Was ist das denn? Fragen tun sich auf.....

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
MattManu

Was ist das denn? Fragen tun sich auf.....

Beitrag von MattManu »

Hallo,
ich habe neulich eine 2004er 1150er RT erworben und heute mal die Verkleidungen abgebaut.
Ich werde gleich noch Fotos hochladen.

Rechtsseitig fiel beim Wasserspritzen im Sitzbereich ein kleines schwarzes Teil und eine Feder auf die Erde.
Ich habe soweit alles in Augenschein genommen - nix gefunden, wo das Teil raufpassen könnte; von der Funktion mal ganz abgesehen.

Kennt jemand das Teil und kann mir schreiben wo das hingehört?

Auf dem Foto kann man evtl. eine kleine "Nase" auf der einen Seite erkennen, die ist auf der anderen Seite jedenfalls abgebrochen.

Ich hoffe auf die Foto's:
2020-08-25 16.56.09640.jpg
[/size]
2020-08-25 16.54.48640.jpg
2020-08-25 16.51.11640.jpg
Danke und beste Grüße

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Kalle

Re: Was ist das denn? Fragen tun sich auf.....

Beitrag von RT-Kalle »

Ich kenn das Ding - ich weiß nur nicht mehr woher. :wallb:
Das schwarze Teil scheint ein Schalter bzw. Druckknopf zu sein, den man gegen die Kraft der Feder drücken muß.
Dadurch, dass eine Haltenase gebrochen ist, hat die Feder das Ding herausgedrückt.
So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

Schau doch mal dein Cockpit und die Schaltereinheiten und auch das Radiofach an.
Oder hast du unter dem Sitz (vlt. im Heckbürzel) noch ein Gerät?
Oder war da mal ein Radio drinnen?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
MattManu

Re: Was ist das denn? Fragen tun sich auf.....

Beitrag von MattManu »

Tach Karl,
ja, die Feder drückt bzw. hält irgendwas runter / unten. Das "Schwarze" hat oben eine "Fingerfreundliche" Fläche - so würde ich das mal nennen.

Vom Cockpit flog es nicht weg - da habe ich aber auch nichts entdeckt - es kam vom "unter dem Sitz" - Luftfilterbereich, da etwa.

Radiofach ist leer und übersichtlich - ebenso das Heckbürzel..

Vielleicht erinnerst Du Dich ja noch..., danke ersteinmal.

Matthias
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Was ist das denn? Fragen tun sich auf.....

Beitrag von Tourenfahrer »

Willkommen zurück beim RT fahren.
Leider kenne ich das Teil nicht, aber wir freuen uns das du wieder eine RT bewegst
Liebe Grüße an manu
Anke und Udo
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Was ist das denn? Fragen tun sich auf.....

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Matthias,
also der Lufi hat kein so'n Teil.
Da kommt eher schon der Sicherungskasten in Frage.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Teil vom Vorbesitzer unter dem Sitz abgelegt wurde weil er auch nicht wusste, wo das hingehört!?

Mooooment - kann es der Blinkerrücksteller sein?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Dirk

Re: Was ist das denn? Fragen tun sich auf.....

Beitrag von Dirk »

eventuell Schalter von der Sitzheizung ....
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
MattManu

Re: Was ist das denn? Fragen tun sich auf.....

Beitrag von MattManu »

Danke für die Ideen... ich werde schauen.

Blinkerrücksteller ist gelb und noch dran und funzt auch.

Keine Sitzheizung.

Es ist KEIN Schalter - etwas, was man einmal runter drückt, dann rasten die zwei kleinen Nasen ein (eine ist ab) und dann bleibt das so - die Feder ist stärker als eine vom Kugelschreiber.
tencki

Re: Was ist das denn? Fragen tun sich auf.....

Beitrag von tencki »

Hallo,
erinnert von der Form an den Knopf einer einfachen Fahrradklingel, der auf der Feder sitzt und den man gegen die 🛎 flitschen lässt.
Die Führungsschiene, die ergonomische Mulde für einen Finger und die Feder sprechen klar für einen Druckschalter oder Taster bzw. die Abdeckung davon.
Die Nasen haben das Teil vmtl. mal gegen die Feder an Ort und Stelle gehalten, bis die eine abgebrochen ist.
Bestimmt ist das von einem elektronischen Gerät oder einem Werkzeug.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
b_spitzer

Re: Was ist das denn? Fragen tun sich auf.....

Beitrag von b_spitzer »

Ich tippe auf den Betätigungsknopf von einem Feuerzeug. In die kleine Bohrung kommt der Feuerstein.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
flypg

Re: Was ist das denn? Fragen tun sich auf.....

Beitrag von flypg »

Geh mal zu BMW, leg das Teil auf den Tresen und verlange einen Ersatz für das gebrochene Teil. :D
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RT-Kalle

Re: Was ist das denn? Fragen tun sich auf.....

Beitrag von RT-Kalle »

b_spitzer hat geschrieben: ↑26.08.2020, 19:25 Ich tippe auf den Betätigungsknopf von einem Feuerzeug. In die kleine Bohrung kommt der Feuerstein.
Genau, jetzt kommts mir wieder.
Als ich mein Feuerzeug mal zerlegt habe, hatte ich auch so ein Teil in der Hand.
Ich denke aber, dass es ein Feuerzeug mit Piezo-Zündung war.

Wer denkt schon bei einer RT an sowas. :blink2:
flypg hat geschrieben: ↑26.08.2020, 19:57 Geh mal zu BMW, leg das Teil auf den Tresen und verlange einen Ersatz für das gebrochene Teil. :D
Das wär doch mal 'n Feez zu sehen, wie der Serviceler darauf reagiert. :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
MattManu

Re: Was ist das denn? Fragen tun sich auf.....

Beitrag von MattManu »

Moin,

als das Teil offensichtlich vom Mopped runterfiel, war ich echt unsicher und ging fest davon aus, dass es irgend eine Funktion hat. Habe alles abgesucht und immer wieder gezweifelt.
Jetzt nach ein paar Tagen und Euren Anregungen bin ich auch der Meinung, dass das nix mit der RT zu tun hat.

Morgen will ich mal zum SÖHL, ein BMW-Fritze in Jork, vielleicht frage ich den tatsächlich mal uns schaue ganz unschuldig. Das Mopped war übrigens immer bei dem zur Wartung, ist also vielleicht von denen beim "Arbeiten" reingefallen.

Grüße

Matthias
Antworten