R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Heleus

R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Heleus »

vor kurzem blieb meine R1100RT im Regen stehen, sprang nicht wieder an. Am nächsten Morgen ging sie wieder, aber nur 200m. Abgeschleppt, Batterie geladen (ging zuerst nicht) dann Start: läuft. Traue mich nicht grössere Strecke zu fahren?

Grüsse

Heleus
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Feuerstuhl

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Feuerstuhl »

Ich tippe mal auf Hallgeber!
Kämpfe dich mal mit der SuFu durch dieses umfangreiche Thema.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
RT Frankenbiker

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Karl,
stehen bleiben mit der 1100er im Regen.
Das hört sich sehr nach Hallgeber an. Hatte ich bei einer 11er von mir auch.
Ist dabei vielleicht noch der Zeiger vom Drehzahlmesser hoch und runter gesprungen? Das wäre dann ein eindeutiges Anzeichen dafür.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Papa Heinrich

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Papa Heinrich »

So etwas hatte ich mit meiner Honda auch. Immer wenn sie Nass wurde, lief sie nur auf einem Zylinder oder ging ganz aus. Nach langem suchen in der Werkstatt hat sich der Kill-Schalter als Übeltäter herausgestellt. Er schaltet Masse und hat bei Feuchtigkeit eine Masseverbindung im Gehäuse hergestellt. Jetzt müsste mal jemand mit dem Schaltplan der 1100er nachschauen, ob es dort auch so geschaltet ist und ob das eine Möglichkeit wäre.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Fole »

Feuerstuhl hat geschrieben: ↑27.10.2020, 16:33 Ich tippe mal auf Hallgeber!
Kämpfe dich mal mit der SuFu durch dieses umfangreiche Thema.
Der Tipp ist wohl der Richtige ->Hallgeber
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
RT-Kalle

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von RT-Kalle »

Also, dass der Motor bei Regen nicht wieder anspringen will, kenne ich.
Da das bei mir nicht in der Garage passierte sondern auf einem Autobahn-Rastplatz bei Dauer-Starkregen,
blieb mir nur die Prüfung, ob Zündfunke da war. (Keine Zeit, um Trocknung abzuwarten)

Ok, da kein Zündfunke da war, war klar, dass der Hallgeber das zeitliche gesegnet hatte.
Stefan (SKoss) hatte einen in seinem Gepäck dabei und überließ ihn mir.
Trotzdem saß ich die Nacht über in Regensburg fest.
Nach Austausch vor ca 5 Jahren aber kein Problem mehr damit gehabt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
S Koss

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von S Koss »

Ich tendiere auch zum Hallgeber. Allerdings sind die beschriebenen Abläufe aus meiner Erfahrung eher untypisch. Bei feuchtigkeitsempfindlichen Hallgebern habe ich es noch nie erlebt, dass der Motor während der Fahrt ausgegangen ist. Er ist vielmehr nach einer Pause, während der der Motor abgestellt war, nicht mehr an. Und es dauerte dann mehrere Tage bis alles so trocken war, dass er wieder zum Laufen zu bewegen war. Unmittelbar nach einer 20 km Fahrt auf dem Anhänger ist er auch mal wieder angesprungen - vermutlich Trockeneffekt aufgrund des Luftzugs. Tags drauf dann wieder nichts mehr - die Feuchtigkeit unter der Verkleidung ist wohl wieder reingezogen. Das war bei meinem ersten Forentreffen in Bad Kohlgrub.

Ich würde deshalb auch die Spritversorgung nicht ausschliessen. Benzinpumpe, -pumpenrelais und/oder Sicherung kämen da auch in Frage. Das hatte ich auf einer mehrtägigen Tour auch mal, dass der Motor mehrfach einfach ausgegangen ist, dann einige Minuten nicht mehr starten wollte, und dann etwas später wieder angesprungen ist, als ob nichts war (klick). An einem Tag bin ich gute 20 Mal so liegengeblieben. Abends habe ich dann das Relais getauscht - dann ging es wieder 2 Tage problemlos. Aber erst nach Tausch der Pumpe war es dann definitiv in Ordnung. Möglicherweise kommt auch noch die Zündspule in Betracht - die habe ich damals auch getauscht gegen eine neue, die ich ohnehin als Ersatzteil hatte.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olaf

