Endlich wieder auf drei Rädern

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Capitano

Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von Capitano »

Es ist vollbracht meine Dicke hat einen Seitenwagen!
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rieseberger

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von Rieseberger »

Sieht schick aus,
herzlichen Glückwunsch. Wo hast du denn den Beiwagen anbauen lassen?
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Capitano

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von Capitano »

Den Umbau hat Manfred Dettmers gemacht www.joy-tek.de hatte vor selber umzubauen aber nach dem ich ein paar Gespräche geführt habe war klar das ich mir das nicht antue schon garnicht wenn man die Preise sieht! Also mit Tüv die dicke abgeholt alles bestens!
BMWRT7

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von BMWRT7 »

Schaut gut aus ........
wurde nur der Beiwagen angebaut oder muss an der RT ggf. auch noch was geändert werden - die Vorderradführung scheint unverändert - der Frontreifen sieht aber breiter aus - oder täuscht das.

Braucht jetzt aber schon einen gewissen Kraftaufwand das Gespann zu bewegen .
Gut Fahrt und viel Spaß damit.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tencki

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von tencki »

Schöne Optik,
genau die richtige Maschine und Farbe für das Gespann.
Hat erwas von den schönen Stromliniendampflocks der 30ger.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Capitano

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von Capitano »

Maschine bekommt ein Anschlusskit, das Telelever eine Nachlaufverkürzung und einen breiteren Reifen drauf, Die Verkleidung bekommt 2 Ausschnitte, hinten Autofelge mit Autoreifen.
Für mich bedeutet es keinen höheren Kraftaufwand, aber Anfänger merken das schon ordentlich!
Flexit-RT

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von Flexit-RT »

Hallo Capitano,

sieht toll aus. Es gibt ja nicht allzu viele Gespannfahrer hier, daher :welcome: von mir.

Gespannfahrergrüße aus Stuttgart (auch wenn ich z.Z. seltener mit Beiwagen unterwegs bin)
Flexit-RT
sabsch1955

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von sabsch1955 »

Fehlt eigentlich nur noch, dass du den Deckel vom Topcase lackieren lässt.
Sven
OlliR1100RT

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von OlliR1100RT »

Capitano hat geschrieben: 23.08.2020, 09:02 Es ist vollbracht meine Dicke hat einen Seitenwagen!1.jpg
Gratulation! :coolp: Dein Gespann ist zum niederknien.
Jetzt muss ich aufpassen, dass meine Sozia die Bilder nicht sieht, sonst kann ich damit anfangen, ganz viel zu stricken, bis Ich ihr auch so etwas wunderschönes biete.
Ich gratuliere zu deinem Gespann und wünsche euch kratzerfreie Touren.
:prost:
ReneRT

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von ReneRT »

Hi Karsten

Sieht schon toll aus. Gratuliere :up:

Die Farbe passt dazu. Schöner Lack.

Gruß René
Capitano

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von Capitano »

sabsch1955 hat geschrieben: 28.08.2020, 17:34 Fehlt eigentlich nur noch, dass du den Deckel vom Topcase lackieren lässt.
Sven
Moin der Deckel wurde bewußt nicht mitlackiert, das war mir in Summe zuviel Rot! die Koffer haben einen Lackierten Deckel aber das Topcase..... ne gefiel mir nicht.
Capitano

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von Capitano »

OlliR1100RT hat geschrieben: 28.08.2020, 20:33
Capitano hat geschrieben: 23.08.2020, 09:02 Es ist vollbracht meine Dicke hat einen Seitenwagen!1.jpg
Gratulation! :coolp: Dein Gespann ist zum niederknien.
Jetzt muss ich aufpassen, dass meine Sozia die Bilder nicht sieht, sonst kann ich damit anfangen, ganz viel zu stricken, bis Ich ihr auch so etwas wunderschönes biete.
Ich gratuliere zu deinem Gespann und wünsche euch kratzerfreie Touren.
:prost:
Fahr zu Manfred Dettmers!!!!!! und lass sie umbauen. Glaub mir du wirst es nicht bereuen!!!! :D
papillon66

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von papillon66 »

Sieht wirklich sehr gut aus. Da würde ich glatt mal einsteigen wollen, um zu erleben, wie das so ist in einem Beiwagen 😉☺️
Viel Freude damit!
Gruß Kerstin
Rieseberger

