ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
R1100RT_SH

ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von R1100RT_SH »

Hallo,
Ich habe mit meiner R1100RT ein paar Probleme mit meinem ABS: Es blinken die ABS-Leuchten abwechseln nach dem Start des Motors...

In vielen verschiedenen Chats steht geschrieben, dass es dann vermutlich irgendwelche Probleme beim Steuergerät gibt.
Ich habe gelesen/gesehen (YT) dass man den Fehlerspeicher löschen kann. Es wird dort folgenden Prozess empfohlen:

1. Motor aus,
2. Schlüssel raus,
3. dann am Diagnosestecker (3-Polig) den PIN2 (also der mittlere Pin) mit der Masse (Minus-Pol am Akku) verbinden,
4. ABS-Taster am Armaturenbrett drücken und gedrückt halten.
5. Schlüssel umdrehen, aber nicht Motor starten
6. nach 10 Sekunden den ABS-Taster loslassen
7. Fertig..

Dann soll der Speicher gelöscht und das ABS resetet sein?
Kann das ein erfahrenden "Betroffner" oder "Schrauber" bestätigen?

Dann noch eine weitere Frage: Wie liest man den/die Fehler-codes aus und was bedeuten die Fehler-codes (Ãœbersetzung)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß aus dem Norden
Holger
Klaus RT
Moderator

Re: ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von Klaus RT »

Die Prozedur ist so korrekt. Meistens ist die Batterie altersschwach wenn das immer nach dem Starten auftaucht.
Hast Du eine Starthilfe Powerbank? Hänge die beim Starten mit dran. Tritt das Problem dann nicht mehr auf ist es die Batterie.

Die andere Möglichkeit ist der Anlasser der zuviel Strom zieht und somit die Batterie zu stark belastet.
Fällt beim Starten die Spannung unter 10,7 V kommst zum Blinken.

Bei Simone Autoteile gibt einen Anlasser für unter 50,-€, haben einige hier verbaut und macht seinen Job auch über Jahre
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von BMW Gerd »

gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
R1100RT_SH

Re: ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von R1100RT_SH »

Hallo Klaus,

viel Ampere darf denn ein "normaler" Anlasser ziehen? Ich kann ja mal versuchen zu messen, wieviel meiner verbraucht...

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen...

Gruß
Holger
Klaus RT
Moderator

Re: ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von Klaus RT »

R1100RT_SH hat geschrieben: ↑21.11.2020, 18:06 Hallo Klaus,

viel Ampere darf denn ein "normaler" Anlasser ziehen? Ich kann ja mal versuchen zu messen, wieviel meiner verbraucht...

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen...

Gruß
Holger
Hast Du ein Zangen Ampermeter? Sonst bekommst Du das nicht vernünftig gemessen.
Ich meine bei den Links zu Powerboxer sind auch Ampere Angaben dabei.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von S Koss »

enn es "nur" ein Spannungseinbruch während des Anlassen ist, entweder durch (alters)schwache Batterie, oder durch stromhungrigen Anlasser, dann brauchst Du keinen Fehler löschen. Dieser Fehler verschwindet automatisch beim erneuten Einschalten der Zündung. Das ist dann auch daran erkennbar, dass die Warnleuchten vor dem Start des Motors synchron blinken, und allenfalls erst beim Anlassen wieder abwechselnd blinken. Nur wenn "richtige" Fehler, wie Sensor- oder Steuergerätefehler, oder auch erkannte Fehlfunktion aufgrund umplausibler Raddrehzahlen z.B. nach einem Sturz, vorliegen, die den Fehler dauerhaft hinterlegen, ist der Versuch des Löschens des Fehlercodes sinnvoll. Dann blinken die Leuchten aber schon beim Einschalten der Zündung wechselweise. Aber auch ein Rücksitzen des Fehlers bringt nur dann dauerhaft etwas, wenn der zugrunde liegende Fehler behoben ist. Wenn der Grund des Fehlers nicht klar ist, ist es deshalb empfehlen, den Fehlercode zunächst mal auszulesen, bevor man versucht zu löschen.

