Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Capitano

Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von Capitano »

Moin Kollegen,

folgendes Problem will ich lösen:

In meinen Seitenwagen habe ich eine USB Ladedose eingebaut und ein Kabel zum Motorrad verlegt. Ursprünglich wollte ich direkt an die Batterie gehen aber wie ich so am Kabel verlegen bin schoss mir der Gedanke durch den Kopf das es besser ist nicht den Strom von der Batterie direkt zu nehmen da ich es für geschickter halte das wenn die Zündung aus ist auch die Ladebuchse keinen Strom mehr hat falls da nämlich Verbraucher dran sind wird es die Bakterie durchaus noch zusätzlich belasten.

Also, wo im Sicherungskasten kann ich Strom abzapfen der Geschaltet ist?
Rainer-HD

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von Rainer-HD »

Moin Karsten,

schau mal hier:

https://www.mac-pac.org/tech/electrical-diagrams/

da findest du den Schaltplan der R1100RT.

Viel Erfolg und beste Grüße
Rainer
Capitano

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von Capitano »

Jau den Schaltplan kenn ich,

bin aber mehr der Metaller, nun dachte ich das jemand einen Tip geben kann bevor ich mich da durchgewurschtelt habe.
S Koss

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von S Koss »

Tom aus Berlin hat geschrieben: ↑29.12.2020, 15:42 F8 Radio wäre eine Idee.
Das ist ein guter Vorschlag. Dazu brauchst Du auch nicht an den Sicherungskasten - der ist von unten nicht ganz einfach zu erreichen - sondern Du kannst das auch am Radiostecker im Radiofach abgreifen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Capitano

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von Capitano »

Ok der Vorschlag hört sich gut an.
RT-Kalle

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von RT-Kalle »

Oder doch direkt an die Batterie und das Kabel zu einem Schalter im Boot.
Oder Stecker ans verlegte Kabel und den in ne Steckdose. Somit kannst du dann den Stecker einfach wieder ziehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMWRT7

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von BMWRT7 »

hmm die Überlegungen von Karsten kann ich gut verstehen ....... automatische Abschaltung macht Sinn und ist bequem bzw. schützt den Bordakku.
Allerdings wäre es nicht optimal, wenn man mal während einer Pause z.B. das Handy an der 12 V USB nachladen wollte .... dann wäre wieder die Idee von Karl besser.

Es kommt halt auf die Bedürfnisse an, die hier sehr unterschiedlich sein können.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Capitano

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von Capitano »

Also, ich denke das man möglichst alle Verbraucher stromlosschalten sollte wenn die Maschine abgestellt wird. Das laden wärend einer Fahrpause ist meines Erachtens nicht erforderlich.
Starveiter

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von Starveiter »

Ich persönlich finde die Überlegung mit dem Trennschalter besser, ich bin kein Freund von gestückeltem Laden.
Aber das ist meine altmodische Einstellung Akkus gegenüber.
Veit
R1200RT Bj 2009
Olaf

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von Olaf »

Meine 1100 er RT hatte zwar den "Radiovorbausatz" aber nie ein BMW Radio drin. Strom für Navi und Co hole ich mir links im "Radiofach" der RT.
Da ich als Maschinenbauer es auch nicht so mit Schaltplänen habe, habe ich einfach das Kabel gesucht, bei dem 12 V bei eingeschalteter Zündung/bzw. Lenkschloß offen, anliegen.
Über diesen Stromanschluss versorge ich seit über 20 Jahren alle Zusatzgeräte.
Nur die Leitung zum Seitenwagen müsstest Du legen.

