Kleine Inspektion

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mirko

Kleine Inspektion

Beitrag von Mirko »

Hallo Zusammen,

Ich mache gerade Vorbereitungen für die Inspektion an der 1150 RT.
Öle, Zündkerzen und Getriebe Öl, Ventil einstellen, Riemen für LiMa habe ich heute schon überprüft.
Ich wollte mal nachfragen, ob es einen merklichen Unterschied gibt zwischen der "normalen" NGK Zündkerze, und einer "Iridium" Zündkerze?
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, oder alles nur Einbildung?
Und welche Bezeichnung wäre diese Iridium, denn die haben völlig andere Kennung.
Grüße aus Hürth
redskin

Re: Kleine Inspektion

Beitrag von redskin »

Hallo Mirko,

aus Erfahrung kann ich berichten, dass mit den Iridium-Kerzen längere Austauschintervalle möglich sind. D. h. den vorgeschriebenen Kerzenwechsel kann man sich eine Weile verkneifen. Damit relativiert sich der höhere Preis. Ansonsten habe ich im Betrieb keine signifikanten Unterschiede gespürt. Solange die Zündkerzen keinen Treffer abbekommen haben, haben die bei mir immer getan, was sie sollten, egal welche Bauart oder Marke.

EDIT: Wenn die Maschine ordentlich läuft und alles sauber eingestellt ist, sind "Spezialzündkerzen" imho entbehrlich.

Greetz
Dirk
illfurther

Re: Kleine Inspektion

Beitrag von illfurther »

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen NGK Iridium- Zündkerzen eingebaut. Der Grund war lediglich der längere Wechselintervall. Mit den "normalen lief das Motorrad ebenfalls einwandfrei.
Es waren 2 x NGK DCPR8EIX Preis für beide 19,50€
und 2 x NGK BKR7EIX für zusammen ebenfalls 19,50€
Preise vergleichen lohnt sich auf jeden Fall, im Vergleich zur Tante oder dem Pferdesportler war der Unterschied enorm.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Mimo

Re: Kleine Inspektion

Beitrag von Mimo »

Hallo Mirko,
meine 09/2005 hatte Drehzahlschwankungen im Leerlauf und etwas KFR. Nach der Ventileinstellung, Synchro und Iridium-Kerzen lief sie wie ein Uhrwerk und zieht ab 2.000 U/min ruckfrei hoch.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
r1150rt

Re: Kleine Inspektion

Beitrag von r1150rt »

Hallo Mirko,

um Deine tatsächliche Frage zu beantworten:

NGK: NGK Iridium-Zündkerzen stellen derzeit die qualitativ hochwertigste technische Lösung dar. Sie weisen eine Iridium-Legierung an der Mittelelektrode auf, die in einem speziellen Verfahren mit Hilfe eines Lasers angeschweißt wird. Das Edelmetall Iridium ist eines der härtesten Metalle der Welt. Sein Schmelzpunkt beträgt 2450 °C und ist daher besonders resistent gegen Funkenerosion. Durch den Einsatz dieses Metalls wird die Lebensdauer, im Vergleich zu herkömmlichen Zündkerzen aus Nickel, im Durchschnitt verdoppelt.

Motorrad: https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... uendstoff/

Hast Du bei Deinem Einzelzünder ein Problem mit Konstantfahrruckeln? Wenn nicht, erledigt, wenn ja könnte eine minimale Verbesserung eintreten.

Mein persönliches Fazit: NGK-Zündlkerzen verwende ich seit Jahrzehnten in PKW und Moped, da diese im Gegensatz zu manch anderen zuverlässig sind, auch über den normalen Wartungsintervall hinaus. Erfahrungsgemäß reichen die Standardverbauten/-empfohlenen NGK-Zündkerzen aus, anderes ist rausgeschmissenes Geld und vielfach nur suggestive Meinung.
______________
Viele Grüße Herb
Mirko

Re: Kleine Inspektion

Beitrag von Mirko »

Hi,
danke für für eure Antworten.
Ich habe kein Doppelzünder.
Ok, dann bleibe ich bei den NGK Standart Kerzen.
KFR habe ich aber jetzt auch nicht so schlimm.
Grüße
Antworten