ABS blinkt mit 4Hz

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
ferosa

ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von ferosa »

Hallo zusammen,
jetzt hat es meine RT auch erwischt, nach dem Einschalten ABS blinkt mit 4Hz und Warnleuchte leuchtet durchgehend. Fehler beim Auslesen: Druck im hinteren Kreis zu hoch.
Alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit in allen Kreisen wechseln lassen :x: und auch regelmäßig auf losem Grund so gebremst das sowohl Hinterrad wie auch Vorderrad ABS arbeiten musste.
Was haltet ihr vom einschicken und Instandsetzen lassen (ca. 1200,-), oder lieber gleich neues ABS (ca. 2500,-)
Ich mache so manches an der RT selber, aber ich muss sagen an das ABS traue ich mich nicht heran.
Vielleicht kann mir jemand berichten der sein ABS- Modulator Instandsetzen lassen hat.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Klaus RT
Moderator

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von Klaus RT »

Du hast doch eine 1150er, gab es dort nicht die Möglichkeit nur die Steuerelektronik zu tauschen?

Das wäre dann nochmal günstiger.

Ich bin für instand setzen. Wie lang wirst Du die 1150er noch behalten?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
ferosa

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von ferosa »

Moin Klaus,
ich denke es ist kein Elektronisches Problem sondern ein Mechanisches.
Fahren möchte ich meine RT solange es geht und wirtschaftlich vertretbar ist.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
ReneRT

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von ReneRT »

Hallo Jürgen

Nach dem Kauf meiner 12er hatte ich auch das Pech das der hintere Kreislauf gar nicht mehr ging. Ursache: Der Vorgänger hatte die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt.
Mein :D hat dann eine Einheit von RH Electronik eingebaut. 1200 € und war super zufrieden. Wenn Du es sehr eilig hast, schicken Sie Dir ein schon fertiges Teil vorab zu.

Ich habe immer bei allen RT´s jedes Jahr die Suppe wechseln lassen. Mache ich auch bei der LC so. :up:

Gruß Rene
ferosa

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von ferosa »

Moin Rene,
wenn mich nicht alles täuscht war in den ersten 1200 die gleiche Bremse wie in den 1150 verbaut.
Du schreibst ja, dass der Vorgänger die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt hat, dann habe ich ein Verständnis dafür, wenn das ABS seinen Dienst irgendwann quittieren.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
ferosa

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von ferosa »

So die Entscheidung ist gefalle.
Das ABS mit Steuergerät wird eingeschickt und komplett überholt.
Danach habe ich eine 2 Jährige Garantie. Leider nicht auf die Montage, nur aufs ABS.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
derKoch

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von derKoch »

Ist genug Öl im Hydroaggregat?
Bei meiner war zu wenig,die R bekam kein TÜV und ich sie zum Schnäppchenpreis.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Feuerstuhl

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von Feuerstuhl »

derKoch hat geschrieben: ↑29.09.2020, 21:06 Ist genug Öl im Hydroaggregat?
Bei meiner war zu wenig,die R bekam kein TÜV und ich sie zum Schnäppchenpreis.
Servus Lothar,

Jürgen hat den Fehler doch auslesen lassen: Druck im hinteren Kreis zu hoch (siehe seinen ersten Beitrag)!
Somit hat das mit "zu wenig Öl im Hydroaggregat" nichts zu tun!
In den Bremskreisen ist übrigens kein Öl, sondern Bremsflüssigkeit!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
redskin

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von redskin »

