Wechsel Poly-V-Riemen
- nighttrain
Wechsel Poly-V-Riemen
ich bin kurz davor, den Riemen zu wechseln. Bei 60.000 km is der dran. Den Riemen und die neuen Schrauben für den Deckel habe ich liegen. Was mir aber 'n Bissel Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, ob ich den Riemen beim Zusammenbau der Schose gänzlich ohne Speuialwerkzeug spannen kann. Ich habe wohl davon gelesen, dass man spannen soll, bis der Riemen sich von Hnad gerade um 90° drehen lässt. Das scheint mir ziemlich unsicher zu sein. Auf jeden Fall wäre es dann kein "genaues" Maß für die Spannung. Ich setze - wie immer - auf das geballte Schwarmwissen...
- tommydsa
Re: Wechsel Poly-V-Riemen
Habe hier Mal meine pragmatische Lösung gezeigt (damit funzt sogar der normale rechtsdrehende dremo)..
Re: Wechsel Poly-V-Riemen
Ich erinnere mich, dass Du das auch hier im Forum mal geschrieben hattest, kann es aber auf die Schnelle nicht finden. Bei Powerboxer ist Deine Methode aber auch dokumentiert.
- nighttrain
Re: Wechsel Poly-V-Riemen
Danke für den Link, Stefan; aber wo, Tommy, finde ich Deine"pragmatische Lösung" ? Ich scheine dafür noch nicht genügend ausgebildet... ):
Re: Wechsel Poly-V-Riemen
hier mal eine Anleitung:
https://www.powerboxer.de/motor/195-4v- ... e-wechseln
https://www.powerboxer.de/motor/195-4v- ... e-wechseln
wenn man bloss durch Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte wäre jedes Pferd ein Schmied
- nighttrain
Re: Wechsel Poly-V-Riemen
.
Danke, Beruhigungsmittel.
Die Anleitung liegt schon bei mir; ausgedruckt.
Danke, Beruhigungsmittel.
Die Anleitung liegt schon bei mir; ausgedruckt.
Re: Wechsel Poly-V-Riemen
Also mit Standardwerkzeug aus einem 1/4" Knarrenkasten und einem Drehmomentschlüssel der links rum 8 Nm aufbringen kann habe ich schon mehrere Poly-V Riemen problemlos gespannt, an 1100´ern und 1150´ern. So wie es in der Original BMW Reparaturanleitung beschrieben ist.nighttrain hat geschrieben: ↑23.01.2021, 15:08 Was mir aber 'n Bissel Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, ob ich den Riemen beim Zusammenbau der Schose gänzlich ohne Speuialwerkzeug spannen kann.
Das kniffligste beim ersten mal war den Weg zu finden wie man den gelösten Deckel vorne vom Motor weg bekommt.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Re: Wechsel Poly-V-Riemen
Servus Andreas,
Mach Dir mal um das „richtige spannen vom Riemen“ nicht zu viel Kopfweh.
BMW hat bei dem Nachfolgemodell, der R 1200 RT keine Spannvorrichtung vorgesehen, da wird der Riemen einfach drauf gewürgt. Dazu wird dann noch ein super teures Spezialwerkzeug verkauft.
Sowohl bei der 1150er als auch bei der 1200er habe ich den neuen Riemen einfach durch drehen der Riemenscheibe und Handruck aufzogen und es hat keinerlei Probleme gegeben. Ich weiß, jetzt kommt wieder vielfaches Kopfschütteln ..... aber es geht.
Allerdings habe ich die Wechselintervalle auch bei 40.000 km schon gemacht.
Meines Wissens gibt es bei der 11xxer. zwei verschiedene Längen - also bei Kauf bzw. Einbau darauf achten.
Mach Dir mal um das „richtige spannen vom Riemen“ nicht zu viel Kopfweh.
BMW hat bei dem Nachfolgemodell, der R 1200 RT keine Spannvorrichtung vorgesehen, da wird der Riemen einfach drauf gewürgt. Dazu wird dann noch ein super teures Spezialwerkzeug verkauft.
Sowohl bei der 1150er als auch bei der 1200er habe ich den neuen Riemen einfach durch drehen der Riemenscheibe und Handruck aufzogen und es hat keinerlei Probleme gegeben. Ich weiß, jetzt kommt wieder vielfaches Kopfschütteln ..... aber es geht.
Allerdings habe ich die Wechselintervalle auch bei 40.000 km schon gemacht.
Meines Wissens gibt es bei der 11xxer. zwei verschiedene Längen - also bei Kauf bzw. Einbau darauf achten.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- tommydsa
Re: Wechsel Poly-V-Riemen
Ich spanne auch von Hand
Mit meinem Bastelhinweis habe ich nur denjenigen helfen wollen, die keinen linksauslösenden Drehmomentschlüssel haben . Von vorne kommt man auch noch besser an die Mechanik ran...
Hinweis auf Riemenlänge und Material der Riemenscheibe ( Stahl oder Alu) beachten.
Mit meinem Bastelhinweis habe ich nur denjenigen helfen wollen, die keinen linksauslösenden Drehmomentschlüssel haben . Von vorne kommt man auch noch besser an die Mechanik ran...
Hinweis auf Riemenlänge und Material der Riemenscheibe ( Stahl oder Alu) beachten.
- nighttrain
Re: Wechsel Poly-V-Riemen
Hi Tommy,
na, das wäre ja schön, wenn es so "einfach" klappt, wie vonh Dir beschrieben.
Weiter oben hast Du geschrieben: "Habe hier Mal meine pragmatische Lösung gezeigt (damit funzt sogar der normale rechtsdrehende dremo).."
Ich habe sie nicht finden können...
na, das wäre ja schön, wenn es so "einfach" klappt, wie vonh Dir beschrieben.
Weiter oben hast Du geschrieben: "Habe hier Mal meine pragmatische Lösung gezeigt (damit funzt sogar der normale rechtsdrehende dremo).."
Ich habe sie nicht finden können...
Re: Wechsel Poly-V-Riemen
Ich hab den Riemen mit der M8 Verlängerung gespannt,easy
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Re: Wechsel Poly-V-Riemen
Das ist dieser Abschnitt auf der Powerboxer-Seite, sowie die beiden dortigen Bilder:nighttrain hat geschrieben: ↑25.01.2021, 15:00 Hi Tommy,
na, das wäre ja schön, wenn es so "einfach" klappt, wie vonh Dir beschrieben.
Weiter oben hast Du geschrieben: "Habe hier Mal meine pragmatische Lösung gezeigt (damit funzt sogar der normale rechtsdrehende dremo).."
Ich habe sie nicht finden können...
Powerboxer hat geschrieben:Tommy umgeht das „Problem“ indem er eine M 8 Verlängerungsmutter dazu M8 Schraube oder M8 Inbus gegen die Einstellschraube kontert, einen nach rechts wirkenden Drehmomentschlüssel verwendet.
Kommentar: Ich halte jegliche DrehMoMethode an dieser Stelle für überdenkenswert. Je nach Leichtgängigkeit der gesamten Konstruktion wird einiges von der eigentlich zum Spannen gedachten Kraft nur zum Überwinden der Reibung "verbraucht".