Schnarren beim Auskuppeln- Anfahren

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
xandi

Schnarren beim Auskuppeln- Anfahren

Beitrag von xandi »

Hallo Leute! :hallo:

Meine R1100rt 2007 macht ab und zu beim Anfahren oft undefinierbare Schnarrgeraüsche -hört sich so an ob etwas schleift. Hat das schon mal jemand gehabt und was könnte das sein? Ich weiß -schwierig das zu diagnostizieren- aber für Tipps wäre ich dankbar................ :thanks:
lg xandi
S Koss

Re: Schnarren beim Auskuppeln- Anfahren

Beitrag von S Koss »

xandi hat geschrieben: ↑01.09.2020, 13:36 Hallo Leute! :hallo:

Meine R1100rt 2007 macht ab und zu beim Anfahren oft undefinierbare Schnarrgeraüsche -hört sich so an ob etwas schleift. Hat das schon mal jemand gehabt und was könnte das sein? Ich weiß -schwierig das zu diagnostizieren- aber für Tipps wäre ich dankbar................ :thanks:
lg xandi
Hallo Alex,

bei der knappen Beschreibung hilft selbst der Blick in die Glaskugel nicht. Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben:
  • Aus welcher Gegend kommt das Geräusch?
  • Wann genau tritt es auf? Vor dem Anfahren? Beim Ziehen der Kupplung? Einlegen des ersten Gangs? Loslassen der Kupplung / Anrollen?
  • Wie lange dauert das? Wann hört das Geräusch auf?

Mit einer 2007er R1100RT gibt es hier nicht viel Erfahrung. :roll: Das Modell wurde nur bis 2000 gebaut. 2007 gab es bereits seit 2 Jahren die erste luftgekühlte R1200. :hiding:
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olli S

Re: Schnarren beim Auskuppeln- Anfahren

Beitrag von Olli S »

xandi hat geschrieben: ↑01.09.2020, 13:36 Hallo Leute! :hallo:

Meine R1100rt 2007 macht ab und zu beim Anfahren oft undefinierbare Schnarrgeraüsche -hört sich so an ob etwas schleift. Hat das schon mal jemand gehabt und was könnte das sein? Ich weiß -schwierig das zu diagnostizieren- aber für Tipps wäre ich dankbar................ :thanks:
lg xandi
Hallo Alex.... :hallo:

Eine 1100 RT von 2007 , ich bin etwas verwundert... :roll:

Beste Grüße aus der Uckermark,Olaf. :hiding:
Franko23

Re: Schnarren beim Auskuppeln- Anfahren

Beitrag von Franko23 »

Letze 1150 gab es 2005! Also kann es sich hier nicht um eine 1100 handeln!
Sigi

Re: Schnarren beim Auskuppeln- Anfahren

Beitrag von Sigi »

skoss hat geschrieben: ↑01.09.2020, 14:23 Hallo Alex,
bei der knappen Beschreibung hilft selbst der Blick in die Glaskugel nicht. Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben:
  • Aus welcher Gegend kommt das Geräusch?
... aus Klagenfurt. Duck und wech. :hallo:
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
RausE

Re: Schnarren beim Auskuppeln- Anfahren

Beitrag von RausE »

Ich denke das Geräusch kommt vom ABS-Modul.
Ist bei mir wenn ich länger an der Ampel stehe auch ab und zu.
Das muss so. :-)
Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
xandi

Re: Schnarren beim Auskuppeln- Anfahren

Beitrag von xandi »

:mrgreen: Ich Depp! :mrgreen:
Entschuldigung vielmals, es handelt sich bei meiner 1100 RT selbstverständlich um ein Baujahr 1997!!!!! :wallb:

Nicht böse sein,hab mich da komplett geirrt-kein Wunder bei meinen vielen Fahrzeugen. :mrgreen:

Also das Geräusch ist so ein kurzes "Schleifen" mit eingelegtem1. Gang und Loslassen der Kupplung beim Wegfahren..............

Also nochmal Sorry Jungs für meinen Irrtum!

