Topcase versetzen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

Topcase versetzen

Beitrag von Juergenh »

Hallo ja wieder ich sind ja noch 4 Wochen bin am basteln. So ein bequemes Rückenpolster am Topcase ist montiert nurn dachte ich beim Probesitzen ist schon ein wenig Platz ,da kommt der Gedanke das Topcase so ca. 4 cm nach hinten zu versetzen. Schon aus dem Grund da ich nicht mit einem Top Modell Hungerhaken verheiratet bin.Hat da schon jemand in diese Richtung was gebaut ?
Dachte an ein Alu Adapter den ich einbaue und an den dann der Topcase -Träger kommt, hinten die Aufnahme eventuell über längsstreben aufnehmen.
redskin

Re: Topcase versetzen

Beitrag von redskin »

Hallo Jürgen,

ganz grob in dieser Richtung habe ich folgende Modifikation vorgenommen:
Mir war das original TC zu klein (passt kein Helm rein). Daher ein großes Billigtopcase (Hausmarke von Tante Louise) gekauft. Adapterplatte für R1150Rt (von Shad glaube ich, ebenfalls von da), darauf dann die Halterung vom MotoDetail (by Hepco Becker) TC geschraubt. Bei der Gelegenheit kann man die Position in Längsrichtung gut variieren. Bei uns war es umgekehrt: das TC musste weiter vor, damit sich meine Frau ein bisschen besser anlehnen kann. Dafür geht das Aufsteigen hinten nicht mehr so geschmeidig. Grund war aber hauptsächlich, dass nun zwei Integralhelme in das TC passen.

Greetz
Dirk
Q24

Re: Topcase versetzen

Beitrag von Q24 »

Hallo Jürgen,

bei meiner 1100-er hatte ich ein Fremdtopcase verbaut und mit einer Aluplatte an den TV-Träger gedengelt. So konnte das TC auch ein wenig weiter nach hinten versetzt werden. War das TC ab, sah es aber blöd aus und ich habe jedesmal das ganze Geraffel zurückgerüstet.
Wenn Du den orig. TC-Träger mit Alustäben nach hinten versetzen willst, hast Du einen ganz anderen Hebel auf die Lager der TC-Träger-Halterung, man kann das TC dann weniger belasten. Würde ich mir überlegen. Ich hatte das Kissen wieder abgebaut und die Löcher am TC mit Spenglerschrauben verschlossen.
Probier es aus, man ja ja alles zurückbauen. :up:
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
Juergenh

Re: Topcase versetzen

Beitrag von Juergenh »

Ja klar ich bin im Bereich von 3 cm ich fertige die Teile aus Alu verschraubt dann kann ich jederzeit zurück rüsten. Der Querträger alustab darunter Flache Aluplättchen und darauf wieder die Original Aufnahme ,bin dann bei 3 cm das passt und die hinteren Stützen nach hinten mit Flacheisen das müsste halten
Antworten