Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
pebo

Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von pebo »

Hallo,
ich habe mir für die RT einen Lade- und Fremdstarpunkt eingebaut.
Benötigte Teile:
1 kabel mit Kabelschuhen (einen habe ich umgebogen, weil er nicht benötigt wird) Kosten 50 Cent im Restpostenmarkt
1 Pillendose (nachem die Magentabletten verbraucht waren) Kosten 0 Cent
1 Kabelbinder (um das versehnetliche Zurückziehen aus der Dose zu vermeiden) Kosten 0,0? Cent

Das Kabel habe ich durch ein Loch im Dosenboden geführt, mit dem Kabelbinder gegen versehentliches rausziehen gesichert und am Pluspol der Batterie mit angeschraubt.
Der Minuspol ist gut zugänglich, hilfsweise genügt ein Rahmenteil.
Die Dose stört nicht, weil genügend Platz vorhanden ist. Das Kabel ist do ausreichend isoliert.

Fremdstarten (und auch laden) st jetzt relativ einfach möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BvzM

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von BvzM »

Genial einfach, Super
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
nighttrain

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von nighttrain »

Hallo Peter,

wenn ich das richtig sehe, bist Du aber um das einmalige Abnehmen der Seitenverkleidung nicht herumgekommen? Und an den Minuspol der Batterie gelangst Du von der offenen Sitzbank aus, richtig?
...
BMWRT7

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Peter,

eine gute Lösung - das wichtigste ist, dass das Ende der Plus Leitung gut isoliert ist und der Schutz nicht aus versehen mal ab geht.
Ich hätte die "Schutzkappe" noch ROT lackiert - KFZ Logik Rot ist Plus Schwarz ist Minus(Masse) Weiß ist ???
Natürlich reicht Dein PLUSZeichen auch aus.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT Frankenbiker

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Andreas,

selbstverständlich muss da die Seitenverkleidung Mal ab, aber glaube mir.
Mit jedem Male geht es einfacher und ein wenig Ãœbung hat noch niemand geschadet.
Fast das selbe hatte ich bei meiner 1100er auch dran.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
MG Franken

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von MG Franken »

Genial! Habe was ähnliches in "hässlich". Würde, wenn Du nix dagegen hast, einen Nachbau wagen, bei dem die Batterie beim Laden aber komplett getrennt werden kann. Irgendwer hat mal behauptet, dass das Steuergerät den Ladestrom meiner AGM-Batterie (15,8V in der Spitze, dauerhaft 14.7V) nicht verträgt. Bilder kommen, sobald das Werk vollbracht ist.
Danke für die Inspiration!

Viele Grüße,
Michael
Fahren macht Spaß! Schei…. auf die Frisur!
Luzifer

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von Luzifer »

Hallo,
Ich hatte auch mal das Problem der leeren Batterie und bestellte den Pannendienst zur Starthilfe. Mein Auto stand zwar daneben, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht im Besitz eines Starthilfekabels. Der Abschlepper kam mit einem Startergerät mit riesen Zangen. Kein rankommen an die Batterie. Als Folge habe ich mir Starterkabel für's Motorrad gekauft, das liegt bei der RT unter der hinteren Sitzbank, Klammern nach hinten unter dem Heck. Des weiteren habe ich mir ein kurzes Kabel von 20-25 cm mit Kabelschuhen gebaut, gibt es auch für ein paar Euros fertig zu kaufen. Das an den +Pol geklemmt und somit ist das Kabel nun verlängert und immer zugänglich für's fremdstarten, laden und man kann bei längeren Standzeiten gleich die Batterie abklemmen. Da das ganze ja nur aus 2 Kabelschuhen und einer M6 Schraube mit Mutter besteht, ist es sehr klein und habe als Schutz eine kleine ausgediente KleinGeldbörse mit Federclip aus Leder darüber gesteckt. Das ganze liegt auf dem Luftfilterdeckel und nimmt so keinen Platz weg und ist auch gut zugänglich. Der - Pol wird dann einfach irgendwo am Rahmen abgegriffen. Es gibt auch Batterietrennschalter, aber auf diese Weise geht es auch.

Gruß René
Grufti Diver

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo,
ich mir noch ein Kabel direkt vom MinusPol der Batterie unter den Sitz gelegt.
Dann hat man auch noch eine Sehr gute Masseverbindung zur Batterie.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
sabsch1955

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von sabsch1955 »

Hallo, meine Werkstatt meinte, dass sie sowas nicht gerne anbaut, da das Steuergerät schon mal abrauchen könnte und das wird dann sehr teuer. Stimmt das ? Bin da leider Laie und weiß nicht ob es stimmt. Was sagr Ihr dazu ?
Gruß
Sven
BMWRT7

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von BMWRT7 »

sabsch1955 hat geschrieben: ↑19.03.2021, 12:16 Hallo, meine Werkstatt meinte, dass sie sowas nicht gerne anbaut, da das Steuergerät schon mal abrauchen könnte und das wird dann sehr teuer. Stimmt das ? Bin da leider Laie und weiß nicht ob es stimmt. Was sagr Ihr dazu ?
Gruß
Sven
Wenn das ordentlich gemacht wird , ist das kein Problem - wichtig ist da nur, dass kein Pfusch gemacht wird - alles richtig befestigt ist und die Kabelquerschnitte ausreichend sind. Natürlich noch wichtiger, dass die Enden so gesichert werden, dass es keinen KURZEN gibt.

Nach der Ansicht Deiner Werkstatt - dürfte dann auch kein Fremstarten erfolgen :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
anjo61

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von anjo61 »

sabsch1955 hat geschrieben: ↑19.03.2021, 12:16 Hallo, meine Werkstatt meinte, dass sie sowas nicht gerne anbaut, da das Steuergerät schon mal abrauchen könnte und das wird dann sehr teuer. Stimmt das ? Bin da leider Laie und weiß nicht ob es stimmt. Was sagr Ihr dazu ?
Gruß
Sven
Hallo Sven,
ja, da muss ich deiner Werkstatt uneingeschränkt Recht geben. Das kann durchaus passieren. Aber dieses Risiko besteht immer, wenn eine Batterie bei angeschlossenem Bordnetz geladen wird.
Auch wenn du die Klemmen direkt an die Batterie anschließt oder über die Bordsteckdose lädst. Hintergrund ist also nicht die gewählte Konstruktion.
Passieren würde es, wenn du ausversehen direkt an 220 V anschließt :wallb: :wallb: oder dein Ladegerät durch einen Defekt eine zu hohe Ladespannung abgeben würde bzw. auftretende Spannungsspitzen durch eine defekte Elektronik im Ladegerät. Aber ehrlich, in der Praxis hab ich das noch nicht erlebt.
Wenn du jeglichem Risiko und Restrisiko zu 100% aus dem weg gehen willst, dann musst du die Batterie zum laden jedesmal abklemmen. Aber wie oben schon geschrieben, hab ich in der Praxis noch nicht erlebt.
Übrigens könnte das rein theoretisch auch durch einen Defekt in der Ladeelektronik deiner Lichtmaschine passieren. Und die läuft öfter und länger. Hoffe ich zumindest.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
imprezagtturbo

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von imprezagtturbo »

Für die 1150 gibts auch ein Fremdstartpunkt "in schön"
Fa. Wüdo Art.Nr. 61131015, 49,90 €

Gruß
christian
einfachandreas
Moderator

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von einfachandreas »

imprezagtturbo hat geschrieben: ↑19.03.2021, 16:46 Für die 1150 gibts auch ein Fremdstartpunkt "in schön"
Fa. Wüdo Art.Nr. 61131015, 49,90 €

