der verflixte 22. Winter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
grossix

der verflixte 22. Winter

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit in der das RT Gespann problemlos lief, melde ich mich heute mit zwei Themen aus dem Winterbetrieb.

Ende Januar ließ sich die RT auf dem Heimweg von der Arbeit plötzlich nicht mehr aus dem dritten Gang runterschalten.
Zuhause mit leicht stinkender Kupplung angekommen :blink1: habe ich einen schwergängigen Schalthebel als Übeltäter ausgemacht.
Beim Zerlegen der Schalthebeleinheit kam aber nicht wie erwartet Schmodder aus der Lagerung,
es war das Aluminium des Schalthebels vom Salz schwarz aufgeblüht, somit der Sitz zu eng.
Da ich kein Werkzeug zum Aufbohren in der Größe habe, habe ich ein Stück Schmirgelpapier aufgerollt, durch die Bohrung gesteckt,
links und rechts festgehalten, und dann den Schalthebel um das Schmirgelpapier kreisen lassen,
bis die Passung wieder leichtgängig auf dem Stahlbolzen lief.
Alles gefettet, zusammengebaut und schon ist das wieder fit für die nächsten 209 000 Km.

Heute wollte ich nun die hinteren Bremsbeläge wechseln,
scheitere aber daran, daß sich der Stift an dem die Bremsbeläge hinten eingehängt sind,
durch keine mir bekannten Mittel lösen lässt.

Klopfen mit dem Dorn, WD40 Bad und Temperatur habe ich schon durch.
Hat mir noch jemand einen Tipp außer Abbauen und Ausbohren ?



Gruß

Grossix
Klaus RT
Moderator

Re: der verflixte 22. Winter

Beitrag von Klaus RT »

Tiefkühlen in Trockeneis wennDubjemanden kennst der das hat.
Ansonsten im Gefrierschrank denn auf maximal Leistung und warten bis der diese erreicht hat.
Dann für 30min. reinlegen und anschließend sofort lösen, wenn das geht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
grossix

Re: der verflixte 22. Winter

Beitrag von grossix »

Hmm Klaus,

der Stahlbolzen sitzt doch im Alugehäuse ?

Ich dachte, da muß ich mit Wärme ran oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ??


Gruß

Grossix
Klaus RT
Moderator

Re: der verflixte 22. Winter

Beitrag von Klaus RT »

Nein kein Denkfehler, aber ein Versuch ist es wert. Habe ich von unseren Schlosser.
Erst warm gemacht geht, nicht abkühlen lassen und in den Trockeneisbehälter gelegt wirkte manchmal Wunder.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BigHolgi

Re: der verflixte 22. Winter

Beitrag von BigHolgi »

Moin Michael,

von Engelbert Strauss habe ich mit ein Rost- Metalllöser zugelegt, der mit Schockfrost arbeitet. Damit habe ganz gute Erfahrung an meinen alten Trecker Bj. 1963 gemacht. Vielleicht hilft ja sowas.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Papa Heinrich

Re: der verflixte 22. Winter

Beitrag von Papa Heinrich »

Statt in den Tiefkühler kannst du es auch mit Vereisungsspray aus dem Sportbereich, oder, wenn du an einen CO-löscher kommst, damit versuchen. Aber aufpassen, es wird schnell kalt, die Finger bleiben dran kleben, vor allem, wenn sie feucht sind, und tiefgefrohrenes Metall neigt zum zerspringen.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
einfachandreas
Moderator

Re: der verflixte 22. Winter

Beitrag von einfachandreas »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑12.03.2021, 22:11 Statt in den Tiefkühler kannst du es auch mit Vereisungsspray aus dem Sportbereich, oder, wenn du an einen CO-löscher kommst, damit versuchen. Aber aufpassen, es wird schnell kalt, die Finger bleiben dran kleben, vor allem, wenn sie feucht sind, und tiefgefrohrenes Metall neigt zum zerspringen.

Heinrich
Einen CO2 Löscher meinst Du bestimmt, den anderen wird keiner auf dieser Welt finden, ein CO Löscher könnte tötlich sein.
Wobei ich denke das ein CO2 Löscher nciht kalt genug wird.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
grossix

Re: der verflixte 22. Winter

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

die Beläge sind jetzt raus,
allerdings muß ich den Stift mit dem die Belge gehalten werden ersetzen,
er hat unter der Demontage gelitten.

Bei Leebmann finde ich den leider nicht im Katalog.
Kann mir jemand eine Teilenummer nennen ?


Danke

Grossix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkHermes
Webmaster

Re: der verflixte 22. Winter

Beitrag von DirkHermes »

Ist das nicht der Stift aus der Position 07?
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: der verflixte 22. Winter

Beitrag von Fole »

Hallo
könnte das Teil 7 sein:
Teilenr: 34212330313
Stift.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
grossix

Re: der verflixte 22. Winter

Beitrag von grossix »

Danke für die schnelle Rückinfo,
ich glaube Ihr beiden habt recht,
da sind noch weitere Teile mit drin.

Hab's gerade in der Bucht auch gefunden.


Gruß

Grossix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten