Seitenständer sehr locker... :-(

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
R1100RT_SH

Seitenständer sehr locker... :-(

Beitrag von R1100RT_SH »

Moin moin aus dem Norden,

es ist Winter und Wochenende also ab in die Werkstatt. Da wollte ich ein kleine Problem mit meinem Seitenständer lösen, sprich das Lockere wieder fest zu bekommen. Grund der ganzen Aktion war, dass der Seitenständer in der ausgeklappten Situation wackelt und so meine schöne Maschine immer schiefer steht... (und umkippt??).

Also in die Ersatzteillisten bei Leebmann24 geschaut und eine Lagerbuchse (Teil 11)(Teilenummer: 46537663055) und eine neue Befestigungsschraube (Teil13) (Teilenummer: 07119901049) bestellt.
Bildschirmfoto 2021-01-17 um 15.48.11.png

Also an die Arbeit: Seitenständer demontiert... war easy. Die Schraube, die ich aber aus meinem Seitenständen demontiert habe, sieht aber ganz anders aus als eine normale Inbus M10x30... Die vorhandene Schraube hat im Bereich der Lagerbuchse eine (leider ausgeschlagene) Achse welche vermutlich sauber schmatzend in die Lagerbuchse passt. Die gelieferte Inbus M10x30 schlackert jetzt der Buchse und der Seitenständer ist wackeliger als vorher :wallb:
Bildschirmfoto 2021-01-17 um 16.03.00.png
Habt ihr einen Tipp, wo ich diese Schraube bekomme??

Was habt ihr für Erfahrungen bei neuen Befestigungsschrauben und der "Entwackelung" des Seitenständers??

Auch die geliefert Lagerbuchse lässt sich sehr einfach in die vorhandene Bohrung einführen. Die alte Lagerbuchse saß erheblich fester...

Vielen Dank für eure Hilfe und euch ein schönes RestWE :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: Seitenständer sehr locker... :-(

Beitrag von Klaus RT »

Sieht für mich wie eine selbst gekürzte Schaftschraube aus.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ludger

Re: Seitenständer sehr locker... :-(

Beitrag von Ludger »

Genau, hast du vielleicht eine Schraube mit Teilgewinde zur Hand, passt da ev. der Durchmesser besser?
Ansonsten wäre ich ja beim Schraubenhändler meiner Wahl.
Das Leebman das so verkauft wundert mich allerdings ein wenig.
An meinem Seitenständer ist die Schraube, soweit ich mich erinnere, sehr stark angezogen.

Gutes Gelingen
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Olaf

Re: Seitenständer sehr locker... :-(

Beitrag von Olaf »

Den Seitenständer habe ich auch schon versucht wieder fester zu bekommen, bin mir aber auf die schnelle nicht mehr sicher was ich da gemacht habe. Letztentlich ist es wohl auch Verschleiss am Befestigungsrahmen.
R1100RT_SH hat geschrieben: ↑17.01.2021, 16:07 Habt ihr einen Tipp, wo ich diese Schraube bekomme??

Was habt ihr für Erfahrungen bei neuen Befestigungsschrauben und der "Entwackelung" des Seitenständers??

Auch die geliefert Lagerbuchse lässt sich sehr einfach in die vorhandene Bohrung einführen. Die alte Lagerbuchse saß erheblich fester...
Schrauben bestelle ich seit einiger Zeit beim wegertseder
Für das was man bei BMW für 2-4 Schrauben bezahlt, bekommt man dort 50 von den Schrauben oder Normteilen.....
Auch alle Dichtringe in Alu für alle Ölablassschrauben an BMW´s habe ich mir dort bestellt. Die reichen jetzt mehr als ein Jahrzehnt :D
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
huckes

Re: Seitenständer sehr locker... :-(

Beitrag von huckes »

Hallo,
als ich meine Rote vor 3 Jahren mit wenig km gekauft hatte, war die Schraube so fest angezogen, dass der Ständer nur sehr schwer ein- und auszuklappen war. Dadurch war das "Maul" des Ständers vermutlich etwas zusammengezogen worden, damit er nicht so viel Spiel hatte. Hatte dann die Schraube etwas gelockert, und damit steht das Moped jetzt etwas schräger. Ich vemute daher, dass die Mimik Buchse-Schraube-Ständer entweder ab Werk als Wurfpassung entworfen wurde oder sich schnell ausschlägt. Evtl. hilft auch eine dünne Unterlagscheibe zwischen Ständer und Aufnahme. Notfalls würde ich das ganze nochmal auseinanderbauen, eine passende Buchse selbst drehen und mit einer Schraube mit Teilgewinde wieder zusammen schrauben.
Grüße, Hans
Olli S

Re: Seitenständer sehr locker... :-(

Beitrag von Olli S »

Hallo Holger... :hallo:

Schau dir bitte genau den Lagerbock.....Bild Nr. 3 an ,bei meinem Seitenständer war die Bohrung zur Aufnahme der Buchse...Nr.11 schon oval, da mein guter Schulfreund den Beruf Dreher / Werkzeugmacher gelernt hat und bei uns im Ort

wohnt ,seine Werkstatt top ausgestattet ist war der Seitenständer ruck zuck perfekt instandgesetzt. :up: Mit deinen Worten....Seitenständer bewegt sich schmatzend , spielfrei, seit guten 4 Jahren.

Mit den originalen Teilen nicht wirklich gut zu reparieren , er hat Lagerbock/ Seitenständer fluchtend gebohrt, neue Buchse mit Ausgleichscheibe dranne gedreht und neue Schraube angefertigt . :D


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :blink2:
R1100RT_SH

Re: Seitenständer sehr locker... :-(

Beitrag von R1100RT_SH »

Moin moin,
vielen Dank für eure tollen Tipps. Ich habe jetzt mal nachgemessen und Olaf hat recht. Die Aufnahme war schon echt verschlissen und meine neue Lagerbuchse war zu breit (zu dick)...
Ich habe jetzt die Lagerbuchse abgeschliffen, Ausgleichsscheiben zwischen Aufnahme und Ständer geschoben (0,6mm) und dann den Seitenständer mit viel Nm liebevoll angezogen :-)
Jetzt ist das Wackeln großteils behoben!! Die Saison kann kommen...
Vielen Dank und euch ein schönes WE
Antworten