Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
R1100RT_SH

Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von R1100RT_SH »

Moin Leute,

da ich beabsichtige bei meiner R1100RT (BJ 96) die Drosselklappen zu synchronisieren (gemäß der super Anleitung von Powerboxer https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... ehen-r11x0) stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, vorab neue und abgeglichene Einspritzventile von Q-Tech (https://q-tech-shop.de/p/2-einspritzven ... -und-r-850) zu montieren.

Hat jemand Erfahrungen mit den Einspritzventilen von Q-Tech gemacht? Sind die wirklich besser? Oder ist das nicht zu merken? Angeblich soll der Motor mit diesen Einspritzventilen ruhiger laufen...
Bildschirmfoto 2021-01-04 um 20.58.41.png
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Rückmeldungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von pandu53 »

Moin Holger,
schau mal diesen Thread:
viewtopic.php?f=7&t=28235&p=548732&hilit=Tills#p548732
da wurde das Thema schon ausführlich behandelt.
Ich fahre seit 2013 in meiner 1100RT auch die Düsen von Tills und bin sehr zufrieden.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von Klaus RT »

Ich habe die gepaarten Einspritzventile von Tills drin. Ich habe den Eindruck Sie braucht geringfügig weniger Sprit.
Und läuft ruhiger. KFR habe ich damit noch nicht gehabt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von S Koss »

Über diesen Einstieg findest Du viele Informationen und Erfahrungen zu den gepaarten ESV von Till, quasi der Erfinder. Mit Q-Tech ESVs habe ich keine Erfahrungen und kann deshalb weder zu-, noch abraten. Till kann ich aber uneingeschränkt empfehlen.

Q-Tech kenne ich von den Hallgebern; die kann ich sehr empfehlen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Andi aus Berlin

Re: Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Ich kann die Tills auch uneingeschränkt empfehlen.

Obwohl ... Sind das nicht Einspritzdüsen ??

Gruß Andreas
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von BMW Gerd »

moin holger,
ich hab damals meine 11er auch auf till's umgebaut, waren halt die einzigen die diese dinger angeboten haben. ich kann mit durchaus vorstellen das das ergebnis gleich ist, auf alle fälle besser als vorher :?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Ludger

Re: Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von Ludger »

Hallo Holger,

ich habe mir meine 12er Düsen mit einem Kollegen zusammen selbst "gepaart".
Das blöde an der Sache ist, das man nicht weiß, wo man vorher stand, es sei denn, die "alten Düsen" wurden auch vermessen.
Der Hintergrund ist wohl, das die Düsen bei BMW nicht vermessen werden sondern in der Reihenfolge wie geliefert eingebaut werden.

Hat man sehr unterschiedliche erwischt (wir hatten über 10% Unterschiede in unserem Fundus), läuft der Boxer entsprechend rau.
In dem Fall merkt man die gepaarten Düsen sehr stark.
Hatte man aber das Glück, schon sehr ähnliche Düsen zu haben, kann es sein, das man die Neuen gar nicht merkt (Stichwort Serienstreuung).

Ich würde die nur kaufen, wenn ich mit dem Motorlauf NACH genauer Synchronisierung unzufrieden wäre.
Ob von Till's oder Q-Tech macht wohl keinen großen Unterschied.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Andi aus Berlin

Re: Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Auf der tills Seite steht, daß die Elektronik sich erst einstellen muss und das ein paar Kilometer dauert.

Es müsste sich also allein "einstellen" und die Unterschiede "ausregeln".

Müsste...
Ludger

Re: Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von Ludger »

Wir haben 1 Lambdasonde für beide Seiten.
Die Elektronik "sieht" nur das gemeinsame Gemisch, nicht die Unterschiede zwischen Rechts und Links.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von BMW Gerd »

moin andreas,
die elektronik regelt nur die dauer der einspritzung . je nach dem wie die dauer im steuergerät festgelegt wurde , ist dein gemisch zwischen zu mager und zu fett. idealerweise mittig. die paarung der einspritzdüsen muß also im vorfeld erzeugt werden in dem du z.b. die düsen jeweils in einen glasmesszylinder hängst und den anlasser drückst und ca. 30 sek. laufen lässt. dann kannst du die eingespritzte menge an kraftstoff vergleichen. wenn die menge korrekt gleich ist , ist dein düsenpaar "gepairt" und du hast glück gehabt. meistens ist das nicht so und aus diesen grund kannst du dich totsynchronisieren und erhältst trotz allen bemühungen kein vernünftiges ergebnis.
wenn also deine drosselklappen i.o. sind , du die bypasskanäle ordendlich gereinigt hast , die zündung passt, die seilzüge richtig eingestellt sind und es noch immer richtig funzt und der bock sich schüttelt, solltest du gepairte düsen einbauen.
ich mußte noch einiges mehr an meiner 11er machen, da ich auch andere nockenwellen verbaut hatte was jetzt dem thomas freut :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Andi aus Berlin

Re: Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von Andi aus Berlin »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑06.01.2021, 09:26 moin andreas,
die elektronik regelt nur die dauer der einspritzung . je nach dem wie die dauer im steuergerät festgelegt wurde , ist dein gemisch zwischen zu mager und zu fett. idealerweise mittig. die paarung der einspritzdüsen muß also im vorfeld erzeugt werden in dem du z.b. die düsen jeweils in einen glasmesszylinder hängst und den anlasser drückst und ca. 30 sek. laufen lässt. dann kannst du die eingespritzte menge an kraftstoff vergleichen. wenn die menge korrekt gleich ist , ist dein düsenpaar "gepairt" und du hast glück gehabt. meistens ist das nicht so und aus diesen grund kannst du dich totsynchronisieren und erhältst trotz allen bemühungen kein vernünftiges ergebnis.
Ich hab es nur so auf der Seite gelesen. Deine Erklärung ist Logisch.
BMW Gerd hat geschrieben: ↑06.01.2021, 09:26 wenn also deine drosselklappen i.o. sind , du die bypasskanäle ordendlich gereinigt hast , die zündung passt, die seilzüge richtig eingestellt sind und es noch immer richtig funzt und der bock sich schüttelt, solltest du gepairte düsen einbauen.
In meiner sind jetzt welche drin. Nur leider bockt sie immer noch, so das ich demnächst (zur 100 000 KM Schwelle) die Drosselklappen revidiert werden.

Gruß Andreas
Highway

Re: Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von Highway »

Die Düsen 1100er / 1150er / 1200 er haben unterschiedlich feine Bohrungen wodurch der Sprühnebel immer feiner wird.
Dazu kommt die Paarung der Düsen.
Der Spritverbrauch ( Gemisch ) regelt die Lamda Sonde
Kann den Umbau nur bestens empfehlen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von BMW Gerd »

Highway hat geschrieben: ↑08.01.2021, 18:14 Die Düsen 1100er / 1150er / 1200 er haben unterschiedlich feine Bohrungen
richtig ist "unterschiedliche anzahl , 11er & 1150er 1 loch , 12 er ventil hat 4 löcher und zerstäubt den sprit :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olaf

Re: Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von Olaf »

Jenachdem wieviel Kilometer deine 1100er gelaufen ist macht es durchaus Sinn die Einspritzdüsen mal zu erneuern, vor dem synchronisieren.
Bin ebenfalls mit dem Asutasuchsatz von Tills sehr zufrieden.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Franko23

Re: Sind Einspritzventile von Q-Tech besser als die Originalen?

Beitrag von Franko23 »

Ein Loch bei der 1150ger trifft nicht ganz zu Gerd, meine 2004rer hatte schon 4 Löcher,
Trotzdem habe ich sie gewechselt und festgestellt, dass es ab Werk offensichtlich
auch schon gleichmäßige Düsen zu der Zeit gab! Einige € umsonst ausgegeben 😩.

Gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich allen
Frank
Antworten