Ansaugstutzen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Olli68

Ansaugstutzen

Beitrag von Olli68 »

Hallo, nach viel einstellerei,mit einem nicht ganz so berauschenden Ergebnis ( ich hatte auch schon mal geschrieben das die kleine jetzt lÀuft, war aber immer noch nicht zufrieden)habe ich festgestellt das der Linke Stutzen zwischen Kopf und Drosselklappe nebenluft zieht (Bremsenreiniger). Wie werden die Stutzen montiert, ich meine, werden die Stutzen trocken oder zusÀtzlich mit Hylomar oder Àhnlichen angesetzt?
Gruß Olli
Gruß aus der LĂŒneburger Heide :hallo:
anjo61

Re: Ansaugstutzen

Beitrag von anjo61 »

Hallo Olli,
ja, wenn sie dort Nebenluft zieht, dann kann sie nicht vernĂŒnftig laufen. Und dann war auch deine Einstellerei umsonst und muss wiederholt werden. Jedenfalls zum Teil.
Aber zumindest hast du die Ursache gefunden und kannst dich jetzt auf ein schönes FahrgefĂŒhl freuen.
Wie BMW die Stutzen ansetzt kann ich dir nicht sagen, ich habe es immer ohne irgendwelche Mittelchen gemacht. Kann mich auch nicht entsinnen, dass ich da mal irgendwas dazwischen gesehen hÀtte.

Gruß Andreas
GrĂŒĂŸe aus der Lutherstadt Wittenberg
Ludger

Re: Ansaugstutzen

Beitrag von Ludger »

Hallo Olli,
ich habe sie auch immer so montiert.
Ist natĂŒrlich eine Frage, wo sie undicht sind.
Nimmst du Neue schraube sie einfach an.
Achte darauf die Schellen nicht zu fest anzuziehen.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Mechanix

Re: Ansaugstutzen

Beitrag von Mechanix »

Hallo, Du meinst den Gummistutzen direkt am Zylinderkopf? Der wird trocken eingebaut. Er geht aber sehr stramm, daher habe ich Vaseline benutzt. Von Hand konnte ich ihn nicht auf den Klappenstutzen drĂŒcken. Daher habe ich den Gummistutzen mit Klappenstutzen ausgebaut. Ich habe beides vormontiert und auf den Boden gelegt. Dann habe ich mich mit dem Fuß draufgestellt. Dann ging es problemlos.
GrĂŒĂŸe
Holger
Olli S

Re: Ansaugstutzen

Beitrag von Olli S »

Hallo Olli... :hallo:

Das der Ansaugstutzen undicht ist hatte ich auch an meiner 1100 ter , ich glaube aber rechts , is auch egal undicht ist undicht ob links /rechts. Der Stuzen an sich sah noch gut aus ( nichts von kleinen Rissen oder porös oder Gummi spröde)

habe den Stutzen wieder eingebaut .an der Seite zum Z-Kopf habe ich aber ganz dĂŒnn Dichtmittel aufgetragen und ich hab den O-Ring gleich mit ersetzt . Linke Seite habe ich nicht angefasst , aber Synchro nochmal gemacht . :up:

Seitdem Motorlauf i.o. :smartass:


Beste GrĂŒĂŸe aus der Uckermark.Olaf :roll:
Olli68

Re: Ansaugstutzen

Beitrag von Olli68 »

Moin,heute meine neuen (Gebrauchten) Drosselklappen incl Stutzen verbaut. Die Klappen sehen aus wie neu, sollen nur ca 10.000 km gelaufen haben. Linke Klappe ist am Poti versiegelt,an der Drosselklappenschraube ebenfalls, sogar die rechte Klappe ist versiegelt. Okay bauen wir mal ein ,mal sehen was passiert. :blink2: Beide Baypassschrauben zu,lĂ€uft synchron. Dann mal PlĂ€ttchen unter die AnsclĂ€ge geklemmt ca 2800 U, immer noch synchron. ABER: wenn ich die seilzĂŒge angleichen möchte bei 2000 U/min synchron, ab 3- 4000 einige Sekunden gleich, dann geht die SĂ€ule auseinander. Die PlĂ€ttchen sind nicht mehr dran, beide Bypassschrauben zu :shock: Mopped ruckelt immer noch ein wenig, auf alle FĂ€lle weniger als zuvor . :blink1: Finde den Fehler :censored:
Ventile sind eingestellt
Gruß aus der LĂŒneburger Heide :hallo:
Mimo

Re: Ansaugstutzen

Beitrag von Mimo »

Olli68 hat geschrieben: ↑31.03.2021, 22:22 Moin,heute meine neuen (Gebrauchten) Drosselklappen incl Stutzen verbaut. Die Klappen sehen aus wie neu, sollen nur ca 10.000 km gelaufen haben. Linke Klappe ist am Poti versiegelt,an der Drosselklappenschraube ebenfalls, sogar die rechte Klappe ist versiegelt. Okay bauen wir mal ein ,mal sehen was passiert. :blink2: Beide Baypassschrauben zu,lĂ€uft synchron. Dann mal PlĂ€ttchen unter die AnsclĂ€ge geklemmt ca 2800 U, immer noch synchron. ABER: wenn ich die seilzĂŒge angleichen möchte bei 2000 U/min synchron, ab 3- 4000 einige Sekunden gleich, dann geht die SĂ€ule auseinander. Die PlĂ€ttchen sind nicht mehr dran, beide Bypassschrauben zu :shock: Mopped ruckelt immer noch ein wenig, auf alle FĂ€lle weniger als zuvor . :blink1: Finde den Fehler :censored:
Ventile sind eingestellt
Schau mal hier:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... nisieren-1

FĂŒr mich sieht es so aus, als seien Deine versiegelten Drosselklappen die Ursache allen Übels. Falsch oder gar nicht synchronisiert und versiegelt. Das kommt hĂ€ufig vor.
Wenn Du Dir den Link ansiehst, wirst Du beim "praktischen Vorgehen" sehen, dass die rechte Drosselklappe zu entsiegeln, neu einzustellen (war maximal eine Viertelumdrehung) und wieder zu versiegeln ist. Lack gibt s beispielsweise bei Conrad. Diese Synchronisierung richtig gemacht, bewirkt auch bei höheren Drehzahlen gleiche "SÀulen".

