Poly Riemen zerlegt? Erledigt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
derKoch

Poly Riemen zerlegt? Erledigt

Beitrag von derKoch »

1x hat der Keilrimen nach dem Starten ganz kurze Geräusche von sich gegeben. Über AB 25 km zur Arbeit gefahren ,dann höre ich mir unbekannte Geräusche,hörte sich an als wenn man im Wasser planscht.Vermutlich hat sich der Keilriemen zerlegt,und Stücke haben irgendwo angeschlagen,rhytmisch zum Tempo.
Zu Hause wieder angekommen ging die Ladelampe an.
Isses der Keilriemen?
Gück im Unglück?.Die R hat knapp über 70000km runter und laut Vorbesitzer immer gewartet-ohne Scheckheft.Nun gut ,ich muß da jetzt eh ran.
Verkleidung ab,Tank runter Federbein raus,Deckel ab Riemen wechseln.
Wenn schon denn schon ,auch Benzinfilter wechseln wenn der Tank schon mal runter ist,ggf auch Kettenspanner wechseln?
Will die Teile bei Till bestellen.Filter,Dichtring ,Schellen und Riemen hat er da.
Jetzt muß ich erst mal sehen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Man hat ja sonst nix zu tun :roll:
Zuletzt geändert von derKoch am 22.08.2020, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
tommydsa

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von tommydsa »

Hoffentlich hat die Hallgeberplatte nichts abbekommen!
BMWRT7

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Lothar,
wenn der Poly V Riemen reist - kommt selbstverständlich gleich die Rote Leuchte - offenbar hat sich bei Dir der Riemen nur langsam aufgelöst und bis nach Hause durchgehalten.
Für einen Check - musst Du aber nicht die ganze Karre auseinander nehmen.
den unteren kleine Spoiler abbauen, die Linke Befestigung des Spoilers abbauen - dann kannst Du die Schrauben der Abdeckung rausdrehen und den Deckel nach unten rausziehen - lediglich am Krümmer ist es etwas eng - mit Gefühl geht es aber.
Wenn Du dann noch einen alten Riemen leigen hast, kann man den einfach auf die Scheiben aufwürgen ....... und die Tour ginge weiter.

(PS: beim Lesen von Riemen aufwürgen .... sehe ich schon bei einigen "Spezialisten" hier im Forum die Augen rollen - aber es geht und hält auch ......)
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
derKoch

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von derKoch »

Hallo Hans -Dieter,ja habes problemlos im Schongang bis Hause geschafft.dann rote Lampe.
Am WE hab ich Zeit,dann wird gebastelt-kleine Erholung vom Job.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Olaf

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von Olaf »

Ist mit ziemlicher Sicherheit der Poly-V-Riemen.
Lässt sich mit überschaubaren Aufwand wechseln. Linke Verkleidung ab und der kleine Spoiler links.
Beim ersten mal muss man ziemlich fummeln um den vorderen Deckel herauszubekommen.

Melde Dich bei Fragen.

Grüße aus Köln-Widderdorf
Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
derKoch

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von derKoch »

Moin Olaf,Hans-Dieter,Vielen Dank für Eure Schnellanleitung.
Es ist der Riemen ,1/2 cm hätte er haber noch gehabt :-)
Wenn ich den Neuen montiere,muß dann alles ab oder gehts auch ohne Vollstrip ?
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von BMW Gerd »

wenn du es richtig machen willst mußt du die lima lösen und den neuen riemen auch über die lima spannen :?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
derKoch

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von derKoch »

Laut Anleitung,Tank runter ,Federbein raus.Werde ich dann auch so machen.dazu dann auch Benzinfilter,Vorfilter und Lufi wechseln.
Wenn man schon mal dran ist.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von BMW Gerd »

federbein? das wäre mir neu :wink: doch nicht für den polyriemen
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Dirk

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,
Einmal zum Thema Deckel abnehmen ....das ist schon eine nervige Angelegenheit . Bei meiner 1150er damals hatte ich noch den Bügel von Wunderlich verbaut
und die Halterung befand sich direkt vor dem Deckel .
Im inneren des Deckel befinden sich einige Kunststoff Lamellen sag ich mal, und die waren (sind) schuld weshalb der Deckel nicht runter geht.
Ich habe dann mit einem Dremel alles weggefräst bis nur noch der Aussenrahmen übrig blieb ...seit dem nie wieder Probleme
Schrauben raus und der Deckel fällt fast von selbst runter.
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
derKoch

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von derKoch »

Der Deckel ging eigendlich gut runter

@Gerd,
so hab ichs gelesen,wahrscheinlich um mehr Platz zum spannen zu haben.Da ich aber Chirogenhände habe geht sicher auch anders.Und der Tank?sollte auch runter,warum?
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von BMW Gerd »

das weiß warscheinlixh nur bmw :) um die rechnung teurer zu machen
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
S Koss

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von S Koss »

Wenn das Federbein ganz raus soll, muss der Tank zumindest gelöst und nach hinten verschoben werden. Sonst kommt man nicht an die obere Schraube am Hauptrahmen. Wenn aber das Federbein drin bleiben kann oder nur am Telelever gelöst wird, um es nach vorne zu kippen, muss auch der Tank nicht bewegt werden.

Normalerweise bekommt man den Frontdeckel bei eingebautem Federbein ab. Zumindest bei der 1100er mit Original-Federbein. Meine RoTe RiTa hat ein Öhlins mit einer Feder mit etwas grösserem Durchmesser. Da musste das Federbein am Telelever gelöst werden, um etwas mehr Platz zu schaffen. Das hatte ich beim Hallgebertausch auf dem Forentreffen in der Hotel-Tiefgarage in Bad Kohlgrub feststellen müssen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
derKoch

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von derKoch »

der Deckel ging ganz einfach ab,jetzt nur noch die zerfetzten Reste des Riemens rausfrickeln,auf Ersatzteil warten und mir Videos an sehn wie er gespannt wird.
Schönes Wochenende
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von BMW Gerd »

moin lothar,
der limaspanner ist auf der linken seite , wenn du hast mit dremoschlüssel anziehen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
tommydsa

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von tommydsa »

Bilderchen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derKoch

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von derKoch »

Kleinen Drehmo hab ich leider nicht,aber das sollte ich auch ohne hinbekommen.Nach fest kommt ab.
Dann noch in meinem Fundus so eine Schraube suchen.

Und wenn die R schon nackig ist,wie putzt ihr sie?
Putzmittel,Pinsel und Bürsten und Schlauch. Oder auch Dampfstrahler?
Sie sieht ja doch sehr schmutzig unter dem Kleid aus.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
tommydsa

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von tommydsa »

Wenn du Koch bist, geht am besten der Leberkäsformreiniger

danach neu lackieren...

viele die da vorne Wasser reinspritzen, haben irgendwann Probleme mit dem Hallgeber....

Handarbeit ist unseren alten Ladies angesagt
derKoch

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von derKoch »

@tommy
Natürlich kommt der Deckel wieder drauf.
Ich meine ja die ganze RT ohne Verkleidung,So eine GS oder RS ist ja im Nu abgespritzt,oder putzt sich bei Regen selber,unsere hat ja von Jahren den Staub drauf.
Ich versuchs mal mit Dampfreiniger und Bürsten.
Fürn Hochdruck ist mir die RT zu schade.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Mirko

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von Mirko »

Ich habe mal bei YouTube geschaut, der "BMW Chris aus USA" erklärt das eigentlich recht gut.
Mit wenig Englisch Kenntnisse kommt man da schon recht gut zurecht.
Vielleicht kann es den ein oder anderen helfen.
Hier der Link

https://m.youtube.com/watch?v=M9PLUcX-p4s

Oder diesen Link

https://m.youtube.com/watch?v=G4lM0RgPMrc
derKoch

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von derKoch »

Hallo Mirko.danke
Mit den Videos werd ich das schon anständig hinbekommen.
Laut Inspektionsheft war die letzte vor 10000km,bei 60000km-vom Vorbesitzer noch.
Der Riemen war längs in einzelne Striemen geteilt.Ich vemute mal daß die Spannung nicht passte.
Werde mir Dremomentschlüssel besorgen und es vernünftig machen .
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
redskin

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von redskin »

"BMW Chris aus USA"
Ist zwar off topic, aber: der typ ist mittlerweile bei Patreon gelandet und bittet um monatlich 5 USD oder was immer man geben möchte.
So wie er aussieht (im Verlauf der Videos zu sehen) geht es ihm aus welchen Gründen auch immer nicht so prickelnd.
Ich habe da mal die 5 Dollar im Monat flott gemacht, weil ich den Mann cool finde, er lustige Ideen hat und so herzerfrischend fluchen kann (wer Englisch versteht).
Wäre vllt beim einen oder anderen auch drin.

Greetz
Dirk

P.S. on topic: wenn der Riemen längs durch war, kann er auch grundsätzlich falsch gewesen sein (Anzahl der Rillen)?
Feuerstuhl

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von Feuerstuhl »

derKoch hat geschrieben: ↑17.08.2020, 18:56 ....
Werde mir Dremomentschlüssel besorgen und es vernünftig machen .
Servus Lothar.
Vergiss den Ami-Laberer!
Mit einem Drehmomentschlüssel alleine ist es nicht getan!
Im Werkstatthandbuch steht, dass man von hinten an der Einstellschraube, in Fahrtrichtung linken, mit dem Drehmo die 8 Nm festzieht.
Nur: Dazu braucht man einen Drehmo, der auch links kann, bzw. verkehrt herum das Drehmoment anziehen/anzeigen kann!
Schau nochmal die Bilder von Thommy(dsA) an. Mit einer "langen" 8er Mutter, die man mit einer normalen 8er Mutter auf die Schraube "aufkontert", oder mit einer zusätzlichen 8er Schraube, wie Tommy es zeigt kontert, kann man von vorne mit einem Drehmo "rechtsherum" "vernünftig", wie du geschrieben hast, die richtige Vorspannung des Riemens einstellen!
Gutes Gelingen wünscht dir……
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMWRT7

Re: Poly Riemen zerlegt?

Beitrag von BMWRT7 »

So ein Drehmomentschlüssel im niedrigen Bereich ist nicht ganz billig, Aus dem Rennradbereich habe einen im Bestand. Am Motorrad kommt er fast nie zum Einsatz,

Vielleicht hast Du ja einen RT Freund in der Nähe, der Dir einen Drehmoment Schlüssel leihen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten