Bezugsquelle Bremskolben für Bremssattel hinten 28/26mm gesucht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Olaf

Bezugsquelle Bremskolben für Bremssattel hinten 28/26mm gesucht

Beitrag von Olaf »

Hallo in die Runde,

nachdem meine hintere Bremscheibe mal wieder unterhalb der Verschleissgrenze war habe ich sie heute, einschl. Beläge, gewechselt.
Dabei musste ich feststellten, dass der Axialausgleich des Bremssattels fest war.
Ist wohl im laufe der Zeit Feuchtigkeit eingedrungen. Egal, erst mal wieder gängig gemacht.
Leider sahen auch die Bremskolben hinten ziemlich desolat aus. Bei nächster Gelegenheit möchte ich den Bremssattel hinten mal renovieren.
Jetzt meine Frage.
Für vorne findet man bei BMW auch die Bremskolben. Leider nicht für hinten für eine 1100 RT BJ 1996.
Diese haben einen Durchmesser von 26 mm und 28 mm.
Hat jemand eine Bezugsquelle für die hinteren Bremskolben?
bisher habe ich nur vereinzelt Infos und veraltete Shops gefunden.

Danke für Zielführende Hinweise (und ja, die Kolbendichtungen hinten habe ich vor Jahren auch schon mal gewechselt - hat gehalten ;-) )

Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Luzifer

Re: Bezugsquelle Bremskolben für Bremssattel hinten 28/26mm gesucht

Beitrag von Luzifer »

Hi, Guck Mal bei bmwbayer. Überholtes Teil, mit Anbauzubehör und neuen Belägen für 250,- +Versand.

Gruß René
Ralph

Re: Bezugsquelle Bremskolben für Bremssattel hinten 28/26mm gesucht

Beitrag von Ralph »

Oder such Dir jemand, der mit einer Drehmaschine umgehen kann, so ein Kolben ist kein kompliziertes Teil. Rep-Sätze mit Kolben scheint es nicht mehr zu geben, muss man auch schon suchen :roll:

Alternativ (laut ETK sind die baugleich) https://www.ebay.de/itm/BMW-R1100R-Brem ... Sw0ltfeMQz
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
baldrian

Re: Bezugsquelle Bremskolben für Bremssattel hinten 28/26mm gesucht

Beitrag von baldrian »

Hallo Olaf, erstmal schöne Grüsse von meinem Freund Aynchel.
Du könntest für die Bremskolben hier fündig werden: https://www.boxxerparts.de/product_info ... ts_id=3419

Grüssen aus der Schweiz
Guido
wenn man bloss durch Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte wäre jedes Pferd ein Schmied
Olaf

Re: Bezugsquelle Bremskolben für Bremssattel hinten 28/26mm gesucht

Beitrag von Olaf »

baldrian hat geschrieben: ↑05.04.2021, 20:52 Hallo Olaf, erstmal schöne Grüsse von meinem Freund Aynchel.
Du könntest für die Bremskolben hier fündig werden: https://www.boxxerparts.de/product_info ... ts_id=3419
Dann Grüße den Aynchel mal zurück. :hallo:

Danke, der Link ist genau das was ich gesucht habe. Zumindest vom Namen her ist mir der Shop bekannt und die Teile sind exakt beschrieben, die welche ich suche.
Werde die nächsten Tage mal auf online Shopping Tour gehen (ist ja aktuell kein Zeitdruck)

Gebrauchte Bremssättel in der "Bucht" aus Deutschland habe ich für gut 50,- € inkl. Versand gefunden. Da wäre der aus Össterreich, trotz hoher Versandkosten, schon eine Alternative.
Ralph hat geschrieben: ↑04.04.2021, 23:13 Oder such Dir jemand, der mit einer Drehmaschine umgehen kann, so ein Kolben ist kein kompliziertes Teil.
Früher hatte ich mal die Möglichkeit. Von der Geometrie ist das korrekt, die Oberfläche am Aussendurchmesser sollte aber wesentlich glatter sein, als man es auf einer Drehmaschine hinbekommt.

25 durchfahrene Winter hinterlassen auch am hinteren Bremssattel Spuren

Gruß Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Ralph

Re: Bezugsquelle Bremskolben für Bremssattel hinten 28/26mm gesucht

Beitrag von Ralph »

Olaf hat geschrieben: ↑05.04.2021, 22:26 Früher hatte ich mal die Möglichkeit. Von der Geometrie ist das korrekt, die Oberfläche am Aussendurchmesser sollte aber wesentlich glatter sein, als man es auf einer Drehmaschine hinbekommt.


Gruß Olaf
Ich habe hier Drehteile liegen, die haben eine Oberfläche wie poliert, das ist nur eine Frage von Maschine, Schärfe des Werkzeugs und natürlich Bediener :D
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Olaf

Re: Bezugsquelle Bremskolben für Bremssattel hinten 28/26mm gesucht

Beitrag von Olaf »

Muss das Thema leider noch mal aufgreifen.
Mein hinterer Bremssattel wurde nach obiger Frage komplett renoviert. Ausser dem eigentlichen Bremssattelgehäuse sind alle Teile neu und es war auch über 2000 km alles Bestens.
Gestern habe ich wieder einen deutliche erhöhten Benzinverbrauch beim Tanken festgestellt. Kurz vor dem Tanken war ich ca. 100 km Autobahn gefahren.
Vordere Bremssättel kalt. Der hintere wieder lauwarm obwohl ich garnicht gebremst habe.
Das heisst die Beläge schleifen wieder. Zumindest temporär.

Meine Vermutung, zumindest temporär baut sich der Bremsdruck nicht mehr zeitnahe vollständig ab und die Beläge hinten schleifen mit leichten Druck.
Leider findet man sehr wenig über den Aufbau der hinteren Bremspumpe, bzw. wie es hydraulisch oben am ABS-Modul aussieht.
Dichtungen und Teile für die hintere Bremspumpe finde ich auch nicht. Hatte jemand die hintere Bremspumpe schon mal offen?
Was kann da verschleissen, so das der Kolben "hängt" und der Druck nicht zeitnahe abgebaut wird?

Zur Info: Die hinteren Bremsteile wurden 26 Winter durchgefahren und waren mittlerweile über 435.000 km im Einsatz.

Danke für Tipps zur Lösungssuche oder Lösung
Olaf

P.S. Die Dichtung am Kolben der Bremspumpe vorne hatte nach ca. 400.000 km keine Dichtkante mehr. Zumindest vorne war ein Austausch möglich.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
S Koss

Re: Bezugsquelle Bremskolben für Bremssattel hinten 28/26mm gesucht

Beitrag von S Koss »

Hallo Olaf,

hast Du das Schnüffelspiel am Hauptbremszylinder kontrolliert und richtig eingestellt? Wenn das zu gering ist, ist die Nachlaufbohrung ständig verschlossen und es kann weder Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachfliessen, noch - beim Öffnen der Bremse - wieder dorthin zurück. Das kann dann dazu führen, dass der Kolben im Bremssattel noch etwas anliegt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Bezugsquelle Bremskolben für Bremssattel hinten 28/26mm gesucht

Beitrag von S Koss »

Olaf hat geschrieben: ↑11.07.2021, 15:40 Leider findet man sehr wenig über den Aufbau der hinteren Bremspumpe, bzw. wie es hydraulisch oben am ABS-Modul aussieht.
Da ist nichts weltbewegendes. Die beiden Anschlüsse vom Bremshebel und zum Bremssattel sind normalerweise verbunden. Greift das ABS ein, wird durch den Kolben eine federbelastete Kugel gegen einen Sitz gedrückt und dadurch die beiden Anschlüsse unterbrochen. Gleichzeitig wird ein kleines Ausgleichsvolumen der Leitung zum Sattel zur Verfügung gestellt. Infos dazu gibt es hier und hier.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olaf

Re: Bezugsquelle Bremskolben für Bremssattel hinten 28/26mm gesucht

Beitrag von Olaf »

skoss hat geschrieben: ↑11.07.2021, 19:02 hast Du das Schnüffelspiel am Hauptbremszylinder kontrolliert und richtig eingestellt?
Jetzt wo Du das schreibst..... :roll:
Danke für den Hinweis. Werde ich morgen oder übermorgen systematisch angehen. Wurde gestern von dem wieder deutlich erhöhten Verbrauch überrascht und der warmen hinteren Bremsbacke überrascht.
Wenn dem so ist gilt es die Ursache zu finden wie sich das Spiel verstellen konnte.

Werde berichten.
Stressfreie Woche und Danke
Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Olaf

Re: Bezugsquelle Bremskolben für Bremssattel hinten 28/26mm gesucht

Beitrag von Olaf »

Der Stift der den Bremszylinder betätigt hatte etwas Spiel. Habe es jetzt deutlich größer eingestellt (Fußbremse benötigt dann mehr Drehung des Fußes).
Ansonsten konnte ich keinen Fehler feststellen. Hinterrad drehte gestern leichtgängig, auch nach verschiedensten Betätigungen der Bremse. Der Benzinverbrauch war beim nächsten tanken, gestern nachmittag, auch wieder normal.

Momentan habe ich keine Erklärung, warum die Bremse hinten temporär geschliffen hat. Werde das aber im Auge behalten.
Danke für die Hinweise und Infos.

Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
S Koss

Re: Bezugsquelle Bremskolben für Bremssattel hinten 28/26mm gesucht

Beitrag von S Koss »

Olaf hat geschrieben: ↑13.07.2021, 11:55 Momentan habe ich keine Erklärung, warum die Bremse hinten temporär geschliffen hat. Werde das aber im Auge behalten.
Hattest Du mal die rechte Fussrastenplatte asugebaut? Bzw. die beiden Schrauben des hinteren Bremszylinders gelöst? Dadurch kann sich die Position des Bremszylinders relativ zum Kolben geringfügig verändern und dadurch das Schnüffelspiel beeinflussen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olaf

Re: Bezugsquelle Bremskolben für Bremssattel hinten 28/26mm gesucht

Beitrag von Olaf »

Die Fußrastenplatte war schon öfter mal raus. Allerdings hatte der Betätigundsstift etwas Spiel zum Bremskolben wie ich auf Fehlersuche gegangen bin. Das Spiel ist jetzt deutlich größer eingestellt.

Damit es nicht langweilig wird macht sie jetzt zunehmend Geräusche.
A) Im Leerlauf bei gelöster Kupplung. Wenn man die Kupplung zieht ist das Geräuchs weg
B) Beim Fahren ist ein schleifendes Geräusch zu hören. Darauf haben mich gestern sogar Bekannte aufmerksam gemacht.
Wenn man aber die Kupplung zieht und bei laufenden Motor weiterrollt ist das Geräsuch weg :roll:

Irgendwas im Bereich Kupplung. Gibt ja sonst nichts zu tun :x:
Die musste ich neulich sogar unten am Ausrückhebel nachstellen, da das Speil im Zug immer geringer wurde....
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Antworten