Liebe GrĂŒĂŸe
Mimo
Olli S

Re: Ansaugstutzen

Beitrag von Olli S »

Hallo Olli 68... :hallo:

Also ,sowie ich das lese liegt es nur am richtigen Synchronisieren . :up:

Schau doch bitte hier im Forum unter Tips und Tricks ,da hat Stefan die DurchfĂŒhrung der Synchro sehr gut beschrieben , ja die synchro ist etwas trickie, habe beim ersten Mal einstellen ca 4 Stunde gebraucht :hiding: mit Pausen dazwischen

das der Motor wieder abkĂŒhlt, jetzt klappt es recht schnell. Noch ein Tipp : Wenn die FlĂŒssigkeitssĂ€ule einige Millimeter auseinander sind ,ist es immer noch Druckdifferenz = 0 siehe auch Power Boxer .

Noch ne Frage ; Ist bei deiner ein Seilzugverteiler verbaut ???????


Beste GrĂŒĂŸe aus der Uckermark Olaf :blink2:
S Koss

Re: Ansaugstutzen

Beitrag von S Koss »

Olli S hat geschrieben: ↑01.04.2021, 19:57 Noch ne Frage ; Ist bei deiner ein Seilzugverteiler verbaut ???????
Ist EZ 2000. Wenn die davor nicht 3 bis 4 Jahre gestanden hat, hat die einen Seilzugverteiler.
Hier noch der Link zu dem Beschrieb, den Olaf erwÀhnt hat.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olli68

Re: Ansaugstutzen

Beitrag von Olli68 »

Hallo, erstmal vielen Dank fĂŒr die Links und Antworten, die Anleitung auf power boxer kenne ich schon fast auswendig ,dennoch habe ich eine Frage:Die Einstellung der SeilzĂŒge erfolgt mit geschlossenen Bypassschrauben oder vorher den Leerlauf mit den Schrauben synchronisieren? Habe jetzt die seilzĂŒge mit geschlossenen Bypassschrauben synchronisiert. Allerdings lĂ€uft das mopped mit geschlossenen Schrauben nicht synchron bei ca 1000 u/ min, stelle ich die Synchron ein ist die rechte geschlossen, die linke 1/4 offen.Drehzahl 1050- 1100 .
Gruß Olli
Gruß aus der LĂŒneburger Heide :hallo:
S Koss

Re: Ansaugstutzen

Beitrag von S Koss »

Die Reihenfolge so wie ich das in obigem Link beschrieben habe.
  1. Teillastbereich synchronisieren durch Einstellen des rechten Anschlags bei losen GaszĂŒgen und geschlossenen Umluftschrauben.
  2. Leerlauf synchronisieren und Einstellen durch Öffnen der Umluftschrauben bei losen GaszĂŒgen und geschlossenen Drosselklappen.
  3. GaszĂŒgen so einstellen, dass beide DK ĂŒber den gesamten Bereich möglichst synchron öffnen. Das ist bei Deiner mit Gaszugverteiler einfacher als bei den Modellen bis 1996, die noch den Verbindungs-Gaszug von links nach rechts haben
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olli68

Re: Ansaugstutzen

Beitrag von Olli68 »

Hallo, kurzes Update betreff Ansaugstutzen/Synchro. Habe nochmals alles ganz in Ruhe nach Anleitung von skoss gemacht. Nochmals vielen Dank dafĂŒr. LĂ€uft ohne Ruckeln bei 50 - 55 km/h im 5. Zieht sauber hoch,anfahren ist auch ohne Ruckeln möglich. Schalten ist auch leiser geworden und beim Gas wegnehmen bremst die gute nicht mehr so doll . Allerdings schwankt der Leerlauf zwischen 1000 und 1150 :blink2: . In allen betriebsberichen absolute Synchron. Bypassschraube Rechts ganz zu,links ca 1/4 auf
Gruß Olli
Gruß aus der LĂŒneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Ansaugstutzen

Beitrag von Olli68 »

Olli68 hat geschrieben: ↑03.04.2021, 18:38 Hallo, kurzes Update betreff Ansaugstutzen/Synchro. Habe nochmals alles ganz in Ruhe nach Anleitung von skoss gemacht. Nochmals vielen Dank dafĂŒr. LĂ€uft ohne Ruckeln bei 50 - 55 km/h im 5. Zieht sauber hoch,anfahren ist auch ohne Ruckeln möglich. Schalten ist auch leiser geworden und beim Gas wegnehmen bremst die gute nicht mehr so doll . Allerdings schwankt der Leerlauf zwischen 1000 und 1150 :blink2: . In allen betriebsberichen absolute Synchron. Bypassschraube Rechts ganz zu,links ca 1/4 auf
Gruß Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der LĂŒneburger Heide :hallo:
Antworten