Wechsel Poly-V-Riemen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
nighttrain

Wechsel Poly-V-Riemen

Beitrag von nighttrain »

:hallo:

ich bin kurz davor, den Riemen zu wechseln. Bei 60.000 km is der dran. Den Riemen und die neuen Schrauben für den Deckel habe ich liegen. Was mir aber 'n Bissel Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, ob ich den Riemen beim Zusammenbau der Schose gänzlich ohne Speuialwerkzeug spannen kann. Ich habe wohl davon gelesen, dass man spannen soll, bis der Riemen sich von Hnad gerade um 90° drehen lässt. Das scheint mir ziemlich unsicher zu sein. Auf jeden Fall wäre es dann kein "genaues" Maß für die Spannung. Ich setze - wie immer - auf das geballte Schwarmwissen...
tommydsa

Re: Wechsel Poly-V-Riemen

Beitrag von tommydsa »

Habe hier Mal meine pragmatische Lösung gezeigt (damit funzt sogar der normale rechtsdrehende dremo)..
S Koss

Re: Wechsel Poly-V-Riemen

Beitrag von S Koss »

tommydsa hat geschrieben: ↑23.01.2021, 16:23 Habe hier Mal meine pragmatische Lösung gezeigt (damit funzt sogar der normale rechtsdrehende dremo)..
Ich erinnere mich, dass Du das auch hier im Forum mal geschrieben hattest, kann es aber auf die Schnelle nicht finden. Bei Powerboxer ist Deine Methode aber auch dokumentiert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
nighttrain

Re: Wechsel Poly-V-Riemen

Beitrag von nighttrain »

Danke für den Link, Stefan; aber wo, Tommy, finde ich Deine"pragmatische Lösung" ? Ich scheine dafür noch nicht genügend ausgebildet... ):
baldrian

Re: Wechsel Poly-V-Riemen

Beitrag von baldrian »

wenn man bloss durch Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte wäre jedes Pferd ein Schmied
nighttrain

Re: Wechsel Poly-V-Riemen

Beitrag von nighttrain »

.
Danke, Beruhigungsmittel. :roll: :lol:

Die Anleitung liegt schon bei mir; ausgedruckt.
Olaf

Re: Wechsel Poly-V-Riemen

Beitrag von Olaf »

nighttrain hat geschrieben: ↑23.01.2021, 15:08 Was mir aber 'n Bissel Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, ob ich den Riemen beim Zusammenbau der Schose gänzlich ohne Speuialwerkzeug spannen kann.
Also mit Standardwerkzeug aus einem 1/4" Knarrenkasten und einem Drehmomentschlüssel der links rum 8 Nm aufbringen kann habe ich schon mehrere Poly-V Riemen problemlos gespannt, an 1100´ern und 1150´ern. So wie es in der Original BMW Reparaturanleitung beschrieben ist.
Das kniffligste beim ersten mal war den Weg zu finden wie man den gelösten Deckel vorne vom Motor weg bekommt.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
nighttrain

Re: Wechsel Poly-V-Riemen

Beitrag von nighttrain »

Super Tipp, Olaf, danke dafür.
BMWRT7

Re: Wechsel Poly-V-Riemen

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Andreas,

Mach Dir mal um das „richtige spannen vom Riemen“ nicht zu viel Kopfweh.
BMW hat bei dem Nachfolgemodell, der R 1200 RT keine Spannvorrichtung vorgesehen, da wird der Riemen einfach drauf gewürgt. Dazu wird dann noch ein super teures Spezialwerkzeug verkauft.

Sowohl bei der 1150er als auch bei der 1200er habe ich den neuen Riemen einfach durch drehen der Riemenscheibe und Handruck aufzogen und es hat keinerlei Probleme gegeben. Ich weiß, jetzt kommt wieder vielfaches Kopfschütteln ..... aber es geht.
Allerdings habe ich die Wechselintervalle auch bei 40.000 km schon gemacht.
Meines Wissens gibt es bei der 11xxer. zwei verschiedene Längen - also bei Kauf bzw. Einbau darauf achten.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Re: Wechsel Poly-V-Riemen

Beitrag von tommydsa »

Ich spanne auch von Hand

Mit meinem Bastelhinweis habe ich nur denjenigen helfen wollen, die keinen linksauslösenden Drehmomentschlüssel haben . Von vorne kommt man auch noch besser an die Mechanik ran...
Hinweis auf Riemenlänge und Material der Riemenscheibe ( Stahl oder Alu) beachten.
nighttrain

Re: Wechsel Poly-V-Riemen

Beitrag von nighttrain »

Hi Tommy,

na, das wäre ja schön, wenn es so "einfach" klappt, wie vonh Dir beschrieben.

Weiter oben hast Du geschrieben: "Habe hier Mal meine pragmatische Lösung gezeigt (damit funzt sogar der normale rechtsdrehende dremo).."

Ich habe sie nicht finden können... :blink2:
derKoch

Re: Wechsel Poly-V-Riemen

Beitrag von derKoch »

Ich hab den Riemen mit der M8 Verlängerung gespannt,easy
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
S Koss

Re: Wechsel Poly-V-Riemen

Beitrag von S Koss »

nighttrain hat geschrieben: ↑25.01.2021, 15:00 Hi Tommy,

na, das wäre ja schön, wenn es so "einfach" klappt, wie vonh Dir beschrieben.

Weiter oben hast Du geschrieben: "Habe hier Mal meine pragmatische Lösung gezeigt (damit funzt sogar der normale rechtsdrehende dremo).."

Ich habe sie nicht finden können... :blink2:
Das ist dieser Abschnitt auf der Powerboxer-Seite, sowie die beiden dortigen Bilder:
Powerboxer hat geschrieben:Tommy umgeht das „Problem“ indem er eine M 8 Verlängerungsmutter dazu M8 Schraube oder M8 Inbus gegen die Einstellschraube kontert, einen nach rechts wirkenden Drehmomentschlüssel verwendet.
Kommentar: Ich halte jegliche DrehMoMethode an dieser Stelle für überdenkenswert. Je nach Leichtgängigkeit der gesamten Konstruktion wird einiges von der eigentlich zum Spannen gedachten Kraft nur zum Überwinden der Reibung "verbraucht".
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
nighttrain

Re: Wechsel Poly-V-Riemen

Beitrag von nighttrain »

Danke Mr. Webmaster... :up:
Antworten