Gruß
christian
Den gibt es bestimmt, nur wieso sollte man dafür fast 50 Euronen ausgeben wenn es auch kostengünstig selber hergestellt werden kann.
In der Regel sind die Fremdstartpunkte eher nicht zum anschauen gedacht und wenn unter der Sitzbank verbaut nicht mal sichtbar.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
redskin

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von redskin »

Kommt das Blech an Batterie Plus? Da wär mir zu viel nicht isoliertes Plus. Von Oben kommt eine Schraube von der Verkleidung. Da ist bei mir so ca 1 - 1,5 cm Luft bis zum dicken Kabel. Ist wohl schon eine Ersatzschraube? Jedenfalls reicht meine Fantasie, mir da iwie ein funkensprühendes Unglück vorzustellen.
Ich denke über einen Batterietrennschalter nach, falls es doch mal wo im Elektrogewürm Schmorbraten gibt. Bis man der Batteriepole habhaft wird, ist die Karre nicht mehr zu retten. Leere Batterie hatte ich auswärts noch nicht, daheim lade ich meine Motorräder über die 12V Buchse mit passenden Ladegeräten (von Louise und von dem, der das BMW Ladegerät baut und dessen name mir nicht einfallen will :P )

Greetz
Dirk
einfachandreas
Moderator

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von einfachandreas »

redskin hat geschrieben: ↑20.03.2021, 08:57 Kommt das Blech an Batterie Plus? Da wär mir zu viel nicht isoliertes Plus. Von Oben kommt eine Schraube von der Verkleidung. Da ist bei mir so ca 1 - 1,5 cm Luft bis zum dicken Kabel. Ist wohl schon eine Ersatzschraube? Jedenfalls reicht meine Fantasie, mir da iwie ein funkensprühendes Unglück vorzustellen.
Ich denke über einen Batterietrennschalter nach, falls es doch mal wo im Elektrogewürm Schmorbraten gibt. Bis man der Batteriepole habhaft wird, ist die Karre nicht mehr zu retten. Leere Batterie hatte ich auswärts noch nicht, daheim lade ich meine Motorräder über die 12V Buchse mit passenden Ladegeräten (von Louise und von dem, der das BMW Ladegerät baut und dessen name mir nicht einfallen will :P )

Greetz
Dirk
Ich mache es auch so bei uns in der Garage steht die R1100S von Nadine immer an Ladestrom und meine RT auch immer an Ladestrom.
Aber dabei kann unter ungünstigen Umständen die Möhre auch abfackeln, nur das dann das Behältnis in dem die Motorräder steht mit abfackelt. Wenn es dann so ist wie bei mir/ uns und die Garage gleich an das Haus gebaut ist, kann die Hütte bis zum eintreffen der FW auch noch anfangen zu brennen. Also dürfte man das mit Fantasie betrachtet auch nicht machen.
Oder besser noch Batterie ausbauen und im Keller laden, so eine Batterie kann auch hochgehen.
Am besten wir steigen alle wieder auf Pferd und Kutsche um. :hiding:
Ich finde es dennoch gut wenn ein RT Freunde Mitglied Alternativen aufzeigt wie man es machen kann und dabei noch Geld spart
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
pebo

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von pebo »

Andreas,
danke für deinen Beitrag.
RT-Kalle

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von RT-Kalle »

Also, um mögliche Schäden vorzubeugen, sollte man das Ladegerät erst an der Bordsteckdose oder der Batterie anschließen,
und dann erst mit 220V verbinden.
Damit sollen hohe Spannungsspitzen vermieden werden, die für unsere Bordelektronik nicht gut verträglich wären.

Steht so oder so ähnlich in jeder Bedienungsanleitung. :up:
.
.
.
Achso, die Bedienungsanleitung kennt ja nicht jeder - das hatten wir ja schon in einem anderen Tröd. :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Franko23

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von Franko23 »

Ich verstehe die Probleme einiger Mitglieder nicht.
Bei mir ist vom Werk ab die Verlängerung: 61217671334, der +/- Bolzen: 61137671354 und die
Schutzkappe: 61137672395 ( alle 3 Teile bei Leebmann für 26,72€! ) eingebaut, hier gibt es da
wo die Verlängerung langgeht keine Metall Teile! Und sicher hätte BMW nichts eingebaut was
zu Kurzschlüssen führen könnte!
Eine Trennung der Batterie mag ja als Winterruhe oder Diebstahlsschutz sinnvoll sein, aber
wenn es anfängt zu schmurgeln oder zu brennen, sehe ich zu die Feuerwehr zu rufen und
werde sicher nicht versuchen hier noch die Sitzbank runter zu holen um mich dabei zu verletzen.
Bei dem reichhaltigen Plastik Gedöns würde ich eh zusehen möglichst weit wech von der
Maschine zu kommen damit mir nicht auch noch was um die Ohren fliegt. Zusätzlich tritt
hier die Voll- oder Teilkasko für den Schaden ein, also abbrennen lassen und nicht ein angekokeltes
Mopped versuchen wieder aufzubauen.
BMWRT7

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von BMWRT7 »

Franko23 hat geschrieben: ↑21.03.2021, 10:31 Isehe ich zu die Feuerwehr zu rufen und
werde sicher nicht versuchen hier noch die Sitzbank runter zu holen um mich dabei zu verletzen.
Bei dem reichhaltigen Plastik Gedöns würde ich eh zusehen möglichst weit wech von der
Maschine zu kommen damit mir nicht auch noch was um die Ohren fliegt. Zusätzlich tritt
hier die Voll- oder Teilkasko für den Schaden ein, also abbrennen lassen und nicht ein angekokeltes
Mopped versuchen wieder aufzubauen.

hmm - ich kann Dir aus leidvoller Erfahrung sagen - wenn Dir das in einer gemieteten Doppelgarage passiert - dann handelst Du vielleicht ganz ganz anders.
War zwar keine BMW sondern eine Suzuki mit viel Plastik - einfaches Louis Ladegerät an den Akku gehängt, Tor zu und ich gemütlich am Fernsehn im Wohnzimmer.
Aber nur solange bis zwei Nachbarnjungs klingelten und mir über Rauch aus der Garage erzählen.
Erst 112 und dann linkes Garagentor auf (links stand mein Auto - rechts die schon in Flammen stehende Suzi) - schnell das schon in Rauch gehüllte Auto rausgefahren ...... (eigentlich fast schon unverantwortlich) dann war aber auch schon unsere Feuerwehr vor Ort (hatten keine 800 Meter vom Brandort eine Übung laufen). Am Ende war ich froh, dass es keine Verletzen gegeben hat und mein Schaden und der Schaden an der Garage war nicht wenig, aber noch im grünen Bereich.

PS: Mit dem Anschluss-Punkt von BMW gebe ich Dir recht - da hätte ich auch keine Bedenken. Bei mir war wohl die Batterie das Problem oder ein fehlerhaftes Ladgegerät ....... die Versicherung hat alles geprüft und die Schadensregulierung ohne Problem übernommen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
redskin

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von redskin »

Bei mir war wohl die Batterie das Problem oder ein fehlerhaftes Ladgegerät ....... die Versicherung hat alles geprüft und die Schadensregulierung ohne Problem übernommen.
Wenn man Bedenken haben muss, dass was nicht i. O. ist, dann darf man natürlich auch keine Ladegeräte einfach so anschließen, zumindest, wenn man nicht versichert ist.
Ladegeräte gibt es von -- bis und ich kann mir vorstellen, dass einfache Geräte möglicherweise Dinge tun, die eine leere Batterie nicht mag, und auf dem Papier viel versprechen, was im richtigen Leben dann nicht stimmt. Grundsätzlich habe ich elektronische Ladegeräte, die überprüfen was Sache ist, bevor sie groß Saft abgeben. Der Ladestrom ist vergleichsweise gering.
Ladestrom ist da sowieso ein Thema, über das man sich vor dem Anschließen Gedanken machen sollte. Das Ladegerät fürs Auto ist deshalb eher nix.

