R1100RT Anheben mit kleiner Hebebühne möglich?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
xandi

R1100RT Anheben mit kleiner Hebebühne möglich?

Beitrag von xandi »

Hallo liebe Leute! :hallo:
Eine Frage bitte: Ist das Anheben mit einer kleinen Hebebühne ( hab so eine universal Motorradhebebühne die man normalerweise unter den Rahmen schiebt und dann hochpumpt) bei der R1100RT überhaupt möglich? Wo könnte ich da ansetzen ohne etwas zu beschädigen? Hat das jemand von Euch schon mal probiert?

Wenn es mit der kleinen Hebebühne nicht geht,müßte ich wohl so eine Hebebühne kaufen wo man drauffährt und danach ,wenn das Motorrad am Ständer steht-hochpumpt :roll:

:thanks: für eure geschätzten Meinungen.
Liebe Grüße an Euch
Xandi :prost:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1100RT Anheben mit kleiner Hebebühne möglich?

Beitrag von BMW Gerd »

moin alex,
wenn du den heber nur zum räder ausbauen oder zur reifenentlastung für die überwinterung nutzen möchtest reicht eigendlich ein stück zugesägtes holz. wenn du gewicht in das topcase packst sodass das hinterrad auf der erde aufsteht stellst du das holzstück unter das HAG und entlastest beide räder. so kannst du beide räder ausbauen und z.b. zum reifenwechsel bringen.
wenn du aber am moped schrauben willst, dann würde ich eine bühne bevorzugen damit du nicht wie ein urmensch deine knie ruinierst :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Muensterlaender

Re: R1100RT Anheben mit kleiner Hebebühne möglich?

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo Xandi,
wenn Du den Spoilersbbaust kannst Du den Heber unter den Motorblock setzen und dann die Maschine anheben. Da passiert erst mal nichts. Da die Auflagefläche klein ist, muss die Maschine gegen Kippen gesichert werden!!!
Bequemer und sicherer ist eine befahrbare Bühne, da die Arbeitshöhe je nach Modell um die 70 cm beträgt, da kannst Du im Stehen und Sitzen arbeiten. die kleinen Heber kommen vielleicht so auf 30 - 35 cm.

Gruß
Frank
Klaus RT
Moderator

Re: R1100RT Anheben mit kleiner Hebebühne möglich?

Beitrag von Klaus RT »

Muensterlaender hat geschrieben: ↑08.01.2021, 09:06 Hallo Xandi,
wenn Du den Spoilersbbaust kannst Du den Heber unter den Motorblock setzen und dann die Maschine anheben. Da passiert erst mal nichts. Da die Auflagefläche klein ist, muss die Maschine gegen Kippen gesichert werden!!!
Bequemer und sicherer ist eine befahrbare Bühne, da die Arbeitshöhe je nach Modell um die 70 cm beträgt, da kannst Du im Stehen und Sitzen arbeiten. die kleinen Heber kommen vielleicht so auf 30 - 35 cm.

Gruß
Frank
Dann noch mit der HSS (Hauptständersperre) den Haupständer sichern und gut ist

> klicken <
In dem Beitrag auf Seite 5 siehst Du ein Bild von den Sperren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
flypg

Re: R1100RT Anheben mit kleiner Hebebühne möglich?

Beitrag von flypg »

Ich habe einen Hubtisch von Kern Stabi, den ich früher benutzt habe, der gute Dienste geleistet hat.
Um die RT damit problemlos zu heben, bedarf es einer starken Metallplatte, die für die RT von Hersteller konzipiert wurde.
Der Hauptständer muss mittig draufstehen und vorne muss der Motor mit einem Holz- oder Gummiklotz abgestützt werden.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass man einen Hubtisch so ohne weiteres für die RT benutzen kann.
s-l640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Highway

Re: R1100RT Anheben mit kleiner Hebebühne möglich?

Beitrag von Highway »

Eine richtige Hebebühne bittet viel mehr Vorteile beim Schrauben. Vor allem kommst du Überall dran.
Dein Bike steht sicher. Beim Rad Ausbau kannst du es mit Spanbänder Sichern. Hast immer Platz für Werkzeug und Teile.
Möchte meine nicht mehr vermissen. Eher geb. ich das Schrauben auf.
huckes

Re: R1100RT Anheben mit kleiner Hebebühne möglich?

Beitrag von huckes »

Hallo,
ich hatte mir mal für so einen Hubtisch vom Schlosser eine Schiene anfertigen lassen, die auf den Hubtisch geschraubt wurde. Zusätzlich in der Mitte eine verstärkte Fläche für den Hauptständer. Das Moped dann mit Hilfe von zwei unterstützenden Leuten auf die Schiene geschoben und aufgebockt, war das eine recht wackelige Angelegenheit (da hätte auch eine HSS nicht geholfen ;-)). Hab' das nach einem einmaligen Einsatz nie mehr benutzt und kann es auch nicht empfehlen.
Also fürs untenrum Schrauben entweder eine richtige Bühne oder Teppich auf den Boden und auf die Knie oder in Rückenlage gehen.

Grüße,
Hans
xandi

Re: R1100RT Anheben mit kleiner Hebebühne möglich?

Beitrag von xandi »

Hallo Leute
Vielen Dank an Euch Alle für eure geschätzten posts! Ich werde mir so eine große Hebebühne zulegen damit ich dann bequem am Moped schrauben kann!
Vielen Dank und liebe Gruesse
Xandi
tommydsa

Re: R1100RT Anheben mit kleiner Hebebühne möglich?

Beitrag von tommydsa »

Für ein Forenmitglied hatte ich mal eine Montageplatte angefertigt um den Motor dann an einen solchen Motorlift zu befestigen. (Wird normalerweise für Motorinstandsetzung in der Werkstatt benutzt)
Die Q würde ich so nie anheben!
DirkHermes
Webmaster

Re: R1100RT Anheben mit kleiner Hebebühne möglich?

Beitrag von DirkHermes »

Das Forenmitglied bin ich und die Platte hat bei mir gute Dienste erledigt. Da ich jetzt eine LC fahre ist diese jetzt frei.
Olaf

Re: R1100RT Anheben mit kleiner Hebebühne möglich?

Beitrag von Olaf »

flypg hat geschrieben: ↑08.01.2021, 16:30 Ich habe einen Hubtisch von Kern Stabi, den ich früher benutzt habe, der gute Dienste geleistet hat.
Um die RT damit problemlos zu heben, bedarf es einer starken Metallplatte, die für die RT von Hersteller konzipiert wurde.
Der Hauptständer muss mittig draufstehen und vorne muss der Motor mit einem Holz- oder Gummiklotz abgestützt werden.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass man einen Hubtisch so ohne weiteres für die RT benutzen kann.

s-l640.jpg
Mit Hilfe von dem Ständer habe ich den Kupplungswechsel an meiner 1100 RT gemacht.
Mithilfe von Holzstücken habe ich sie auf dem Ständer fixiert. Ohne Hinterrad und Getriebe konnte ich sie während der Arbeiten auch durch mein Garage schieben.
Mit ein bisschen Planung der passenden Unterlage (Holz) ist der Ständer aus Erfahrung geeignet.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Antworten