Leerlaufanzeigenlampe............

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
xandi

Leerlaufanzeigenlampe............

Beitrag von xandi »

Hallo Leute gabs das schon mal daß die Leerlaufanzeigenlampe im Cockpit defekt wurde?

:roll: Wie komm ich da am Besten ran um das zu kontrollieren?
Danke für eure Tipps
Xandi :thanks:
BMWRT7

Re: Leerlaufanzeigenlampe............

Beitrag von BMWRT7 »

Das muss nicht unbedingt das Leuchtmittel sein - alternativ kann es auch der am Getriebe sitzende Schalter sein.
Beides (Ausbau Leuchte im Cockpit - Austausch Schalter Neutral/Ganganzeige am Getriebe ) wurden m.E. schon mal im Forum ausgeführt - da hilft vielleicht die Suche (Suchbegriffe /1100er Technik / Ganganzeige/ Neutralleuchte).
Bin auf Arbeit und kann daher gerade nicht so intensiv in die Suche gehen .... aber Dir wird sicherlich noch ein Fachmann aus der 1100er Fachwerkstatt hier helfen - ich tippe mal auf unseren Stefan.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT Frankenbiker

Re: Leerlaufanzeigenlampe............

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Alex,
schicke mir Mal deine e-Mail Adresse als PN. Könnte dir dann für die 11er das Werkstatthandbuch zukommen lassen.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
S Koss

Re: Leerlaufanzeigenlampe............

Beitrag von S Koss »

xandi hat geschrieben: ↑01.09.2020, 13:32 Hallo Leute gabs das schon mal daß die Leerlaufanzeigenlampe im Cockpit defekt wurde?

:roll: Wie komm ich da am Besten ran um das zu kontrollieren?
Danke für eure Tipps
Xandi :thanks:
Servus Alex,

Hans-Dieter hat bereits angekündigt, dass ich mich dazu wohl melden werde. Also dann:

Ja, das gab's schon mal - sogar ziemlich oft. Dieses Problem haben viele. Der Schalter, der hinten am Getriebe sitzt, ist nicht besonders zuverlässig - meist ist er der Übeltäter. An meinen beiden R1100RT funktionieren sie auch nur zeitweilig. Es kommt vor, dass er tagelang problemlos geht, um dann irgendwann nur noch widerwillig oder gar nicht mehr zu funktionieren. Manchmal - aber nicht immer - hilft es, etwas am Schalthebel zu wackeln, mehrfach zwischen erstem und zweitem Gang hin und her zu schalten. Die Umgebungsbedingungen spielen auch eine Rolle. Vor kurzem, bei warmem, trockenem Wetter ging er bei meiner Blauen Elise gar nicht mehr. Nachdem ich ihn ordentlich mit Wasser eingesprüht habe, hat er einige Zeit lang wieder problemlos funktioniert, kurz drauf dann auch wieder nicht mehr.

Eigentlich stört das nicht zu sehr, wir haben ja noch die - viel zuverlässigere - Ganganzeige im FID und erkennen dort, ob der Leerlauf eingelegt ist. Dummerweise nutzt die Anlasser-Freigabe den Leerlauf-Schalter, so dass der Anlasser gesperrt wird, wenn der Leerlauf nicht eingelegt ist. Dann kann man aber immer noch starten, wenn man die Kupplung zieht. Ich halte es deshalb für sinnvoll, regelmässig auch mal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten, um die Funktion des Kupplungsschalters zu überprüfen, und diesen bei Defekt zu ersetzen - das geht recht einfach.

Der Leerlaufschalter ist hingegen nur sehr schlecht zugänglich. Um ihn zu tauschen muss bei den R1100ern zunächst die Hinterradschwinge ausgebaut werden, um da dran zu kommen. Das war mir bisher immer zu viel Arbeit, ohne garantierten, lange andauernden Erfolg, denn ein Ersatzteil kann auch schnell wieder Probleme bereiten. Ich habe mich mit der Situation abgefunden und versuche - so gut es geht - die Funktion des Kupplungsschalters sicherzustellen. Sollten doch mal beide Schalter gleichzeitig versagen, habe ich den Motor auch schon mal auf Touren nur an erhöhten Stellen abgestellt, um ihn anschliessend durch Anrollen zu starten. Um auch weitere mögliche Probleme mit der Anlasser-Ansteuerung (ein defektes Anlasser-Relais hatte ich auch schon - kommt aber seltener vor) zu umgehen, habe ich mir ein "Notstart"-kabel angefertigt, das ich auf Touren immer dabei habe. Damit kann ich im Notfall unter Umgehung aller Sicherheitsmassnahmen dennoch starten. Ich hatte das mal hier beschrieben. Wenn Du Dir das mal durchliest und mit einem Stromlaufplan vergleichst, wirst Du verstehen, wie das funktioniert.

Einen guten Stromlaufplan, der hilft, die Funktion der Anlasserverriegelung zu verstehen, findest Du hier.

Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, kann natürlich auch das Leuchtmittel Leerlaufkontrolle durchgebrannt sein. Wenn das so wäre, und der Leerlaufschalter korrekt funktioniert, wird man bei eingelegtem Leerlauf starten können, ohne
die Kupplung zu ziehen (weitere Voraussetzungen sind natürlich: Seitenständer eingeklappt und Killschalter geschlossen). Geht Anlassen dann nicht, ist der Leelaufschalter defekt.

Alternativ kannst Du auch - nach Abnahme der linken Seitenverkleidung - das zwei-ädrige Kabel, welches hinten links am Getriebe hervorgeführt wird, verfolgen bis zum Stecker. Dieser müsste zugänglich sein, so dass man ihn trennen kann. Achtung, da kommen 2 Kabel vor; das zweite ist das der Ganganzeige mit mehr Leitungen. Wenn man den zweipoligen Stecker trennt, und dann fahrzeugseitig beide Kontakte an Masse legt, erhält die Leerlaufkontrollampe bei eingeschalteter Zündung Spannung und leuchtet, sofern sie nicht durchgebrannt ist oder eine Leitung. Schalterseitig kannst Du den Widerstand zwischen beiden Kontakten messen, abhängig vom eingelegten Gang. Dazu braucht die Zündung nicht ein sein; das ist rein mechanisch. Im Leerlauf sollte der Widerstand nahe Null sein, in allen anderen Gängen praktisch unendlich.

Ein neuer Leerlaufschalter wird von BMW für recht viel Geld angeboten. Holger (Mechanix) hat diesen Leerlaufgeber ausgebaut, zerlegt und den verbauten Mikroschalter durch eine preiswerte Version ersetzt. Er hat das hier beschrieben.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
xandi

Re: Leerlaufanzeigenlampe............

Beitrag von xandi »

:thanks: Hallo Leute! Vielen , vielen Dank an Norbert ,Stefan,Hans-Dieter für die guten Tipps! :thanks:
Feumofahrer

Re: Leerlaufanzeigenlampe............

Beitrag von Feumofahrer »

Ist die Neutralanzeige eigentlich TÃœV relevant?

Gruss

Udo - Feumofahrer
ferosa

Re: Leerlaufanzeigenlampe............

Beitrag von ferosa »

Hallo Udo,
würde im Mängelbericht aufgeführt ist aber kein Grund die HU abzulehnen.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Antworten