Papiere für EDS II von WP

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
redskin

Papiere für EDS II von WP

Beitrag von redskin »

Hallo zusammen,

nach ziemlich genau 10.000 km letzte Saison mit meiner "neuen" dicken Berta (das Mädel ist aus 2003) habe ich mir in der Bucht ein gebrauchtes WP EDS II besorgt, welches die Tage transplantiert werden soll.
Meine Frage in die Runde: An Papierkrieg ist nur ein Mustergutachten zum Eintrag in die Papiere dabei, der Hökerer schrub aber von ABE.
Wie ist das, gab es das mit ABE und würde mir die evtl. jemandt zur Verfügung stellen, oder ist das Legalisieren des Umbaus nur über Abnahme und Eintrag bei der Prüfstelle möglich?

EDIT: Das mit dem Gutachten hat sich geklärt, keine Eintragung und Abnahme erforderlich steht da drin.
Hat vllt jemand noch die Montageanleitung zu dem Ding aufgehoben?

Greetz
Dirk
Zuletzt geändert von redskin am 27.01.2021, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Achim

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von Achim »

Mal so aus Neugier: Was ist "WP EDS II"?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
redskin

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von redskin »

Hi Achim,

das ist ein elektronisch verstellbares Fahrwerk von White Power. Hier zuletzt 2017 diskutiert.

Greetz
Dirk
angresse

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von angresse »

Hallo Dirk
auch ich habe das System eingebaut. Musste es aber eintargen lassen. ABE ist für R22RT. Meine ist R11RT. Hat der TÜV so nicht akzeptiert.
Kann dir die ABE auch per PN sneden.
Gruß Dieter
redskin

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von redskin »

Hallo Dieter,

meine ist eine R22 und nach gründlicherem Studium der mitgeschickten Kopien weiß ich mittlerweile, dass ich im Besitz einer ABE bin. Sollte also für den TÜV / die KÜS genügen. Leider habe ich keine Einbauanleitung, die wäre sehr sinnstiftend.

Greetz
Dirk
tencki

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von tencki »

Hallöchen,
unter diesem Thread von 2015 habe ich Einbaufotos und einen leider nicht mehr funktionierenden Link zu einer Einbauanleitung gefunden:
" Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT "
Hört sich interessant an.
Darf ich fragen was man für so etwas ausgibt? Gebraucht? 2015 wurde ein Neupreis von 990€ erwähnt
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
b_spitzer

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von b_spitzer »

Versuche es mal damit... ist zwar für die GS, aber das dürfte der geringest Unterschied sein:
https://manualzz.com/doc/4123831/owners ... C3%BCr-bmw

Suche in Google nach "WP EDS II" (mit i, keine 1)
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
redskin

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von redskin »

Hallo Bernhard,

danke für den Link. Das Dokument kannte ich bereits. Bei der RT ist das zwar vom Prinzip her wohl ziemlich dasselbe, nur dass die Elektronikbox offenbar ins Heck soll und an der Rückleuchte angeschlossen wird (als Steuerleitung für das Trennrelais).
Den korrekten Einbau der Servoeinheit für das hintere Federbein (Hydraulikpumpe für die Höhenverstellung) wäre schon interessant zu erfahren, die Leitungen sind nicht ohne Ende lang, das System ab Werk geschlossen. Die Befestigung an der RT unterscheidet sich allein schon dadurch, dass die GS keine Fußrastenplatte hat, ferner wohl auch ein komplett anderes Heckteil.
Ich bin mir zwar sicher, dass ich das iwie hinfrickeln kann, aber eine Anleitung zu lesen, hat mir schon oft Zeit und Kopfzerbrechen gespart.

Morgen soll es hier milder werden, dann geht es in die Garage, erst Ordnung machen und dann die dicke Berta auf die Bühne wuppen. 60.000 er KD ist auch fällig.

Greetz
Dirk
BMWRT7

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Dirk,

ich hatte ja das EDS in meine 1150er selber eingebaut - ist aber schon eine Weile her, leider habe ich die Anleitung mit dem Fahrwerk verkauft.
Die Servoeinheit musst Du wie schon selber erkannt, hinten in den Bürzel bekommen, das wird dann ziemlich eng, wenn Du auch eine DWS verbaut hast. Bei mir war eine DWS verbaut.
Im Bausatz sollten Befestigungsteile zum Einbau in den Bürzel dabei sein, dann musst Du aber die RT auch hinten nackisch machen. Bei mir habe ich einfach die Einheit in den Bürzel geschoben und mit Hilfsmittel fixiert - ging auch alles einwandfrei.
Das Fahrwerk war echt ein Gewinn und hat Spaß gemacht - besonders, wenn Du mal die straffere sportliche Einstellung wählst.

