Kriechstrom - aber wo?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
pebo

Kriechstrom - aber wo?

Beitrag von pebo »

Hallo,
heute sollte die RT wieder mal auf die Weide.
Sie stand 6 Wochen.
Das Anlasserrelais flatterte nur. Nichts ging.
Die Batterie ist 1 Jahr alt.
Ich vermute einen Kriechstrom, der die Batterie entleert.

Gibt es Erfahrungen, oder übliche Verdächtige?
Zuletzt geändert von pebo am 27.08.2020, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
RT Frankenbiker

Re: Kriechstrom - aber wo?

Beitrag von RT Frankenbiker »

Das Problem bei der 11er ist die Uhr.
Da diese immer mitläuft, zieht sie auch ständig etwas Strom.
Wenn dann auch noch der Anlasser wegen abgelöster Magnete etwas mehr Strom zieht kann das nach 6 Wochen Standzeit schon Mal vorkommen.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
S Koss

Re: Kriechstrom - aber wo?

Beitrag von S Koss »

Hast Du Radio und eventuell weitere Verbraucher (Navi, Intercom) am Radioanschluss angeschlossen?
Da kann auch immer ein mehr oder weniger kleiner Strom fliessen, solange das Zündschloss in Stellung "R" ist, also Lenkerverriegelung nicht aktiviert.
Mit der Baehr-Anlage (Ultima-XL, Funk-Modul, Bluetooth-Adapter), die ich früher eingebaut hatte, hat ein Tag, z.B. in der Werkstatt oder beim Reifenhändler, gereicht, um die Batterie leerzusaugen. Deshalb habe ich mir einen Radiohauptschalter ins Radiofach gebaut, mit dem ich diesen Anschluss von der Batterie trennen kann. Das mache ich dann immer bevor die RT zum Reifenwechsel oder ausnahmsweise mal in die Werkstatt kommt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
pebo

Re: Kriechstrom - aber wo?

Beitrag von pebo »

Ohne Radio oder sonstige Funkeinrichtung. Navistrom wird gesondert über Ein- Ausschalter geführt. Das Basisteil Tomtom war an der GS montiert. Habe noch Nebellampen. Diese sind in der Garage, ebenso wie das Fahrlicht, ausgeschaltet.
r1150rt

Re: Kriechstrom - aber wo?

Beitrag von r1150rt »

Peter, wie oben bereits erwähnt ist die Uhr der häufige Übeltäter. Aus diesem Grunde ziehe ich bei meiner über den Winter die Sicherung dafür.
Allerdings sollte Deine Batterie nur wegen der Uhr nicht nach 6 Wochen leer sein.
Beim Batteriekauf wird oft nicht bedacht, dass diese schon lagermäßig beim Händler ein Jahr und mehr liegen kann und nie nachgeladen wurde, deshalb ist das Produktionsdatum das sich auf jeder Batterie befindet ausschlaggebend und nicht ab wann man diese gekauft hat. Also gilt es auch diese zu überprüfen.
______________
Viele Grüße Herb
tencki

Re: Kriechstrom - aber wo?

Beitrag von tencki »

Hängt sicher auch davon ab, ob sie vor den 6Wochen voll war. Bist Du viel Kurzstrecke gefahren, reicht das evtl. nicht zum Nachladen und die Batterie ist schon "halbleer" in die Standzeit gegangen. Den Rest erledigt dann die Uht.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Kriechstrom - aber wo?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Oft sind es auch die Steckdosen unterhalb vom Sitz
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
pebo

Re: Kriechstrom - aber wo?

Beitrag von pebo »

tencki hat geschrieben: 27.08.2020, 18:13 Hängt sicher auch davon ab, ob sie vor den 6Wochen voll war. Bist Du viel Kurzstrecke gefahren, reicht das evtl. nicht zum Nachladen und die Batterie ist schon "halbleer" in die Standzeit gegangen. Den Rest erledigt dann die Uht.
Wenndie Kuh rennt, dann min. 200 km am Stück, oft mehr.
Andi aus Berlin

Re: Kriechstrom - aber wo?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo pebo,

denk mal über das nachrüsten von Tagfahrlicht nach.
Dann wird der Akku nicht von dem Scheinwerfer so arg belastet.

Ich fahre auch relativ kurze Strecken (öfter mal 6km oder zur Arbeit dann 12km) und ist finde seit dem TFL dran ist, spring sie williger an.
= Akku ist voller.


Gruß Andreas
pebo

Re: Kriechstrom - aber wo?

Beitrag von pebo »

Andreas,
Danke für den Hinweis.
Ich fahre seit mind. 20 Jahren immer mit eingeschalteten Nebellampen.
Nachdem ich mich für" weniger als 100 km" nicht auf die Rt setzte, habe ich wohl kein Kurzstreckenproblem.
Ich vermute, aufgrund des Alters der Kuh ,24 Jahre, dass es irgendwo Kontaktprobleme gibt.
Nur wo ?
Rainer-HD

Re: Kriechstrom - aber wo?

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Peter,
hast du den Ruhestrom gemessen?
Bei meiner R1150RT fließen da 3,1mA und die hat keine Probleme.
Messe doch bitte den Ruhestrom und wenn der deutlich über 3mA liegt, kannst du durch ziehen der Sicherungen den Fehler eingrenzen.
Ist der Ruhestrom nicht deutlich höher als 3mA hat die Batterie ihre beste Zeit hinter sich.

Gruß
Rainer
pebo

Re: Kriechstrom - aber wo?

Beitrag von pebo »

Die Messung ist am WE dran. Dann regnet es.
Zwischenzeitlich muss die GS nochmal rennen.😁
Antworten