Batterie - Starthilfe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Nordhesse

Batterie - Starthilfe

Beitrag von Nordhesse »

Hallo und guten Abend,

in Vorfreude auf meine Tour in der kommenden Woche und nach dem Genuß von 2 Glas Rotwein, stelle ich die Frage und mich Eurem Spott ( :lol: ) als Ahnungsloser:

Ich traue meine Batt. nicht so ganz (nächstes Jahr vermtl. mal eine neue fällig) und überlege deshalb als "Backup" einen Starthilfe-Booster zu holen. Nun darf ich zwar keine Produkt-Preisinfos posten, aber ich denke Ihr wißt was gemeint ist. Was für eine Kapazität sollte der Booster haben? Ggf. bitte Tips per PN an micht, damit das hier nicht als Schleichwerbung gebannt wird - Danke.

So wie ich das verstehe, hat mein Vater am Pluspol eine entsprechende Verlängerung angebracht. Damit wäre der Punkt geklärt und leicht erreichbar.

Batt-1.jpg

Könnte ich für Minus die Schrauben nutzen? Wenn nein - besserer Vorschlag?
Batt-3.jpg

Bevor jetzt jemand (zurecht) hyperventiliert - normalerweise sieht das so aus:
Batt-2.jpg
"P.S." Ja - es ist eine ganz normaler - zudem ca. 25 Jahre alter - Hein Gericke Tankrucksack von welchem Ihr die Riemen seht und welchen ich als Basis für meinen Navigationsversuch (siehe Bluetooth ) gewählt habe und nein ich hatte keine Lust einen eigentlich nicht benötigten Tankrucksack für EUR 250,- zu kaufen um mal zu schauen ob das alles so klappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Mimo

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von Mimo »

Hallo Marc,
wenn Du an Deiner Batterie zweifelst, sie vielleicht sogar unter 9 Volt (Pkw) beim Starten abfällt - wieso googelst Du Dir nicht einfach eine Neue? Falls sie vom gleichen Band wie die BMW-Batterie laufen muss, wäre es eine Exide 19Ah. Meine hat um die 80 Euro gekostet.
Ansonsten findest Du Tipps zur Batterie über die Suchfunktion im Forum.
Und ja, die eingekreisten Schrauben sind hinreichend Masse und nutzbar.

In jedem Fall wünsche ich Dir für Deine Tour viel Spass!

Liebe Grüsse

Mimo
Liebe Grüße

Mimo
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von BMW Gerd »

moin mark,
ich hab mir mal so etwas zugelegt:
https://www.pearl.de/a-ZX3000-1420.shtm ... gK9WPD_BwE
hab ich auf großer tour immer dabei, damit hab ich auch schon meinen 2,7 l V6 diesel gestartet.

und einen neuen akku von blue max bekommst du in der bucht für 52,90 € und die hat wesentlich mehr power. hab ich in der 11er noch vor dem verkauf eingebaut.
ETN: 519 013 017
Spannung: 12 Volt
Kapazität: 21 Ah
Kaltstartstrom: 330 A/EN
Länge: 186 mm
Breite: 82 mm
Höhe: 171 mm
Gewicht: 5,8 kg
Schaltung: Pluspol rechts
Technologie: GEL (VRLA)
Wartungsfrei nach DIN: Ja
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Klaus RT
Moderator

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von Klaus RT »

Nordhesse hat geschrieben: ↑26.07.2020, 23:19
Nun darf ich zwar keine Produkt-Preisinfos posten, aber ich denke Ihr wißt was gemeint ist. Was für eine Kapazität sollte der Booster haben? Ggf. bitte Tips per PN an micht, damit das hier nicht als Schleichwerbung gebannt wird - Danke.
Wo hast Du diese Info her?

Auszug Forenregeln:

§ 5 Pflichten als Forums-Nutzer

Dies gilt auch für sogenannte Schleichwerbung, wie insbesondere das Verlinken der eigenen gewerblichen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen.

die Verlinkung von eigenen oder fremden eBay-Auktionen oder ähnlichen Verkaufsplattformen.


Schleichwerbung ist, wenn Du etwas mit absicht zum Zwecke der Werbung hier einstellst. Als Beispiel für ein Produkt ist das durch aus OK, es sein den man verdient daran selber in irgendeiner Form.

Ansonsten müsste ich den Link von Gerd jetzt löschen, was ich mit nichten tue, er präsentiert nur ein Beispiel für das was Dir vorschwebt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Nordhesse

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von Nordhesse »

.
Die Begriffswahl "Schleichwerbung" im jetzigen Beitrag meinte in diesem Zusammenhang den Oberbegriff für unerwünschte Werbung.
Klaus RT hat geschrieben: ↑27.07.2020, 09:11 Wo hast Du diese Info her?
Ich hatte ein Produktbild aus Amazon ohne Preis und ohne Link zu Amazon gepostet um zu zeigen worum es mir geht (und ich halte keine Anteile an Amazon :P und bin auch kein Anbieter bei Amazon). Dieser Beitrag wurde von einem Moderator überarbeitet und mit dem Hinweis versehen:
Hallo Marc, leider musste ich das Bild löschen, Bilder bzw. Links zu Amazon, Ebay oder ähnlichem sind im Forum nicht erwünscht.
Aufgrund Deines Post gehe ich nun davon aus, daß alles was nicht Verkaufsplattform - virtueller Marktplatz ist (Amazon,E-Bay, Otto) und nicht im Zusammenhang mit eigenen Angeboten steht erlaubt ist. Also Louis, Polo, BMW, Pearl etc. sind O.K.

Ich wäre dankbar, wenn weitere Hinweise zu dem Thema "Beitragsüberarbeitung" dann per PN oder ggf. in neuem Thread erfolgen, da dies hier sonst mein eigentliches Anliegen an den Rand drängt. Danke.

********************************************************************************************
[EDIT] - 27.07. 23:54 h: Damit die folgende Berichtigung verständlich ist - mein Ursprungseintrag von heute lautete auf das Zitat von "Klaus RT"
So hatte ich Dich verstanden. Ich hatte ein Produktbild aus Amazon ohne Preis und ohne Link zu Amazon gepostet um zu zeigen worum es mir geht (und ich halte keine Anteile an Amazon :P und bin auch kein Anbieter bei Amazon). Dieser Beitrag wurde von Dir überarbeitet und mit dem Hinweis versehen: ....
Klaus legt Wert auf die Feststellung an dieser Stelle, daß er meinen Beitrag unter Bluetooth nicht "zensiert" oder kommentiert hat. Daher entschuldige ich mich bei Klaus, es war ein anscheinend ein anderer Moderator. Ich habe zwar mittlerweile keinen blassen Schimmer mehr, was an dem Screenshot im "Bluetooth-Beitrag "anstößig" war, aber all das führt mal wieder weg vom eigentlichen Thema des Threads und wir sollten diesen Aspekt hier abschließen.
Zuletzt geändert von Nordhesse am 28.07.2020, 00:06, insgesamt 3-mal geändert.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Klaus RT
Moderator

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von Klaus RT »

Nordhesse hat geschrieben: ↑27.07.2020, 12:18
Klaus RT hat geschrieben: ↑15.07.2020, 22:13 Hallo Marc, leider musste ich das Bild löschen, Bilder bzw. Links zu Amazon, Ebay oder ähnlichem sind im Forum nicht erwünscht.
@Marc, Könntest Du mir bitte den Beitrag (Thread) benennen in dem ich das so am 15.07.2020 um 22:13 geschrieben haben soll, ich finde den nicht.

Des weiteren habe ich auch noch keine Bilder aus Threads gelöscht. Ich bitte um Aufklärung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT Frankenbiker

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Marc,
genauso ein Kabel hatte ich bei meiner 11er auch angebracht.

Ich habe ebenfalls eine Powerbank mit 10000mah und die hat mir mehrmals geholfen.
Ist ein noname aus dem Supermarkt und funzt.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Nordhesse

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von Nordhesse »

Danke @ Christoph und Gerd und Norbert
Mimo hat geschrieben: ↑27.07.2020, 01:58 wenn Du an Deiner Batterie zweifelst, sie vielleicht sogar unter 9 Volt (Pkw) beim Starten abfällt - wieso googelst Du Dir nicht einfach eine Neue?
Zum einen - wegwerfen wenn es noch klappt ist nicht so "mein Ding". Vielleicht hätte ich das bei meiner R100S sogar - Batterie rausheben und gelöst. So ich das richtig "am Rande" hier gelesen habe, sind dafür bei der RT div. Schrauben zu lösen, Verkleidungsteile zu demontieren etc. . Das fange ich einen Tag vor der Tour mit meinen beiden linken Händen :wink: sicher nicht an ....

Was mir bei den Powerbänken aufgefallen ist, da diese vielfach entsprechende Anschlüsse dabei haben, geht das doch auch über den "Zigarettenanzünder"?
Ich hatte angenommen, daß beim Starten "mehr Saft" nötig ist und man daher am Bordnetz vorbei gehen sollte.