Aber eines ist wichtig - aufpassen, dass Du nicht aus versehen mal die Höhenverstellung beim Fahren drückst - es besteht die Gefahr, dass sich das System festfährt und keine Verstellung mehr zulässt - ist mir leider einmal passiert, mit der Folge dass ich die Steuereinheit und das hintere Federbein ausbauen und zum justieren einschicken musste.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
flypg

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von flypg »

Ich hatte damals das EDS II auch in meine 1150er selbst eingebaut. Hat damals neu 980 € gekostet.
Der Einbau ging relativ einfach und wie Hans-Dieter schreibt, im Bürzel ist es ein wenig tricki, bekommt man aber hin.
Das EDS ist eine fahrliche Bereicherung und hat mir sehr gefallen. Bei mir konnte ich problemlos die Höhenverstellbarkeit auch beim Fahren verändern.
Habe in meinen Unterlagen die Einbauanleitung leider nicht mehr gefunden.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
angresse

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von angresse »

Hallo Dirk
gehe heute mal in die Garage und suche die Einbauanleitung.
Colonel

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von Colonel »

Ein WP EDS II war Ende 2020 bei kleinanzeigen für 650 EUR (neu, original verpackt)

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
redskin

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von redskin »

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile eine originale Anleitung von WP-Suspension bekommen. Einfach eine Mail und schon haben die mir die PDF geschickt. Service vom Feinsten.
Was ich dennoch nicht weiß: Wie weit wird vorn die Höhenverstellung der Federbasis hochgeschraubt? Bei den Teilen, die ich bekommen haben (sind auch von e-bay allerdings gebraucht und zu einem günstigeren Kurs, nach Verhandlung) ist beim vorderen Federbein die Verstellschraube sehr weit in Richtung "Hoch" gedreht. Muss das so, oder hat der Vorbesitzer da was getunt?
Heute habe ich die Garage wieder gangbar für Motorradarbeiten gemacht. Mal sehen, vllt. wandert meine Dicke morgen auf die Hebebühne und dann geht die Schrauberei los.

Greetz
Dirk
tencki

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von tencki »

Danke für die Info, Hartmut,

so ein Preis ist ja dann auch langsam für ein Motorrad dieser Altersklasse interessant.
Verstehe ich das richtig, dass es nur ein Modell für die GS und die RT gibt oder muss man da aufpassen das richtige zu erwischen?
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
sabsch1955

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von sabsch1955 »

Colonel hat geschrieben: ↑28.01.2021, 13:35 Ein WP EDS II war Ende 2020 bei kleinanzeigen für 650 EUR (neu, original verpackt)

:hallo:
... und ich habe es gekauft für 550,- Euro. War ein Schnäppchen. Einbau macht meine Schrauberwerkstatt demnächst.
Franky1150

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von Franky1150 »

Moin, ich will nicht unken, aber bei meiner 1150er hat das System bei Temperaturen unter zwölf, dreizehn Grad nicht einwandfrei gearbeitet.

Gruß Frank
Grüße von der Weser, Frank
markp

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von markp »

Hallo redskin,

Entschuldige bitte, dass ich dieses altes Thread wieder aufgrabe. Ich habe gerade erstaunlich günstig über KlxxxAnxxxxxx ein EDS 2 Fahrwerk für meine 1150er RT bekommen - alles nagelneu, originalverpackt, noch nie verbaut. Damit habe ich ein neues Projekt für den kommenden Winter :freu: .

Bei mir war kein Mustergutachten oder ähnliches dabei, so was wird auch nicht im Handbuch unter dem Packungsinhalt erwähnt. Wäre es möglich, eine Kopie von dir zu bekommen? Oder soll ich mich lieber direkt an WP wenden?

Anfragen bezüglich der Bedienungsanleitung kann ich natürlich beantworten.

Viele Grüße
Mark

EDIT: Nachdem ich mir das gute Stück halbwegs in Ruhe angeschaut habe, merke ich die e1-Prägung auf beiden Dämpfereinheiten sowie dem Steuergerät. Somit hat das Fahrwerk eine Genehmigung nach EWE- bzw. EG-Richtlinien, und braucht keine ABE, falls ich die Sachlage richtig verstehe. :blink2:
:BMW_R1150RT_-_silber:
Colonel

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von Colonel »

Hej Mark,

ich habe gestern das schöne, sonnige Winterwetter genutzt und bin schon mal angefangen, zuerst nur vorne,
war ja ziemlich easy, zudem die RT grad eh "nackig" ist, der Rest folgt dann in den nächsten Wochen ... :D

P.S.
Viele fragen mich ja immer, wann denn auch bei mir eine neue RT ansteht:

Nur soviel:
Bringe derzeit das formschönste RT-Modell auf einen neueren Stand ... für mich die bessere Option ... :up:

Glück auf

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
eluisepellmoe

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Hartmut,

machst Du das im Freien????. Meine verunfallte RT ist mittlerweile fertig repariert...war ja bei den geringen Schäden nicht wirklich aufwendig und auch nicht kostenintensiv durch Verwendung günstiger gebrauchter Originalteile, aber der Schmutz vom Forentreffen im Zillertal ist immer noch drauf :( .....Putzen war leider noch nicht möglich.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
markp