Wenn zuerst synchrones Blinken Auftritte, welches dann bei der Betätigung des Starters in Wechselblinken übergeht, ist es recht wahrscheinlich, dass ein Spannungseinbruch vorliegt. Der Selbsttest wird während der Betätigung des Anlassers durchgeführt; deshalb ist der genau zu diesem Zeitpunkt auftretende Spannungseinbruch ein Problem. Ohne Tausch von Teilen oder Änderungen am Motorrad hast Du dann 2 Möglichkeiten, zu versuchen, das Problem für die geplante Fahrt abzustellen:
  • einige hundert Meter fahren, anschliessend anhalten, Motor abstellen und neu starten. Wenn die Batterie sich durch das Aufladen während der gefahrenen Strecke genügend erholt hat und der Widerstand des Motors durch die erfolgte Erwärmung geringer ist, reicht das in vielen Fällen, um nun ohne ABS-Störung zu starten.
  • nach eineigen gefahrenen Metern auf gerader übersichtlicher Strecke bei etwa 50-60 km/h im 3.Gang die Kupplung ziehen, Zündung aus- und gleich wieder einschalten, und anschliessend den Motor durch Lösen der Kupplung starten. Der Selbsttest wird durchgeführt, aber ohne Spannungseinbruch, weil ja der Anlasser nicht betätigt wird. Die ABS-Lämpchen blinken dann entweder weiterhin synchron oder gehen gleich aus; ein sie Blinken, gehen sie beim Anfahren nach dem Nächsten Stop aus - sofern die Drehzahlsensoren in Ordnung sind, weil dann der abschliessende Anfahrest durchgeführt wird. Das hat bei mir bisher immer funktioniert.
Bei Powerboxer (siehe obige Links) findet man auch eine Schaltungsänderung, die dafür sorgt, dass der Selbsttest erst etwas später, nach erfolgtem Motorstart, erfolgt. Dadurch umgeht man die Probleme mit dem Spannungsabfall. Persönlich bin ich eher der Meinung, man sollte die Ursache erkunden und das Problem an der Quelle abstellen (Batterie oder Anlasser). Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von S Koss »

R1100RT_SH hat geschrieben: ↑21.11.2020, 18:06 Hallo Klaus,

viel Ampere darf denn ein "normaler" Anlasser ziehen? Ich kann ja mal versuchen zu messen, wieviel meiner verbraucht...

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen...

Gruß
Holger
Normal ist meines Wissens 80-120A. Viel darüber sollte der Startstrom nicht liegen. Dabei ist aber zu berücksichtigen, das dieser Strom nicht ganz einfach zu messen ist, vor allem auch, weil er nur über einen recht kurzen Zeitraum auftritt, und deshalb nicht konstant ist. Er steigt in etwa 1-2 Sekunden von Null auf einen Maximalwert an und fällt dann wieder auf Null ab. Zudem treten noch zeitliche Änderungen aufgrund der Kompression der Zylinder auf. Welchen Wert gibt nun ein Strommessgerät aus ? Das Maximum oder einen Mittelwert?

Generell gibt es 2 praxistaugliche Möglichkeiten der Messung: ein Zangenampèremeter oder per Messung des Spannungsabfalls über einem Leiterstück in der Anlasserleitung (Shunt-Messung). Informationen dazu gibt es hier. Noch besser ist es bei beiden Methoden, wenn man Zugriff auf ein Oszilloskop hat und damit umgehen kann. Dann kann man direkt den Verlauf der Stroms, und auch des Spannungsabfalls über der Zeit darstellen, und dann idealerweise vergleichen mit gesunder Batterie/Anlasser.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von BMW Gerd »

irgendwie hat stefan mehr zeit als ich, ich könnt nicht solche romane schreiben :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
R1100RT_SH

Re: ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von R1100RT_SH »

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich werde mal versuchen den Strom beim Anlasser zu messen... Mal schauen was das raus kommt :-)

Da ich aber gerade einen neuen Akku eingebaut habe und diesen mit einem Dauerladegerät versehen habe, kann ich den Fehler von einem defekten Akku ja mal ausschließen... Dann könnte es ja nur noch der Anlasser sein... Und der ist ja noch erschwinglich (auf jeden Fall bei Louis (oder sollte ich den Anlasser wo anders kaufen? Hat jemand Erfahrungen mit den Anlassertypen von Louis??)