Liebe Grüße :hallo:
Meitemark

Re: Schnarren beim Auskuppeln- Anfahren

Beitrag von Meitemark »

Hallo Xandi,
Wenn es nur beim ersten Mal nach dem Starten ist, ist es normal. Das hängt mit dem ABS zusammen.
Gruß Walter
Gruß aus M
Walter
RT-Kalle

Re: Schnarren beim Auskuppeln- Anfahren

Beitrag von RT-Kalle »

Servus Alex,
Walter hat recht.
Das ist sozusagen der 2. Teil der ABS-Initialisierung während der ersten Meter nach dem Losfahren.
Der 1. Teil findet statt nach Zündung an.
Deshalb ist es wichtig, dass du nach Zündung an erst ca 2-3 Sekunden warten solltest bis du den Startknopf drückst.
Wenn du sofort nach Zündung an den Motor startest, kann sonst die Initialisierung u.U. nicht richtig durchgeführt werden und das ABS zeigt dir einen Fehler an.
Das wiederum bedarf einer gut geladenen Batterie, denn wenn ein Spannungsproblem vorhanden ist, funktioniert die Initialisierung auch nicht und die Lampe blinkt dauerhaft.

Also, das "Schleifen" ist ganz normal und gehört dazu.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Pascher

Re: Schnarren beim Auskuppeln- Anfahren

Beitrag von Pascher »

Hallo
Bei meiner R1200RT hatte ich auch solche Geräusche.
Es lag an der Kupplungsdruckstange.
Der Konus hatte in der Druckplatte gefressen.
Habe den Konus leicht gefettet und das Drucklager auf Leichtgängigkeit geprüft.
Die Geräusche traten nicht mehr auf.
LG
Pascher
derKoch

Re: Schnarren beim Auskuppeln- Anfahren

Beitrag von derKoch »

Von meiner 1100rs kenne ich das kurze Knacken nach dem ersten Anfahren.-ABS
Von meiner 1150RT das merkwürdige Schleifen-Keilriemen.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
S Koss

Re: Schnarren beim Auskuppeln- Anfahren

Beitrag von S Koss »

xandi hat geschrieben: ↑30.10.2020, 09:20 :mrgreen: Ich Depp! :mrgreen:
Entschuldigung vielmals, es handelt sich bei meiner 1100 RT selbstverständlich um ein Baujahr 1997!!!!! :wallb:

Nicht böse sein,hab mich da komplett geirrt-kein Wunder bei meinen vielen Fahrzeugen. :mrgreen:

Also das Geräusch ist so ein kurzes "Schleifen" mit eingelegtem1. Gang und Loslassen der Kupplung beim Wegfahren..............

Also nochmal Sorry Jungs für meinen Irrtum!

Liebe Grüße :hallo:
Damit ist das etwas klarer. Ohne das Geräusch zu hören ist es natürlich nicht einfach, eine zuverlässige Aussage zu treffen. Ich würde ich aber einigen Vorschreiben anschliessen, und auf den ABS-Anfahrtest tippen. Ich würde das Geräusch zwar nicht als Schnarren bezeichnen, auch nicht als Schleifen, eher als ein Klacken - man müsste es halt hören, um sicher zu sein, vom selben Geräusch zu reden.

Der Anfahrtest erfolgt, sobald beim Anfahren eine bestimmte geringe Geschwindigkeit erreicht wird, also typischerweise beim Loslassen der Kupplung beim Wegfahren, so wie Du das beschreibst. Und zwar immer beim ersten Losfahren nach dem Start des Motors, aber auch hin und wieder beim erneuten Anfahren während der Tour, z.B. an einer Ampel.

Wenn das so ist, ist das normal und kein Grund zur Sorge. Das wäre eher der Fall, wenn das Geräusch ausbleibt. Dann würde Dich das ABS entweder mit synchronem Blinken beglücken, wenn es das Anfahren überhaupt nicht erkennt und deshalb diesen Test gar nicht startet, oder mit Wechselblinken, wenn der Test erfolglos abläuft.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
xandi

Re: Schnarren beim Auskuppeln- Anfahren

Beitrag von xandi »

:thanks: Vielen Dank an Euch für die geschätzten Tipps! :thanks:
Danke!
Xandi
Antworten