Btw: mir ist auch schon mal eine leere Batterie vom Radlader beim Fremdstart beinahe um die Ohren geflogen. Da war die schiere Größe Anlass für viele Ampere.

Und auch eine ausgebaute Batterie im geeigneten Raum kann ein Problem machen, wenn iwas nicht so tut wie es soll.

Wenn aber alles funktioniert, ist das Aufladen über die Buchsen (die ursprünglich angeblich zu eben dem Zweck an der ansonsten nur bedingt sinnvollen Stelle sitzen ((Behördenkrad mit zwei Akkus sei die ursprüngliche RT gewesen))) mit überschaubarem Risiko möglich.
Wichtig ist natürlich auch, dass man bei jedweder Modifikation der Elektrik sauber arbeitet. So mit Sicherungen und dem richtigen Kabel z. B.

Greetz
Dirk
MG Franken

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von MG Franken »

Spasseshalber folgenden Versuchsaufbau probiert, um die RT weiterhin in einer stromlosen Garage überwintern lassen zu können, ohne die Batterie ausbauen zu müssen. Alle Komponenten waren vorhanden, insofern musste ich mir keine Gedanken über eine Kosten/ Nutzen-Relation machen.
92Ah AGM-Batterie versorgt über einen 300W Sinus-Wechselrichter ein Ctek Ladegerät. Dieses hängt über die Klemmen am Lade- und Fremdstartpunkt (optisch nicht ganz so schön, daher noch keine Bilder).Es wird ja viel darüber diskutiert, dass man eine Batterie vor dem Laden komplett abklemmen sollte. Um, sicher zu gehen, habe ich die Batteriekabel beide etwas verlängert und könnte über Verschraubungen vor dem Laden beide Pole komplett vom Moped trennen (Schrauben/ Ösen unter Gummischlauch). Lt. Ladegerät ist die Batterie im Anschluss voll geladen (es möchte in den "Erhaltungsmodus" wechseln).
Ohne es jetzt berechnet/ durchgemessen zu haben glaube ich, dass die Leistung der Spenderbatterie ausreicht.
Der Winter wird zeigen, ob ich die Konstruktion wieder einstampfe, oder formschön vollende. Gerade bei der Farbe der Schläuche ist Luft nach oben... :blink2: Die Batterie hat aufgrund ihres Gewichts einen alten gepolsterten Trolley als fahrbaren Untersatz bekommen.
Das alles ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, Anregungen für ähnliche Bastelarbeiten gibt es massenhaft auf Youtube.
Viele Grüße,
Michael
Fahren macht Spaß! Schei…. auf die Frisur!
rtadler

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von rtadler »

Wie kann man bei einem Motorrad für € 20.000 mit Hauptstromkabel und Pillendosen nur so rumpfuschen!
Bei einem Brand würde ich als Versicherung da nichts bezahlen.

Ich habe ein Kabel von der Batterie unter die Sitzbank geführt. Zusätzlich noch in einem Silikonschlauch.
Dann ist noch ein Wasserdichter EC5- Stecker montiert, der direkt in mein "TELWIN Drive 13000"("Tragbarer 12V Notstarter & USB Powerbank Drive 13000 - rot") gesteckt werden kann.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Andi aus Berlin

Re: Lade- und Fremdstartpunkt - fast kostenlos

Beitrag von Andi aus Berlin »

Mal doof gefragt,
warum müsst Ihr eure überhaubt Laden?

Meine Stand bedingt durch eine Knöchelfraktur 3 Monate und startete wie an dem Tag wo ich sie abgelegt hatte.

Also ein Ladegerät hat meine noch nie gesehen.

Ansonsten hab ich eine ähnliche Konstruktion wie Bernd (rtadler) auf dem Luftfilter zu liegen, wo man zur Not mal einen Schubs geben kann.
War bisher aber nie notwendig.
Antworten