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von Rieseberger »

papillon66 hat geschrieben: 29.08.2020, 08:48 Sieht wirklich sehr gut aus. Da würde ich glatt mal einsteigen wollen, um zu erleben, wie das so ist in einem Beiwagen 😉☺️
Viel Freude damit!
Seitdem ich unter die Gespannfahrer gegangen bin, fährt auch meine Frau sehr gerne mit. Im Beiwagen fühlt sie sich wohl, auf dem Soziussitz der BMW nicht.
In diesem Sinne.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
ww13

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von ww13 »

Dann hole ich den alten FRed mal aus der Versenkung. Habe in der Suchfunktion Gespannfahren eingegeben um zu sehen ob hier auch Gespannfahrer unterwegs sind.
Muss mir morgen mal in Ruhe alle Beiträge hier durchlesen. Auf alle Fälle ist jetzt einer mehr dabei. Es ist mein fünftes Gespann und ich bin sehr happy damit. Wenn ich die "Probezeit" überstanden habe gibt es auch Bilder. :-)
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von ww13 »

Nachtrag:
Der Kauf des Gespannes war eine relativ spontane Sache. 9 Jahre bin ich ein begeisterter Z4 Fahrer gewesen, aber nachdem es an dem Wagen nichts mehr zu basteln gab, es war in einem tadellosen Zustand, musste was Neues Altes her. Da auf meiner Todo-Liste noch unsere Fahrt zur Goldenen Hochzeit zur Isle of Man steht, das hat aber noch 6 Jahre Zeit, sollte wieder ein Dreirad her, denn auf einem solchen haben wir auch unsere wunderbare Hochzeitsfahrt gemacht. Zur Silberhochzeitsfahrt hatten wir leider nicht genug Geld und sind deshalb solo auf einer K100 (überladen) zur Insel der Motorradfahrer gefahren. Das Gespann ist Baujahr August 2002 und als Gespann geboren, nicht später erst zusammengebaut. Herr Heidenwag ist der einzige, der Original BMW Gespanne bauen durfte, diese hatten auch die volle BMW Garantie. Bei Eigenbauten lehnt BMW das ab. Die ersten 1000 km auf dem Gespann haben mich begeistert, das Fahrwerk ist super und das Fahren macht extrem viel Spaß, auch wenn es in den Kurven anstregend ist. Gespannfahren ist halt nicht einfach, Rechtskurven werden anders gefahren als Linkskurven und das muss man immer im Kopf habe. ;-)
Zuerst musste ich mich wieder an die bullige Motorcharakteristik des Boxers gewöhnen, die letzten beiden Motorräder, lange her, waren K100. Nähmaschinen im Vergleich zur R22, aber auch wundervolle Motorräder. Jetzt muss ich Beiträge schreiben um Bilder zeigen zu dürfen. ;-)
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
DirkHermes
Webmaster

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von DirkHermes »

@Kalle (ww13) Wundere dich nicht, wenn du den nächsten Beitrag geschrieben hast, ist erst einmal Pause bei dir, dann hast du keine Rechte mehr, bis wir dich freischalten. Das geht in der Regel innerhalb eines Tages, je nachdem wer von uns das sieht und bearbeitet.
Freezers

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von Freezers »

:bash: :shock: :up: Das Gespann finde ich MEGA schön, diese Farbe passt super.
ww13

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von ww13 »

DirkHermes hat geschrieben: 12.08.2023, 12:58 @Kalle (ww13) Wundere dich nicht, wenn du den nächsten Beitrag geschrieben hast, ist erst einmal Pause bei dir, dann hast du keine Rechte mehr, bis wir dich freischalten. Das geht in der Regel innerhalb eines Tages, je nachdem wer von uns das sieht und bearbeitet.
Danke, alles super.
Fühle mich schon wohl hier und ich hoffe ich schreibe nicht zu viel, oder lade zuviele Bilder hoch.
Wenn man so lange Motorrad fährt wie ich hat man halt auch schon viel erlebt. :D
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Endlich wieder auf drei Rädern

Beitrag von ww13 »

Will jetzt hier nicht den Besserwisser spielen, aber als ich das letzte Gespann gesucht habe, hatte ich mir zwei Vorgaben gesetzt: die Basis sollte BMW sein und die Vorderradführung mindestens geschobene Schwinge oder Achsschenkellenkung. Letztere treibt aber den Preis, auch für gebrauchte Gespanne, rapide in die Höhe.
Die Kraftüberführung per Telegabel ist eben für Solobetrieb optimiert. Ich hatte nur ein Gespann mit Telegabel und die hatte schon 42er Standrohre. Aber meine Frau konnte die damals nicht fahren. :(
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Antworten