Erfahrungen mit KFR

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Rico

Erfahrungen mit KFR

Beitrag von Rico »

Ich möchte euch meine Erfahrungen mit dem KFR berichteten :hallo:
Nachdem ich mein Motorrad gekauft hatte habe ich erstmal eine komplette Wartung durchgefĂŒhrt. Alle Öle gewechselt, Ventile eingestellt, neue zĂŒndkerzen und mit Schlauchwage synchronisiert. Das KFR war noch da :wallb: aber schon viel besser.
Jetzt habe ich mal zur Probe den Codierstecker gezogen und was soll ich sagen :freu: was ist KFR. Der Motor dreht viel sauberer hoch ,lĂ€uft schön gleichmĂ€ĂŸig in allen Drehzahlbereichen . Habe dann mal das GS-911 angeschlossen und natĂŒrlich lĂ€uft der Motor jetzt fetter . Aber ich glaube das es fĂŒr den Motor ist den er lief vorher viel zu mager . Kann es eigentlich Kat schĂ€digend sein ? Ich glaubst eigentlich nicht. MfG Rico :BMW_R1150RT_-_silber:
RT-Kalle

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von RT-Kalle »

Kat schÀdigend ist es nicht, aber die nÀchste AU wirst du nicht bestehen!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Rico

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von Rico »

Ja das denke ich mir. 2 Tage vorm TÜV wieder rein, mal ĂŒber die Autobahn, fertig. HĂ€tte nicht gedacht das der Boxer so ruhig laufen kann :up: . Ja so ist das wenn man einen alten Motor sauber machen will :x: . MfG
Rainer-HD

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von Rainer-HD »

Moin Rico,

das mache ich seit 70000Km so. Nur, dass ich den Codierstecker erst direkt vor dem Weg zur AU/HU aktiviere. Am letzten Freitag war es wieder so weit und die R1150RT hat den CO-Test mit 0,39 % CO-Gehalt (maximal sind 1% erlaubt) bestanden. Aktuell stehen ĂŒber 176000 km auf dem Tacho.

Bei meiner R1150RT habe ich gepaschte EinspritzdĂŒsen der 1200er von Tills eingebaut, was der Laufruhe sehr zutrĂ€glich war/ist.

Beste GrĂŒĂŸe
Rainer
Rico

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von Rico »

Danke Rainer werde mich mal ĂŒber die EinspitzdĂŒsen kundig machen. Vielleicht kann man noch was an laufruhe rausholen :up: :thanks: .MfG Rico
kdriverac

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von kdriverac »

Hallo @ all,

aus meinen Erfahrungen heraus ist es das ganze Paket. Meine 11er lief auch mit KFR. IridiumzĂŒndkerzen brachten einen ruhigeren Lauf.. KFR nicht weg.. dann 12er gepairte DĂŒsen.. wieder etwas besser.. Dann ĂŒberholen der Drosselklappen mit synchen. Seit dem lĂ€uft sie ruhig .. .kein KFR und sie zieht bei 1300 u/min raus.

Gruß

Winnie
Olli S

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von Olli S »

Hallo Enrico.... :hallo:

Du warst der Meinung deine 11 wer lief zu fett ,..... m.M. nach funktioniert das so nicht , weil ....da ist noch die Lambdasonde mit im Spiel , den die meldet dem Steuerteil ( Einspritzregelung ) immer die Zusammensetzung des Abgases ..

damit den Zustand Fett / Mager und das Steuerteil regelt die Einspritzdauer ( Zeit ) ,es ist also ein stÀndiger Regelkreis zwischen mager und fett. :up:


Beste GrĂŒĂŸe aus der Uckermark. Olaf :roll:
Olli S

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von Olli S »

Und Enrico :hallo: noch ein Tipp : im Internett unter Power Boxer.de / ZĂŒndanlage / Codierstecker ...steht alles top erklĂ€rt zum Thema Codierstecker, wenn deine KFR hat/ hatte liegt es m.M ,nach am Codierstecker sondern

an eine nicht exakt durchgefĂŒhrte Synchro. :(


Beste GrĂŒĂŸe aus der uckermark.olaf :roll:
Olli S

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von Olli S »

Und Enrico.. :hallo: geht bitte mal im Internet auf Power Boxer .de / ZĂŒndanlage / Codierstecker.....da steht alles Top erklĂ€rt , wenn deine vor dem umstecken KFR hatte lag/ liegt das an einer nicht exakt durchgefĂŒhrten Synchro .

Weil....tausend andere laufen auch ohne Codierstecker umstecken vernĂŒnftig ohne KFR. :up:



Beste GrĂŒĂŸe aus Uckermark.Olaf :roll:
Rico

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von Rico »

Hallo Olaf
Syncro ist mit schlauchwaage durchgefĂŒhrt. Unterschied von rechts nach links nur wenige Millimeter.
Lamda regelt mit gezogenen stecker nicht, habe ich mit gs911 kontrolliert. Mit stecker regelt lamda .
Fakt ist das ich kein KFR mehr habe. :freu:
Werde aber noch Tills EinspritzdĂŒsen bestellen.
MfG Rico
Rico

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von Rico »

Achso das gs911 hat mir gezeigt das sie zu fett lÀuft. MfG
anjo61

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von anjo61 »

Rico hat geschrieben: ↑07.10.2020, 16:12 Achso das gs911 hat mir gezeigt das sie zu fett lĂ€uft. MfG
Kann auch sein, dass du den falschen Codierstecker drin hast. Gibt es ja in verschiedenen Farben und jede Farbe hat eine andere Codierung und somit andere Ansteuerung der Software. Statt ohne, kannst du auch die anderen Varianten ausprobieren und sehen, mit welcher sie am besten lÀuft.
Welche Farbe hast du drin?

Gruß Andreas
GrĂŒĂŸe aus der Lutherstadt Wittenberg
Olli S

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von Olli S »

Hallo Rico.... :hallo:

Ja ich schon wieder :? ..... 1. Mit 12 wer EinspritzdĂŒsen bekommtst du die 1150 aber nicht auf magerer getrimmt, den die DĂŒse lĂ€st den Sprit so durch wie sie getacktet wird ( vom Steuerteil ) ....

Frage : Hast du schon mal geprĂŒft wie dein Drosselklappenpoti steht ???????? ..... Z.B. Klappen mech. an Klappenanschlag ( Leerlauf ) ..Poti aber falsch steht und meldet dem Steuerteil Klappen stehen auf Z.B . 25 Grad... und das

Steuerteil nach dieser Info die DĂŒsentaktzeiten steuert .... und dadurch zu fett ?????? Nur ne Vermutung von mir.... :hiding:


Beste GrĂŒĂŸe aus der Uckermark .Olaf :roll:
Rico

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von Rico »

Möchte mal was klar stellen.
Mit Codierstecker lÀuft sie nicht zu mager oder zu fett aber mit KFR.
Ohne Codierstecker lĂ€uft sie zu fett laut gs911, aber dafĂŒr ohne das KFR. MfG Rico
Ludger

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von Ludger »

Hallo Rico,

was Olaf geschrieben hat kann ich nicht alles bestÀtigen, aber ohne Codierstecker sollte der CO-Gehalt mit einem CO-Poti (Lieferumfang bei 11er ohne Kat, glaube ich) eingestellt werden.
Die Abgasproblematik wurde angesprochen.
Zutreffend ist aber, das das KFR grundsĂ€tzlich in der Kombination Synchronisierung, gute ZĂŒndkerzen und allgemein gute Wartung beseitigt werden kann.

Wenn du mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor und demontierter Verkleidung vorsichtig den Bereich um die Drosselklappen einsprĂŒhst, sollte keine VerĂ€nderung im Motorlauf kommen.
Wenn doch, hast du eine Undichtigkeit.
Hast du die Gummistöpsel fĂŒr die Synchronisierungsröhrchen und die Ansauggummis mal genau geprĂŒft?

Die EinspritzdĂŒsen der 12er (4-Loch) oder sogar 12-Loch-EinspritzdĂŒsen, schon gar welche mit gleichem Durchsatz, helfen natĂŒrlich auch dem Motorlauf durch feinere ZerstĂ€ubung.
Wenn du aber org. EinspritzdĂŒsen mit gleichem Durchsatz hast, wirst du nicht viel merken.

Gutes Gelingen
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
derKoch

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von derKoch »

Meine hatte auch KFR.
habe sie genau nach Anleitung mit selbstgebauter Schlauchwaage synchronisiert,Drosselklappen gereinigt,Kerzen neu,Lufi neu Benzinfilter und Vorfilter neu und 4 LochdĂŒsen
Syncro bei Standgas,2000 U/min und 4000 U/min.Die R lÀuft nun mit fast ohne KFR.ich merke es nur noch bei langsamer Kreisverkehrfahrt.Ansonsten zieht sie sauber von unten raus bis in den Begrenzer.Auch AB bei konstanter Fahrt ist nun angenehm,kein Ruckeln mehr bei stop & go im Stau.
Bin mit meiner Arbeit sehr zufrieden.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Olli S

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von Olli S »

Hallo Enrico.... :hallo:

Was hast du letztendlich gemacht...... OP gelungen.....lÀuft deine BMW wieder zu deiner Zufriedenheit..... :roll:



Beste GrĂŒĂŸe aus der Uckermark.Olaf :roll:
Rico

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von Rico »

Hallo Olli
Meine RT lĂ€uft super. Kein KFR aber eben zu fett ohne Codierstecker. Zu TÜV stecke ich eben wieder rein und gut.
Neue EinspritzdĂŒsen von Tills baue ich im Winter noch ein. Die RT ist ein tolles Motorrad, so entspannt bin ich noch kein Motorrad gefahren :up: .
MfG Rico
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von BMW Gerd »

moin rico,
du kannst doch dein steuergerÀt umprogrammieren lassen damit sie nicht zu mager lÀuft :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
S Koss

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von S Koss »

Als ich meine RoTe RiTa im Oktober 2008 gekauft hatte, hatte sie keinerlei KFR. Jahrelang habe ich mich gefragt, was das ĂŒberhaupt ist. Ich dachte schon, ich wĂ€re so unsensibel, dass ich das nicht bemerke.

Erst Ende 2014, als ich dann die Blaue Elise gekauft und die Kupplung repariert hatte, habe ich bei der ersten Fahrt sofort gemerkt, was KFR ist. Das war so stark, dass ich keine lĂ€ngere Strecke fahren wollte. Mit systematischen Massnahmen (ÜberprĂŒfung und Reinigung des Ansaugtrakts, saubere Synchronisierung, gerillte ESV) habe ich aber einen perfekten Lauf hinbekommen - kein KFR mehr.

Daraufhin habe ich mir die RoTe RiTa nĂ€her angeschaut. Sie hatte weder Codierstecker, noch CO-Potentiometer und lief deshalb vermutlich zu fett - und das wĂ€hrend 6 Jahren und 115'000km. Eine Abgaskontrolle fĂŒr MotorrĂ€der gab und gibt es bei uns nicht; deshalb habe ich keine Ahnung, wie die Abgaswerte waren. Der mittlere Verbrauch war wĂ€hrend dieser Zeit 5.70 l/100km.

Dann habe ich mir die RoTe RiTa vorgenommen und sie auf den neuesten Stand gebracht: der Codierstecker ist ja nur eine DrahtbrĂŒcke, die habe ich selber gefertigt und eingebaut. Umbau auf Gaszugverteiler, ÜberprĂŒfung und Reinigung Ansaugtrakt, Synchronisierung, gerillte ESV. So lĂ€uft sie weiterhin komplett ruckelfrei.

Nun noch etwas off-topic hier, weil nicht bei der 1100er:

Aktuell habe ich bei der R1250RT ein Ruckeln bei konstanter Fahrt bei 2000/min, das allmĂ€hlich schlimmer wird. Noch unter Garantie, habe ich das bereits mehrfach reklamiert. Beim 10'000er Service wurde die gesamte Software aktualisiert - ohne Erfolg. 3 Monate spĂ€ter, beim 20'000er Service wieder beanstandet. Massnahme: Software aktualisieren, weil ich ja einen "völlig veralteten Softwarestand hatte". Wieder ohne Erfolg. Jetzt bei 25'000 km ruckelt sie stĂ€rker als zuvor. Fehleranalyse ist wohl nicht deren StĂ€rke. NĂ€chste Woche geht sie wieder in die Werkstatt; dieses Mal sollte ein Spezialist aus MĂŒnchen dazu kommen. Mal schauen, ob dann vom Aktualisieren der Software zum fröhlichen Teiletausch ĂŒbergegangen wird, und ob sie das hinbekommen.

Ausserdem habe ich in letzter Zeit mehrfach Störungen des intelligenten Notrufs ECALL; manchmal dauerte das 2 Tourentage und 1000 km, bevor die Störung von alleine verschwand. Und tags drauf wieder da war fĂŒr mehrere Kilometer. War meist im Ausland: Deutschland.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
r1150rt

Re: Erfahrungen mit KFR

Beitrag von r1150rt »

Hallo Stefan,

bzgl. ECall hat BMW noch keine Lösung, was auf nÀchstes Jahr verschoben wurde. Wenn die herkömmlichen Massnahmen Software, Schalter, SteuergerÀt, Kabel das Problem nicht beseitigen konnten, dann gilt momentan dass der Freundliche das ECall deaktivieren soll, damit es die Batterie nicht stÀndig leer zieht.

Bzgl. Motorlauf/Ruckeln kenn ich einen 1250-er GS-Fahrer der dies zunehmend auch beklagte. Bei 28 tkm Softwareupdate ohne Verbesserung. Er hat dann selber die Adaptionswerte zurĂŒckgesetzt und es ging fĂŒr 2 tkm, denn dann war er bei der 30 tkm-Inspektion und die GS lief danach wieder mit starkem Ruckeln. Daraufhin wieder die Adaptionswerte selber zurĂŒckgesetzt (MotorsteuergerĂ€t lernt sich selber an), seit 5 tkm hat er Ruhe.
Wenn der Softwarestand vorher und nachher immer ausgelesen werden wĂŒrde, hat man auch eine bessere Übersicht und Beurteilung der Massnahmen.
______________
Viele GrĂŒĂŸe Herb
Antworten