Elektik Stromabnahme sitzheizung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

Elektik Stromabnahme sitzheizung

Beitrag von Juergenh »

Hallo hat von euch schon jemand die R 1150 RT mit einer Sitzheizung nachgerüstet. Ich von Motorsport Götz eine Carbonsitzmatte angeboten bekommen die in der länge kürzbar ist, da der Sitz ja nicht so lang ist. Ich möchte meine Frau nur auf dem Sozia Sitz damit verwöhnen. Nun soll aber die Sitzheizung nur Strom im Fahrbetrieb also eingeschalteter Zündung bekommen.
Wer kennt sich aus welche Klemme für das Relais bzw wo zapfe ich den Steuerstrom für das Relais an. Versorgung mache ich direkt von der Batterie mit Sicherung unter dem Sitz und Kabel zum abklemmen wegen Reperatur.
mfg Jürgen
Ludger

Re: Elektik Stromabnahme sitzheizung

Beitrag von Ludger »

Hallo Jürgen,

ich habe an meiner 11er vor dem Neubezug meiner Sitzbank eine Sitzheizung eingebaut.
Den Strom dafür habe ich mit einem Zusatzrelais im Sicherungskasten besorgt.
Das Relais habe ich direkt an der + -Leitung angeschlossen.
Den Schalter dafür vom Schalter für die Griffheizung abgegriffen.

Gutes Gelingen
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Juergenh

Re: Elektik Stromabnahme sitzheizung

Beitrag von Juergenh »

Ok welche Sitzheizung hastdu verwendet ? ich frage wegen der Haltbarkeit I ich bin bei Ebay noch auf ein Set gestosen 2 einzel Heizmatten die auf die Sitzform passen mit Edelstahllitzen .Gibt es da Erfahrungen ?
Bin eigentlich zuerst auf Carbon gestossen aber nun die Ausführung .
Zum Anschluss Schalter Griffheizung , im Schalter der Griffheizung angezapft und eine zusätzliches Kabel dann zum Relais verlegt ,verstehe ich das richtig
Klaus RT
Moderator

Re: Elektik Stromabnahme sitzheizung

Beitrag von Klaus RT »

Ich hatte ebenfalls an meiner 11er so eine Carbonsitzheizung eingebaut. Strom über Relais, direkt von der Batterie.
Steuerleitung war für mich das Rücklicht, sollte bei der 1150RT auch gehen dann hast Du Strom halt direkt mit Zündung an.
Den Schalter für die Fahrersitzheizung habe ich in das Dreieckige Seitenteil in dem auch die Aufbockhilfe verbaut ist eingebaut.
Sozia fährt bei mir keine mit, daher auch dort keine Heizung verbaut.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Elektik Stromabnahme sitzheizung

Beitrag von S Koss »

Hallo Jürgen,

hier mal ein Stromlaufplan zu Deiner R1150RT. Da Du Dich ja einigermassen mit Fahrzeugelektrik auszukennen scheinst, wirst Du dort einige Möglichkeiten finden, wo Du den Schaltstrom hernehmen kannst. Ludgers Vorschlag ist schon mal sehr vernünftig, zumal das auch hinter dem Entlastungsrelais ist, und somit die Stromzufuhr während des Startens unterbrochen wird. Ebenso gibt es auch einige Möglichkeiten in anderen Stromkreisen hinter dem Entlastungsrelais, entweder im Sicherungskasten oder am entsprechenden Verbraucher.

An meiner RoTen RiTa (R1100RT) hatte ich mal eine Weile eine Sitzheizung zum Test. Ich hatte den Schaltstrom am Standlicht abgegriffen. Das geht bei der R1150RT ebenfalls. Dann geht die Heizung halt nur, wenn auch das Licht brennt. Bei der R1100er bietet sich auch noch das Rücklicht an, Funktionsweise dort genau wie beim Standlicht. Bei der R1150RT würde ich das allerdings nicht machen, weil das Rücklicht über das ABS-Modul angesteuert wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre das geschaltete Radio-Plus am Stecker im Radiofach. Da musst Du dann aber beim Abstellen das Zündschloss verriegeln, um die Stromzufuhr zu verhindern, also für die Heizung eher nicht ideal. Ich nutze das für Gegensprechanlage, Funk, ...