Vielen Dank und schöne Grüße in die vermutlich weiße Schweiz

Gruß
Holger
Klaus RT
Moderator

Re: ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von Klaus RT »

Hatte doch oben geschrieben Simone Autoteile, den haben einige drin

> klicken <
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von S Koss »

R1100RT_SH hat geschrieben: ↑21.11.2020, 20:04 oder sollte ich den Anlasser wo anders kaufen?
Diesen kann nicht nur ich hier im Forum wärmstens empfehlen.
Klaus war schneller. Da siehst Du, wir sind schon zu zweit.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
R1100RT_SH

Re: ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von R1100RT_SH »

Vielen Dank an Klaus und Stefan!
Anlasser ist bestellt!

Das Ergebnis werde berichten :-)

Gruß
Holger
R1100RT_SH

Re: ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von R1100RT_SH »

Hallo Stefan, hallo Gerd,

ich habe jetzt mal angefangen deine LINKS zu lesen und zu verstehen. Ich muss sagen, da bin ich etwas verwirrt.

In dem LINK: "https://www.powerboxer.de/elektrik/354- ... ic-ma22-24" wird beschrieben, dass das Löschen des Fehlerspeichers mit PIN1 auf Masse durchgeführt werden soll und nicht mit PIN2 auf Masse... Was ist denn jetzt richtig? Oder geht beides?

Des Weiteren wird dort beschrieben, dass immer ein 4stelliger Zahlencode ausgegeben wird. Die dargestellten Fehlercodes von der Bosch Motronic MA 2.2 & 2.4 umfassen 13 Fehler, aber keiner befasst sich mit dem ABS. Gibt es da noch weitere? Gibt es eine Gesamtauflistung? Könnt ihr mir da weiter helfen?

Vielen Dank :up:
und Gruß aus dem Norden
Holger
S Koss

Re: ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von S Koss »

R1100RT_SH hat geschrieben: ↑21.11.2020, 20:51 Hallo Stefan, hallo Gerd,

ich habe jetzt mal angefangen deine LINKS zu lesen und zu verstehen. Ich muss sagen, da bin ich etwas verwirrt.

In dem LINK: "https://www.powerboxer.de/elektrik/354- ... ic-ma22-24" wird beschrieben, dass das Löschen des Fehlerspeichers mit PIN1 auf Masse durchgeführt werden soll und nicht mit PIN2 auf Masse... Was ist denn jetzt richtig? Oder geht beides?

Des Weiteren wird dort beschrieben, dass immer ein 4stelliger Zahlencode ausgegeben wird. Die dargestellten Fehlercodes von der Bosch Motronic MA 2.2 & 2.4 umfassen 13 Fehler, aber keiner befasst sich mit dem ABS. Gibt es da noch weitere? Gibt es eine Gesamtauflistung? Könnt ihr mir da weiter helfen?

Vielen Dank :up:
und Gruß aus dem Norden
Holger
Pin 1 ist für die Motronic, Pin 2 für das ABS. Das sind 2 verschiedene Funktionen.
Es gibt auf Powerboxer noch viele weitere interessante Seiten; im Fussbereich der genannte Seite findest Du z.B. die Links zum Rücksetzen und zum Auslesen des ABS-Fehlerspeichers der 1100er. Manchmal funktionieren diese Links nicht richtig. Dann hilft es, über die Hauptseite einzusteigen und dort zu suchen. Es lohnt sich, sich dort mal ausgiebig umzusehen. Irgendwo dort ist auch die Schaltungsänderung zum verzögerten Selbsttest zu finden.

Viele Grüsse aus der noch nicht weissen Schweiz.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Ludger

Re: ABS Reseten, Fehler Codes bei ABS 2

Beitrag von Ludger »

Auf Powerboxer ist auch eine einfache Methode zum Auslesen von Fehlern per Blinkcode beschrieben.
Wenn man nicht weiterkommt, hilft es natürlich, den gemeldeten Fehler zu kennen.
Das mit dem Reset funktioniert so, wenn auch nicht unbedingt mit 10 Sekunden.
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Nach etlichen Versuchen habe ich entnervt den Reset 3 Minuten lang gemacht, dann hat's endlich funktioniert.
Vielleicht hätten 45 Sekunden auch gereicht, aber wer will das durchprobieren?

Viel Erfolg, Ludger
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Antworten