Zündschloss defekt?! :-((

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Franko23

Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von Franko23 »

Heute habe ich versucht meine Dicke zu bewegen. Fehler, Schlüssel geht zwar rein lässt
sich von R aber nur ein Hauch nach rechts oder links drehen. Leider ist hier im Forum
darüber nicht so richtig was zu finden. Schloss Spray hat hier auch keine Erfolge gebracht.
Das spärliche was ich gefunden hab ist, dass man wenn man den Schlüssel auf On dreht
das Schloss nach lösen einer Schraube rausziehen kann, ist hier aber nicht möglich da
das Schloss sich standhaft weigert sich in Richtung On zu bewegen😖!
Hilfe wer kann mir helfen das es wieder funktioniert?


Gruß Frank
S Koss

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von S Koss »

Vielleicht ist einfach der Schlüsselbart etwas verschlissen. Versuche es mal mit dem Ersatzschlüssel. Oder den Schlüssel während dem Versuch des Drehens auch etwas nach oben/unten bewegen.

Der Schlüssel meiner beiden 1100RT (Gleichschliessung beider Fahrzeuge) hakt derzeit auch etwas im Schloss der RoTen RiTa, aber mit gleichzeitiger Auf-/Abbewegung gelingt es, ihn in alle Stellungen zu bewegen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
tencki

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von tencki »

Hallo,
manchmal hakt es, wenn es auf dem Seitenständer vom Lenker unter Spannung steht. Dann etwas weiter Einschlagen und aufschließen.
Ansonsten wurde das Thema unter " Zündschloss r 1150 rt " auch schon einmal behandelt.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
r1150rt

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von r1150rt »

______________
Viele Grüße Herb
Franko23

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von Franko23 »

Danke für die Infos!
@David, Sperre ist nicht drin, Schlüssel Stellung ist auf R hier ist das Rad nicht gesperrt!
@Stefan, Ersatzschlüssel hat leider auch mit rütteln und schütteln nichts gebracht.
Mal sehen ob ich Die Sicherung oder die Madenschraube ohne Verkleidung abbauen
finde und der Zylinder nur defekt ist oder noch mehr.
@Herb, danke für die beiden Links, hoffte es gibt da noch was besseres. Werde ich
also mal sehen was nu wirklich hinüber ist!
BMWRT7

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Frank,
mit einer Ladung W40 hast Du es sicherlich schon versucht ?
Ich denke an die Madenschraube kommst Du wirklich nicht so einfach rann - d.h. vorher viel Arbeit !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
bmwmicha22

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von bmwmicha22 »

Moin
da drin sind Federn und Plättchen
vielleicht was verrutscht?
wenn du den Schlüssel auf - In Betrieb Stellung - bekommst kannst du das Schloß leicht rausbekommen und ersetzen
Gruß Micha
S Koss

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von S Koss »

Hallo Frank,

hier mal einige Bilder des ausgebauten Zündlenkschlosses, auf denen Du die Lage der Madenschraube erkennen kannst. Die rechte Verkleidung sollte ab, damit man dahin schauen kann. Das grösste Problem mit der Madenschraube ist die Versiegelung des Schraubenkopfes. Die muss man rauszuholen; das ist nicht ganz einfach und es ist schwer zu erkennen, ob alles draussen ist. Wenn der Inbus nicht greift, kann das daran liegen, dass noch Lack im Kopf ist, oder dass es eine falsche Grösse ist. Ich habe deshalb nach dem Ausbau eine etwas längere Schraube mit Kreuzschltz eingesetzt (M3 oder M4, da bin ich mir nicht sicher.

Die Madenschraube dient aber nur dazu, den elektrischen Teil vom mechanischen Teil zu trennen (letztes Bild) und wird Dir zunächst nicht weiter helfen.

Um den mechanischen Teil aus der Gabelbrücke zu bekommen, müssen 2 Fächerschrauben raus, die dieses Teil von unten in der Gabelbrücke halten. Das geht nur durch Ausbohren; und dazu muss die Gabelbrücke raus.

Bei mir waren damals die Kabel am Lenkschloss brüchig, so dass ich nur den elektrischen Teil tauschen musste. Ich hatte noch ein komplettes gutes Lenkschloss in einer defekten Gabelbrücke. Dadurch konnte ich am ausgebauten Objekt die Madenschraube genau inspizieren, so dass ich sie im eingebauten Lenkschloss auch lösen konnte. Elektrisches Teil tauschen und durch die neue Schraube wieder fixieren.