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Olaf »

Bisher hatte ich nur einmal Hallgeber, aber
skoss hat geschrieben: ↑27.10.2020, 18:36....Bei feuchtigkeitsempfindlichen Hallgebern habe ich es noch nie erlebt, dass der Motor während der Fahrt ausgegangen ist. Er ist vielmehr nach einer Pause, während der der Motor abgestellt war, nicht mehr an. Und es dauerte dann mehrere Tage bis alles so trocken war, dass er wieder zum Laufen zu bewegen war.
...bei mir ist der Motor während der Fahrt ausgegangen.
Sonntagsabend. Von der Messe Motorräder in Dortmund nach Köln. Wegen aktuellen massiven Schneefall die komplette A1 von Dortmund bis Leverkusen über geschlossenen Schneedecke (darunter noch kein Eis). Ab Kreuz Leverkusen wurde die Straße dann nass (Salz gestreut?) und kurz danach begannen die Aussetzer. Bis zum Kreuz Köln-Nord habe ich es noch geschafft, dann musste mich der ADAC die letzten 7 km nach Hause bringen. Mit neuen Hallgeber lief sie wieder.

Von den Symptomen her würde ich daher auch klar auf Hallgeber tippen und mir den erstmal anschauen....
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Momo

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Momo »

man liest ja immer wieder davon. Da stellt sich mir die Frage, was geht da eigentlich kaputt an so einem einfachen Bauteil`?
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
Klaus RT
Moderator

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Klaus RT »

Momo hat geschrieben: ↑27.10.2020, 23:25 man liest ja immer wieder davon. Da stellt sich mir die Frage, was geht da eigentlich kaputt an so einem einfachen Bauteil`?
Meisten die Kabelverbindung auf dem Bauteil an den Sensoren oder die Sensoren selber.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Momo

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Momo »

ich könnte mir vorstellen, dass der Stecker mitunter der Übeltäter ist. Jedoch ist mir das alles noch schleierhaft, da der Hallgeber ja praktisch unter zwei verschraubten Deckeln sitzt und nur sehr indirekt dem Wasser ausgesetzt ist. Ich will damit sagen, dass Salz da eigentlich keine Auswirkungen haben dürfte. BMW Stecker sind jedoch Kandidaten, diese jene welche mich schon desöfteren zum Kopfschütteln ermunterten. Nicht das es andere Hersteller besser könnten aber meist werden diese ganzen Mopeds lange nicht so alt. Hallgeber wachsen nicht auf Bäumen und kosten auch ein Schärflein und gebraucht?? Also werde ich beim Service mal den grossen Deckel entfernen und mir das genauer ansehen müssen, besonders den Stecker.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
b_spitzer

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von b_spitzer »

Alternativ könnte noch der Generator oder der Keilriemen defekt sein. Dann müsste aber die Batterieleuchte während der Fahrt an gegangen sein.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Heleus

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Heleus »

hallo an alle die mir geholfen haben mit Tips: habe jetzt tatsächlich den Hallgeber wechseln lassen (hatte keine Zeit es selbst zu machen und die RT blieb auch bei der BMW-NL stehen und sprang nach Danpfstrahlen nicht mehr an!?). Das solls auch laut BMW gewesen sein? Verstehe dabei nicht wieso dieses Ding feuchtigkeitsempfindlich sein kann? Das Signal wird doch über Induktion weitergegeben?! Kapier es einfach nicht? Fürchte dass das noch nicht der wirkliche Fehler war der zum nächtlichen Liegenbleiben im Regen führte?
Viele Grüsse und Dank für die Tips

Heleus/Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
r1150rt

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Karl,
bei einem Kollegen mit seiner GS auch erst den Hallgeber getauscht und nachdem das Problem weiter vorhanden war, den Übeltäter im Tank gefunden. Der Schlauch hatte einen Riss und dadurch wurde zuwenig/kein Druck aufgebaut.
.
______________
Viele Grüße Herb
Klaus RT
Moderator

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Klaus RT »

Heleus hat geschrieben: ↑11.11.2020, 12:57 hallo an alle die mir geholfen haben mit Tips: habe jetzt tatsächlich den Hallgeber wechseln lassen (hatte keine Zeit es selbst zu machen und die RT blieb auch bei der BMW-NL stehen und sprang nach Danpfstrahlen nicht mehr an!?). Das solls auch laut BMW gewesen sein? Verstehe dabei nicht wieso dieses Ding feuchtigkeitsempfindlich sein kann? Das Signal wird doch über Induktion weitergegeben?! Kapier es einfach nicht? Fürchte dass das noch nicht der wirkliche Fehler war der zum nächtlichen Liegenbleiben im Regen führte?
Viele Grüsse und Dank für die Tips

Heleus/Karl
Das Signal wird Induktiv ausgelöst, wenn jetzt die Schranke in einem der Sensoren, z.B. durch Feuchtigkeit ein Kurzschluß bekommt oder das Kabel durch Korrosion diesen verursacht.
Kommt kein sauberes Signal mehr, die Karre geht aus, bzw. springt nicht mehr an.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von S Koss »

Heleus hat geschrieben: ↑11.11.2020, 12:57 hallo an alle die mir geholfen haben mit Tips: habe jetzt tatsächlich den Hallgeber wechseln lassen (hatte keine Zeit es selbst zu machen und die RT blieb auch bei der BMW-NL stehen und sprang nach Danpfstrahlen nicht mehr an!?). Das solls auch laut BMW gewesen sein? Verstehe dabei nicht wieso dieses Ding feuchtigkeitsempfindlich sein kann? Das Signal wird doch über Induktion weitergegeben?! Kapier es einfach nicht? Fürchte dass das noch nicht der wirkliche Fehler war der zum nächtlichen Liegenbleiben im Regen führte?
Viele Grüsse und Dank für die Tips

Heleus/Karl
Verstehe ich das richtig, dass das Dampfstrahlen noch mit dem alten Hallgeber stattfand?
Dann erscheint mir der Hallgeberdefekt doch recht plausibel und ich gehe davon aus, dass Dein Problem mit dem Hallgebertausch behoben ist. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das erste Mal ist die RT nach gründlichem Waschen (Dampfstrahler) nach kurzem Abstellen nicht mehr angesprungen. Das zweite mal dann in der Mittagspause beim Forentreffen in Bad Kohlgrub. DasWetter erinnerte an einen Dampfstrahler.

Mit einem Versuchsaufbau konnte ich später die Empfindlichkeit auf Feuchtigkeit nachweisen. Die Ausgangsspannung fällt nicht mehr, oder nicht mehr schnell genug auf 0V ab. Ursache ist vermutlich marode Isolierung der Kabel nahe der Sensoren, was dann zu Kurzschlüssen führt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Heleus

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Heleus »

hallo Stefan,

ja, genau! Die haben das abgesprüht, sanftes Waschen hatte nix gebracht. Und dann liess ich die Maschine einfach bei denen stehen, Blanko-Reparaturauftrag, etwas was ich gar nicht liebe?

VIele Grüsse

Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Heleus

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Heleus »

bis jetzt läuft sie gut, auch im Regen, scheint tatsächlich der Hallgeber gewesen zu sein?!

viele Grüsse

Heleus
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Feumofahrer

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Feumofahrer »

Hallo Heleus,

hatte letzten Sommer genau das gleiche Problem. Bin im strömenden Regen in Richtung Korsika gestartet. Es hat damals wirklich geschüttet ohne Ende, mein Bike hätte ich fast in U1100RT umbenennen können. Nach ca. 135 km, auf der Höhe von CH-Luzern begann der Motor zu stottern, hatte keine Leistung mehr und der Drehzahlmesser spielte verrückt.

Der ADAC lies mich 2,5h im Regen stehen und trotz Daueranrufen hat er es nicht geschafft den schweizer TCS mit einem Abschlepper zu schicken. Die Polizei hat sich dann meiner erbarmt und einen Abschlepper gerufen. Zumindest weiß ich nun, dass meine Regenklamotten dicht sind.

Nachdem die Maschine 2 Tage getrocknet war, lief sie wieder an, hatte aber bei einer Probefahrt erneut Aussetzer. Da der lokale Freundliche total ausgebucht war und das Ersatzteil mehrere Tage gebraucht hätte habe ich den Urlaub damals abgebrochen, das Bike mit einem Hänger zurück geholt und Zuhause reparieren lassen.

Seit dem der neue Hallgeber drin ist, läuft die Maschine nun schon wieder einige Monate einwandfrei.

Gruss

Udo - Feumofahrer
Olaf

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Olaf »

Auf größeren Touren oder Urlaubsfahrten habe ich daher seit Jahren neben Kupplungs- und Gaszug auch immer einen Hallgeber im Gepäck dabei. Nicht das mir das Sch.... Teil den Urlaub versaut.......

Olaf....Reifenflickzeug ist immer an Board
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
S Koss

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von S Koss »

Olaf hat geschrieben: ↑25.02.2021, 17:49 Auf größeren Touren oder Urlaubsfahrten habe ich daher seit Jahren neben Kupplungs- und Gaszug auch immer einen Hallgeber im Gepäck dabei. Nicht das mir das Sch.... Teil den Urlaub versaut.......

Olaf....Reifenflickzeug ist immer an Board
Genau so. Mir hat der mitgeführte Hallgeber auch schon die Heimreise vom Forentreffen ermöglicht; Geber in der Hotel-Tiefgarage in Bad Kohlgrub getauscht. Und auch einem anderen Forenmitglied hat mein Ersatz-Hallgeber schon geholfen, die 1100er an nächsten Tag repariert zu bekommen und damit ein mehrtägiges Treffen nicht zu verpassen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
anjo61

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von anjo61 »

Hatte bisher in 11 Jahren RT noch keine Probleme mit dem Hallgeber und habe mir deshalb bisher auch keine großen Gedanken darüber gemacht.
Also Glück gehabt.
Bei den vielen Berichten über Probleme hab ich nun doch mal darüber nachgedacht und hatte folgenden Gedanken:
Wäre es vielleicht möglich, die elektronischen Teile und die Anschlusskabel in Epoxid zu gießen und damit einer Feuchtigkeitseinwirkung vorzubeugen? Die Halterung und die anderen Teile könnten ja frei bleiben. Würde das Epoxidharz das Signal beeinflussen oder abschwächen?
Hat das vielleicht schonmal jemand probiert oder aus anderen Bereichen Erfahrungen mit so einer Lösung?

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Ebe1100rt

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Ebe1100rt »

Hallo, ich hatte vor ca 4 Jahren einen Kontakt in Rumänien, er repariert Hallgeber und gibt darauf lebenslange Garantie. Hatte dann eingebaut und kein Problem bisher. Er sagte mir damals das wegen der großen Hitze im vorderen Motorteil die Kabelisolierung kaputt geht und tauscht auf andere Kabel.
Hoffe das hilft.
anjo61

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von anjo61 »

Klingt logisch. Ein ähnliches Problem hatte BMW vor Jahren mit den Kabelbäumen in den Heckklappen seiner Autos. Da war es zwar keine Hitze, sondern das Material der Isolierung in Verbindung mit den ständigen Bewegungen beim Öffnen und Schließen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Olaf

Re: R1100RT bleibt im Regen stehen, springt nicht wieder an

Beitrag von Olaf »

Das Problem gibt es grundsätzlich auch bei den RT´s. Zwar nicht direkt die Kabelummantelung (Isolierung), aber die Ummantelung um den Kabelbaum fängt nach 20 Jahren an zu brökeln. Nach 25 Jahren ist sie so hart und spräde, das sie bei stärkeren Bewegungen bricht :x:

Mein "Kabelbaum" besteht mehr und mehr aus einzelnen, noch isolierten, Kabeln..... :blink1:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Antworten