Relais vermutlich defekt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Adolf

Relais vermutlich defekt

Beitrag von Adolf »

Ich bin Besitzer einer R1100 RT Mod. 1996. Nun habe ich folgendes Problem:

Folgende Agregate funktionieren nicht mehr, obwohl alle Sicherungen (habe alle ausgemessen) i.O. sind:

- Horn
- Blinker
- Radio
- Steckdosen
- Windschutzscheibe (beim Betätigen höre ich hier ein klicken)

Ich vermute, dass ein Relais nicht mehr richtig tickt, weiss aber nicht welches. Kann mir irgend jemand weiter helfen und einen Tip geben?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Adolf
Klaus RT
Moderator

Re: Relais vermutlich defekt

Beitrag von Klaus RT »

Die relais für die Scheibenverstellung sollten vorne links unter der Frontverkleidung sein.
ob man da ran kommt in dem man nur die Cockpitblende abnimmt weis ich nicht.

Bei den anderen würde ich auf eine gelöste Steckerverbindung unterhalb der Verkleidung tippen, frage bitte nicht wo.

Ich hoffe Stefan (SKOSS) liest das der weiß mit Sicherheit mehr.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Relais vermutlich defekt

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben: ↑20.11.2020, 12:10 Ich hoffe Stefan (SKOSS) liest das der weiß mit Sicherheit mehr.
Dann melde ich mich mal. Da ist kein Relais dran beteiligt; es gibt keines, dass genau diese Verbraucher betrifft.
Ein Blick in den Stromlaufplan führt in Richtung Sicherung 3. Alle genannten Verbraucher sind darüber abgesichert. Zusätzlich nich Dauerplus des FID. Ich vermute mal, dass die Uhr bei ausgestellter Zündung nicht angezeigt wird, und beim Einschalten der Zündung immer bei 0:00 beginnt.

Auch wenn Du schon alle Sicherungen durchgemessen hast, würde ich bei Sicherung 3 anfangen. Als erstes mal gegen eine neue tauschen. Ich hatte das schon mal, dass die Sicherung noch gut aussah, aber dennoch soviel Spannungsabfall erzeugt hat, dass der Verbraucher dahinter nicht mehr wollte. Seitdem habe ich hier 3 Pakete mit jeweils 500 Sicherungen in den für meine 1100er erforderlichen Stärken - die haben bei Conrad nur unwesentlich mehr gekostet als kleinere Packungen mit 10 -20 Stück - und tausche die hin und wieder prophylaktisch.

Sollte die Sicherung in Ordnung sein, musst Du halt mal von dort ausgehend beginnen, durchzumessen. Sicherung 3 hängt direkt an Dauerplus. Als erstes mal nachmessen, ob das dort auch ankommt. Ansonsten versuchen, die Leitung weiter zu verfolgen. Irgendwo muss dann ein schlechter Kabelbruch oder schlechter Kontakt sein; vermutlich eher nahe am Sicherungskasten bevor die Leitungen sich trennen. Obwohl die meisten Verbraucher eher vorne im Motorrad sind, ist zumindest auch die Stromversorgung des Blinkerrelais betroffen - und das sitzt im Sicherungskasten. Vielleicht ist einfach einer der Kabelschuhe dieser Sicherung abgegangen. Etwas Aufwand wird das aber mit der Kabelverfolgung oder auch mit dem Zugang von unten zum Sicherungskasten.

Das Klicken bei der Betätigung der Scheibenverstellung - nur bei eingeschalteter Zündung - kann auch erklärt werden. Der Schalter (Steuerkreis) erhält Strom über Sicherung 4, die über das Entlastungsrelais nur bei Zündung ein Strom erhält, und auch nur während der Anlassermotor nicht läuft. Das Klacken deutet an, dass die Scheibenrelais schalten. Der Lastkreis der Relais liegt aber hinter der Sicherung 3. Deshalb fliesst kein Strom, auch wenn die Relais den Stromkreis schliessen.

Viel Erfolg.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BvzM

Re: Relais vermutlich defekt

Beitrag von BvzM »

Wenn ich hier so mitlese, dann habe ich den Eindruck, dass Stefan (Skoss) mehr in der Maschine sitzt als obendrauf. Er ist ein Lexikon in Sachen RT.
Das finde ich toll, dass wir in diesem Forum so kompetente Leute haben, die mir als Neuling in Sachen Boxer so hilfreich unter die Arme greifen können.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Klaus RT
Moderator

Re: Relais vermutlich defekt

Beitrag von Klaus RT »

BvzM hat geschrieben: ↑21.11.2020, 09:37 Wenn ich hier so mitlese, dann habe ich den Eindruck, dass Stefan (Skoss) mehr in der Maschine sitzt als obendrauf. Er ist ein Lexikon in Sachen RT.
Das finde ich toll, dass wir in diesem Forum so kompetente Leute haben, die mir als Neuling in Sachen Boxer so hilfreich unter die Arme greifen können.
Bei annähernd 40Tkm pro Saison eher beides. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Relais vermutlich defekt

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben: ↑21.11.2020, 09:50 Bei annähernd 40Tkm pro Saison eher beides. :up:
Dieses Jahr schaffe ich das nicht; wegen Covid-19 sind Zuviel Aktivitäten ausgefallen.
Dafür waren es davor jeweils über 40'000, letztes Jahr sogar gut 45'000 km. :D
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Franko23

Re: Relais vermutlich defekt

Beitrag von Franko23 »

Stefan machst Du auch noch was anderes als Moped fahren und Reparieren/Bauen? 🤣🤣

Gruß Frank
BMWRT7

Re: Relais vermutlich defekt

Beitrag von BMWRT7 »

:up: Ich habe ja da schon lange den Verdacht, dass der Stefan einen Zwilligsbruder hat - einer alleine kann das doch garnicht leisten.

Aber das schöne ist, dass Stefan nicht nur ein wandelndes RT-Lexikon ist - nein, er ist auch immer bereit die richtige Seite aufzuschlagen und zu helfen :up: :up: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
maRTiz

Re: Relais vermutlich defekt

Beitrag von maRTiz »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑21.11.2020, 11:53 :up: Ich habe ja da schon lange den Verdacht, dass der Stefan einen Zwilligsbruder hat - einer alleine kann das doch garnicht leisten.

Aber das schöne ist, dass Stefan nicht nur ein wandelndes RT-Lexikon ist - nein, er ist auch immer bereit die richtige Seite aufzuschlagen und zu helfen :up: :up: :up:
Ich hatte bereits mit Stefan via PN Kontakt. Sein Wissen und auch seine Erfahrungen auf und mit der RT sind für dieses Forum Gold wert. :up:

Bin zuversichtlich, dass Stefan und auch alle anderen Freunde im 2021 etwas mehr Kilometer abspulen werden. Wäre schade, wenn dem einen oder anderen die RT fremd würde. :lol:

Wünsche allen eine besinnliche Zeit mit den (engsten) Liebsten und hoffe, dass alle gesund und munter ins 2021 starten können.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten