die Verkleidungsschrauben........

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
MattManu

die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von MattManu »

sollen unterschiedlich lang sein. Das Handbuch nennt aber nicht die genaue Position.

Hallo,

gibt es einen Grund dafür? An welcher Position sind die längeren Schrauben erforderlich? Ich konnte es nicht feststellen.

Schwierigkeiten gab es mit den oberen/vorderen auf dem Tank. Ich habe es erstmal gelassen, denn ich konnte sie nicht gerade ansetzen und wollte nichts "vernudeln".
Gibt es da einen Trick?

Danke

Matthias
redskin

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von redskin »

Hallo Matthias,

es gibt lt. Real-OEM zwei Längen Schrauben.
Die längeren Schrauben gehören überall dort hin, wo zwei Verkleidungsteile miteinander verschraubt werden (also dort, wo die Blechmuttern sitzen). Dort, wo sie in ein Gewinde greifen, müssen / sollen die kürzeren Schrauben rein. Gilt besonders am Tank.

Bei den Schrauben am Tank: nach dem Ansetzen der Verkleidungsschale zuerst dort die Schrauben anpacken lassen, aber noch nicht festziehen.
Dann von vorne nach hinten durchschrauben. Die Kunststoffteile biegen sich dabei minimal in Form. D. h. wenn wo die Schraube nicht gerade anzusetzen ist, muss man die Verkleidung noch mal etwas locker machen, damit man das Ganze in Form bringen kann.

Anfangs schadet es nicht, sich dabei Zeit zu lassen. Wenn Du das öfter machst, bekommst Du ein Gefühl dafür, wo es klemmen könnte.

Gewinde am Tank, die sich schon "vergniedelt" anfühlen mit dem Gewindebohrer vorsichtig nacharbeiten. Hat mir geholfen, keinen weiteren Schaden zu produzieren.
Wichtig sind auch die Kunststoffscheiben unter den Schraubenköpfen. Fehlen die, können sich die Schrauben lösen (hatte ich am Motorspoiler).

Greetz
Dirk
kohli

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von kohli »

Hallo Matthias,
bei dem Satz Edelstahlschrauben aus dem Wunderlich-Zubehör ist ein "Schraubenplan" dabei. Da sind alle Längen und Positionen aufgezeigt.
Wenn du möchtest, scann ich ihn ein und lass ihn dir zukommen.

:P
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
MattManu

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von MattManu »

Hallo Dirk,

dann habe ich wohl nicht mehr den "Originalsatz" an Schrauben: alle da, aber nur 4 lange und rest kurze, alle ohne Unterlegscheiben. Ich habe mehr als 4 Blechmuttern..
So wie Du schreibst, werde ich es nachher nochmal in aller Ruhe machen.

Michael - PN ist unterwegs.

Danke nochmals

Matthias
Klaus RT
Moderator

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von Klaus RT »

Gerade oben die drei am Tank sind ein wenig tricky.
Im laufe seines Lebens verzieht der Tank sich geringfügig, hier kommen kurze rein.

Bei der 11er ist noch die Schraube hinter dem Spiegel anders und ein Schraube mit der die Cockpiblend verschraubt wird.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
MattManu

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von MattManu »

Danke Klaus, ich glaube der hat sich nach 16 Jahren schon verzogen, da ist nix zu machen: gerade - also senkrecht zum Loch - ist bei den beiden vorderen nichts zu machen. Ich lass die wech und mach n Kaugummi rein. :-(
illfurther

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von illfurther »

Meine ist auch 16 Jahre alt, als ich die oberen Verkleidungsschrauben wieder einsetzen wollte hättest du deinen Schimpfwörterschatz enorm erweitern können. Das hat schon ein paar Flaschen Bier gedauert bis die Dinger wiede da waren wo sie hin gehören. Wenn es auch Sch.... ist nur nicht die Geduld und den Mut verlieren. Es geht, ich konnte es auch nicht glauben, aber es geht.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Klaus RT
Moderator

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von Klaus RT »

Ich hatte bei meinen einen Gewindeschneider angesetzt und den ganz locker mit den Fingerspitzen gehalten.
Ebenso den Punkt gefunden und ins Gewinde zu schneiden, ging problemlos rein,. Anschließend auch die Schraube.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
R26 1956

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von R26 1956 »

Die beiden mittleren Tankschrauben passen bei mir ganz gut. :D

Die anderen Löcher habe ich etwas ovalisiert. Erschien mir vernünftig bevor ich mir die Gewinde verhunze.
anjo61

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von anjo61 »

MattManu hat geschrieben: ↑31.08.2020, 08:25 dann habe ich wohl nicht mehr den "Originalsatz" an Schrauben: alle da, aber nur 4 lange und rest kurze, alle ohne Unterlegscheiben. I
Hallo Matthias,
wenn du sowieso vor einem Austausch der Schrauben stehst, dann achte bitte darauf, dass du welche mit Führungsspitze nimmst.
Bei normalen Schrauben hast du ja vorn eine flache Fläche und damit rutschen sie nicht in die Gegenseite. Mit den Führungsspitzen werden sie ideal in die richtige Position gezogen.
https://picclick.de/Verkleidungsschraub ... id=1&pid=1

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
huckes

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von huckes »

Hallo,
Schrauben mit Führungsspitzen nehme ich auch für die Schrauben, die in Blechmuttern eingreifen sollen. Insbesondere für die kurzen Gewinde im Tank benutze ich aber Schrauben ohne Spitze; mit Spitze tragen sonst noch weniger Gewindegänge. Diese Schrauben auch nur leicht anziehen, das Kunsstoffgewinde ist schnell vermurkst.
Gr+ße aus Mittelfranken,
Hans
anjo61

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von anjo61 »

huckes hat geschrieben: ↑01.09.2020, 11:39 Insbesondere für die kurzen Gewinde im Tank benutze ich aber Schrauben ohne Spitze; mit Spitze tragen sonst noch weniger Gewindegänge. Diese Schrauben auch nur leicht anziehen, das Kunsstoffgewinde ist schnell vermurkst.
Hallo Hans,
gerade bei den Schrauben am Tank ist die Führungsspitze wichtig, da es zwischen Tank und Cover immer zu Verschiebungen gibt. Das Thema Verformung ist ja bekannt.
Aber mit deinem Hinweis auf das Kunststoffgewinde am Tank liegst du falsch. Das Gewinde ist hier nicht in den Kunststoff hineingeschnitten. Ich habe mir das mal an einem defekten Tank angesehen. An den Verschraubungsstellen sind ganz normale Muttern (Hutmuttern mit der geschlossenen Seite nach unten) in das Kunststoffmaterial eingegossen.
Dadurch leisten auch hier die Führungsspitzen gute Dienste und machen keinen Schaden.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Franko23

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von Franko23 »

Kurzer Nachtrag, zwei längere Schrauben bei der 1150 am Spiegel!
Alle anderen sind kürzer.
MattManu

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von MattManu »

Danke Frank - dort haben wir auch 2 lange reingeschraubt. Dort sah man das Gewinde etwas tiefer sitzen.
Gruß
Matthias
huckes

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von huckes »

anjo61 hat geschrieben: ↑01.09.2020, 21:23
huckes hat geschrieben: ↑01.09.2020, 11:39 Insbesondere für die kurzen Gewinde im Tank benutze ich aber Schrauben ohne Spitze; mit Spitze tragen sonst noch weniger Gewindegänge. Diese Schrauben auch nur leicht anziehen, das Kunsstoffgewinde ist schnell vermurkst.
Hallo Hans,
gerade bei den Schrauben am Tank ist die Führungsspitze wichtig, da es zwischen Tank und Cover immer zu Verschiebungen gibt. Das Thema Verformung ist ja bekannt.
Aber mit deinem Hinweis auf das Kunststoffgewinde am Tank liegst du falsch. Das Gewinde ist hier nicht in den Kunststoff hineingeschnitten. Ich habe mir das mal an einem defekten Tank angesehen. An den Verschraubungsstellen sind ganz normale Muttern (Hutmuttern mit der geschlossenen Seite nach unten) in das Kunststoffmaterial eingegossen.
Dadurch leisten auch hier die Führungsspitzen gute Dienste und machen keinen Schaden.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
da hat es wohl bei der 1150-er eine Verbesserung gegeben. Bei meiner ersten 1100-er Bj. 97 waren die Gewinde m.W. noch direkt im Tankplastik. In meiner jetzigen 1100-er Bj. 2000 ist das vermutlich auch noch so. Zumindest war ein Gewinde beim Kauf schon verdaddelt.

Grüße, Hans
anjo61

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von anjo61 »

huckes hat geschrieben: ↑03.09.2020, 18:34 Hallo Andreas,
da hat es wohl bei der 1150-er eine Verbesserung gegeben. Bei meiner ersten 1100-er Bj. 97 waren die Gewinde m.W. noch direkt im Tankplastik. In meiner jetzigen 1100-er Bj. 2000 ist das vermutlich auch noch so. Zumindest war ein Gewinde beim Kauf schon verdaddelt.

Grüße, Hans
Hallo Hans,
das verwundert mich jetzt.
Habe bis Ende vorigen Jahres eine 1100er mit EZ 99 gefahren. Lag also genau zwischen den beiden von dir beschriebenen. Und bei der hatte ich die eingegossenen Muttern.
Da ich dort auch mal Probleme mit einem Gewinde hatte, habe ich die Mutter rausgemacht und eine neue mit 2-Komponenten-Kleber neu eingesetzt.
Habe noch einen zweiten Tank in der Garage liegen, werde mal nachsehen wie es dort ist.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
JoWi62

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Matthias,

.....und beim nächsten Mal, Foto der beiden Verkleidungen auf eine Pappunterlage kleben. Dann kannst du die Schrauben nach dem rausschrauben direkt an die entsprechende Stelle auf dem Foto in die Pappe drücken. Ist eigentlich eine einfache Lösung um beim Anbringen der Verkleidung eine Verwechslung der Schrauben zu vermeiden.

Gruß Jörg
:BMW_R1150RT_-_silber:
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
MattManu

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von MattManu »

Jaaaa - ich nehme mir alle Anregungen "zu Herzen"... danke dafür.

M.
anjo61

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von anjo61 »

anjo61 hat geschrieben: ↑04.09.2020, 11:47
huckes hat geschrieben: ↑03.09.2020, 18:34 Hallo Andreas,
da hat es wohl bei der 1150-er eine Verbesserung gegeben. Bei meiner ersten 1100-er Bj. 97 waren die Gewinde m.W. noch direkt im Tankplastik. In meiner jetzigen 1100-er Bj. 2000 ist das vermutlich auch noch so. Zumindest war ein Gewinde beim Kauf schon verdaddelt.

Grüße, Hans
Hallo Hans,
das verwundert mich jetzt.
Habe bis Ende vorigen Jahres eine 1100er mit EZ 99 gefahren. Lag also genau zwischen den beiden von dir beschriebenen. Und bei der hatte ich die eingegossenen Muttern.
Da ich dort auch mal Probleme mit einem Gewinde hatte, habe ich die Mutter rausgemacht und eine neue mit 2-Komponenten-Kleber neu eingesetzt.
Habe noch einen zweiten Tank in der Garage liegen, werde mal nachsehen wie es dort ist.
Gruß Andreas
Hallo Hans,
habe mal den anderen Tank rausgeholt und hier zwei Fotos von den Gewinden.
Auch hier Metallgewinde, also eingesetzte Muttern. Von außen nicht sofort als solche erkennbar, da sie komplett mit Kunststoff ein- und übergossen sind. Aber wenn man hineinschaut, dann kann man das Metall erkennen. Ich denke mal, dass da bei allen Tanks so ist und nicht innerhalb der Produktionsjahre geändert wurde.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
fulcrum

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von fulcrum »

IMG_0921.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuchy

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von Zuchy »

Das Bild ist klasse.
Danke :up:
Gruß

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
MattManu

Re: die Verkleidungsschrauben........

Beitrag von MattManu »

Moin,

interessante Infos's von Euch.

Bei mir auch:
Habe eine "lange Schraube" gaaaanz vorsichtig vorne rechts reingedreht - wollte mal spüren, wie weit sie reingeht und ob das Gewinde sich einigermaßen normal anfühlt. Das tat es bis zum Anschlag.
Es ging aber nicht mehr rückwärts - also die Schraube wieder raus. Fühlte sich fest an. Ich habe mit etwas mehr Kraft gedreht und dann deutlich gespürt, wie die eingegossene Mutter 2 x übersprang. Ich hatte schon Schweißperlen auf der Stirn...... und dann ein letzter Versuch:
Mit einer Spitzzange unter die Mutter gefasst und Druck nach Oben erzeugt (war ja glücklicherweise die "Lange", sie schaute gut 1 cm oben raus) und dann zack nach links gedreht - und "sie" kam über den Punkt und lies sich rausdrehen.
Jetzt sind wir erstmal mit den zwei Löchern links und rechts im Urlaub - später werde ich mich dann nochmal mit den kurzen Schrauben versuchen,

Gruß
Matthias
Antworten