Könnte man eine solche Powerbank doch, anders als von mir bisher angenommen, auch zum Aufladen der Batt über Nacht einsetzen?
Dann könnte ich die oben dokumentierten Anschlüsse (d.h. Batt + und Schraube für -) nutzen und das "still und heimlich" unter der Sitzbank auffüllen.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
RT-Kalle

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von RT-Kalle »

Halloi Marc,
mit dem CTec lade ich auch über die Steckdose, also geht das auch mit der Powerbank,
aber zum Fremdstarten geht das nicht über die Steckdose. Da fließen so hohe Ströme, dass das die Steckdose bzw. der Kabelbaum nicht verträgt.
Da muß eine direkte Verbindung mit der Batterie bestehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Marc,

über die Steckdose würde ich das Starten mittels Powerbank nicht probieren. Die Leitung der Steckdose ist für die hohen Ströme, die beim Starten fließen, nicht ausgelegt.Ob Du mit einer Powerbank laden kannst, weiß ich nicht genau, könnte es mir es aber vorstellen....warum probierst Du es nicht einfach....könnte aber auch sein, dass die Powerbank heiß läuft.

Ansonsten wünsche ich Dir für Deine Tour viel Spaß und komm heile wieder :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Rauhreiter

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Marc,

ich hab dieses System verbaut
und das dazu.
Kostet auch nicht viel und funzt.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
S Koss

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von S Koss »

Willi's BAAS-System habe ich auch in allen 1100ern, ausschliesslich zur Starthilfe oder zum Laden. Dessen Kabelstärken sind das Minimum, was zur Starthilfe benötigt wird. Das hat sich in der Praxis auch schon mehrfach bewährt, meist um Starthilfe zu geben.

Über die Bordsteckdose wird das nichts. Der dabei fliessende Strom ist so hoch; bevor der Anlasser merkt, dass er loslaufen soll, ist bestenfalls die Sicherung des Stromkreises durchgebrannt, mit etwas Pech auch die Käbelchen abgeraucht.
Zuletzt geändert von S Koss am 27.07.2020, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Nordhesse

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von Nordhesse »

Danke für weitere Tips und Hinweise. Dann lag ich mit meiner Einschätzung, daß die Bordsteckdose (anders als zum laden) ungeeignet ist richtig. Mittlerweile ist mir auch vermutlich klar, warum die passenden Stecker dabei haben - es geht um das Aufladen solcher "Booster" während der Fahrt und zielt damit (mehr) auf PKW.

Wenn ich die Batt. tausche, dann schau ich auch mal nach dieser "Ladesteckdose" als Option.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
anjo61

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von anjo61 »

Nordhesse hat geschrieben: ↑27.07.2020, 15:54 Dann lag ich mit meiner Einschätzung, daß die Bordsteckdose (anders als zum laden) ungeeignet ist richtig.
Aber auch zum Laden ist eine Powerbank nur bedingt und unter Aufsicht geeignet. Ein Ladegerät passt den Ladestrom immer an den Zustand der Batterie an, beendet die Ladung, wenn die Ladeschlußspannung erreicht ist und geht bei einem guten Ladegerät anschließend in die Erhaltungsladung. Das macht aber die Powerbank nicht. Hier können bei einer wirklich leeren Batterie schon Ströme fließen, die ich der Bordsteckdose und der Batterie (könnte anfangen zu kochen) nicht zumuten möchte.
Mit der Zeit nähert sich das Niveau von Batterie und Powerbank an und die Stromstärke nimmt ab bis evtl. beide den gleichen Zustand haben.
Ohne eine dazwischengeschaltete Ladeelektronik, die die Batterie überwacht, halte ich das für kritisch.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Nordhesse

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von Nordhesse »

.
Danke Andreas für den wichtigen Hinweis, leuchtet selbst mir ein :up:
also reine "Backup-Lösung" mal sehen ob ich da heute noch etwas "an Land ziehe".

Nochmals Danke an alle für rege Teilnahme :thanks:
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
PeJo

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von PeJo »

...und Vorsicht, die mAh Zahl ist nicht alleine entscheidend für das Starten, sondern auch die maximale Belastung. Es gibt viele Powerbanke, die über 10.000 mAh haben, aber das trotzdem nicht können.

So in etwa sollte es aussehen:
Batteriekapazität 8000 mAh (29,6 Wh)
maximale Belastung: 200 A Starthilfe (400 A Spitze)
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Nordhesse

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von Nordhesse »

So, mal ein "Update". Meine Bedenken bezgl. meiner Batt. resultierten aus dem teilweise Leuchten der ABS-Warnung welches nach meiner Ktn. auf eine nicht optimale Batt hinweist **.

Während der / im Anschluß an die Tour war die Batt aber bezgl. Startvorgang vollkommen problemlos. Nach ca. 6 Tagen zeigt das CTEK Stufe zwischen 75% und 100% an.

Den Starthilfe-Booster von Polo habe ich nach untenstehendem Mailverkehr in die Filiale zurückgebracht und problemlos mein Geld zurück erhalten. Werde mir aber gelegentlich so etwas in der Richtung wie von Gerd empfohlen holen. Für Eure Tips und Hinweise nochmals besten Dank.
Frage aufgrund unzureichender Produktbeschreibung
STARTHILFEGERÄT/POWERBANK 3IN1, 12V, 9AH, 400A, 33,3WH
https://www.polo-motorrad.com/de-de/din ... 01003.html

Sehr geehrte Damen und Herren, da Sie (entgegen der Website) telef. nicht erreichbar sind – man kommt nur in die Auftragsannahme..... – per Mail.

Das von mir gestern in eine Shop gekaufte Produkt macht (Seite 4 der Bedienungsanleitung) die Vorgabe „Nur Starhilfe gegen wenn 4 Balken angezeigt werden“

Das ist sehr irritierend, da es nur über „4 Balken“ (um genau zu sein runde LED) verfügt. Demzufolge scheint das Produkt nur dann seinen eigentlichen Einsatzzweck Starthilfe erfüllen, wenn die Batt. voll geladen ist. Wenn dem so ist, so halte ich das für vollkommen wirklichkeitsfremd. Im Normalfall wird man es in der Tasche haben (mit entsprechendem Verlust) und evtl. auch (wie beworben) als „Powerbank“ für Tablet o.ä. einsetzen. Demnach wäre das nur ein Gerät für „zu Hause“ in Reichweite einer Steckdose einsetzbar?

Dann hätte ich ein Produkt erworben, welches für den normalen Einsatzzweck bei zu erwartender üblicher Nutzung nicht geeignet ist.

Bitte um Erklärung (auch auf dem von Ihnen bevorzugten schriftlichen Wege). Vielen Dank.
danke für die Anfrage.

Es handelt sich hierbei um einen Handelsartikel den es nur so gibt und bei dem diese Angaben vom Hersteller kommen.
Auch wenn es in der Praxis wohl auch meist möglich sein wird Starthilfe zu geben, wenn die Powerbank nicht vollgeladen ist können wir das keinesfalls garantieren.

Das POLO Team
**. 13:08 - Edit: Habe gerade zur dem Thema Batt / ABS auch gesehen: viewtopic.php?f=7&t=29164
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Nordhesse

Re: Batterie - Starthilfe

Beitrag von Nordhesse »

.
So, mittlerweile habe ich mich entschieden. Von Pearl (Tip Gerd Hefeweizen) kam auf meine Nachfrage zum notwendigen Füllgrad keine Antwort. Zur Auswahl stand dann (um mich nicht wieder mit den Links in die "Nesseln zu setzen" ohne Links) :

AsperX Auto Starthilfe 1000A 18000mAh Jump Starter, Starthilfe Powerbank zum 12V Autobatterie Anlasser
mit USB-Schnellladung 3.0, LED Taschenlampe(bis zu 7.5L Benzin, 5.5L Diesel) (Black-B)
Kapazität der Batterie: 18000 mAh (66,6 Wh)
Startspannung: 12V / Anlaufstrom: 500A Spitze / Stromstärke: 1000A / Eingabe: 5V-2A, 9V-2A / Ausgabe: 5V-2.4A / 2.1A, 12V-10A, 9V-2A / Volle Ladezeit: 6 Stunden


Dafür sprach die digitale %-Anzeige. Kundenantworten bei Amazon zeigten, daß es auch mit ca. 77% und darunter möglich ist zu starten. Dagegen sprach (im Vergleich zu Gooloo):
Verpackungsabmessungen : 19.6 x 12.6 x 10 cm; 1.38 Kilogramm

Alternativ:
GOOLOO Starthilfe Powerbank 18000mAh, 800A Spitzenstrom Auto Starthilfe mit USB Quick Charge 3,0 (Bis zu 7,0 L Benzin oder 5,5 L Diesel)
Spizenstrom: 800A / Startstrom: 350A / LEISTUNG: 18000mAh / Lebensdauer: 1000 mal / Volle Ladezeit: 5 Stunden


Dafür sprach geringeres Gewicht - wobei ich den Eintrag nicht mehr finde. Produktabmessungen : 15.7 x 7.5 x 3.6 cm; 1.26 Kilogramm (und ja, bei diesem Eintrag steht "Produkt" und beim oben zitierten "Produkt"....). Mein Sohn hat dieses Produkt mehrfach erfolgreich mit 3,0 L Diesel genutzt und ist zufrieden. Es sind immerhin 5 LEDs und 60 % reicht lt. für Startvorgang.

Tatsächliche Daten: Verpackungstasche mit kpl. Inhalt: 1.114 Gramm / 255 mm x 180 mm x 54 mm
Batt. alleine: 514 Gramm / 57 x 75 x 36 mm
Zum verstauen auf dem Moped kann man natürlich ohne die Tasche alles noch irgendwo "reinquetschen"
Gooloo-1.jpg

zum guten Schluß hat Goolo auch nette Warnhinweise - man beachte vor allem den letzten Punkt :lol:
Batt-Warnung-2020-09-09_193428.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Antworten