Olaf.....mal pragmatisch unter Metallern ;-)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
r1150rt

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von r1150rt »

.
Die eine Möglichkeit ist über die Zündung/Radio/F8, die andere wäre der direkte Anschluss an der Batterie. Die 2. Variante würde ich wegen der einfacheren und schnelleren Montage vorziehen, mit einer USB QC3.0 Ladebuchse, die eine eigene Absicherung, eine Abdeckung IP66, den USB-Anschluss, eine Voltanzeige und einen Schalter mit dem der Spannungswandler abgeschalten wird, hat.
.
______________
Viele Grüße Herb
anjo61

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von anjo61 »

Anschluß direkt an die Batterie birgt die bekannten Risiken, dass man das Rausziehen des Steckers oder das separate Ausschalten doch mal vergißt. Übrigens verbraucht die USB-Ladedose auch einen gewissen Ruhe- oder Leerlaufstrom wenn nichts angeschlossen ist. Zwar nicht viel, aber auf längere Zeit wäre dies nicht zu vernachlässigen. Kennen wir ja von der Borduhr. Deshalb ist ein direkter Anschluß an die Batterie (ohne Zwischenschalter) wahrscheinlich nicht ideal.
Kabel verlegen bis zum Radiofach? Wäre eine Möglichkeit. Aber halt einmal quer durchs Motorrad und für eine saubere Verlegung muß halt einiges abgebaut werden.
Warum vom Seitenwagen nicht auf direktem Weg in den Sicherungskasten und an die F8-Sicherung? Kabeleinführung in den Sicherungskasten entweder im oberen (spritzwassergeschützten) Bereich durch eine kleine Bohrung oder im unteren Bereich eine Bohrung und dann wieder ordentlich abdichten. Von dort direkt Anschluß unterhalb der Sicherungen an das entsprechende Kabel. Leitungsverbinder (Quetschverbinder, Steckverbinder oder Stromdieb) eingebaut und Verbidnung steht.
Der Sicherungshalter läßt sich nach lösen der Verrriegelung (s. Bilder) einfach nach oben ziehen. Die Kabel sind lang genug, um daran arbeiten zu können. Zur Sicherheit vorher Minuspol der Batterie abklemmen.
Erscheint mir als der einfachste Weg und ist eine saubere Lösung.
1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Capitano

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von Capitano »

Hmmmm... der Vorschlag hat ja noch mehr Charme als der Radiovorschlag!
Gerdchen

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von Gerdchen »

Moin,
ich würde so etwas über ein Relais lösen. Strom direkt von der Batterie zum Relais, Schaltstrom vom z.B. Standlicht oder einer anderen von der Zündung geschalteten Quelle.
Danach alles vergessen und gut ist.
LG
Gerd
S Koss

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von S Koss »

Das sind nun mehrere brauchbare Vorschläge, die alle umsetzbar sind. Die Auswahl sollte nun abhängen von den genauen Anforderungen: nur Stromversorgung oder auch Laden von Verbrauchern, nur USB-Dose (5V) oder auch direkt 12V, nur zur Versorgung von Verbrauchern oder auch als Ladebuchse für die Bordbatterie zu nutzen, abschaltbar durch Zündung oder auch separat, maximale anzuschliessende Leistung.

Soll zum Beispiel Heizkleidung daran betrieben werden, ist aufgrund der erforderlichen Stromstärke sicherlich ein direkter, separat abgesicherter, Anschluss über ein Relais zu bevorzugen, welches dann über Zündung oder Standlicht geschaltet wird. Standlicht zur Steuerung hätte dann den Vorteil, dass man nicht so leicht vergisst, das Licht einzuschalten, weil sonst die Kleidung kalt bleibt.

Möchte man über die Buchse auch laden, entweder Verbraucher oder auch die Bordbatterie, wäre auch ein Anschluss an der Batterie sinnvoll, der zumindest unabhängig von der Zündung schaltbar ist. Ansonsten müsste beim Laden die Zündung ständig eingeschaltet bleiben, und bei jedem Ausschalten würde der Ladevorgang unterbrochen. Der Radio-Anschluss bietet das: das violett-schwarze Kabel hinter Sicherung F8 führt auch bei ausgeschalteter Zündung (Zündschlossstellung R) noch Strom; erst in Stellung "OFF", bei Verriegelung des Lenkers, wird die Stromversorgung abgeschaltet. Damit hat man die Möglichkeit, die Anschlüsse gezielt zu schalten, wie man es möchte. Und das bei Anschluss an einem vorhandenen Stecker. Natürlich kann man alternativ auch direkt hinter Sicherung F8 im Sicherungskasten gehen. Die Absicherung dieser Anschlussmöglichkeit reicht für Verbraucher wie Handys völlig aus. Ich habe/hatte an diesem Anschluss neben dem Radio noch die Baehr Intercom inklusive Funkgerät und Bluetooth-Adapter sowie das Navi angeschlossen, bzw. nun das Bluebike BlueTwin.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Capitano

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von Capitano »

Ich habe mich nun entschieden und werde an der Sicherung F8 abgreifen. habe mir einen Sicherungs Adapter bestellt so das ich nicht von unten an den Kabelbaum gehen muss. Einzig noch die Frage gibt es im Bereich des Sicherungskasten auch einen Massepunkt?
RT-Kalle

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von RT-Kalle »

Ja, und zwar an den Schrauben der Sitzhöhenverstellung.
Das weiß ich gesichert.
Ob es noch andere gibt? Ich habe jedenfalls keine weiteren gefunden (zum Zurückstellen des ABS-Fehlerspeichers in meinem Fall).
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von RT-Kalle »

Oder du gehst direkt an den Minus-Pol der Batterie.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
anjo61

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von anjo61 »

Capitano hat geschrieben: ↑30.12.2020, 11:32 Ich habe mich nun entschieden und werde an der Sicherung F8 abgreifen. habe mir einen Sicherungs Adapter bestellt so das ich nicht von unten an den Kabelbaum gehen muss.
Wenn du nur einen einzelnen Abzweig nach der Sicherung brauchst, dann kann kannst du dich auch mal nach so einer Sicherung mit integriertem Abgriff umsehen.
Einfacher geht´s nicht, Sicherung raus, andere Sicherung rein und Zusatzkabel anstecken. Ist eine ziemlich Variante, aber sehr praktisch.
Massepunkt ist kein Problem.
Sicherung_Abgriff.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
R26 1956

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von R26 1956 »

Meine Drittsteckdose für das Navi oder im Notfall auch mal das Mobiltelefon läuft bei mir über das Standlicht vorne. Ich stöpsele dann ein Voltmeter mir USB Anschluss da rein. Funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme.

Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Idee dafür stammt, sofern ich mich richtig erinnere, hier aus diesem Forum.
Grufti Diver

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von Grufti Diver »

514rB0IUqSL._AC_SL1000_.jpg
Hallo
es gibt auch solche Anschlüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
agge1968

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von agge1968 »

Moin Ralf ,
sieht sehr gut aus und ist sicher auch für Camper etc. interessant !
Verrätst Du uns auch noch wo man diese Adapter bekommen kann ?

Gruß, Dirk
Capitano

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von Capitano »

Ich habe die bei Amazon bestellt.
Muensterlaender

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo Capitano,
ich bin neu hier im Forum und beim Stöbern heute auf Deinen Beitrag zur Stromversorgung im Beiwagen gestolpert.
Ich überlege meine RT auch mit einem dritten Rad auszustatten. Kannst Du mir sagen, was Du für einen Beiwagen dran hast, woher bekommen, was hast Du selbst machen können und natürlich gerne auch Angaben zu den Kosten.
Ich danke Dir schon jetzt für Deine Mühe und freue mich auf Infos.
Gruß
Frank
Muensterlaender

Re: Strom für USB Ladebuchse anzapfen?

Beitrag von Muensterlaender »

Und zu Deiner Ausgangsfrage:
Ich würde eine der beiden Bordsteckdosen parallel anzapfen. Man kommt zumindest an die hinten links gut dran.
Gruß Frank
Antworten