R1100RT Frontmaske / Kanzel tauschen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Lino

R1100RT Frontmaske / Kanzel tauschen

Beitrag von Lino »

Ich habe mich entschlossen meinen R1100RT nach einem leichten Unfall nun doch wieder auf zu bauen. Der Kanzel hat einen Riss und soll nun getauscht werden, die linke Seitenverkleidung ist noch gut und die rechte Seitenverkleidung kann ich hoffentlich noch retten.

Spiegel und Scheibe abblauen ist klar, aber wie kriege ich die Antenne ab ? Bewegen lässt sich die Antenne nicht und ich will sie nicht abbrechen.
Kann ich den Kanzel abbauen ohne gleich beide Seitenverkleidungen komplett ab zu bauen ?
Muss die Cockpitverkleidung oder ggf. noch weitere Teile abgebaut werden ?
Klaus RT
Moderator

Re: R1100RT Frontmaske / Kanzel tauschen

Beitrag von Klaus RT »

Die Antenne ist meines Wissens nach mit dem Blech der Spiegelhalterung verschraubt.

Postion 5 auf dem Folgendenbild

> klicken <
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: R1100RT Frontmaske / Kanzel tauschen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Marcel,
Ich habe mal bei meiner 11er das Geweih tauschen mĂĽssen.
Also alles der Reihe nach:
Erst beide Spiegel ab,
dann beide Seitenverkleidungen ab,
dann Cockpit-Verkleidung ab,
dann Scheibe ab (Die Scheibe kann auch als erstes abgebaut werden - spätestens aber jetzt!).

Jetzt Masseband zur Antenne lösen.
Das Antennenkabel vom Radioanschluss trennen.
Die Antenne ist mit einer innenliegenden Mutter an der Kanzel befestigt.
Diese Mutter lösen
und du kannst die Antenne mitsamt dem Schuh entnehmen und das Antennenkabel durch das Loch herausziehen.

Mach dich jetzt schlau und schaue, mit vievielen Muttern die 3 Gewinde der Kanzel mit dem Geweih gesichert sind.
Wenn keine Mutter zu finden ist, ist das auch ok, denn es reicht aus, wenn die Gewinde lediglich in der Gummilagerung stecken. (Das ist der Originalzustand)

Jetzt, nachdem alle Befestigungsschrauben der Kanzel entfernt sind, kannst du die Kanzel nach vorne schräg nach oben abnehmen.
Jetzt würde sich das rächen, wenn du die Scheibe vorher nicht abgenommen hättest.

In umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen.
Viel Erfolg!
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Olli68

Re: R1100RT Frontmaske / Kanzel tauschen

Beitrag von Olli68 »

Moin ,hatte meine Kanzel auch schon mal abgebaut,denke an die Stecker, gehen teilweise etwas stramm auseinander, wenn alles gelöst ist kannst du das ganze nach vorne abziehen. Bitte nicht mit Gewalt, eventuell nochmals schauen, ob alles lose ist.
Viele Erfolg
Olli
GruĂź aus der LĂĽneburger Heide :hallo:
Lino

Re: R1100RT Frontmaske / Kanzel tauschen

Beitrag von Lino »

Vielen Dank für die Tipps, das hört sich dann doch eher an, als muss ich da mindestens einen halben Tag für planen :lol:
RT-Kalle

Re: R1100RT Frontmaske / Kanzel tauschen

Beitrag von RT-Kalle »

Lino hat geschrieben: ↑10.04.2021, 09:33 Vielen Dank für die Tipps, das hört sich dann doch eher an, als muss ich da mindestens einen halben Tag für planen :lol:
Mindestens! :hallo:
Denn ich gehe davon aus, dass die neue Kanzel keinen Scheinwerfer hat. Dann musst den ja auch noch umsetzen. :schwitz:

Mach dir keinen Kopp und schau zu, dass du keine Schrauben verlierst.
Frisch gewagt ist halb gewonnen. :hallo:
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Lino

Re: R1100RT Frontmaske / Kanzel tauschen

Beitrag von Lino »

Es hat geklappt, ist aber keine Arbeit, die man jemanden als Spass empfehlen möchte. :D
RT-Kalle

Re: R1100RT Frontmaske / Kanzel tauschen

Beitrag von RT-Kalle »

Lino hat geschrieben: ↑03.05.2021, 20:32 Es hat geklappt, ist aber keine Arbeit, die man jemanden als Spass empfehlen möchte. :D
GlĂĽckwunsch,
Das habe ich auch nie und nimmer behauptet. :hallo:
Ich habe mir damals sogar einige Bilder vom original verlegten Kabelbaum gemacht, aber das richtige war natĂĽrlich wie immer nicht dabei. :blink2:

Aber ein Hexenwerk war es wiederum auch nicht - nicht wahr Marcel? :lol:
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten