Motor geht während der Fahrt aus

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
JoWi62

Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Leute :hallo: ,

gestern eine kurze Rund (ca. 50 Kilometer)gedreht, bei einem Freund gewesen und anschließend auf der Fahrt nach Hause über die Autobahn passiert mir sowas bei ca. 120 km/h:
-Motor fängt an zu ruckeln,
-nimmt kein Gas mehr an,
-hinter mir eine einzig Nebelwand
-keine Warnleuchte an.

Ich roll also noch bis zur nächsten Ausfahrt, wobei beim runterschalten auch prompt der Motor ausgeht :wallb: .
Da es stockdunkel war habe ich die Maschine dann erst mal aus dem Gefahrenbereich geschoben, da ich genau im Kurvenbereich der Ausfahrt liegengeblieben bin.
Vor Ort konnte ich nichts feststellen, da es wie gesagt stockdunkel war. Also die gelben Engel verständigt, die mich dann nach Hause gebracht haben.
Heute bei Tageslicht habe ich dann nochmal nachgesehen. Äußerlich ist aber nichts festzustellen. Lediglich das Ölschauglas ist komplett leer, obwohl ich vor Fahrtantritt den Ölstand überprüft hatte. Da war das Glas ca. 3/4 gefüllt.
Wagt einer der Experten 'ne Prognose. Meine Werkstatt hat frühestens in 3 Wochen einen Termin frei.

Gruß aus GE
:BMW_R1150RT_-_silber: Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
Thomy

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Thomy »

Hallo Jörg

War das Oelschauglas noch drin ?
Soll schon vorgekommen sein dass es rausfliegt.
Würde auch den Nebel erklären wenn das Oel auf den heissen Topf spritzt.

Hoffe für Dich dass Du keinen kapitalen Motorschaden erlitten hast.
JoWi62

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Thomy,

Glas ist noch drin.

Gruß Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
BvzM

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von BvzM »

Ich will nicht unken, aber:
Nebelwand weiß = Wassereinbruch, gleich Kopfdichtung
Nebelwand blau = Öl verbrannt, gleich Kolbenringe.
Das ist mal eine kurze Ferndiagose
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Klaus RT
Moderator

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Klaus RT »

Defekte Ventile , Ausbruch am Tellerrand oder Loch im Kolben.
Würde das stottern zumindest erklären.
Wenn der Ölstopfen während der Fahrt fliegen geht, qualmt es auch hinter Dir.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
JoWi62

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von JoWi62 »

Hört sich beides nicht gut an. :( Aber da es wie gesagt stockdunkel war kann ich zur Farbe der "Nebelwand" nicht sagen.

Gruß Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
Klaus RT
Moderator

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Klaus RT »

Wasserdampf kann nicht wo soll der ohne Wasser herkommen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
JoWi62

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von JoWi62 »

:( Ölstopfen ist noch drauf, sieht wohl nicht so gut aus.
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
redskin

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von redskin »

Ok. Dann Butter bei die Fische: Motor löppt nicht mehr, kein Öl im Schauglas, wo vorher eins zu sehen war.
Ich tät als erstes mal die Kerzen raus. Maschine vorsichtig durchdrehen, ob freigängig (großer Gang rein, drehen am Hinterrad). Falls da was spannt oder klimpert sofort aufhören mit Drehen.
Durch die Kerzenbohrung mit einer Endoskopkamera (so man hat oder leihen kann) nachsehen, ob da was im Argen liegt.
Wenn freigängig und keine Trümmer im Brennraum oder Löchers im Kolbenboden, Kompression prüfen. Am besten bei abgebauten Drosseklappengehäusen. Den Starter mit extener Batterie, Fremdstartkabel und ohne eingeschaltete Zündung anwerfen, damit es die Steuerung und Zündung nicht zerhaut.
Wenn das zu keiner Diagnose führt, und der Verbleib vom Öl nicht anderweitig geklärt werden kann, muss man die Karre wohl oder übel auseinander nehmen.
Bei der Gelegenheit kommt dann der kaufmännische Teil mit der Restwertkalkulation.

Soviel mal von mir aus der Ferne.

Greetz
Dirk
BvzM

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von BvzM »

Stimmt ist ja Luft- bzw. Ol-gekühlt.
Sorry habe ich nicht beachtet.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
peter_szocs92

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von peter_szocs92 »

Hallo Jörg,

hier ist das Öl auf irgendeiner Weise in den Brennraum geraten, dies kann durch mehrere Dinge verursacht werden. Es kann ein Kolbenbruch vorliegen, oder die Steuerkette ist übersprungen und Ventil hat sich mit dem Kolben getroffen. Wie schon Dirk gesagt hat Kerzen raus und mal versuchen den Motor durchzudrehen, danach hat man schon einen Anhaltspunkt ob er frei ist oder fest. Genau können wir dass aus der Ferne nicht beurteilen was passiert ist. Halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Peter
BMWRT7

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von BMWRT7 »

Das mit keinem Öl mehr im Schauglas - liest sich nicht gut.
Bisherige Einschätzungen Ventilbruch oder Kolbenbruch hätte ich auch angedacht - bei einem Kolbenbruch würde man beim Fahren bzw. Ausrollen doch sicherlich sehr merkwürdige Geräusche vernehmen ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von S Koss »

JoWi62 hat geschrieben: ↑20.08.2020, 14:40 Wagt einer der Experten 'ne Prognose.
Eine Prognose nicht wirklich; allenfalls einige Gedanken zu möglichen Ursachen und dem weiteren Vorgehen.


JoWi62 hat geschrieben: ↑20.08.2020, 14:40 gestern eine kurze Rund (ca. 50 Kilometer)gedreht, bei einem Freund gewesen und anschließend auf der Fahrt nach Hause über die Autobahn passiert mir sowas bei ca. 120 km/h:
-Motor fängt an zu ruckeln,
-nimmt kein Gas mehr an,
-hinter mir eine einzig Nebelwand
-keine Warnleuchte an.

Ich roll also noch bis zur nächsten Ausfahrt, wobei beim runterschalten auch prompt der Motor ausgeht :wallb: .
Ähnliches hatte ich mit meiner Blauen Elise auch schon (Details dazu hier):
  • beim Beschleunigen auf der Autobahn bei etwa 130-140 km/h
  • Ruckeln und Leistungseinbruch
  • Geschwindigkeit kann nicht mehr gehalten werden
  • beim Auskuppeln geht der Motor aus, läuft aber wieder, sobald der niedrigere Gang eingelegt ist
  • Motor lässt sich mit Gas am Laufen halte, auch im Leerlauf
  • zum Fahren sind mindestens 3000 U/min erforderlich, mehr als 5000 U/min geht nicht mehr, 30 km bis zum Hotel habe ich so geschafft
  • keine Nebelwand
  • kein nennenswerter Ölverlust
  • äusserlich keinerlei Auffälligkeiten
  • auch tags drauf mit kaltem Motor konnte ich noch starten, allerdings mühsam und mit viel Gas
  • der Motor wurde bei niedriger Geschwindigkeit schnell warm, so dass ich auf die Heimfahrt von 400 km dann doch verzichtet habe und die 1100er dann einige Tage später auf dem Anhänger heimgeholt habe
Ursache war ein Schaden am Auslassventil. Abhilfe: "neuen" gebrauchten Zylinderkopf von ebay montiert.

Was mich davon abhält, dies als Vermutung für Deinen Schaden zu aüssern, ist der starke Ölverlust, den ich nicht hatte. Deshalb halte ich einen beschädigten Kolbenboden für wahrscheinlicher, aber warum ???. Gab es irgendwelche auffälligen Geräusche?

Wenn noch keine Warnleuchte an war - speziell Öldruck - besteht die Hoffnung, dass zumindest kein Folgeschaden durch Ölmangel entstanden ist, oder dass der Ölmangel die Ursache ist.

JoWi62 hat geschrieben: ↑20.08.2020, 14:40 Ich roll also noch bis zur nächsten Ausfahrt, wobei beim runterschalten auch prompt der Motor ausgeht :wallb: .
Du bist noch gerollt mit eingelegtem Gang. Der Motor hat noch gedreht bis Du runtergeschaltet hast? Dann brauchst Du meiner Meinung nach nicht zu vorsichtig sein beim Durchdrehen des Motors. Wenn sich da irgendwelche Teile im Weg sind, hat es die schon längst zerstört. Um den Fehler auf einen Zylinder einzugrenzen würde ich zunächst die Kompression überprüfen:
  • Batterie gut geladen oder externe (Auto-)Batterie mit Starthilfekabel angeschlossen
  • beide Stecker der (Haupt-)Zündkerzen abziehen und beide Zündkerzen ausdrehen
  • Motronic- und Benzinpumpen-Sicherungen oder -Relais ziehen, dann kommt weder Sprit, noch gibt es Zündungen
  • Kompressions-Messgerät in ein Kerzengewinde schrauben und Anlasser betätigen bis sich die Druckanzeige stabilisiert hat. Danach anderen Zylinder messen
Wenn dann ein Zylinder durch niedrige Kompression auffällt, eventuell noch eine Druckverlust-Prüfung machen: nur 1 Kerze ausschrauben (auf der Seite mit geringem Druck) und durch einen Adapter zum Anschluss von Druckluft ersetzen. Bei stehendem Motor Druck draufgeben und hören, wo der Druck entweicht. Das lässt darauf schliessen, wo es undicht ist. Oder nun auch Kontrolle mit Endoskopkamera im Zylinder mit geringem Druck.
Zuletzt geändert von S Koss am 21.08.2020, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
JoWi62

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von JoWi62 »

Danke an alle für eure schnellen Antworten,

werde aber wohl doch lieber den Werkstattermin abwarten, da ich in Sachen Reparatur zumindest was den Motor betrifft eher zwei linke Hände habe.
Das Ergebnis werde ich dann hier berichten.

Gruß aus GE
:BMW_R1150RT_-_silber: Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
JoWi62

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von JoWi62 »

So, jetzt liegt das Ergebnis der Werkstattdiagnose bei der vor.
Kolben zerbröselt :wallb: . Reparatur macht keinen Sinn. Austauschmotor mit Einbaukosten ist im Verhältnis zum Zeitwert der Maschine nicht wirtschaftlich. Werde mich also nach einem Ersatz umsehen müssen. Tendenz geht zu einer 1200er MÜ ab Bj. 2010. Mal sehen ob ich etwas vernünftiges finde.
Danke nochmal für eure Bemühungen.

Gruß aus GE
Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
einfachandreas
Moderator

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von einfachandreas »

Wenn du nach einer MÜ schaust dann sieh dich nach einer 2012 oder 2013er um. Wenn du dann noch eine 90 Jahre Edition bekommst bist du gut aufgehoben.
Im Vergleich sind aber die 12er LC auch nicht um Welten teurer.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Rico

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Rico »

JoWi62 hat geschrieben: ↑19.09.2020, 16:15 So, jetzt liegt das Ergebnis der Werkstattdiagnose bei der vor.
Kolben zerbröselt :wallb: . Reparatur macht keinen Sinn. Austauschmotor mit Einbaukosten ist im Verhältnis zum Zeitwert der Maschine nicht wirtschaftlich. Werde mich also nach einem Ersatz umsehen müssen. Tendenz geht zu einer 1200er MÜ ab Bj. 2010. Mal sehen ob ich etwas vernünftiges finde.
Danke nochmal für eure Bemühungen.

Gruß aus GE
Jörg
Darf man fragen was dein mopped runter hatte? Mfg :thanks:
daKingchen

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von daKingchen »

Je nach Budget gibt es eine LC, die hier im Forum angeboten wird.
anjo61

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von anjo61 »

JoWi62 hat geschrieben: ↑19.09.2020, 16:15 Kolben zerbröselt :wallb: .
Ja, da sieht man den technischen Fortschritt und dass alles nur Verkauf und Kurzlebigkeit ausgerichtet ist.
Wenn ihr euch die alten Honomag-Motoren oder andere anschaut. Die laufen seit Jahrzehnten heute noch mit den ersten Kolben und tun ihren Dienst.
Das Gleich eist bei Schiffsmotoren zu sehen, die laufen ewig, entsprechende Wartung vorausgesetzt. Aber das machen wir ja auch.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Mimo

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Mimo »

anjo61 hat geschrieben: ↑20.09.2020, 06:52
JoWi62 hat geschrieben: ↑19.09.2020, 16:15 Kolben zerbröselt :wallb: .
Ja, da sieht man den technischen Fortschritt und dass alles nur Verkauf und Kurzlebigkeit ausgerichtet ist.
Wenn ihr euch die alten Honomag-Motoren oder andere anschaut. Die laufen seit Jahrzehnten heute noch mit den ersten Kolben und tun ihren Dienst.
Das Gleich eist bei Schiffsmotoren zu sehen, die laufen ewig, entsprechende Wartung vorausgesetzt. Aber das machen wir ja auch.
Guten Morgen Andreas,

bei allem Unglück, das unserem Kollegen widerfahren ist, zur Beurteilung des technischen Fortschritts habe ich eine andere Position.
Die alten Hanomag-Motoren und auch die Schiffsdiesel sind langsam laufende Dieselmotoren mit einem immensen Gewicht und deutlich weniger Leistung pro Kubikzentimeter als die heutigen Hochleistungsmotoren. Dass auch letztere lange leben können, ist nicht zuletzt aus der Liste der ehrwürdigen RTs mit über 100.000 km erkennbar. Auch der Spritverbrauch ist mit dem technischen Fortschritt zurückgegangen, und die Endgeschwindigkeit ist gestiegen. Dennoch würde ich meine 09/2005 mit ihren jetzt mehr als 120.000 km, davon 80.000 km selber, ungern missen.
Will sagen, alles hat seine Zeit.
Unserem Kollegen wünsche ich eine gute Hand beim Kauf seiner nächsten RT.

Liebe Grüße
Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 21.09.2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Mimo
JoWi62

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von JoWi62 »

Darf man fragen was dein mopped runter hatte? Mfg :thanks:
[/quote]

@Rico
mein Schmuckstück hatte ca. 85.000 KM auf der Uhr. Alle Inspektionen wurden in der Werkstatt durchgeführt und es gab keine Voranzeichnen :oopsp: .

Gruß aus GE
Jörg :BMW_R1150RT_-_silber:
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
agge1968

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von agge1968 »

Moin Jörg,
mein Beileid zu der kaputten RT.
Ich weiß nicht wie versiert Du im Schrauben bist , aber so leicht aufgeben würde ich nicht ...
Starte doch mal ne Anfrage hier im Forum, ob jemand nen Motor für Dich hat und vielleicht findest Du ja auch jemanden der Dich beim Umbau unterstützt.
Ich habe hier nur ein ganz kleine Anfrage gestartet , aber trotzdem super schnell Hilfe bekommen.
Der Winter steht vor der Tür und dann hast Du genügend Zeit einen Motor zu finden , oder gar ein baugleiches Moped mit z.B. ABS-Problem für kleines Geld...
Dann entweder Motor in Deine , oder Dein ABS in die andere....

Nur ein Gedanke von mir .... soll nicht klugsch...... wirken.

Gruß von der Nordsee, Dirk
henry_bmw

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von henry_bmw »

Hallo,
mein Beileid,
ich hatte im letzten Jahr etwas ähnliches.
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=7&t=27246
aber dank toller Unterstützung des Forums läuft sie wieder seit 10.000 km

Grüße
Henry
Antworten