Hallo zusammen,

ich würde bei dem Fehlerbild den kompletten Flüssigkeitswechsel in allen Kreisen gem. WHB noch mal machen, danach den Fehlerspeicher erneut auslesen.
Mag sein, dass dann gar nix mehr ist.
Ich habe heuer den kompletten Zirkus mit der Bremsflüssigkeit zum ersten Mal gemacht (weil ich die RT "neu" habe) und nach Abschluss der ganzen Sache mit dem GS911 den bleeder -Test gefahren. Ich musste tüchtig drücken, um den Anzeigebalken ins Zielfeld zu bekommen.
Danach war ein Fehler im Speicher, Drücke im bla bla bla zu hoch. Bin natürlich derbe erschrocken. Habe den Fehler gelöscht, den Test wiederholt: kein Fehler mehr. Bin seitdem ca 5.000 km gefahren, bremst, ABS tut (fahre gelegentlich auf eine Wiese zur Provokation, regelt aber auch bei starkem Bremsen und zb. Wellen im Asphalt vor der Kreuzung).
Ich habe auch keine Warnanzeige.

Greetz
Dirk
r1150rt

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von r1150rt »

.
Der Defekt mit Fehlermeldung des zu hohen Drucks im hinteren Radkreis ist einer der häufigsten Defekte.
Es ist wie Bernhard es super mal dokumentiert hat, dann der Drucksensor defekt wenn der max. erreichte Druck in etwa bei 100 bar überschritten wird und dann das Steuergerät den Fehler ausweist. Wenn man dann die von RH reparierten ABS-Druckmodulatoren anschaut, sitzt auch links eine neue Platte mit den beiden Drucksensoren für die Radkreise drauf.

Bei den meisten wird der Druckmodulator ausgebaut, zur Reparatur geschickt bzw. neu geordert und eingebaut. Was ich bislang noch nicht mitbekommen habe ist, ob dann nach dem Einbau noch die Fehlermeldung ansteht und mit dem Diagnosegerät gelöscht werden kann oder nicht.
D.h. ich will darauf hinaus, ob das Steuerteil sich den max. Druckwert merkt oder den Istwert berücksichtigt. Wenn es sich merkt, würde RH den ja dann zurücksetzen.

Wenn man die defekte Drucksensorenplatte tauscht und der Istwert berücksichtigt wird oder evtl. die Fehlermeldung mittels Diagnosetool gelöscht werden muss, wäre ja noch alles paletti. Wenn es aber im Steuerteil hinterlegt ist und mit dem Diagnosetool nicht gelöscht werden kann, was dann? Hierauf hab ich noch keine Antwort gefunden, da die meisten mit den defekten Druckmodulatoren sich zu wenig befassen bzw. nachfragen.
______________
Viele Grüße Herb
ferosa

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von ferosa »

Moin zusammen
Lothar,
wenn zu wenig Bremsflüssigkeit in einer der Kreise wäre würde das Blinken ein anderes sein
Warnleuchte Allgemein 1 Hz- Wechselblinken und auch Warnleuchte ABS 1 Hz- Wechselblinken
Störung: Flüssigkeitsniveau im BMW Integral ABS zu gering
.

Wäre erheblich günstiger gewesen.

Dirk,
haben wir auch drüber nachgedacht, aber dann verworfen.
Ist mir zu unsicher, wir werden im kommenden Jahr einige km in den Alpen unterwegs sein und ich möchte solche Fehler nach Möglichkeit ausschließen.


Herb,
es ist schön, dass sich Kollegen wie Du solche Gedanken machen aber ich muss zugeben das ist zu hoch für mich und ich kann Dir nicht ganz folgen. Aber das ist ja auch nicht so schlimm und aus diesem Grund wird das ABS jetzt überholt und dann ist gut (hoffentlich).
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
b_spitzer

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von b_spitzer »

r1150rt hat geschrieben: ↑30.09.2020, 13:07 Wenn man die defekte Drucksensorenplatte tauscht und der Istwert berücksichtigt wird oder evtl. die Fehlermeldung mittels Diagnosetool gelöscht werden muss, wäre ja noch alles paletti. Wenn es aber im Steuerteil hinterlegt ist und mit dem Diagnosetool nicht gelöscht werden kann, was dann? Hierauf hab ich noch keine Antwort gefunden, da die meisten mit den defekten Druckmodulatoren sich zu wenig befassen bzw. nachfragen.
In dem Steuergerät wird kein Status (außer den Fehlermeldungen) gespeichert, man muss auch sonst nix anlernen. Ich habe schon ABS-Modulatoren aus 3 Spender-Organen zusammengebaut, die danach sofort liefen. Die Sensorplatte ist halt ein Problem - gibt es nirgens zu kaufen. Ob RH die von FTE bekommt oder ob die selbst ausschlachten kann ich nicht beurteilen.

gruß
Benrhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
r1150rt

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Bernhard,

prima, dann bin ich auch hier wieder einen Schritt weiter.
Bei den RH-reparierten Druckmodulatoren ist mir aufgefallen, dass wenn die Drucksensorplatte der Radkreise nicht getauscht wird, die Schrauben danach abgedeckt werden und bei denen wo ausgetauscht wurde, ist eine neue Drucksensorplatte drauf, die sie vermutlich selbst herstellen oder herstellen lassen - Die Variante die Sensorplatte der Steuerkreise zu nehmen und das Flachkabel zu verlängern ist nicht die 100%-ige Methode, demnach gilt es eher herauszufinden, wie man an eine neue solche Drucksensorplatte kommt.
Zuletzt geändert von r1150rt am 03.04.2022, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Viele Grüße Herb
redskin

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von redskin »

demnach gilt es eher herauszufinden, wie man an eine neue solche Drucksensorplatte kommt
Wenn Du das rausbekommst, schlage ich Dich für den Nobelpreis vor. Ich vermute mal, dass das das bestgehütete Geheimnis dieser Fa. ist. Ansonsten wäre das Reparieren des Geräts ja keine Rakentenwissenschaft.
EDIT: wenn man die Kohlen hätte, könnte man ein repariertes Gerät revers engeneeren, d. h. auseinanderpolken und auf Hinweise auf den Hersteller der Sensordinger untersuchen.
Aber wer macht sowas schon?

Greetz
Dirk
Grufti Diver

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo,
schaut mal bei einem Elektronike,r vorbei mit dieser Platte, die kennen den Fachhandel.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
b_spitzer

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von b_spitzer »

Zum Sensor hatte ich schon mal was geschrieben. Der Sensor-Chip ist der MLX90308 von Melexis, Datenblatt findet man einfach im Netz. Der ist über eine serielle Schnittstelle programmierbar (leider weigern sich bisher die Chips mit mir zu reden...).
Die Sensor-Platine ist von AB Elektronik (früher in Werne, heute produzieren die irgendwo in Rumänien). Die Platine enthält die Drucksensoren als Messbrücke auf einem Keramik-Substrat. Hab beim Versuch, eine Platine auszubauen auch schon mal eine zerbrochen...
AB-Drucksensor_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
ferosa

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von ferosa »

Hallo zusammen,
meine RT ist wieder da, ich bin 1290,- € ärmer und meine Erwartungen für ein Weihnachtsgeschenk haben sich auch wohl ein wenig gewandelt. Ich hoffe, dass es das jetzt gewesen ist!
Aber auf der Rückfahrt von der Werkstadt, obwohl das Wetter bescheiden war, es war die richtige Entscheidung.
Ich fahre die dicke echt gerne :wink:
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
tencki

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von tencki »

Hallo Jürgen,

schön dass Du sie wieder hast.
Auch wenn sowas ein tiefes Loch und Budget reisst.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
ferosa

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von ferosa »

Moin David,
so ist das wohl, ich fahre lange genug RT das ich weiß, gewisse Rücklagen für solche Fälle müssen sein.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Klaus RT
Moderator

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von Klaus RT »

Glückwunsch Jürgen zur Erfolgreich Instandsetzung. :up:
Die 1150er sind die schönsten und Schönheit hat Ihren Preis. :BMW_R1150RT_-_silber:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
ferosa

Re: ABS blinkt mit 4Hz

Beitrag von ferosa »

Hallo Klaus,
da hast Du wohl recht mit :up:
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Antworten