Such Dir den besten Anschlusspunkt raus abhängig von Funktion und Erreichbarkeit. Ich habe an meinen 1100ern vom Standlicht und vom Radioanschluss jeweils eine Leitung zu einem Verteiler unter der Sitzbank gelegt, so dass ich bei Bedarf mit wenig Aufwand weitere Verbraucher anschliessen kann.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Elektik Stromabnahme sitzheizung

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben: ↑08.02.2021, 10:01 ISteuerleitung war für mich das Rücklicht, sollte bei der 1150RT auch gehen dann hast Du Strom halt direkt mit Zündung an.
Das würde ich bei der R1150RT nicht machen, weil dort das Rücklicht über das ABS-Modul angesteuert wird für eine intelligente Schaltung Rücklicht/Bremslicht. Es könnte funktionieren; allerdings könnte ich mir da dann auch gegenseitige Beeinflussung vorstellen. Am vorderen Standlicht geht es aber mit derselben Funktionalität.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
anjo61

Re: Elektik Stromabnahme sitzheizung

Beitrag von anjo61 »

Juergenh hat geschrieben: ↑08.02.2021, 09:36 Zum Anschluss Schalter Griffheizung , im Schalter der Griffheizung angezapft und eine zusätzliches Kabel dann zum Relais verlegt ,verstehe ich das richtig
Hallo Jürgen,
ja , so habe ich das auch verstanden. Damit machst du dir aber unnütz lange Leitungswege. Mit ein bisschen Arbeit läßt sich alles im Sicherungskasten unterbringen.
Meine Lösung sähe so aus:
Steuerkreis: Relais direkt im Sicherungskasten unterbringen, freie Steckplätze gibt es ja. Schalter unterhalb vom Sozia-Sitz in die Verkleidung eingebaut, dann kann deine Sozia selbst ein aus schalten. Dann von Sicherung mit geschaltetem Plus F3 oder F7 (müßte ich nachsehen, hab ich gerade nicht im Kopf) zum Schalter, von dort zum Relais und Masseanschluss.
Arbeitskreis:Im Sicherungskasten vom Dauerplus (direkte Leitung von der Batterie) auf eine neue Sicherung (freie Steckplätze vorhanden) und von dort über einen geeigneten Stecker (zum Trennen des Sitzes) zur Sitzheizung und von dort zurück zur Masse.
Wenn du noch eine Kontrolle haben willst, dann neben dem Schalter noch eine kleine LED einfügen oder einen Schalter mit integrierter Kontrolllampe nehmen.
Damit hättest du: kurze Leitungswege, alles abgesichert, Sozia entscheidet selbt wann sie eine Heizung braucht und wann nicht.

Zur Frage Carbon oder Heizmatte mit Stahldraht würde ich dir Carbon empfehlen, da diese unempfindlicher sind. Die Metalldrähte, egal ob Edelstahl oder was anderes, können durch äußere Einflüsse leichter brechen und dann funktioniert nichtsmehr. War immer ein Problem bei den Sitzerkennungsmatten für den Beifahrerairbag im Auto. Mehrmals z.B. draufgekniet und sie waren gebrochen. Passiert bei Carbon nicht.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Juergenh

Re: Elektik Stromabnahme sitzheizung

Beitrag von Juergenh »

Ja super dann steht ja nichts mehr im Wege ich danke ganz herzlich genau das war meine Frage.
Nun mache ich meine Engländerin Sprint 900 fertig und dann zu meiner dicken .Danke Jürgen
Antworten