Windschield tönen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mirko

Windschield tönen

Beitrag von Mirko »

Hallo RT"ler

ich habe eine Frage, darf man das Windschield mit 5 Prozent Tönungsfolie bekleben, oder gibt es da gesetzliche Regelungen?
Das würde auf meiner silbernen RT bestimmt toll aussehen.
Hat das schon jemand von euch gemacht? Erfahrung?
Vg Mirko
anjo61

Re: Windschield tönen

Beitrag von anjo61 »

Hallo Mirko,
verwirf den Gedanken ganz schnell. Das tönen von Frontscheiben (Auto) ist generell verboten. Genauso kannst du es hier auch sehen.
Bei den kleinen für die Sportler (gibts ja auch farbig) haben die ja eine andere Funktion, also nicht zum durchsehen sondern eher die Funktion eines Verkeidungsteils.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
eluisepellmoe

Re: Windschield tönen

Beitrag von eluisepellmoe »

anjo61 hat geschrieben: ↑27.07.2020, 16:23 Hallo Mirko,
verwirf den Gedanken ganz schnell. Das tönen von Frontscheiben (Auto) ist generell verboten. ....Das ist richtig!! Genauso kannst du es hier auch sehen.
Bei den kleinen für die Sportler (gibts ja auch farbig) haben die ja eine andere Funktion, also nicht zum durchsehen sondern eher die Funktion eines Verkeidungsteils.
Gruß Andreas
Andreas, das ist so nicht ganz richtig. Ich fahre in der kühleren Jahreszeit ein sehr dunkel getönte PUIG Scheiben auf meiner 1250-er, die Du ganz offiziell mit ABE kaufen kannst. Zum Durchschauen ist die nicht wirklich, obwohl ich das müsste, wenn ich sie ganz hoch fahre. Ob es technisch machbar ist, eine Scheibe mit einer getönten Folie zu beschichten, glaub ich eher nicht, weil die Originalscheiben eine spezielle Beschichtung haben. Aber da weiß unser Kunststoffexperte Klaus mit Sicherheit mehr.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
anjo61

Re: Windschield tönen

Beitrag von anjo61 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑27.07.2020, 16:53
anjo61 hat geschrieben: ↑27.07.2020, 16:23 Andreas, das ist so nicht ganz richtig. Ich fahre in der kühleren Jahreszeit ein sehr dunkel getönte PUIG Scheiben auf meiner 1250-er, die Du ganz offiziell mit ABE kaufen kannst.
Genau darin liegt der Punkt. Fragestellung war nach dem nachträglichen Folieren einer zugelassen Scheibe. Das was du beschreibst, ist eine Scheibe, die bereits mit Tönung eine Zulassung erhalten hat. Da war die Tönung bereits Bestandteil des Zulassungsverfahrens und damit über die ABE abgedeckt.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Klaus RT
Moderator

Re: Windschield tönen

Beitrag von Klaus RT »

Es darf an Autoscheiben ein 10 cm breiter Tönungsrand angebracht werden auch an Frontscheiben. Dazu muss die Folie über eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) verfügen.
Die Prüfnummer der Folie muss sichtbar sein. Das sollt in etwa das sein was Mirko vorhat.

Um es kurz zu machen bei einer reinen PET Folie die über Adhäsion aufgebracht wird sehe ich keine Probleme.
Sind da weich PVC oder Amine haltige Kleber oder Lösungsmittel mit im Einsatz solltest Du das lassen.
Das alter der Scheibe wäre noch interessant, denn auch diese alter langsam aber sicher.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 27.07.2020, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
ferosa

Re: Windschield tönen

Beitrag von ferosa »

Moin Mirko,
da würde ich die Finger von lassen. Ein nachträgliches anbringen von Tönungsfolie, auch mit ABE im Sichtbereich des Fahrers führt zu erlöschen der Betriebserlaubnis. Abgesehen davon, sind die üblichen Scheiben-Tönungsfolien nur auf Glas anwendbar. Auf Kunststoffscheiben gibt's Blasen, bzw. sie lösen sich ganz ab.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Olli S

Re: Windschield tönen

Beitrag von Olli S »

Hallo Mirko.... :hallo:

Wenn du es genau wissen willst....dann fahre doch zum TÃœV / Dekra / usw, und frag genau nach... :smartass:


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf 8)
Mirko

Windschield tönen

Beitrag von Mirko »

Ui, jetzt bin ich völlig verwirrt 😕

Manche haben ja getönte Scheiben (Freundin F650gs)
Ich habe mein Auto nachträglich professionell tönen lassen,der hat da Glasklar drauf gesprüht.-da hat er nix geklebt - .. Hin und her... Scheibe runter und rauf.. Heißluftfön kurz vorgehalten .. Schnitt zack fertig und sieht richtig gut aus.
Er hat mir auch ein Blatt mitgegeben für ABE der Folie.
Ich dachte mir, ok, dass würde ich an dem Windschield selber hinbekommen.
Ok,auf Glasscheibe ist das vielleicht was anderes,als auf dem Windschield.
Hmmm, dann lass ich das mal besser.
Klaus RT
Moderator

Re: Windschield tönen

Beitrag von Klaus RT »

Die original Scheibe ist mit einer Schutzschicht auf Silikatbasis beschichtet. Das ist eine Glas ähnlich Struktur und keine Kunststoffoberfläche.
Diese Schicht ist aber eine Opferschicht und dient dem Schutz des Kunststoff und wird im laufe des Lebens der Scheibe weniger.
Diese Schicht ist nur ca. 0,1mm dick und bei Bewitterungsversuchen hält diese im Mittel ca. 15 Jahre.
Dabei sind die Scheiben permanent der Witterung ausgesetzt, was bei unseren Mopeds doch eher weniger der Fall ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
redskin

Re: Windschield tönen

Beitrag von redskin »

Wenn es unbedingt getönt sein muss, wg. der dem Betrachter zugewandten Optik, sollte das Geld für eine durchgetönte Kunststoffscheibe (so verfügbar) vorhanden sein, weil rausgeschmissen ist es eh. Praktischen Nutzwert erkenne ich dabei keinen:
Man sieht im Finsteren so schon nicht die Welt (Beleuchtung) und mir persönlich reicht es schon, durch die Insektenleichen eines langen Tourtages durchschauen zu müssen, wenn mir bei Dunkelheit wer dagegenkommt. Wenn dann auch noch Tönung und Luftbläschen (sh. Handyfolie!) dabei wären,...
Kunststoff zieht immer Staub (elektrostatische Aufladung), selbst wenn er noch so sauber ist. Und die Oberfläche ist eine andere als bei Glas, auch wenn sich das im Mikrobereich abspielt. Gut möglich, dass die Folie hält und man sie mit Geduld und viel Prilwasser blasenfrei hinbekommt, genausogut möglich, dass das nix wird.
Und dann noch die rechtliche Seite mit der ABE. Da tät ich wirklich mit dem Graukittel reden, damit es im Nachgang keine Diskussionen mit Rennleitung oder Juristen gibt.

Greetz
Dirk
Hiab185

Re: Windschield tönen

Beitrag von Hiab185 »

Habe meine,Givi Tourenscheibe, folieren lassen.Hat der Fachmann gemacht,10% Tönung.Kann man locker durchsehen.Alles ohne Blasen Falten,sogar die Kanten hat foliert.
Christian43BY

Re: Windschield tönen

Beitrag von Christian43BY »

Hiab185 hat geschrieben: ↑30.01.2021, 13:01 Habe meine,Givi Tourenscheibe, folieren lassen.Hat der Fachmann gemacht,10% Tönung.Kann man locker durchsehen.Alles ohne Blasen Falten,sogar die Kanten hat foliert.
Hallo,
Also bzgl. dem folieren/tönen von Frontscheiben ist nicht erlaubt. Egal ob vom Fachmann oder Leihen. Erl. Be ist da definitiv drin. (50 Euro)
Gruß Chris
Antworten