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von markp »

Colonel hat geschrieben: ↑04.12.2023, 12:16 ich habe gestern das schöne, sonnige Winterwetter genutzt und bin schon mal angefangen, zuerst nur vorne,
Wow Hartmut, da bist du schon ziemlich fleißig gewesen! :up: Ich werde vermutlich nicht vor Weihnachten damit anfangen. Bei uns ist das Wetter übrigens grau und kalt und es haben sich 14cm Schnee gesammelt.
Colonel hat geschrieben: ↑04.12.2023, 12:16 Nur soviel:
Bringe derzeit das formschönste RT-Modell auf einen neueren Stand ... für mich die bessere Option ... :up:
Das entspricht auch meiner Meinung! Ich will niemanden beleidigen, aber die 1150er ist auch für mich die schönste RT, und ich will meine auch noch länger fahren und sukzessiv aufrüsten. Das Fahrwerk-Update stand nicht wirklich oben auf meiner Liste, der Preis war aber unwiderstehlich :D

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg und Spaß beim Schrauben!

VG
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
redskin

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von redskin »

markp hat geschrieben: ↑21.11.2023, 15:35 Hallo redskin,

Entschuldige bitte, dass ich dieses altes Thread wieder aufgrabe. Ich habe gerade erstaunlich günstig über KlxxxAnxxxxxx ein EDS 2 Fahrwerk für meine 1150er RT bekommen - alles nagelneu, originalverpackt, noch nie verbaut. Damit habe ich ein neues Projekt für den kommenden Winter :freu: .

Bei mir war kein Mustergutachten oder ähnliches dabei, so was wird auch nicht im Handbuch unter dem Packungsinhalt erwähnt. Wäre es möglich, eine Kopie von dir zu bekommen? Oder soll ich mich lieber direkt an WP wenden?

Anfragen bezüglich der Bedienungsanleitung kann ich natürlich beantworten.

Viele Grüße
Mark

EDIT: Nachdem ich mir das gute Stück halbwegs in Ruhe angeschaut habe, merke ich die e1-Prägung auf beiden Dämpfereinheiten sowie dem Steuergerät. Somit hat das Fahrwerk eine Genehmigung nach EWE- bzw. EG-Richtlinien, und braucht keine ABE, falls ich die Sachlage richtig verstehe. :blink2:
Hallo Mark,
entschuldigung für die späte Antwort. War krankheitsbedingt in letzter Zeit etwas abgelenkt.
Du hast das richtig erkannt, die Teile haben eine Zulassung und damit gut. Hat aber den Herrn Inschinör beim letzten Mal auch nicht interessiert. Hat wie üblich überall rumgewackelt, ist ne Runde um das Gebäude gefahren und das war's.

Viele Grüße
Dirk
markp

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von markp »

Hallo Dirk,

Danke für deine Rückmeldung!
Ich bedaure sehr, dass es dir gesundheitsmäßig nicht gut geht, und wünsche dir eine gute und baldige Genesung.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Colonel

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von Colonel »

:D

Was soll man bei diesem dauerhaften Schietwetter sonst machen ...

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von Colonel »

Hi Mark,

zum Aus- / Einbau:

Ich habe am Auspuff hinten nur die eine Schraube gelöst, der Auspuff geht dann etwas nach unten, das reicht, um an die
untere Schraube des Federbeins (8er Inbus) zu kommen.

Am Federbein oben ist eine 14er und 15er Mutter, beide oben und die unten lösen und das Federbein fällt fast unten raus.

Das neue nun von unten :v: an der unteren "Gabel" der Schwinge nach oben drücken (von hinten reindrücken X --> <-- X
passt nicht !), dann oben am Federbein erstmal die Schraube rein. Die untere Schraube bekam ich nur wieder "eingefädelt",
indem ich mit einem Wagenheber den Antrieb und somit das Federbein etwas unter Spannung gebracht habe, s. Foto.
Ist etwas Fummelei.^

Zum Schluss habe ich noch wie lt. Beschreibung den Behälter mit dem kurzen Schlauch rechts am Rahmen angebracht,
vorher den Behälter einmal unten am Rohrdreieck vorbei, damit der Schlauch außen liegt.

Das andere Teil mit dem langen Schlauch kommt dann ja hinten unter den Bürzel, da muss man aber sehr viel abbauen.
Ich werde es wohl, so wie es Hans-Dieter "BMWRT7" seinerzeit beschrieben hat, dort hinten so reinlegen und dann mit
Hilfmitteln fixieren. Ich habe da ja auch noch die baehr-Gegensprechanlage drin.

Soweit ... werde in den nächsten Tagen weitermachen und berichten ...

Glück auf

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Klaus RT
Moderator

Re: Papiere für EDS II von WP

Beitrag von Klaus RT »

Bleibt das mit den Schlauchschellen?. Wenn ja pack da Gummi drunter, ggf. alter Fahrradschlauch.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten