Hauptständer R1100RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
OlliR1100RT

Hauptständer R1100RT

Beitrag von OlliR1100RT »

Vor kurzem legte ich mir die R1100RT als Freundin zu. Da sie bereits im Jahre 2000 das Licht der Welt erblickte, gilt sie als Volljährig und ich nahm auf ihren Wunsch hin erst einmal einige kosmetische Korrekturen vor. Den Dreck der vorherigen Beziehungen aus den Falten wischen und Narben glätten.
Ich bin kein guter Kurvinator, aber keins meiner vergangenen Zweiradverhältnisse konnte sich darüber beschweren, dass ich ein schludriger Nutzer war. Die meisten sahen bei der Trennung um einiges besser aus, als ihr Erzeuger sie in die Welt entließ. Wo Gammelstahl saß, ruhte Edelstahl und wo Billigchrom nach kurzer Zeit mit hässlichen Pickeln in die Pubertät kam, trotzte guter Chromauftrag dem Wirtschaftlichkeitswahn derer Erzeuger.
Zur Zeit kann ich auf jedes Rohr und jedes verdeckte Bauteil in großen Lettern „Sau“ schreiben.Von den zwanzig Jahren Lebenszeit hat meine „Gute“ seit mindestens achtzehn Jahren keine Pflege mehr erhalten. So steht sie da, benutzt, geschunden und von etlichen Kerlen für eine „Neue“ weitergereicht.
Sie hat Ecken und Kanten auf ihrer geschundenen Physis und Psyche, aber sie ist es wert, dass sie einen neuen Liebhaber fand, der ihre inneren Werte zu schätzen weiß.
Für das Äußere gibt es Literatur, und die besagt beim geplagten Hauptständer, es gäbe einen Schmiernippel. Sofort warf ich mich unter die Schönheit und wollte mit schmierigerem Fett die Lager schmieren.
Aber ich finde da keine Nippel, so wie häufig dieses Reparaturanleitung für RT und GS häufig auch für irgend einen Japaner gedacht zu sein scheint, jedenfalls nicht für unsere bayuwarischen Schönheiten.

Liege ich da falsch, oder ist dieses „Reparaturhandbuch“ trotz des stolzen Preises etwas für den Altpapiercontainer?
Zur Zeit tendiere ich dazu die Imbusverschraubung des Hauptständers zu lösen und mit einigem Balistolschmierfett zu füllen. Wie denkt ihr darüber?
Feuerstuhl

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Olaf,

wenn du das Reparaturhandbuch genau ließt, wirst du feststellen das bei dem Punkt:
"Kippständer [RS], Seitenständer und Nippel für Kupplungsseilzug schmieren (Inspektion II, III, IV)" steht!
Ergo ist diese Arbeit nur für die RS vorgesehen, weil nur da ein Schmiernippel ist!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von BMW Gerd »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑25.08.2020, 20:44 Zur Zeit tendiere ich dazu die Imbusverschraubung des Hauptständers zu lösen und mit einigem Balistolschmierfett zu füllen. Wie denkt ihr darüber?
moin olaf,
wenn schon denn schon :wink: demontiere den ständer komplett und tausche die o-ringe , 6 stück 17 x 1,8 mm brauchst du. alles schön einfetten, dann klappt er auch wieder allein nach oben :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
OlliR1100RT

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von OlliR1100RT »

Danke für diesen Tipp. Werde ich so machen.
Von dem beschriebenen Reparaturhandbuch bin ich grenzenlos enttäuscht, weil es sich gleichzeitig mit zwei nicht deckungsgleichen Motorrädern beschäftigt und nicht immer sofort transparent wird, welches Modell da gerade beschrieben wird. Für die diesbezügliche Recherche im Buch herumzublättern fehlt mir die Lust, wenn ich die Hände mit Dreck und Fett verschmiert habe.🤪..
Ich suche mal im Internet nach Reparaturanleitungen, welche sich nur mit der R1100RT beschäftigen. Schließlich gehöre ich zu den ehrlichen Zahlern für Literatur. Da erwarte ich schlüssige Aussagen ohne für die Buchnutzung eine weitere Bedienungsanleitung zu benötigen... 😉
:thanks:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin olaf,
besorg dir ein werkstatthandbuch und für teilesuche guckst du hier:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=46_0371
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Franko23

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von Franko23 »

Welches Rep. Buch hast Du denn? Auch wenn ich die 1150ger habe, hatte ich mit meinen Büchern
( egal welches Modell) bisher keine Probleme!

Gruß Frank
S Koss

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von S Koss »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑26.08.2020, 08:45 Danke für diesen Tipp. Werde ich so machen.
Von dem beschriebenen Reparaturhandbuch bin ich grenzenlos enttäuscht, weil es sich gleichzeitig mit zwei nicht deckungsgleichen Motorrädern beschäftigt und nicht immer sofort transparent wird, welches Modell da gerade beschrieben wird. Für die diesbezügliche Recherche im Buch herumzublättern fehlt mir die Lust, wenn ich die Hände mit Dreck und Fett verschmiert habe.🤪..
Ich suche mal im Internet nach Reparaturanleitungen, welche sich nur mit der R1100RT beschäftigen. Schließlich gehöre ich zu den ehrlichen Zahlern für Literatur. Da erwarte ich schlüssige Aussagen ohne für die Buchnutzung eine weitere Bedienungsanleitung zu benötigen... 😉
:thanks:
Diese Suche wird vermutlich erfolglos bleiben; alle mir bekannten Reparaturanleitungen für unsere 4-Ventiler behandeln mehrere Modelle (GS, R, RT und RS), nicht nur zwei, und schon gar nicht nur eines. Das macht ja auch durchaus Sinn, weil diese Modelle ja in weiten Teile doch deckungsgleich sind. Aus einem Buch vier verschiedene zu machen, würde die Kosten entsprechend steigern. Das würde niemand machen. Dann schon eher nur ein Buch ausschliesslich für das absatzstärkste Modell. Das wäre dann mit Abstand die GS und wir würden in die Röhre schauen. Man könnte den Wunsch dann auch noch weiter spinnen und Anleitungen einfordern für die verschiedenen Baaujahre, zumindest, wenn relevante Änderungen an den Modellen erfolgten. Bei der RT z.B. mit Modelljahr 1997, als z.B. der Gaszug oder der Motorthermostat geändert wurden.

Wenn ich eine mir noch nicht vertraute Arbeit in Angriff nehme, schaue ich mir zunächst mal in allen vorhandenen Unterlagen die entsprechenden Kapitel an und weiss dann, wo ich während der Arbeit nachschauen kann, wenn etwas nicht mehr ganz klar ist. So hat das bisher immer gut funktioniert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
OlliR1100RT

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von OlliR1100RT »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑26.08.2020, 09:14 moin olaf,
besorg dir ein werkstatthandbuch und für teilesuche guckst du hier:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=46_0371
:thanks:
Habe mir vorhin in den Kleinanzeigen der Bucht ein Werkstatthandbuch besorgt. Jetzt noch die Ersatzteile, dann kann es losgehen.
:thanks:
OlliR1100RT

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von OlliR1100RT »

Franko23 hat geschrieben: ↑26.08.2020, 12:23 Welches Rep. Buch hast Du denn? Auch wenn ich die 1150ger habe, hatte ich mit meinen Büchern
( egal welches Modell) bisher keine Probleme!

Gruß Frank
Ich habe mir folgendes Buch gekauft:

Reparaturanleitung für BMW R 1100 / 850, incl. GS, RS, RT und R Varianten.

Neu, unbenutzt und noch in Folie eingeschweißt! Inhalt: Wartung, Reparatur und Erklärung der Arbeitsgänge, Zeichnungen, Detailfotos, technische Daten, exakte Einstellwerte und umfangreiche Tabellen. Für Modelle ab Bj. 1993. Original aus dem Bucheli Verlag, Band 5199.
OlliR1100RT

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von OlliR1100RT »

skoss hat geschrieben: ↑26.08.2020, 13:29
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑26.08.2020, 08:45 Danke für diesen Tipp. Werde ich so machen.
Von dem beschriebenen Reparaturhandbuch bin ich grenzenlos enttäuscht, weil es sich gleichzeitig mit zwei nicht deckungsgleichen Motorrädern beschäftigt und nicht immer sofort transparent wird, welches Modell da gerade beschrieben wird. Für die diesbezügliche Recherche im Buch herumzublättern fehlt mir die Lust, wenn ich die Hände mit Dreck und Fett verschmiert habe.🤪..
Ich suche mal im Internet nach Reparaturanleitungen, welche sich nur mit der R1100RT beschäftigen. Schließlich gehöre ich zu den ehrlichen Zahlern für Literatur. Da erwarte ich schlüssige Aussagen ohne für die Buchnutzung eine weitere Bedienungsanleitung zu benötigen... 😉
:thanks:
Diese Suche wird vermutlich erfolglos bleiben; alle mir bekannten Reparaturanleitungen für unsere 4-Ventiler behandeln mehrere Modelle (GS, R, RT und RS), nicht nur zwei, und schon gar nicht nur eines. Das macht ja auch durchaus Sinn, weil diese Modelle ja in weiten Teile doch deckungsgleich sind. Aus einem Buch vier verschiedene zu machen, würde die Kosten entsprechend steigern. Das würde niemand machen. Dann schon eher nur ein Buch ausschliesslich für das absatzstärkste Modell. Das wäre dann mit Abstand die GS und wir würden in die Röhre schauen. Man könnte den Wunsch dann auch noch weiter spinnen und Anleitungen einfordern für die verschiedenen Baaujahre, zumindest, wenn relevante Änderungen an den Modellen erfolgten. Bei der RT z.B. mit Modelljahr 1997, als z.B. der Gaszug oder der Motorthermostat geändert wurden.

Wenn ich eine mir noch nicht vertraute Arbeit in Angriff nehme, schaue ich mir zunächst mal in allen vorhandenen Unterlagen die entsprechenden Kapitel an und weiss dann, wo ich während der Arbeit nachschauen kann, wenn etwas nicht mehr ganz klar ist. So hat das bisher immer gut funktioniert.
:prost:

Du hast da vermutlich recht. Aber ich habe nun dank des Tipps eines Forenmitgliedes die richtige Literatur gefunden, welche ganz eindeutig besagt, welches Motorrad gerade beschrieben wird.
Auch wenn wir wirtschaftliche Gesichtspunkte annähmen, was ich so nicht nachvollziehen kann, dann wäre es mühelos möglich eine eindeutige Trennung und Benennung der einzelnen Modelle vorzunehmen. Es gibt hierfür zahlreiche Beispiele in der technischen Fachliteratur.
Aus meinem Blickwinkel ist dass Buch, welches ich erwarb, vollkommen oberflächlich geschrieben. Und ich bin bei ca. 30€ Kaufpreis auch nicht dankbar, dass man mein Modell gnädigerweise auch erwähnt, obwohl die GS Absatzstärker ist. Sorry, dies ist meine Sicht.
Deine darf natürlich gänzlich anders sein.

Was die Blätterei mit schmutzigen Fingern betrifft, habe ich auch eine Lösung gefunden. Ich habe noch ein altes IPAD rumfliegen. Damit werde ich alle notwendigen Seiten im Vorfeld fotografieren und kann dann mit den Schmutztatzen so viel blättern wie ich mag, und sogar vergrößern bis sogar ein Blindfisch wie ich etwas erkennen kann.
Von daher denke ich, alles wird gut... :R1200RT_-_granitgrau:
S Koss

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von S Koss »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑26.08.2020, 15:06
Ich habe mir folgendes Buch gekauft:

Reparaturanleitung für BMW R 1100 / 850, incl. GS, RS, RT und R Varianten.

Neu, unbenutzt und noch in Folie eingeschweißt! Inhalt: Wartung, Reparatur und Erklärung der Arbeitsgänge, Zeichnungen, Detailfotos, technische Daten, exakte Einstellwerte und umfangreiche Tabellen. Für Modelle ab Bj. 1993. Original aus dem Bucheli Verlag, Band 5199.
Die habe ich auch, ist aber auch nicht nur für die RT. Zudem habe ich noch diese: BMW R850, R1100 und R1150 Vierventil-Boxer - Wartung und Reparatur, Delius-Klasing, ISBN 9783667114662, sowie die BMW CD. Dabei sind mir die beiden letzten am wichtigsten. Das Buch von Bucheli gefällt mir vor allem aufgrund der schlechteren Abbildungen weniger gut. Allerdings gibt es einige wenige Arbeiten, zu denen man nur dort Infos findet, z.B. Befüllen und Entlüften des Bremssystems. Weiterhin habe ich noch den Sonderband vom Bucheli-Verlag über dern Motor. Der ist wiederum sehr gut und hilfreich, sobald es an den Motor geht.

Ein Fehlkauf ist das Bucheli sicher nicht - vielleicht wirst Du es später ergänzen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
OlliR1100RT

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von OlliR1100RT »

skoss hat geschrieben: ↑26.08.2020, 16:44
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑26.08.2020, 15:06
Ich habe mir folgendes Buch gekauft:

Reparaturanleitung für BMW R 1100 / 850, incl. GS, RS, RT und R Varianten.

Neu, unbenutzt und noch in Folie eingeschweißt! Inhalt: Wartung, Reparatur und Erklärung der Arbeitsgänge, Zeichnungen, Detailfotos, technische Daten, exakte Einstellwerte und umfangreiche Tabellen. Für Modelle ab Bj. 1993. Original aus dem Bucheli Verlag, Band 5199.
Die habe ich auch, ist aber auch nicht nur für die RT. Zudem habe ich noch diese: BMW R850, R1100 und R1150 Vierventil-Boxer - Wartung und Reparatur, Delius-Klasing, ISBN 9783667114662, sowie die BMW CD. Dabei sind mir die beiden letzten am wichtigsten. Das Buch von Bucheli gefällt mir vor allem aufgrund der schlechteren Abbildungen weniger gut. Allerdings gibt es einige wenige Arbeiten, zu denen man nur dort Infos findet, z.B. Befüllen und Entlüften des Bremssystems. Weiterhin habe ich noch den Sonderband vom Bucheli-Verlag über dern Motor. Der ist wiederum sehr gut und hilfreich, sobald es an den Motor geht.

Ein Fehlkauf ist das Bucheli sicher nicht - vielleicht wirst Du es später ergänzen.
:thanks:
Ein guter Hinweis!
Der Trend soll ja allgemein zum Zweitbuch gehen... Aber einmal ernsthaft, ich bin ganz bei dir. Als älteres Semester bin ich die stete Nutzung von Differenzliteratur gewohnt und immer dankbar wenn ich gute Impulse aus der Schatzkiste fremder Erfahrungen erhalte. Ich werde mich daher jetzt auch erst einmal um deine Empfehlungen bemühen.
Es ist bei mir kein Geiz, wenn ich möglichst viel selbst machen möchte, sondern die Erfahrung, dass die eigene Arbeit aus den beiden Hälften, Mensch und Maschine eine unverbrüchliche Freundschaft schmieden kann. Und was ist wertvoller als der Tripp mit einem treuen Freund?
Geld ist nur buntes Papier, aber verlorene Lebenszeit ist unersetzlich. Daher ist für mich schlechte Literatur auch geschenkt noch zu teuer.
Da bin entgegen meiner sonstigen Natur relativ stur.
:thanks:
RT-Kalle

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von RT-Kalle »

Den Band 5199 von bucheli habe ich auch,
Da ich aber für meine erste Schrauberei damals für mein Problem nichts fand,
habe ich noch die original Reparaturanleitung von BMW Motorrad mit der Bestellnr.: 01 50 9 799 420 gekauft.
Dabei habe ich festgestellt, dass bucheli nur partiell daraus Kapitel entnommen hat. (Das Buch ist ja auch wesentlich dünner)
Dafür gibt es hier jedoch auch teilweise Fotos, die es im Originalbuch wiederum nicht gibt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
OlliR1100RT

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von OlliR1100RT »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑26.08.2020, 21:40 Den Band 5199 von bucheli habe ich auch,
Da ich aber für meine erste Schrauberei damals für mein Problem nichts fand,
habe ich noch die original Reparaturanleitung von BMW Motorrad mit der Bestellnr.: 01 50 9 799 420 gekauft.
Dabei habe ich festgestellt, dass bucheli nur partiell daraus Kapitel entnommen hat. (Das Buch ist ja auch wesentlich dünner)
Dafür gibt es hier jedoch auch teilweise Fotos, die es im Originalbuch wiederum nicht gibt.
Ich habe mir, nach dem Tipp eines Forenmitgliedes, noch gestern im Kleinanzeigenmarkt der Bucht eine original Reparaturanleitung von BMW besorgt.
Nachdem ich ein wenig darin blätterte, war ich begeistert. Deine Einschätzung teile ich in vollem Umfang.
Die ursächliche Buchreihe war sicherlich ein steter Begleiter in unseren jüngeren Jahren (Was ich bisher so sah, sind bei den RT Freunden doch eher gestandene Männer vertreten und dürften in die Richtung meines Jahrgangs gehen. :hallo: ). Zumindest ich, war ein Fan dieser Reihe. Um so mehr bin ich vom aktuellen Bucheli enttäuscht.
Die Reihe scheint inzwischen keinen Wert mehr auf Qualität zu legen. Bei den meisten Abbildungen kann zumindest ich, nur raten, was ich da vor mir habe. Und dann geht die Vergleichssuche los. Ich weiß ja nicht wie ihr dazu steht, aber ich bin perfekte Literatur im Technikbereich gewohnt, während dieses Büchlein in Richtung koreanische Aufbauanleitung tendiert.
Klar, so kann man Kunden abspeisen, weil der gleiche Artikel ja an jeden von uns höchstens einmal verkauft wird. Aber dafür haben wir ja die Kritik und die Kommunikation erfunden. Ja, man kann dieses „Werk“ als Ergänzungsliteratur in die Koffer legen, aber jedem sollte bewusst sein, dass er mit dieser Anleitung kaum Chancen hat, mal eben schnell etwas zu richten. Deinen Hinweis zur Original Reparaturanleitung von BMW unterschreibe ich zu einhundert Prozent. Vor allem, weil wir dort auch sofort die Klebestellen und die Anzugsmomente präsentiert bekommen. Denn, wenn wir den Bereich von „Fest“ verlassen haben wird es sofort richtig kompliziert und teuer.
:thanks:
tommydsa

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von tommydsa »

you get what you pay

ist glaube ich so ein altes indianisches Sprichwort

die original Rep. Anleitung kostet doch ein vielfaches mehr


für solche filigrane Arbeiten am Hauptständer braucht es doch gar keine Anleitung (meine persönliche Meinung)
Attila

Re: Hauptständer R1100RT

Beitrag von Attila »

Feuerstuhl hat geschrieben: ↑25.08.2020, 21:22 Servus Olaf,

wenn du das Reparaturhandbuch genau ließt, wirst du feststellen das bei dem Punkt:
"Kippständer [RS], Seitenständer und Nippel für Kupplungsseilzug schmieren (Inspektion II, III, IV)" steht!
Ergo ist diese Arbeit nur für die RS vorgesehen, weil nur da ein Schmiernippel ist!
Danke für die Info, ich wollte auch den Ständer durch Nippel schmieren. 😉
Mit Sprühfett habe ich die Gelenke geschmiert.
Antworten