Um den Schlosseinsatz aus dem Gehäuse zu bekommen, muss die Verriegelung durch das Loch (Bild 4) von vorne gedrückt werden; damit es rausgeht, muss aber das Schloss in Stellung "On" sein.
DSCN7482.JPG
DSCN7490.JPG
DSCN7484.JPG
IMG_3866.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Franko23

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von Franko23 »

Danke für die vielen Infos und Bilder. Ist klasse!
@Micha, genau das ist wahrscheinlich das Hauptproblem, wie beim Türschloss musst du zu einer
bestimmte Stellung ( on ) kommen was bei mir nicht funktioniert!
@Stefan, danke für die vielen Bilder damit kann man toll sehen wo wie was ist/sitzt. Leider ist
es ja wie Du auch schreibst nur möglich den Zylinder mit der On Stellung raus zu kriegen.
Werde ich also den Herren vom ADAC mal wieder Arbeit verschaffen 😉!
@Hans-Dieter, hab mehr als genug Schloss Spay rein gesprüht, hätte für 5 Schlösser gereicht 😂!
Verkleidung wird wohl diesmal die Werkstatt abbauen dürfen!

Danke nochmals an alle!
Zuchy

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von Zuchy »

Hallo Frank,

hast du auch schon versucht, mit leichten Hammerschlägen, einem Aludorn und gleichzeitigem drehen mit dem Schlüssel das Schloß zum Öffnen zu bewegen? Durch die Schläge hüpfen vielleicht die Plättchen und du schaffst es auf ON? Eine Zweite Person wäre da recht hilfreich. Eine die drauf rumhämmert, die zweite, die am Schloß dreht. Vielleicht hilft es ja.

Wie du schreibst, wirst du den ADAC anrufen, damit der dir die Maschine zur Werkstatt transportiert.
Weißt du schon, ob dich das etwas kosten wird, oder das vom ADAC übernommen wird?
Gruß

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Olli S

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von Olli S »

Hallo Frank.... :hallo:

Hast aber in letzter Zeit ein bischen Pech mit der Dicken,.....nackt der Zahn der Zeit..... :hiding: , drück dir beide Daumen das deine BMW bald wieder läuft... :D :up:



Beste Grüße aus der Uckermark . Olaf :roll:
Franko23

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von Franko23 »

Hallo Olaf,
Glück im Unglück! Wenn ich zur Ausfahrt mitgekommen wäre hätte ich unterwegs
das Pech gehabt. So steht sie Zuhause und ich musste nicht zusehen wie ich
Nachhause gekommen wäre.
@Steffen, das mit dem klopfen kenne ich noch früher vom Starter beim Auto, da
klemmte oft der Magnetschalter. Kann der ADAC Mann mit mir zusammen mal ausprobieren.
Das Abschleppen ist bis jetzt ( 1x Drosselklappe abgesprungen und 1x Benzinpumpe hinüber )
kostenlos für mich gewesen. Was kann ich dafür wenn der Hobel nicht das macht,
was er machen soll und die Werkstatt nicht vor meiner Tür ist!

Gruß Frank
Franko23

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von Franko23 »

Heute war der ADAC da und hat es geschafft die Zündung an zu schalten. Leider musste ich
die Maschine in die Garage stellen weil meine Werkstatt z. Z. überfüllt ist. Mal sehen ob ich
den Schlüssel nochmal drehen kann.
Da der Zylinder ja nur in ON raus geht meine Frage ob ich die Batterie abklemmen muss
oder ob eine Hauptsicherung irgendwo zu finden ist. Ich hab keine Lust schon wieder die
Verkleidung ab zu bauen. Ich hatte meines Erachtens vor einiger Zeit ein Bild gesehen wo der
Sicherungskasten mit Erklärung zu sehen war, ich finde es leider nicht, kann mir da einer
bitte helfen?!

Gruß Frank
Klaus RT
Moderator

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von Klaus RT »

Ich hoffe das hier ist das richtige

https://powerboxer.de/elektrik/188-4v1- ... trikkasten
Gute Nacht
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von S Koss »

Hallo Frank,

wenn ich mich nicht täusche, kommt man an den Anschluss am Minus-Pol der Batterie ohne die Verkleidung abzubauen. Sitzbank runter müsste reichen.

Eine Hauptsicherung gibt es nicht. Du könntest aber einfach alle 8 oder 10 Sicherungen ziehen. Merk Dir aber, welche wo sitzt. 3 oder 4 wären nicht nötig, weil sie direkt an Plus sitzen. Das müsstest Du im Stromlaufplan nachschauen, welche das sind, wenn Du nicht einfach alle ziehen möchtest. Ausserdem sollte das Entlastungsrelais gezogen werden, da über dieses bei eingeschalteter Zündung ein kleiner Strom ohne Sicherung fliesst, solange das Anlasserrelais nicht anzieht.

Beim Doppelzünder beide Entlastungsrelais.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Franko23

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von Franko23 »

Danke Klaus und Stefan,
mal sehen wie mich das Schloss noch ärgert oder nicht!
BMWRT7

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Frank,

und was hat der ADAC Techniker jetzt anders gemacht als Du und kam damit weiter ????
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Franko23

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von Franko23 »

Hallo Hans-Dieter,
einfach den Schlüssel gedreht und gestartet ( Forführefekt ) ☹️! Ich fühlte
mich wie ein Idiot!!!!
daKingchen

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von daKingchen »

Franko23 hat geschrieben: 23.10.2020, 10:28 Hallo Hans-Dieter,
einfach den Schlüssel gedreht und gestartet ( Forführefekt ) ☹️! Ich fühlte
mich wie ein Idiot!!!!
:lol: :lol: :lol:
Sorry für das lachende Smiley.
Das ist echt bitter und grenzt schon fast an Murphys Law.

Dann lass es mal schnell richten, damit du wieder fahren kannst.
BMWRT7

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von BMWRT7 »

Franko23 hat geschrieben: 23.10.2020, 10:28 Hallo Hans-Dieter,
einfach den Schlüssel gedreht und gestartet ( Forführefekt ) ☹️! Ich fühlte
mich wie ein Idiot!!!!
tja - das sind so die Geschichten, die das Leben so schreibt - an solchen Prüfungen wächst man :mrgreen: :mrgreen:
Mein Erfahrungen - und lass Dir sagen, die bist kein Idiot :hallo:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Zuchy

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von Zuchy »

Ok, das ist wirklich blöd gelaufen.

Aber lass dir sagen, hier im Geschäft ist es genau das gleiche. Da werde ich an eine Maschine gerufen und es läuft wie am Schnürchen. Oft genug waren wir schon kurz davor, eine Pappfigur von mir aufzustellen.

Wirst du nun das Schloß alleine ausbauen?
Gruß

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Franko23

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von Franko23 »

Werde ich mal Versuchen allen zu antworten!
@Stefan, an das Minus Kabel komme ich leider nicht ran, Verkleidung links ab!
@Mario, erst mal habe ich den Kopf geschüttelt und danach auch gelacht.
@Hans-Dieter, lache ja auch wenn bei anderen was zum Lachen gibt.
Außerdem ist Schadenfreude was tolles 🤣!
@Steffen, klar wenn das vermaledeite Schloss mich nicht wieder in die Pfanne
haut! Ich musste ja den Schlüssel wieder auf R stellen, also nach abschrauben
des Minus Kabels versuchen wieder auf ON und dann hoffen, dass der kleine
Stift nicht als nächstes rumzickt. Und dann ist noch die Unsicherheit ob im
Rest des Schlosses nicht auch noch was hinüber ist.
Drückt mir die Daumen das alles wie geschmiert ( 🧈 ) läuft, ansonsten 🔨💣!
S Koss

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von S Koss »

Franko23 hat geschrieben: 23.10.2020, 19:48 ...
@Stefan, an das Minus Kabel komme ich leider nicht ran, Verkleidung links ab!
...
Schade. Ich dachte, man könnte an diese Schraube dran kommen, wenn nicht soviel auf der Luftfilterbox eingebaut ist, wie bei mir damals, wenn auch mit etwas Verrenkungen.
Aber die Verkleidung abbauen ist ja auch kein Beinbruch. Wie oft ich das schon gemacht habe ...???
DSCN2063.JPG
DSCN0920.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Franko23

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von Franko23 »

Danke für die Bilder, ganz soviel Prödel 🤣 hab ich wahrhaftig nicht an der Stelle 😂!
Auch habe ich keine Verlängerung wie Du an der grauen. Ist bei mir ziemlich viel
Verkleidung noch vor dem Pol, aber könnte ja sein das wenn ich die unteren Schrauben
abmache schon dran komme. Verkleidung abbauen ist auch so ein Hobby von mir, da
man ja wegen jeder Kleinigkeit da ran muss.
Grufti Diver

Re: Zündschloss defekt?! :-((

Beitrag von Grufti Diver »

hallo Frank.

ohne die linke Verkleidung abzubauen, benötigst Du Finger die 360 Grad beweglich sind. :schwitz: :schwitz: :schwitz:
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Antworten