Rauhes getriebe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

Rauhes getriebe

Beitrag von Juergenh »

Hallo ich habe das Gefühl das das getrieb etwas rauh läuft im schubbetrieb. Was habt ihr denn für erfahrungen.
Der schubbetrieb ist bei meiner triumpf geradezu sanft.
Normal oder muss ich mir Gedanken machen
Mfg Jürgen
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Rauhes getriebe

Beitrag von Tourenfahrer »

Stand der Technik, sagt BMW
Die Getriebe von BMW waren schon immer katastrophal, das können die Japaner um längen besser, sagt mein ehemaliger Honda Schrauber
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Juergenh

Re: Rauhes getriebe

Beitrag von Juergenh »

Ok dann finde ich mich damit ab,kam mir gestern etwas klomisch vor da ich sehr langam unterwegs war im Vergleich zum letzten Ausflug. Da ist mir das extrem aufgefallen. Morgens war ich dann mit der alten Triumph unterwegs und das war halt ein anderes fahren.
Man macht sich halt gleich irgendwelche Gedanken, obwohl bei der spritzigen Fahrt an den Bodensee dies wieder nicht aufgefallen ist,war zu fasziniert wie sich die dicke in die Kurven legen lässt.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rauhes getriebe

Beitrag von BMW Gerd »

moin jürgen,
verglei h nie ein japangetriebe mit dem der bmw, da hast du schon verloren :lol: da ist das selbst bei meiner 92er honda besser als das der 11er oder 1150er :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli68

Re: Rauhes getriebe

Beitrag von Olli68 »

Hallo, ich muss mich auch umstellen ,mein letzter Boxer ist 20 Jahre her,dann eigentlich nur diverse 4 zylinder ,die letzten 7 Jahre xj 900 Diversion. Habe mir eine 1100 rt zugelegt, nach diversen Teiletausch und einstellen habe ich die ersten 200 km gefahren :up: . Man merkt den Unterschied schon, beim Getriebe und auch beim Motor, sind ja auch völlig unterschiedliche Motorenkonzepte. :smartass:
Gruß Olli
:BMW_R1100RT_-_blau:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
BMWRT7

Re: Rauhes getriebe

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Jürgen,
was meinst Du mit RAUH ....... gefühltes Rauschen, hörbares Rauschen oder Schaltvorgänge ?
Es muss nicht unbedingt vom Getriebe kommen - Schuld kann auch mal das HAG haben oder es kommt vom Reifen.
Wenn Du es wirklich dem Getriebe zuordnen kannst, hilft manchmal auch ein anderes Getriebe - Öl.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Juergenh

Re: Rauhes getriebe

Beitrag von Juergenh »

Hallo im Schubbetrieb läuft sie etwas rauh man spürt einfach Vibrationen ,ob es das Getriebe ist kann ich nicht sagen aber halt einfach Mechanisch ,gefühlt spürt man die Zahnräder wie sie in einander greifen.
Ich muss mal das Teil ohne Motor an einer abschüssigen Stelle rollen lassen.
Ist halt schon lange Jahre her als ich die r 80 Gs hatte kann mich aber nicht daran erinnern dass das bei der GS so war.
Nun starte ich ja erst und man gewöhnt sich ja auch daran .
War auch die Frage in die Runde ob es bei den anderen auch so ist, oder ob die sanft rollen .Na auf jeden Fall lässt sie sich sauber durch die Kurfen fahren da ist Sie der Triumph überlegen.
Olaf

Re: Rauhes getriebe

Beitrag von Olaf »

Juergenh hat geschrieben: ↑04.04.2021, 21:21 Hallo ich habe das Gefühl das das getrieb etwas rauh läuft im schubbetrieb. Was habt ihr denn für erfahrungen.
Der schubbetrieb ist bei meiner triumpf geradezu sanft.
Normal oder muss ich mir Gedanken machen
Mfg Jürgen
Wieviel km fährst Du die RT schon?
Bei Boxer BMW´s ist das Getriebe immer etwas rauer, daher sind Vergleiche mit Triumph nicht zielführend.
Wie alt ist das Öl im Getriebe und im HAG?
Schleift evtl. die hintere Bremsscheibe?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
NoSuhl

Re: Rauhes getriebe

Beitrag von NoSuhl »

Moin,
eigentlich kann ich hier nichts beitragen.
Aber ich wollte das Getriebe auch mal loben.
Außer, dass der erste Gang mal etwas mehr Nachdruck braucht, schaltet es sich nicht schlechter, als bei meiner Honda.
Gruß
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
eluisepellmoe

Re: Rauhes getriebe

Beitrag von eluisepellmoe »

dann hast Du evtl. eine besonders gute RT, oder Du hattest eine sauschlechte Honda :mrgreen: :hiding: BMW konnte noch nie gut funktionierende Motorradgetriebe bauen...erst seit 2017 ist das zumindest bei den RT's besser geworden, bei den anderen Modellen habe ich keine Erfahrung. Wenn ich an meine erste BMW, ein K1100 RS, zurückdenke, stellen sich mir die Nackenhaare auf...im Stand runterschalten, war fast unmöglich...da musste ich mir hin und wieder ein Hupkonzert an einer Ampelkreuzung anhören :wallb: Auch meine zwei 12-er Luftboxer waren da nur wenig besser :(
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten