man mit dem GS911 einen "Plunger-Test" durchführen?

Weshalb ich so blöde frage, ich hatte vor Ewigkeiten mal das gleiche Problem.
Mein Freundlicher hatte mehrmals diesen Test mit dem BMW-Computer durchgeführt, dann ging es wieder.
Bremsflüssigkeit gewechselt (was 'ne Brühe!) und gut war.
Danach nie wieder Probleme, zumindest bis heute.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
S Koss

Re: Motor Fehlzündungen aus Luftfilter

Beitrag von S Koss »

Hallo Ludger,

nein, das kann das GS911 nicht. Das kann eigentlich nicht mehr, als man auch direkt am 3-Pin-Diagnosestecker kann, so wie das auf Powerboxer beschrieben ist, nur etwas komfortabler:
  • ABS: Fehlercodes auslesen und löschen
  • Motronic: Fehlercodes auslesen und löschen
  • Drosselklappenpotentiometer einstellen
Ich habe auch noch keine belastbare Information gefunden, wie genau der Plunger-Test abläuft, vermute aber, dass man dazu auf die ABS-Steuerung zugreifen muss. Damit sich die Kolben bewegen - und darum geht es wohl, sind zwei Sachen erforderlich, eventuell sogar 3:
  • Anlaufen des ABS-Motors. Das kann man bewerkstelligen, indem man den Pin 19 am eingesteckten ABS-Stecker mit dem Pluspol der Batterie verbindet. Dann läuft lediglich der Motor an und treibt die Welle mit den ferromagnetischen Scheiben an. Das habe ich gemacht.
  • Aktivieren des Elektromagneten damit dessen Gehäuse sich mit Welle und Scheibe dreht und dann über die angebrachte Kette die federbelastete Hülse nach unten zieht, so dass der zugehörige Regelkolben sich bewegen kann. Dies erfolgt nicht durch eine externe Verbindung am Stecker, sondern ausgelöst durch die Regelelektronik über eine interne Verbindung zwischen Steuereinheit und Hydroaggregat, in Betrieb eben ausgelöst aufgrund der Ãœberwachung der Raddrehzahlen. Manuell sehe ich keine Möglichkeit, darauf zuzugreifen. Das dürfte aber das sein, was einmalig beim Anfahren geschieht, sofern kein Defekt vorliegt, was man dann an dem Klonk-Geräusch erkennt. Der Elektromagnet wird aktiviert, die Kette zieht die Hülse nach unten bis der Induktivgeber den Elektromagnet deaktiviert und die Feder die Hülse nach oben schnappen lässt. Dieses Spiel müsste sich nun fortsetzen, solange beide Signale (Motor und Elektromagnet) aktiv sind. Bei abgesenkter Hülse kann sich der Kolben bewegen; solange kein Bremsdruck vorhanden ist, tut er das vermutlich aber nicht, da bereits geringe Reibung seinem Gewicht entgegenwirkt. Allenfalls könnte das (wiederholte) Anschlagen der Hülse bewirken, dass sich der verklebte Kolben löst.
  • Betätigte Bremse. Dadurch wirkt in der oberen Position des Kolben auf dessen oberer Fläche der Bremsdruck, solange er das obere Kugelventil offen hält und somit den Druck vom Bremshebel zum Bremssattel durchlässt. Der Kolben wird sich bewegen.
So ist meine Vorstellung vom Plunger-Test. Ich wüsste aber nicht, wie man den durchführen kann ohne auf die Steuerelektronik zugreifen zu können. Wichtig scheint mir aber zunächst, dass der Motor freigängig ist, um einen Systemfehler beim Einschalten aufgrund zu hohem Stromflusses zu vermeiden (Kolbenfehler). Dazu muss das Aggregat ggf. geöffnet und gereinigt werden; da findet man mehrere Anleitungen im www. Weiterhin das System gut spülen, um soweit zugänglich Schmutz aus dem Kolbenbereich zu entfernen, um ihn nicht unnötig in der Bewegung einzuschränken. Wenn bis zum Anfahren kein Fehler aufgetreten ist, betrachte ich den Test beim Anfahren als einen einmaligen Plungertest. Aufgrund meiner Gedanken könnte es nun hilfreich sein, bei Problemen mit dem Anfahrtest, die nicht auf fehlerhafte Radsensoren zurückzuführen sind, mit leicht angelegter Bremse anzufahren, um die Bewegung des Kolben zu unterstützen. Das werde ich mal so im Hinterkopf behalten, falls die Situation mal auftreten sollte.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten